Zuhaus Freiweidach

Farmhouse reloaded: In the Upper Bavarian town of Marquartstein, Philipp Möller Architekten have refurbished a farm ensemble and converted it into three individual residential units. Each part of the trio has retained its independent character. The 250-year-old Chiemgau farmhouse and the barn are used as private apartments, while the Zuhaus is rented out as a vacation home.
The detached Zuhaus — formerly a coach house, washhouse and bakehouse — is situated against a mountain backdrop with sweeping views to the south, west and north. The building takes up the characteristic features of the farmhouse and barn: on one side it is rendered white with traditional shutters, on the other side it has a dark wooden facade and large windows. An extension expands the living space of the small house, connecting it to the surrounding landscape with large openings. A straightforward design vocabulary and the restrained colour scheme characterise the interiors.
Entering the Zuhaus, one directly steps into the into the former coach house section. Flowing material transitions give the room, which extends up to the roof, a generous ambience. The firwood floor is continued as cladding on the wall and sloping roof. Floor-to-ceiling built-in units at the front and back end take advantage of the space all the way up to the roof. The door to the study is disguised as a closet door. Only the centrally positioned work unit with a stainless steel top at the end of the room indicates its use as a kitchen. Other appliances and utensils are hidden in the built-in units. 
All other functional areas are accessed from the kitchen: dining area and living room, a small study and a bedroom and bathroom on the first floor; two more bedrooms and a bathroom in the attic. As a special “treat”, the master bedroom has a 20-square-metre root terrace with a mountain view. The house also includes a terrace and a garden of about 1,000 square metres, which merges seamlessly into the fields. 

What to do

At the holiday home: playing badminton and frisbee, flying a stunt kite, watching birds and horses, picking fruit (either plums, cherries or apples, depending on the season), yoga or meditation on the roof terrace.
The farm is located in the Tiroler Achen river valley, ten kilometres south of Lake Chiemsee. Various leisure activities are possible within a radius of 15 kilometres: hiking and cycling trails of all categories, mountain tours, water sports on Lake Chiemsee or the Tiroler Achen river, boat trips to the Chiemsee islands and Herrenchiemsee Castle. Skiing in Reit im Winkel/Steinplatte in winter. The Achen valley offers ideal opportunities for hang-gliding and paragliding. Excursions to Munich (90km), Salzburg (60km), Rosenheim (36km) and Kössen/Tyrol (15km).

Why we like this house

The dilapidated house was turned into a gem that combines traditional charm and modern attitude, translating rural simplicity into contemporary minimalism.

This house is great for

Perfect for a holiday in the countryside with family or friends — for relaxing, but also for discovering the Bavarian mountains. Those who need to can combine holiday and work here (the holiday home has a study).

Sustainability

EV charging point 

Details

Region/Town DE – Germany, Bavaria , Chiemgau, Marquartstein
Name Zuhaus Freiweidach
Scenery Charming location in the valley of the "Tiroler Achen" south of Lake Chiemsee
Number of guests Max. 6 in 3 bedrooms
Completed um 1760, 2019 (renovation)
Design Büro Philipp Möller (architect), München; Bettina Bernhardt (interior design)
Published Houzz 01/20, CUBE 04/20, part of the event "Architektouren" by the Bayrische Architektenkammer 06/20, Häuser 01/21
Architecture Old & new
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), Family, Garden, Hiking, Lake/river, Mountains, Skiing, EV-charging station

    Buchungsanfrage / Booking Request

    Leave a comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *
    For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Zuhaus Freiweidach

