Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Alte Schule Brandenburg

Alte Schule Brandenburg

Stadtmüde Metropolenbewohner finden in der Alten Schule Brandenburg im Nordwesten von Berlin Ruhe und Entspannung in ländlicher Umgebung. Die am Ortsrand des kleinen Dorfes Sechzehneichen gelegene ehemalige Schule von 1920 wurde in ein Feriendomizil mit zwei Wohnungen verwandelt – mit kleinem Budget, aber großem Ideenreichtum. Den Schlafzimmern im Dachgeschoss geben rohe Wände einen individuellen Charakter. Anstatt neue Bäder einzubauen, wurden die Wandfliesen in den Badezimmern übermalt und den Bodenfliesen mit Spachtelmasse ein Betonlook verpasst. Die alten Öfen blieben erhalten und versorgen das Haus im Winter mit Wärme. Die Einrichtung ist eine liebenswerte Mischung, inspiriert durch die Reisen der Besitzerin: Vintage-Stücke aus dem Haus und aus dem Familienerbe treffen auf Designklassiker und moderne Möbel. Eine ruhige Farbpalette aus Weiß, Grau und erdigen Tönen bringt optische Ruhe in den wilden Stilmix.

Die große Wohnung bietet Platz für sechs Personen. Sie verfügt über eine Wohnküche, ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer sowie ein Bad im Erdgeschoss. Unter dem Dach liegen zwei weitere Schlafzimmer. Die kleine Wohnung für drei Personen befindet sich im Erdgeschoss im ehemaligen Klassenzimmer der Schule. Sie besteht aus einem großen Raum, der mit einer kleinen Küchenzeile, Essplatz, einem Schlafsofa sowie einem Doppelbett.
Das Haus eignet sich auch gut für Gruppen von bis zu 9 Personen, die beide Wohnungen nutzen.

Zum Haus gehört ein großer wilder Garten. Hier sind auch ein paar Hühner zuhause, die die Gäste mit Eiern versorgen. Sommertage kann man im Liegestuhl oder in der Hängematte unter den Obstbäumen verträumen. Es gibt einen Grill und für das abendliche Open-Air-Kino steht ein Beamer bereit.

Was geht hier

In 10 Minuten erreicht man mit dem Auto den Ober- und Untersee. Den Gästen stehen zwei aufblasbare SUP-Boards zur Verfügung. Besuch des Brandenburger Inselgarten "INSL Kyritz" inkl. Biergarten auf einer kleinen Insel auf dem Untersee. ​
Besichtigung des Ritterguts Kahlbutz, Besuch der Therme in Neuruppin. 
Buchung verschiedener Erlebnispakete (Kreativ-Workshops, Back-Events, Yoga, Deko-Inszenierung, Fotoshooting, Kochkurs & Private Cooking).
Das Haus bietet zusätzlich ein Yoga-Loft (nicht im Winter nutzbar) sowie ein Bootshaus (ca. 5 Minuten mit dem Auto entfernt) inkl. dem Ruderboot "Freistunde" für max. 5 Personen.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein Feriendomizil mit individuellem, persönlichem Charakter, das den Charme des Unperfekten zelebriert.

Für wen passt dieses Haus

Urlaub mit Familie oder Freunden. Mit buchbaren Erlebnispaketen gut für Junggesellinnenabschiede geeignet.

Nachhaltigkeit

E-Ladestation


Alte Schule Brandenburg
Alte Schule Brandenburg
Alte Schule Brandenburg
Alte Schule Brandenburg
Alte Schule Brandenburg
Alte Schule Brandenburg
Alte Schule Brandenburg
Alte Schule Brandenburg
Alte Schule Brandenburg
Alte Schule Brandenburg
Alte Schule Brandenburg
Alte Schule Brandenburg
Alte Schule Brandenburg
Alte Schule Brandenburg

Details

Region DE - Deutschland, Brandenburg, Ostprignitz-Ruppin, Sechzehneichen
Name Alte Schule Brandenburg
Lage In einem kleinen Ort, umgeben von Feldern und Wald, ganz in der Nähe von zwei Seen
Anzahl Gäste große Wohnung max. 6 Personen, kleine Wohnung max. 3 Personen, ganzes Haus für max. 9 Personen
Fertigstellung 1920, 2019 (Renovierung)
Design Corinna Kassner
Veröffentlicht Hoteldesign 10/2020, Seenland Magazin (April 2019), Walking Wild
Architektur alt & neu
Unterkunft Haus
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Familie, Garten, mit Hund, See/Fluss, E-Ladestation
Gleicher GastgeberAltes Dorfhaus Sechzehneichen
www.alteschulebrandenburg.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.alteschulebrandenburg.de

