Alte Schule Brandenburg

Stadtmüde Metropolenbewohner finden in der Alten Schule Brandenburg im Nordwesten von Berlin Ruhe und Entspannung in ländlicher Umgebung. Die am Ortsrand des kleinen Dorfes Sechzehneichen gelegene ehemalige Schule von 1920 wurde in ein Feriendomizil mit zwei Wohnungen verwandelt – mit kleinem Budget, aber großem Ideenreichtum. Den Schlafzimmern im Dachgeschoss geben rohe Wände einen individuellen Charakter. Anstatt neue Bäder einzubauen wurden die Wandfliesen in den Badezimmern übermalt und den Bodenfliesen mit Spachtelmasse ein Betonlook verpasst. Die alten Öfen blieben erhalten und versorgen das Haus im Winter mit Wärme. Die Einrichtung ist eine liebenswerte Mischung, inspiriert durch die Reisen der Besitzerin: Vintage-Stücke aus dem Haus und aus dem Familienerbe treffen auf Designklassiker und moderne Möbel. Eine ruhige Farbpalette aus Weiß, Grau und erdigen Tönen bringt optische Ruhe in den wilden Stilmix. 
 
Die große Wohnung bietet Platz für sechs Personen. Sie verfügt über eine Wohnküche, ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer sowie ein Bad im Erdgeschoss. Unter dem Dach liegen zwei weitere Schlafzimmer. Die kleine Wohnung für drei Personen befindet sich im Erdgeschoß im ehemaligen Klassenzimmer der Schule. Sie besteht aus einem großen Raum, der mit  einer kleinen Küchenzeile, Essplatz, einem Schlafsofa sowie einem Doppelbett.
 
Zum Haus gehört ein großer wilder Garten. Hier sind auch ein paar Hühner zuhause, die die Gäste mit Eiern versorgen. Sommertage kann man im Liegestuhl oder in der Hängematte unter den Obstbäumen verträumen. Es gibt einen Grill und für das abendliche Open-Air-Kino steht eine Beamer bereit.


Aktivitäten

In 10 Minuten erreicht man mit dem Auto den Ober- und Untersee. Den Gästen stehen zwei aufblasbare SUP-Boards zur Verfügung. Besuch des Brandenburger Inselgarten "INSL Kyritz" inkl. Biergarten auf einer kleinen Insel auf dem Untersee. ​
Besichtigung des Ritterguts Kahlbutz, Besuch der Therme in Neuruppin. 
Buchung verschiedener Erlebnispakete (Kreativ-Workshops, Back-Events, Yoga, Deko-Inszenierung, Fotoshooting, Kochkurs & Private Cooking).

Warum wir dieses Haus mögen

Ein Feriendomizil mit individuellem, persönlichem Charakter, das den Charme des Unperfekten zelebriert.

Für wen passt dieses Haus

Urlaub mit Familie oder Freunden. Mit den buchbaren Erlebnispaketen perfekt für Junggesellinnenabschiede geeignet.


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Brandenburg, Ostprignitz-Ruppin, Sechzehneichen

Name: Alte Schule Brandenburg

Lage: In einem kleinen Ort, umgeben von Feldern und Wald, ganz in der Nähe von zwei Seen

Typ: Haus

Personenanzahl: Max. 9 Personen in 4 Schlafzimmern; separate Buchung möglich: Ferienwohnung für max. 3 Personen (1 Schlafzimmer) und das restliche Haus für 6 Personen;

Architektur: alt & neu

Fertigstellung: 1920, 2019 (Renovierung)

Design: Corinna Kassner

Veröffentlicht: Seenland Magazin (April 2019) // Walking Wild


5 Kommentare

Markus sagt:

Wir durften den Jahreswechsel in der Alten Schule verbringen, drei Familien mit insgesamt 4 Kindern.
Ein wunderbarer Ort um der Großstadt zu entfliehen und ein bisschen runter zu kommen.
Und ein klein wenig eine Erinnerung daran, wie es früher war, als die Wohnung ausschließlich über den Kamin beheizt werden konnte. Trotz kaltem Wetter draußen, war es wunderbar warm im Haus, Feuer im Kamin, geht einfach immer.
Alles ist sehr stilvoll eingerichtet und es gibt immer wieder aufs Neue kleine, wunderbare Details zu entdecken. Die Auswahl an Büchern ist sehr groß und das Klavier ist gestimmt.
Vielen Dank, wir hatten eine sehr schöne Zeit und schauen mal, ob wir für den Sommer einen Termin finden.

Aylin sagt:

Wir, vier Familien mit 6 kleinen Kindern, haben im kalten Januar ein paar wunderbare Tage gemeinsam in der alten Schule verbracht! Gemeinsames Essen am langen Esstisch in gemütlicher Atmosphäre, morgendliches Hühnereierfinden, Stockbrot an der Feuerschale, das Zusammensitzen am warmen Ofen haben uns den Aufenthalt genießen lassen. Wenn unsere Jungs überschüssige Energie los werden mussten, konnten sie dick eingepackt auf dem Dachboden auf Teppichen toben, der sonst wohl für Yoga-Sessions genutzt wird. Im Sommer, wenn draußen und in der Umgebung noch mehr möglich ist, ist es bestimmt auch sehr schön, wir kommen bestimmt wieder! Vielen Dank für alles!

Welters sagt:

Wir waren mit 5 Mädels über Wochenende da und haben uns mehr als nur wohl gefühlt! Die Architektur der Haus ist einzigartig und die Lage perfekt um zur Ruhe zu kommen und abzuschalten. Lieben Dank für alles

Yeon Wha sagt:

Beautiful house, beautiful place!! So thoughtfully and discerningly decorated, every detail considered. The owner Corinna is a wonderful host, friendly and considerate. The kids loved the adorable chickens and checked for eggs every morning! The perfect country getaway.

Albert Tuemann sagt:

Wir waren bereits das dritte mal in der Alten Schule und haben uns regelrecht in das Haus und die Umgebung verliebt. Das gesamte Ambiente/ Design ist sehr bedacht und sorgfältig ausgewählt worden und überall finden sich zusätzliche Kleinigkeiten wieder, die den Charme dieser Unterkunft besonders machen.
Ob für eine kleine Auszeit, für ein gemütliches und/oder aktives Beisammensein, wir haben uns immer wie zu Hause gefühlt. Die Hühner im Garten sind für die Kinder ein absolutes Highlight und erschweren den Abschied. Danke für die tolle Zeit in der Alten Schule und bis ganz bald.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.