merken

Bauernhof reloaded: Im oberbayerischen Marquartstein haben Philipp Möller Architekten ein Hofensemble saniert und in drei individuelle Wohneinheiten umgebaut. Jeder Teil des Trios hat dabei seinen eigenständigen Charakter bewahrt. Das 250 Jahre alte Chiemgauer Bauernhaus und die Tenne werden als Privatwohnungen genutzt und das Zuhaus als Ferienhaus vermietet. 
Das freistehende Zuhaus –  früher war es Remise, Wasch- und Backhaus – liegt vor der Bergkulisse mit weiter Sicht nach Süden, Westen und Norden. Das Gebäude greift die  charakteristischen Merkmale von Bauernhaus und Tenne auf: Zu der einen Seite zeigt es sich weiß verputzt mit traditionellen Fensterläden, zur anderen Seite mit dunkler Holzfassade und großen Fenstern. Ein Anbau erweitert die Wohnfläche des kleinen Hauses und verbindet es mit großen Öffnungen mit der Natur. Eine geradlinige Formensprache und die zurückhaltende Farbgebung prägen den Charakter der Innenräume.
Beim Betreten gelangt man direkt in den ehemaligen Remisen-Teil des Hauses, ein sich bis unter das Dach erstreckender Raum, der durch die fließenden Materialübergänge ein großzügiges Ambiente erhält. Der Boden aus Tannenholz setzt sich als Verkleidung von Wand und Dachschräge fort. Raumhohe Einbauten nutzen an den Stirnseiten den Platz bis unter das Dach aus. Die Tür zum Arbeitszimmer tarnt sich als Schranktür. Einzig der am Ende des Raumes zentral positionierte Arbeitsblock mit Edelstahlplatte weist auf die Nutzung als Küche hin. Weitere Geräte und Utensilien sind in den Einbauten versteckt. 
Von der Küche werden alle weiteren Funktionen erschlossen: Essbereich und Wohnraum, ein kleines Arbeitszimmer sowie ein Schlafzimmer und Bad im Erdgeschoss; zwei weitere Schlafräume und ein Badezimmer im Dachgeschoss. Als besonderes „Schmankerl“ hat das Hauptschlafzimmer eine 20 qm große Dachterrasse mit Bergblick. Zum Haus gehören außerdem eine Terrasse sowie ein ca. 1000 qm großer Garten, der nahtlos in die Felder übergeht. 

Aktivitäten

Am Ferienhaus: Federball, Frisbee oder Lenkdrachen, Vögel und Pferde beobachten, 
 Obst pflücken (je nach Jahreszeit entweder Zwetschgen, Kirschen oder Äpfel),
 Yoga oder Meditation auf der Dachterrasse.
Der Hof liegt im Tal der Tiroler Achen, zehn Kilometer südlich vom Chiemsee. In einem Umkreis von 15 Kilometern gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung: Wander- und Radwege aller Kategorien, Bergtouren, Wassersport auf dem Chiemsee oder der Tiroler Achen, Bootsausflüge zu den Chiemseeinseln und Schloss Herrenchiemsee. Skifahren in Reit im Winkel/Steinplatte im Winter. Das Achental bietet Drachen- und Gleitschirmfliegern ideale Möglichkeiten. Ausflüge nach München (90km) und Salzburg (60km), Rosenheim (36km), Kössen/Tirol (15km).

Warum wir dieses Haus mögen

Aus dem abbruchreifen Haus wurde ein Kleinod geschaffen, das traditionelle Anmutung und moderne Attitude vereint und bäuerliche Einfachheit in zeitgenössischen Minimalismus übersetzt.

Für wen passt dieses Haus

Perfekt für einen Urlaub auf dem Land mit der Familie oder Freunden – zum Entspannen, aber auch zum Entdecken der bayrischen Bergwelt. Wer möchte, kann hier auch Urlaub und Arbeit verbinden (das Haus hat ein Arbeitszimmer).

Nachhaltigkeit

E-Ladestation

Details

Ort DE - Deutschland, Bayern, Chiemgau, Marquartstein
Name Zuhaus Freiweidach
Lage Reizvolle Lage im Tal der “Tiroler Achen“ südlich vom Chiemsee
Personenanzahl Max. 6 in 3 Schlafzimmern
Fertigstellung um 1760, 2019 (Umbau und Sanierung)
Design Büro Philipp Möller (Architekt), München; Bettina Bernhardt (Innendesign)
Veröffentlicht Houzz 01/20, CUBE 04/20, Etappe der Architektouren der Bayrischen Architektenkammer 06/20, Häuser 01/21
Architektur alt & neu
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Garten, See/Fluss, Skifahren, Wandern, E-Ladestation

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

    Buchungsanfrage / Booking Request

    Hinterlasse einen Kommentar

    Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
    Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.