62 Kommentare

Seite 1 von 13
Nadja sagt:
Wir waren mit dem Team in der Alten Schule und es war alles einfach nur perfekt. An diesem Ort wird sich jeder sofort wohlfühlen, da alles mit so viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Wir können es zu 100% nur empfehlen.
Kommentar übersetzen
Patrick sagt:
Wir haben im Frühling ein langes Wochenende in der Alten Schule verbracht und waren vom Haus und der Umgebung begeistert. Alles ist liebevoll eingerichtet und arrangiert UND vor allem sehr geräumig. Im Gegensatz zu vielen anderen Ferienunterkünften wurde an alles gedacht. Gäste, die selbst kochen möchten, finden beispielsweise eine tolle Basis vom Öl bis zum Gewürz. In der Scheune findet sich alles, um den Garten gemütlich herzurichten - von der Liege bis zur Deko; inkl. Grills und Feuerschale für gemütliche Runden, z.B. mit Stockbrot. Und auch für Unternehmungen stehen viele Dinge wie aufblasbare Stand-Up Paddles bereit und am nahegelegenen See kann man sogar ein Boot nutzen, das zum Haus gehört. Ein weiteres Highlight sind natürlich die Hühner und somit die frischen Eier für Gäste jeden Vormittag (und unweit der Unterkunft kann man zudem Pferde bestaunen - ein netter kleiner Spaziergang mit den Kids). Als Ausflüge dienen die Kyritzer Altstadt, die Seen und insbesondere die "INSL" mit ihrem stimmungsvollen Restaurant. Für unseren Trip samt Großeltern und Kindern war die Unterkunft einfach nur perfekt und wir empfehlen sie uneingeschränkt weiter an alle, die sich für einen Trip ins Grüne interessieren. Dafür ist ein Teil unserer Gruppe sogar gerne 6 Std. angereist :)
Kommentar übersetzen
Naomi sagt:
Wir hatten im Rahmen einer Familienzusammenkunft eine super schöne Zeit in der alten Schule. Liebevoll eingerichtet mit genug Platz um sich zurückzuziehen oder aber in Gemeinschaft zu verweilen. Besonders viel Freue hatten wir an den unkomplizierten Hühnern, die wir im Garten freilassen durften und am Yoga-Loft im Dachgeschoss. Die alte Schule hat sich wie ein besonders schönes Zuhause angegefühlt und wir wären gern noch länger geblieben.
Kommentar übersetzen
Matthias M. sagt:
Wirklich klasse. Eine großartige Location und die Organisation war super einfach. Wir waren gerade von der umfangreichen Ausstattung der Küche begeistert. Normalerweise muss man da immer viele Einschränkungen hinnehmen. Hier aber nicht, einfach toll.
Kommentar übersetzen
Daniela sagt:
Wir waren zu unserer ersten Workation in der alten Schule und fanden es großartig. Das haus bietet einfach alle Möglichkeiten, welche wir suchten. Es bietet Platz und ist gleichzeitig gemütlich, unser Fotografinnenherz schlug bei der Detailliebe durchgehend höher. Es ist alles da, was man für eine Workation braucht. Sogar Hühner, die frische Eier legen. Wir waren im Januar bei -10 Grad im Haus und die Heizdecken, Öfen in jedem Raum waren eine Wohltat. Vielen Dank für dieses wundervolle Haus, wir kommen auf jeden Fall wieder.
Kommentar übersetzen
Theresa sagt:
Welch wundervoller Ort - wir haben ein "Workation" Wochenende in der Alten Schule verbracht und uns super wohl gefühlt. Jedes Zimmer ist mit so viel Achtsamkeit gestaltet, dass man sich direkt wohl fühlt. Die ruhige Umgebung inmitten von Feldern, Bäumen und See ist der perfekte Ort, um in Ruhe miteinander zu sein.
Kommentar übersetzen
Doreen Palke sagt:
Wir haben uns für ein Ayurveda & Yoga Retreat in Corinna's Alten Schule mitten in der Prignitz getroffen und die Zeit zusammen sehr genossen. Das Haus ist sehr bewusst und geschmackvoll eingerichtet, bietet unendlich viel Platz und hat alles was man sich vorstellen kann. An einem Tag war das Wetter nicht so gut, aber selbst als Gruppe haben wir den Tag mit Yoga, fein abgestimmten Ayurveda Mahlzeiten und Workshops in diesem gemütlichen Haus verbracht. Es gibt viele Rückzugsmöglichkeiten drinnen wie auch draußen. Sogar Yogamatten, Klötze und Decken sind vor Ort zu finden. Hier bleiben keine Wünsche offen. Der Garten ist wunderbar urwüchsig gehalten, selbst die Hühner hatten ihre große Freude daran. Corinna war jederzeit erreichbar und sehr hilfreich bei all unseren Anfragen. Absolut empfehlenswert und großes Danke liebe Corinna.
Kommentar übersetzen
Familie Persche sagt:
Auch wir waren hier. 9 Erwachsene im Familienverbund. Und Ja - uns hat es auch super gefallen obwohl wir 2 Tage Regen hatten. Aber wir haben es uns mit den Kaminöfen kuschelig warm gemacht , gespielt,gealbert,gekocht, gelesen,gequatscht und auch mal ein Schäferstündchen eingelegt. Also Entspannung pur. Aber was sollen wir sonst noch schreiben? Es ist bereits alles gesagt und wir könnten es nicht besser ausdrücken. Die alte Schule ist ein liebenswürdiges und gemütliches Kleinod , geführt von einer engagierten und sympathischen Besitzerin. Aber bewerten möchten wir trotzdem irgendwie. A L S O G E B E N W I R B E G E I S T E R T E Z W Ö L F von Z E H N P U N K T E N !!!!! Und für die fleißigen Hühner ein extra Lob für die frischen Frühstückseier.
