Ufogel

A strange object has landed next to an old farmhouse in the East Tyrolian village Nussdorf. Floating on stilts over the hill, this exceptional holiday house looks like a blend of a UFO and a bird. It has accordingly been named “Ufogel” (a combination of the words UFO and Vogel which in German means bird). Inside the wooden body – which is covered with traditional shingles – feels like a cosy nest and offers both security and a sense of openness. The scent of wood flows through the room and the panoramic window makes you feel like you’re outside.

The building with a floor area of 45 sqm is a real space saver: On the ground floor is the kitchen with a large dining area for up to 8 people. In the half-floor you find a lounging area overlooking the East Tyrolean mountains. A few steps higher, underneath its domed roof, is the sleeping area which can accommodate up to four people, and a bathroom where you can shower with views of the mountains.

What to do

In East Tyrol there are various excursion destinations and sights: e.g. the Roman city, Aguntum, castles & palaces, Hohe Tauern National Park, museums, all-year toboggan run "Osttirodler". More information at www.osttirol.com.

Why we like this house

Ufogel combines the security of a cave with the panoramic views of a viewing platform and offers a lot of comfort in a small space.

This house is great for

A unique hideaway for couples, but also great for families.

Details

Region/Town AT – Austria, Tyrol, Nussdorf-Debant
Name Ufogel
Scenery slight slope, with an Alpine panorama
Number of guests up to 5 people
Completed 2013
Design DI Peter Jungmann, Lienz
Published ORF2 08/19, The Times 6/2019, GEO Saison Extra - Travel with children 2017, designboom.com, schoener-wohnen.de: "Urlaub mit Stil: Hotels und Ferienhäuser in den Bergen" 8/2016,
Architecture Modern
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), Family, Golf, Hiking, Mountains, Skiing
Same Architectalte Säge
www.ufogel.at

Comments

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Ufogel

Eine skurilles Objekt ist neben einem alten Bauernhaus in der osttirolischen Ortschaft Nußdorf gelandet. Das außergewöhnliche Ferienhaus, das auf Stelzen über dem Hang schwebt, sieht aus wie eine Mischung aus einem UFO und einem Vogel und verdankt dieser Form seinen Namen. Innen wirkt der mit traditionellen Schindeln gedeckte Holzkörper wie ein gemütliches Nest und bietet Geborgenheit und Offenheit zugleich. Der Duft von Holz durchströmt den Raum und durch das große Panoramafenster wird der Eindruck vermittelt, als befände man sich im Freien.

Der Bau mit einer Wohnfläche von 45 qm erweist sich als ein wahres Raumwunder: Im Erdgeschoß ist die Wohnküche mit großem Essplatz für bis zu 8 Personen untergebracht. Im Halbstock befindet sich eine Liegewiese mit Blick auf die Osttiroler Bergwelt. Ein paar Stufen höher unter dem gewölbten Dach liegt der Schlafbereich mit Platz für vier Personen sowie ein Bad, in dem man mit Aussicht auf die Berge duschen kann.


Aktivitäten

In Osttirol gibt es diverse Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten: z.B. die Römerstadt, Aguntum, Schlösser & Burgen, Nationalpark Hohe Tauern, Museen, Ganzjahresrodelbahn "Osttirodler". Mehr Informationen unter www.osttirol.com.

Warum wir dieses Haus mögen

Hier ist schon das Wohnen ein Erlebnis! Der Ufogel kombiniert die Geborgenheit einer Höhle mit den Panoramablicken einer Aussichtsplattform und bietet auf wenig Raum viel Komfort

Für wen passt dieses Haus

Ein einzigartiges Refugium für Paare, aber auch toll für Familien.


Details zum Objekt

Ort: AT - Österreich, Tirol, Nußdorf-Debant

Name: Ufogel

Lage: leichte Hanglage mit Alpenpanorama

Typ: Haus

Personenanzahl: max. 5 Personen

Architektur: modern

Fertigstellung: 2013

Design: DI Peter Jungmann, Lienz

Veröffentlicht: GEO Saison Extra - Reisen mit Kindern 2017, schoener-wohnen.de: "Urlaub mit Stil: Hotels und Ferienhäuser in den Bergen" 8/2016, Buchveröffentlichung "Häuser des Jahres 2013", designboom.com


1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.