Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Allerzeit

Allerzeit

Das Ferienhaus Allerzeit lädt zu entspannten Urlaubstagen an der Aller ein. Die Lage am Ufer des durch die Südheide mäandernden Flusses hat die Planung des Haues maßgeblich bestimmt. Der langgestreckte Holzbau mit der silbergrauen Fassade integriert sich in das 1200 qm große Grundstück mit altem Baumbestand. Das schlichte und geradlinige Gebäude hält sich optisch zurück und überlässt der Natur die Bühne. Es öffnet sich mit großen Fenstern zum Fluss; zur Nachbarschaft und auf der Eingangsseite gibt es sich zugeknöpft.

Der Besitzer ist Architekt und hat das Haus in mehreren Jahren weitgehend selber gebaut und auch die Möbel entworfen. Die Räume sind minimalistisch gestaltet und in den Details bis aufs Feinste durchgearbeitet. Wände, Böden und die Möbel sind aus weiß gelaugter Douglasie. Das viele Holz sorgt für ein behagliches Ambiente; schwarze Akzente wie die dunkle Wand hinter dem Kaminofen, die Arbeitsplatte der Küche oder die Stühle bringen Spannung und Coolness ins Spiel. Jeder Raum bietet Zugang zum Garten: Der Wohnbereich mit Sitzlandschaft am Kamin, die Küche mit Essplatz, das Schlafzimmer, das Arbeitszimmer (mit Schlafsofa) sowie das Bad sind mit bodentiefen Fenstern ausgestattet.

Auch die Außenbereiche sind sorgfältig geplant und ebenfalls mit Holz gestaltet. Das Wohnzimmer öffnet sich zur geschützten Terrasse, etwas dahinter schließt sich ein Grillplatz an. Von der Küche gelangt man zu den Hochbeeten auf der Hausrückseite. Die Gartenwege sind Holzstege, eine Holzbank bietet Ausblicke auf das Flusspanorama.

Was geht hier

Die Südheide ist Teil der Lüneburger Heide, eine Region mit malerischen Landschaften und unberührter Natur. Um die Flüsse Örtze und Aller finden sich ausgedehnte Wälder mit Heideflächen, die zu Wanderungen, Kanu- oder Fahrradtouren einladen. Ausflüge nach Celle, Hannover, Bremen oder Lüneburg.

Warum wir dieses Haus mögen

Das Haus ist schlicht und unprätentiös, dabei aber sehr durchdacht und wertig gestaltet. Traumhaft an der Aller gelegen, ist es zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

Für wen passt dieses Haus

Toll für Paare, Naturliebhaber und Entspannungssuchende


Details

Region DE - Deutschland, Niedersachsen, Lüneburger Heide, Buchholz
Name Allerzeit
Lage Direkt an der Aller innerhalb der Südheide, umgeben von einem weitläufigen Garten mit alten Bäumen.
Anzahl Gäste Perfekt für 2, max. 4
Fertigstellung 2020
Design Dirk Michel (Architekt), Hamburg
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), Garten, See/Fluss, Workation
allerzeit.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