Kommentar übersetzen
Helena Sternkopf sagt:
Wir waren für ein Sommer Yoga Wochenende in der Alten Schule und hätten uns keine bessere Location vorstellen können. Das Haus ist liebevoll und sinnvoll eingerichtet und es fehlt an nichts, um eine entspannte Zeit zusammen zu haben, genug Raum, um sich zurück zu ziehen und die umliegende Natur zu erkunden. Der Yoga-Raum ist ein tolles Highlight, die Ausstattung ist hochwertig und man fühlt sich sofort willkommen. Vielen Dank an Corinna für diesen wunderschönen Ort!
Kommentar übersetzen
Anna-Lena Holsing sagt:
Wir waren zum dritten Mal für ein Sommerwochenende mit Freundinnen und Freunden in der alten Schule und es war wie immer traumhaft. Abends grillen und an der Feuerschale sitzen, morgens mit den Hühnern im Garten frühstücken, dann ein Ausflug zur Insel Kyritz und Yoga im Yogaraum. Dieses Mal war zum ersten Mal unser Baby dabei, für das es einen Hochstuhl und ein Babybett gab. Alles ist so schön und liebevoll eingerichtet und die Umgebung traumhaft. Wir kommen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!
Kommentar übersetzen
Rika sagt:
Die Unterkunft war perfekt! Wir haben die Location für ein Wochenendretreat Mitte März gebucht (Freitag bis Montag) und wir hätten uns keinen besseren Ort vorstellen können in den Frühling zu starten. Es gab alles Equipment für Yoga, sowie der Yogaraum selbst im Dachgeschoss war einfach ein magischer Ort. Wir haben uns super wohl gefühlt und unsere Teilnehmerinnen auch. Die Kaminöfen haben uns in den noch kalten Morgen und Abenden Wärme geschenkt. Und auch trotz straffem Programm, konnten wir die Gegend erkunden und uns voll und ganz entspannen und runter fahren. Vielen vielen Dank! Auch für die wunderbare Köchin, die uns mit super leckerem veganen Essen verwöhnt hat.
Kommentar übersetzen
Tanya Ott sagt:
Ich habe ein Wochenende Mitte November mit einigen Freund*innen in der Lehrerwohnung der Alten Schule verbracht, um meinen Geburtstag zu feiern. Wir waren alle vom Haus und der liebevollen Einrichtung sehr angetan! Es war perfekt für unsere Bedürfnisse, mit reichlich Platz für alle, auch als ein paar Tagesgäste dazu kamen. Etwas, was um diese Jahreszeit nicht zu unterschätzen ist: im Erdgeschoß ist alles weiß gestrichen, was die Räume auch an dunklen Herbst-/Wintertagen hell und freundlich wirken lässt. Wir wollen auf jeden Fall wiederkommen!
Kommentar übersetzen
Sigrid sagt:
Welch’ spezieller Ort - ein herzliches Dankeschön an Corinna. Wir haben ein kaltes Novemberwochenende erwischt und es uns zwischen Erkundigungen in der Prignitz und dem Kachelofen gemütlich gemacht. Gerne kommen wir mit mehreren Menschen wieder, gerne im Sommer, wenn das Baden in den Seen möglich ist und die Feuerschale zum Verweilen im Garten einlädt. Besonders erfreuten uns die wunderschönen Hühnern, die selbst bei Minusgraden noch Eier legten.
Kommentar übersetzen
Valentina sagt:
We have been in Alte Schule with our 2 small daughters, they were in love with hens as they have a book where the hens even have the same names, it is like from the fairytale, we enjoyed the open fire and burning marshmallows, collecting sticks in the forest, tile oven inside the place is magical and the heated mattress was a blast. Thank you very much Corinna for bringing this place to life and putting a lot of love and care into every detail!
Kommentar übersetzen
Philipp Dann sagt:
Ich kann mich allen anderen nur anschließen: Ein ganz wunderbarer Ort! Gemütlich, stilvoll, geräumig, bestens ausgestattet, gedankenvoll eingerichtet - schlicht herrlich. Wir haben mit sieben nicht mehr ganz so jungen Kerlen meinen 50. Geburtstag gefeiert und es war das perfekte Setting zum Reden, Spazierengehen, Kochen, in den Himmel Schauen, Entspannen.
Kommentar übersetzen
Gisa Bühner sagt:
Liebe Corinna, wir haben uns nicht kennengelernt, aber deine Seele war an diesem besonderen Ort! Das Klavier gestimmt, welch übergroße Freude. Jemand kocht, jemand spielt Bach. Der Yoga-Raum unterm Dach, ein Traum. Das Wohnzimmer haben wir gar nicht benutzt, der große Tisch war zu schön. Das Boot, das Bootshaus, auch hier baumelte die Seele, der Ausflug auf dem stillen menschenleeren See war eine Mischung aus Tiefenentspannung, Freude und Glück pur. Die Hühner. Für uns war die Alte Schule ein magischer Ort. Danke dafür.
Kommentar übersetzen
Jessy Halermöller sagt:
Wir hatten drei ganz großartige Tage in der Alten Schule und haben uns sehr wohl gefühlt. Gebucht haben wir die Location für eine Bildkampagne - und wir waren sehr glücklich, dieses schöne Fleckchen Erde gefunden zu haben. Zwischen Hühnern und inmitten von Feldern konnten wir nicht nur tolle Fotos produzieren sondern auch eine ordentliche Portion Erholung mit nach Hause nehmen. Corinna hat wirklich einen liebevoll eingerichteten Ort erschaffen, an dem man sich einfach unheimlich wohlfühlt. Vielen, vielen Dank!
Kommentar übersetzen
Katja sagt:
Wir haben ein wunderschönes Wochenende in der Alten Schule Brandenburg verbringen dürfen. Gerade von der liebevollen Einrichtung waren wir begeistert. Es ist alles super durchdacht, total stylisch und passt so perfekt in die tolle Umgebung. Ein Highlight waren natürlich die Hühner, die uns frische Eier geschenkt haben :-) Der perfekt Ort, um rauszukommen und die Seele baumeln zu lassen.
Kommentar übersetzen
Nele sagt:
Wir waren just 5 Tage mit unseren drei Kindern (5J, 3J, 0J) in der Alten Schule und hatten eine sehr erholsame Zeit. Garten, Hühner, Platz und schönes Wetter. Die Insl ist ein ideales Ausflugsziel mit Kindern und auch ein Eis im Ort lohnt sich. Wir kommen auf jeden Fall wieder und können die Alte Schule Brandenburg besten Gewissens weiterempfehlen.
Kommentar übersetzen
Fini & Don sagt:
Wir verfolgen die Alte Schule Brandenburg schon länger auf Instagram und haben nun endlich auch eine Woche dort verbracht. Wir waren begeistert über die tolle Einrichtung, die Ruhe und die Gemütlichkeit. Corinna ist eine super Gastgeberin, stets ansprechbar und hilfsbereit. Ihre liebevoll aufbereiteten Tipps zur Erkundung der Gegend haben wir fleißig ausprobiert und sie waren immer Volltreffer. Wir kommen definitiv wieder!
Kommentar übersetzen
Jette sagt:
Wir haben hier den JGA einer Freundin gefeiert und waren sehr zufrieden. Die Alte Schule ist geschmackvoll im Landhausstil eingerichtet und lädt im Garten zum Grillen und an der Feuerschale zum gemütlichen Beisammensein ein. Ein Highlight sind außerdem die frisch gelegten Eier der hauseigenenen Hühnern. Insbesondere das Restaurant "INSL", das sich auf einer kleinen Insel im 1o Minuten entfernten Untersee befindet, ist sehr zu empfehlen. Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal hier und bedanken uns für die schöne Unterkunft :-)
Kommentar übersetzen
Sascha sagt:
Wir fünf berliner Stadtpflanzen (inklusive Hund) haben es uns über Ostern an diesem malerischen Ort sehr gemütlich gemacht- eine so spontane wie großartige Entscheidung. Die kleine Dorfschule hat hundert Jahre auf dem Ziegeldach und liegt idyllisch am Rand eines typischen Brandenburger Straßendorfes: Außen empfängt uns ein ländliches Idyll mit unkompliziert gepflegtem Garten- man lässt sich gern mit ihm aus der Zeit fallen. Innen geht es geschmackvoll, unangestrengt-zeitgeistig zu; die Lehrerwohnung bietet allen modernen Komfort und behagliches Ofenfeuer in jedem Zimmer. Wir haben am Klavier dilettiert, Zimtschnecken gebacken, uns mit "Henni" der Henne befreundet und ihre Eier regelmäßig in die Pfanne gehauen. So könnte man die Seele problemlos tagelang in der Hängematte oder dem hauseigenen Boot auf dem nahgelegenen See schaukeln, wenn da nicht mit Kyritz, Wustrau, Neuruppin, Heiligengrabe (!) u.a. auch eine Vielzahl nahgelegener, hübscher Kleinode mit kulturellem und kulinaischem Angebot lockten. Das alles wird abgerundet durch die ebenso angenehme wie durchdachte Organisation durch die freundliche Gastgeberin Corinna. Wir kommen wieder!
Kommentar übersetzen
Anaïs sagt:
Die Alte Schule ist einfach traumhaft! Wir waren schon einmal im Sommer dort und jetzt auch im Winter. Für uns Erwachsene Entspannung pur und unsere Kinder fanden es super, die Öfen anzufeuern, nach den Hühnern zu schauen, Stockbrot zu backen und das Landleben zu erkunden. Das absolute Highlight: Die mobile Sauna im Garten! Wir kommen definitiv wieder.
Kommentar übersetzen
Milena sagt:
Wir hatten ein wirklich tolles Wochenende in der Alten Schule. Uns haben vor allem die vielen geschmackvollen Details im Haus gefallen. Die Hühner, die Feuerstelle, die Öfen, die Heizdecken in den Betten, das Ruderboot - es war einfach sehr gemütlich und das Wetter hat auch noch mitgespielt. Ein toller Junggesellinnenabschied!
Kommentar übersetzen
Sophia sagt:
Bei der Frage, was uns am besten gefallen hat, konnten wir uns nicht einigen - daher hier unsere Family Highlight Liste: Kind 1: Die Hühner!! Kind 2: Die Feierstelle im Garten für Marshmellows und Stockbrot und - noch nie gesehen vorher - was zum Pocorn machen im Lagerfeuer! You can’t top it. Kind 3: Die Lage mit Spaziergängen und Exkursionen DIREKT vor der Haustür. Vater: Die mobile Sauna! Was für ein Service und Urlaubsgefühl: sie wird geliefert - mit allem drum und dran - von Handtüchern bis zum Aufguss-Zubehör... Und das einfach im „eigenen“ Garten. So lovely! Mama: Die wundervolle, geschmackvolle Einrichtung mit liebevollen Details überall, persönliche Notizen von der durchweg hilfsbereiten, aufmerksamen Gastgeberin, die das ganz besondere Gastgeber-Gen hat, die Kamine(!!), die „Bibliothek“, einfach alles. Wir kommen definitiv wieder! Danke für alles, liebe Corinna.