allerzeit.de

6 Kommentare

Seite 1 von 2
Dominik & Brigitte sagt:
Wir haben hier unsere Weihnachtszeit verbracht, weil wir Ruhe und Besinnung gesucht haben - raus aus dem trubeligen Berlin! Genau das haben wir gefunden. Das wunderschöne Haus bietet durch seine Reduktion optische Ruhe und (zumindest im Winter) freien Blick durch riesige Panoramafenster auf die Aller. Der Kaminofen heizt 1a, das ganze Haus, durch das vielfältig verbaute Holz, riecht unglaublich gut. Man sitzt, schaut, liest und schläft hervorragend! Herrlich, vielen Dank!
Kommentar übersetzen
Marion H. sagt:
Wir haben eine wundervolle Woche in der Allerzeit verbracht. Das Haus ist sehr schön designt und praktisch konstruiert. Die Ausstattung ist hochwertig und der Ausblick phantastisch. Ein sehr netter Nachbar hat uns schöne Ausflugsziele empfohlen und auch gute Tipps für Spaziergänge in die nähere Umgebung gegeben. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal da.
Kommentar übersetzen
Jeanette Student sagt:
Minimalismus vom Feinsten. Konsequent umgesetzt. Gemütlichkeit entsteht durch den durchgehenden Einsatz von wunderbaren Hölzern. Hier ist wirklich jedes Detail schön und von hoher Qualität. Die Natur trägt sich durch die bodentiefen Fenster bis ins Haus hinein. Von jedem Bereich des Hauses hat man Ausgang nach draußen. Von der ersten Sekunde an fühlten wir uns sehr wohl. Bad und Toilette sind perfekt ausgestattet. Alles funktioniert super. Dank der bis in Kleinste hochwertig ausgestatteten Küche konnten wir auch unseren Familien-Besuch richtig gut bekochen. Das Essen konnten wir auf der Terrasse oder im Garten direkt servieren. Das Haus ist eine große Freude. Hinzukommt ein liebevoll gestalteter Garten und sogar zwei bestens ausgestattete Kräuter-Hochbeete. Hier wurde an alles gedacht. Der Spaziergang an der Aller ist traumhaft. Schöne Gärten mit prachtvollen Blumen aber auch wilde naturbelassene Bereiche. Es war ein unglaublicher schöner Aufenthalt. Danke an alle "Allerzeiten". Von der Buchung über die Gästeinformationen und die gesamte Abwicklung blieben keine Fragen offen. Der Genuss war vollkommen. Danke, danke.
Kommentar übersetzen
Sabine und Klaus sagt:
Die Tage in der Allerzeit gingen viel zu schnell vorbei. Erholung für alle Sinne: Augen, Ohren, Nase und Hände. Absolute Ruhe, Natur pur inklusive Beobachtung der Kühe auf der Weide auf der anderen Seite der Aller und Eichhörnchen im Garten. Der Fernseher war zumindest tagsüber überflüssig. Äußerst angenehmes Raumklima, warmes Natur-Holz Uns hat es sehr sehr gut gefallen. Es war alles tip top.
Kommentar übersetzen
Ehepaar, Mitte 50 sagt:
Wir brauchten dringend ein paar Tage Ruhe und Erholung, im Haus Allerzeit haben wir das gefunden. Das Haus liegt schön eingebunden im Grünen, mit Blick durch das Laub zahlreicher Bäume auf den Fluss. Das Haus ist nahezu komplett aus Holz gebaut, sehr gut und durchdacht ausgestattet (endlich mal vernünftige Kochmesser in der Küche) und eingerichtet, ist es stylish und gemütlich gleichermaßen. Was auffällt: Es gibt so gut wie keine Griffe an Schränken und Türen, so kann selbst ein langer Flur nur durch seine durchgängigen Wandflächen glänzen. Ein stimmiges Beleuchtungskonzept, welches bis in den Garten reicht, runden den tollen Gesamteindruck ab. Wir wollten einfach mal eine Woche abschalten, und das ist uns im Haus Allerzeit sehr gut gelungen. Vielen Dank dafür.
Kommentar übersetzen
Familie mit 2 Kindern sagt:
Wir haben eine wunderschöne Woche in dem Haus verbracht. Das Haus ist wirklich schön konzipiert, sehr schön eingerichtet, toll ausgestattet und hat eine ideale Größe für eine Familie mit 4 Personen. Es gibt drumherum viel Platz zum Toben und Ball spielen und neben dem Haus gibt es einen direkten Zugang zur Aller. Man kann im der näheren Umgebung gut wandern, eine Kanufahrt auf der Aller ist sehr zu empfehlen und es gibt einen Serengeti-Park und den Weltvogelpark in der Nähe.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.