Kommentar übersetzen
Wanja sagt:
Ein schöner Ort. Entspannt, gemütlich, alles da. Auch im Winter dank des imposanten Kachelofens. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Ein dickes Dankeschön auch an Henni für die Eier :)
Kommentar übersetzen
Julia sagt:
Ein sehr sehr besonderer Ort! Mitten in Feldern und Wald gelegen - und in dem Haus so viel Gemütlichkeit gepaart mit schönster Asthetik und großartigster Detailfreude: die Picknickkörbe, der Popcorn Maker, die Maronenpfanne, u.v.m. - sehr besonders. Jeden Morgen ein frisches Ei von den Hühnern, abends der Kaminofen. Schöner kann man ein November Wochenende nicht verbringen. Das Interior ist so geschmackvoll und kreativ - wir sind inspiriert und beseelt zurück nach Berlin - wir kommen wieder.
Kommentar übersetzen
Tine sagt:
Wir hatten eine zauberhafte Zeit in der alten Schule. Alle Räume sind mit so viel Liebe zum Detail eingerichtet und wir haben uns unglaublich wohl gefühlt. Wir kommen wieder und freuen uns jetzt schon auf einen zweiten Besuch. Danke für den tollen Ort.
Kommentar übersetzen
Desiree Ducke sagt:
Wir hatten eine tolle Zeit. Die Einrichtung bzw. die alte Schule ist voll nach meinem Geschmack! Die Hühner kamen besonders bei meinen Kindern gut an. Auch das Ruderboot haben wir nutzen können, Entspannung pur. Wir kommen gerne wieder❤️!!!
Kommentar übersetzen
Sarah Dorschner sagt:
Wir sind einfach völlig hin und weg von der Alten Schule. Es ist einfach SO unglaublich schön dort. Ich kann es gar nicht glauben! Das wundervollste Ferienhaus, in dem ich je war. Man spürt die Liebe in jedem Detail. Wahnsinn, wie Corinna alles gestaltet hat. Uns hat es an überhaupt nichts gefehlt. Ganz im Gegenteil! Es war soooo viel mehr da, als wir uns gewünscht hätten. So viel Gemütlichkeit, die Kamine, Kissen & Decken, Kerzen, Spiele, der Dachboden mit dem Yoga Loft (unglaublich!!), die Feuerschale, die Hühner & frischen Eier, die Nähe zur Natur am Waldrand und so Vieles mehr. Und der Filmabend mit dem Beamer war der Hammer!! Wir werden definitiv wieder kommen!
Kommentar übersetzen
Ursula sagt:
Wir hatten das ganze Haus für ein Familientreffen gemietet und waren total begeistert. Das Haus ist liebevoll und sehr durchdacht eingerichtet. Es mangelt an nichts. Wir haben auch die SUP's und das Ruderboot nutzen können, ein Lagerfeuer gemacht, natürlich mit Stockbrot und hatten einfach eine tolle Zeit. Wir kommen sehr gerne wieder.
Kommentar übersetzen
Anna-Lena sagt:
Wir waren zu acht mit Freunden und Freundinnen in der Alten Schule und hatten das allerschönste Wochenende mit allem, was das Herz begehrt. Jedes Zimmer im Haus ist so schön. Wir haben auch die Feuerstelle geliebt und die Möglichkeit, im Garten zu frühstücken und zu grillen. Neben Terrassenmöbeln und Decken für draußen gibt es sogar Stand up Paddle Boards, die man ausleihen kann, sowie Zugang zu einem Ruderboot, mit dem wir dann über den Untersee zur Insel gerudert sind. Für den Yogaraum hatten wir leider keine Zeit mehr - auf jeden Fall beim nächsten Mal! Vielen Dank für diese wunderbare Unterkunft, in der alles so schön und liebevoll vorbereitet ist, wir haben uns so wohl gefühlt!
Kommentar übersetzen
Undine sagt:
Wir waren zu viert mit einem Hund in der Alten Schule und es war einfach wunderbar. Es gibt zahlreiche Spiele, interessante Bücher zum Stöbern sowie Wälder, Seen und Felder quasi direkt vor der Haustür. Was uns positiv überrascht hat: Das Haus ist überhaupt nicht hellhörig! Wir kommen wieder :)
Kommentar übersetzen
Christine sagt:
So ein schöner Ort! Stylish, aber dabei nicht kühl, sondern liebens- und lebenswert. Alles geordnet und durchdacht und großzügig zur freundlichen Nutzung bereitgestellt. So gut hab ich das noch bei keinem Ferienhaus erlebt. Besonders schön fanden wir den Garten, bei super Wetter, und den Yoga-Dachboden, der eine ganz eigene ruhige Stimmung hat. Und die Kinder die Hühner, natürlich! Und die Umgebung ist ganz wunderbar vielseitig, Kyritz, Schloss Rheinsberg, das traumschöne „Insl“ im Untersee, damit hatten wir gar nicht so gerechnet. Danke, Corinna, für die super Tipps! Oh, wie schön ist Brandenburg! Und die Alte Schule auch.
Kommentar übersetzen
Hermann sagt:
Es war ganz wundervoll bei Corinna in Sechzehneichen. Was für ein ästhetischer, tiefer und gleichzeitig leichter Ort. Tucholsky hätte seine wahre Freude daran gehabt. Und wir hatten sie auch! Frühstück unterm Kirschbaum, in der Hängematte auf die ersten Sterne warten und wirklich inspirierenden Austausch mit Corinna und Renate, die zufällig gleichzeitig da waren! Vielen lieben Dank für Alles, Hermann
Kommentar übersetzen
Timm sagt:
Bei wunderschönem Sommerwetter haben wir, 2 Familiene mit jeweils einem Kleinkind (3 Jahre), sehr entspannte Tage verbracht. Ich möchte ungern wiederholen, was meine VorrednerInnen schon gesagt haben, muss jedoch eine nochmal hervorheben: Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen - auch qualitativ! Man glaubt es ist nicht da und dann wird man in der gut strukturierten Scheune, Küche oder auch in einem der Schränke doch fündig. Immer wieder ein schönes Gefühl :)
Kommentar übersetzen
Alice sagt:
Die alte Schule ist wunderbar und sehr geschmackvoll renoviert und eingerichtet und liegt sehr idyllisch am Dorfende. Das geräumige ehemalige Klassenzimmer ist sehr gut ausgestattet, mit vielen gemütlichen Lichtquellen und allem, was man braucht. Zu dritt konnten wir hier gut verweilen. Der wilde Garten ist bezaubernd. Es ist wunderschön draußen zu frühstücken, wir haben uns unglaublich wohlgefühlt. Corinna hat alles gut vorbereitet, die Tipps in der Willkommen-Mappe waren super.
Kommentar übersetzen
Moritz sagt:
Die alte Schule in Brandenburg lässt wirklich keine Wünsche offen. Ich habe selten in einer Unterkunft genächtigt, die mit so vielen kleinen Details aufwarten kann. Es fehlt an nichts - von einem Boot auf dem See, über Hühner (und frische Eier), zwei Grills und jeder Menge Freizeitbeschäftigungen, ist dieses Haus auch noch sehr schön eingerichtet. Wir werden ganz sicher wiederkommen.
Kommentar übersetzen
Juliane sagt:
Wir haben die Alte Schule Anfang November besucht und unsere Tage dort sehr genossen. Corinna hat es geschafft, mit so vielen liebevollen und interessanten Details einen wunderschönen, hellen und gemütlichen Ort zu schaffen, an dem es einem an nichts fehlt und wo man sich wunderbar entspannen kann. Jedes Zimmer ist gleichermaßen schön eingerichtet, mit einem so gelungenen Stilmix aus Vintage-Teilen, Garagenfunds und Klassikern. In jedem Zimmer steht ein Kamin, der nicht nur schön aussieht, sondern auch schnell eine gemütliche Wärme schafft. Zum Lesen braucht man eigentlich auch nichts mitbringen, weil eine spannende Sammlung von Literatur und Magazinen zum Stöbern vorhanden ist, selbst für Kinder. Überhaupt entdeckt man immer wieder kleine Dinge, die die Schule so besonders machen. Wir lieben das Haus und sind uns sicher, dass wir wiederkommen werden.
Kommentar übersetzen
Yvonne sagt:
Liebe Corinna, vielen Dank für diesen schönen und unkomplizierten Aufenthalt. Wir haben uns super wohl gefühlt und konnten die kleine Auszeit super genießen. Mit dem Hund konnten wir in der direkten Ungebung tolle Ausflüge machen, obwohl unser Highlight wohl das frische Frühstücksei war. :) Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!
Kommentar übersetzen
Franzi sagt:
Liebe Corinna, wie schön ist bitte dieser Ort. Zunächst tausend Dank für deinen tollen Service und die große Flexibilität in Sachen An- & Abreise. Die Schule ist einfach ein Ort zum Wohlfühlen. Da steckt so viel Liebe und Servicegedanke von Dir dahinter - großartig. Dein Geschmack in Sachen Inneneinrichtung der Knaller. Wir - die ganze Retreatgruppe - sind alle mit wow, wow wie schön und gemütlich es ist durch das Haus gegangen. Ein absoluter Lieblingsort. Viele liebe Grüße Franzi
Kommentar übersetzen
Sara Fallenstein-Frerichs sagt:
Liebe alteschulebrandenburg, vielen lieben Dank für vier wunderbare und erholsame Tage abseits der Großstadt an diesem tollen Ort in Sechszehneichen. Wir waren mit Baby und Hund da und wirklich alle sind voll auf ihre Kosten gekommen. Dank des tollen Wetters haben wir den Garten mit Hängematte, Liegestuhl und viel Platz komplett ausgenutzt. Dazu gehörten auch ein gemütliches BBQ sowie geröstete Marshmallow in der hauseigenen Feuerschale mit Blick auf einen perfekten Sternenhimmel. Zum Frühstück gab es stets frischgelegte Eier von sehr zutraulichen Hühnern. Und auch Ausflug mit dem Ruderboot über den Untersee war dank vorhandener Babyschwimmweste (neben reichlich anderen Sicherheitswesten in allen Größen!) im Bootshaus total unkompliziert. Überhaupt ist im, am und um die Alte Schule wirklich an alles gedacht worden: gemütliches Zustellbettchen inkl. kuscheliger Bettwäsche für unser Baby, Hochstuhl, Hundenäpfe etc. werden auf Wunsch zur Verfügung gestellt. Gartenmöbel, Spielzeuge, Decken, Kissen, Kerzen usw. findet jeder frei verfügbar im Schuppen - einfach perfekt! Unsere "Mitbewohner" im Klassenzimmer waren sehr nett, das Platzangebot ist so großzügig, dass man sich nicht in die Quere kommt, wenn man es nicht möchte. Neben allem sticht dann noch die wirklich detailverliebte Einrichtung des Ferienhauses hervor. Neben tollen 2nd Möbeln, kostbaren Flohmarktschätzen und Einzelanfertigungen gibt es viele persönliche Dinge der äußerst netten und engagierten Besitzerin Corinna zu entdecken. Es lohnt sich mit wachem Auge die Räume und Wände dieser Unterkunft zu erkunden. Wir sagen bis bald!
Kommentar übersetzen
Carola & Holger sagt:
Wir hatten bei schönstem Wetter einen wunderbaren Kurzurlaub in der Alten Schule Brandenburg. Das historische Gebäude ist sehr geschmackvoll und modern eingerichtet und zugleich sehr komfortabel und gemütlich. Im Haus und in der Umgebung konnten wir herrlich entspannen. Auch die Empfehlungen waren eine Entdeckung wert. Herzlichen Dank an Corinna, alles hat wunderbar geklappt und auch wir empfehlen die Unterkunft sehr gerne weiter.
Kommentar übersetzen
Nicole sagt:
My boyfriend and I loved our stay at the old schoolhouse. The thoughtful design is even more impressive in person. We enjoyed a special adventure taking the rowboat on the lake, having a nice bbq in the backyard and admiring the shooting stars at night with the crystal clear sky. It was also nice to meet the friendly guests in the other apartment. Corinna was an absolute pleasure both prior to, during and after our stay. She truly epitimizes hospitality with her kind and helpful nature.
Kommentar übersetzen
Keller Horst sagt:
Liebe Corinna, vielen Dank für den so erholsamen Aufenthalt in deiner überaus geschmackvoll , individuell u. liebevoll gestalteten Alten Schule ! Wir haben uns mit 7 Personen u. 1 Baby sehr wohl gefühlt u. haben die Auszeit voll genießen können. Mit Yoga, Hühner füttern, Ruderboot fahren, Grillen u. Chillen ging das verlängerte WE zu schnell vorbei. Wir kommen gerne wieder!
Kommentar übersetzen
Jurek Brüggen sagt:
Wir haben zu zweit zwei Nächte in der alten Schule verbracht und es war wunderbar. Haben lange im schönen Garten gefrühstückt (mit frischen Eiern von den Hühnern) und gelesen - und die Gegend erkundet. Ein perfekter Ort für eine kurze oder längere Auszeit. Wir kommen bestimmt bald wieder und nehmen dann auch Freude mit. Liebe Grüße von Aimée und Jurek
Kommentar übersetzen
Franzi und Caro sagt:
Vielen Dank für den tollen Aufenthalt. Uns hat es sehr gut gefallen. Die Lage war wirklich einzigartig, die Einrichtung sehr stylisch und mit Liebe gestaltet, wir haben fast alle von Corinnas empfohlenen Restaurants besucht und müssen sagen, dass es in allen sehr gut geschmeckt hat (Italiener, Markt 11 und Insl). Vielen Dank für die Empfehlungen, das war super hilfreich in einer Gegend, wo man sich nicht auskennt. Ein toller Zusatz waren die Hühner, die im Garten wohnen. Dadurch hat man morgens jeden Tag ein Frühstücksei. Ein weiteres Highlight war die dörfliche Umgebung. Man fühlte sich wie in eine frühere Zeit versetzt. Wir kommen gern wieder und können die alte Schule empfehlen.
Kommentar übersetzen
Sven sagt:
Die Alte Schule ist ein ganz besonderer Ort. Schon die Lage am Rande des Dorfes mit unendlich langen Sichtachsen überzeugt. Im Haus fehlt es an nichts und man kann sich ganz gemütlich für einige Tage hier am Kaminfeuer verschanzen oder viele Ausflüge in die Umgebung unternehmen (MUST SEE: Kyritz & INSL). Die Fotos auf der website geben das Haus genauso wieder wie es ist. Unbedingt ausprobieren!
Kommentar übersetzen
Aaltje und Lennart Junge sagt:
Wir haben zwei wunderschöne Tage in der kleinen Ferienwohnung in der Alten Schule verbracht und die Zeit sehr sehr genossen. Es ist wunderbar still und friedlich und die Einrichtung total liebevoll. Wir haben einen Tag auf dem SUP verbracht und konnten den Untersee damit erkunden. Besonders schön war auch der Schnack am Abend mit deiner herzlichen Mutter und ihrer Freundin - Danke an die beiden und an dich, liebe Corinna. Außerdem einen lieben Gruß an die Hühner. Morgens in die Eierklappe im schönen Tag zu schauen und dann das Spiegelei zu genießen war toll. Wir kommen bestimmt wieder! Viele Grüße von Lennart und Aaltje
Kommentar übersetzen
Jule Kaiser sagt:
Was für ein Kleinod mitten im schönen Brandenburg. Wir hatten das ganze Haus gemietet und waren rundum glücklich. Gerade zu beseelt wie schön es ist. Alles so liebevoll eingerichtet und ausgestattet. Betritt man das Haus erfüllt einen ein wohliges Gefühl. Ein Hauch von Nostalgie und Moderne. Man merkt, dass hier mit viel Liebe eingerichtet wurde. Die Details, die kleinen Goodies machen diese Location einzigartig. Sogar eine kleine Mini-Bar ist vorhanden, wenn man auf besondere Leckereien aus der Region zurückgreifen oder lokale Anbieter unterstützen möchte. Corinna hat hier etwas geschaffen, das man unbedingt genießen und nutzen sollte. Unser Highlight, neben der tollen Ausstattung, war der Ausflug mit dem hauseigenen Boot und natürlich die frischen Eier der Schul-Hühner. Absolut empfehlenswert! Auch die Abwicklung im Vorfeld, die unglaublich nette Kommunikation müssen erwähnt werden. Wir waren nicht das letzte Mal in der Alte Schule Brandenburg! 💛
Kommentar übersetzen
Gila sagt:
Wir waren sehr zufrieden mit Corinnas Haus! Super für groß und klein - und toll ausgestattet.
Kommentar übersetzen
Susanne sagt:
Wir hatten zwei kurze, aber sehr erholsame Tage in der Alten Scchule. Es ist alles so liebevoll eingerichtet und die Natur ringsherum tut gut. Ideal für eine Auszeit aus dem Stadt-Alltag.
Kommentar übersetzen
Nata sagt:
Wir haben mit zwei Kindern und den Großeltern eine traumhafte Zeit in der Alten Schule verbracht. Corinna ist wie eine Kuratorin, die jedes Objekt im Haus überlegt ausgewählt hat um ihre Gäste in eine Welt einzutauchen zu lassen, in der man sich für eine Zeit lang die Seele baumeln lassen und entspannen kann. Es fehlt an nichts und ihre Liebe zum Detail und ihre „Feel Good“ Auswahl an Bücher, Spiele, Kunst und Interior sorgen dafür, dass man nach dieser Zeit die Alte Schule gar nicht mehr verlassen will,.... wir kommen bald zurück!
Kommentar übersetzen
Anne sagt:
Wir hatten als Familie mit unseren Hunden ein paar wunderschöne Tage in der Alten Schule. Corinna hat mit der Einrichtung einen umwerfenden Ort aus Landleben und Moderne geschaffen. Zum Frühstück gab es frische Eier von den Hühnern, am langen Holztisch wurde zusammen gesessen und gespielt, das alte Radio lief im Hintergrund und den Tag haben wir ausklingen lassen mit einem Feuer, Popcorn, Marshmallows und einem Schlückchen Kyritzer Knatterwasser. Alles war bis ins Detail durchdacht. Wir haben uns rundum wohl gefühlt!
Kommentar übersetzen
Franziska sagt:
Mit zwei kleinen Kindern hatten wir eine entspannte Zeit in der Alten Schule. Vor allem der schöne Garten mit seiner tollen Ausstattung, die Hühner und ihre leckren Frühstückseier, die Erreichbarkeit des Sees mit den Rädern und die Lage Mitten in der Natur haben uns gut gefallen.
Kommentar übersetzen
Philipp sagt:
Besonders nach den wochenlangen Corona-Einschränkungen tat der Aufenthalt in dem geräumigen Haus umgeben von Natur und Stille sehr gut. Das Haus ist wunderbar eingerichtet, gut ausgestattet und der Garten mit Hühnern gerade für kleine Kinder perfekt.
Kommentar übersetzen
Hut sagt:
Wir hatten ein paar wunderschöne Tage im Winter in der alten Schule. Durch den Kachelofen war es gleich sehr gemütlich, mit den Hühnern hat wir viel Freude. Wir möchten unbedingt im Sommer wieder kommen!
Kommentar übersetzen
Markus sagt:
Wir durften den Jahreswechsel in der Alten Schule verbringen, drei Familien mit insgesamt 4 Kindern. Ein wunderbarer Ort um der Großstadt zu entfliehen und ein bisschen runter zu kommen. Und ein klein wenig eine Erinnerung daran, wie es früher war, als die Wohnung ausschließlich über den Kamin beheizt werden konnte. Trotz kaltem Wetter draußen, war es wunderbar warm im Haus, Feuer im Kamin, geht einfach immer. Alles ist sehr stilvoll eingerichtet und es gibt immer wieder aufs Neue kleine, wunderbare Details zu entdecken. Die Auswahl an Büchern ist sehr groß und das Klavier ist gestimmt. Vielen Dank, wir hatten eine sehr schöne Zeit und schauen mal, ob wir für den Sommer einen Termin finden.
Kommentar übersetzen
Aylin sagt:
Wir, vier Familien mit 6 kleinen Kindern, haben im kalten Januar ein paar wunderbare Tage gemeinsam in der alten Schule verbracht! Gemeinsames Essen am langen Esstisch in gemütlicher Atmosphäre, morgendliches Hühnereierfinden, Stockbrot an der Feuerschale, das Zusammensitzen am warmen Ofen haben uns den Aufenthalt genießen lassen. Wenn unsere Jungs überschüssige Energie los werden mussten, konnten sie dick eingepackt auf dem Dachboden auf Teppichen toben, der sonst wohl für Yoga-Sessions genutzt wird. Im Sommer, wenn draußen und in der Umgebung noch mehr möglich ist, ist es bestimmt auch sehr schön, wir kommen bestimmt wieder! Vielen Dank für alles!
Kommentar übersetzen
Welters sagt:
Wir waren mit 5 Mädels über Wochenende da und haben uns mehr als nur wohl gefühlt! Die Architektur der Haus ist einzigartig und die Lage perfekt um zur Ruhe zu kommen und abzuschalten. Lieben Dank für alles
Kommentar übersetzen
Yeon Wha sagt:
Beautiful house, beautiful place!! So thoughtfully and discerningly decorated, every detail considered. The owner Corinna is a wonderful host, friendly and considerate. The kids loved the adorable chickens and checked for eggs every morning! The perfect country getaway.
Kommentar übersetzen
Albert Tuemann sagt:
Wir waren bereits das dritte mal in der Alten Schule und haben uns regelrecht in das Haus und die Umgebung verliebt. Das gesamte Ambiente/ Design ist sehr bedacht und sorgfältig ausgewählt worden und überall finden sich zusätzliche Kleinigkeiten wieder, die den Charme dieser Unterkunft besonders machen. Ob für eine kleine Auszeit, für ein gemütliches und/oder aktives Beisammensein, wir haben uns immer wie zu Hause gefühlt. Die Hühner im Garten sind für die Kinder ein absolutes Highlight und erschweren den Abschied. Danke für die tolle Zeit in der Alten Schule und bis ganz bald.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.