Altes Dorfhaus Sechzehneichen

The Altes Dorfhaus Sechzehneichen invites you to take a relaxing break in the Brandenburg province. The holiday home is located in the small village of Sechzehneichen, surrounded by meadows and forests, and only a 1.5 or 2-hour drive from the metropolises of Berlin and Hamburg respectively. The refurbished brick house has retained its original charm. The combination of old floorboards and doors, vintage furniture, a bathtub with feet along with details such as the curtains in front of the kitchen units or hook rails create a nostalgic feel. The Eames Chairs, the hammock chair, the mint-coloured refrigerator and coloured walls in the bedrooms add a modern touch and freshness to the ambience.  
The living room is where all the action unfolds: here you can sit on the sofa by the fireplace, you can prepare a meal or chat at the dining table – with a view of the garden and the green surroundings. Three bedrooms are available for retreat. One is on the ground floor and has a private bathroom; the other two in the attic share a bathroom. In fine weather, the large garden lures everyone outside. Since it adjoins a field, guests enjoy wide views from the seating area next to the house. The hammock is a great place to doze in the shade of the trees, while the children can play on the lawn.

What to do

Walking, cycling, swimming, boating; visit to the Brandenburg island garden “INSL Kyritz” with beer garden on a small island in the Untersee (the lakes Obersee and Untersee are only about 10 minutes away by car). Excursions: Kahlbutz knight’s estate, thermal baths in Neuruppin.

Why we like this house

With its low-key, nostalgic-tinged ambience and the large garden, the Altes Dorfhaus fulfils the longing for simple country life.

This house is great for

Families and groups of friends seeking nature and relaxation.

Sustainability

E-mobility: EV charging station directly at the house 

Details

Region/Town DE – Germany, Brandenburg, Ostprignitz-Ruppin, Sechzehneichen
Name Altes Dorfhaus Sechzehneichen
Scenery In a small village surrounded by fields and forest, very close to two lakes
Number of guests Max. 6
Completed 2021 (renovation)
Design Corinna and Götz Kassner
Architecture Old & new
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), Family, Garden, Lake/river, EV-charging station
Same PartnerAlte Schule Brandenburg
www.altesdorfhaus.de

Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are available for bookings.

Request/Booking

www.altesdorfhaus.de

Write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Altes Dorfhaus Sechzehneichen

merken

Das Alte Dorfhaus Sechzehneichen lädt zu einer entspannten Auszeit in die brandenburgischen Provinz ein. Das Ferienhaus liegt nur 1,5 bzw. 2 Autostunden von den Metropolen Berlin und Hamburg entfernt in dem kleinen, von Wiesen und Wäldern umgebenen Dorf Sechzehneichen. Das sanierte Backsteinhaus hat seinen ursprünglichen Charme bewahrt.  Neben den alten Dielenböden und Türen sorgen Vintage-Möbel, eine Badewanne auf Füßen und Details wie die Vorhänge vor der Küchenzeile oder Hakenleisten für eine nostalgische Anmutung. Die Eames-Stühle, der Hängesessel, der mint-farbene Kühlschrank und farbige Wände in den Schlafzimmern bringen eine moderne Note und Frische in das Ambiente. 
Im Wohnraum spielt sich das Leben ab: Hier kann man auf dem Sofa am Kamin sitzen, kochen oder sich am Esstisch unterhalten – der Blick geht dabei in den Garten und die grüne Umgebung. Drei Schlafzimmer bieten Rückzugsmöglichkeiten. Eines liegt im Erdgeschoss und hat ein eigenes Badezimmer; die zwei weiteren im Dachgeschoss teilen sich ein Bad. Bei schönem Wetter lockt der große Garten nach draußen. Da er an ein Feld grenzt, bieten sich von dem am Haus gelegenen Sitzplatz weite Ausblicke. Eine Hängematte lädt zum Dösen im Schatten der Bäume ein, während die Kinder auf der Rasenfläche viel Platz zum Spielen finden. 

Aktivitäten

Spazierengehen, Fahrradtouren, Baden, Bootsfahren, Brandenburger Inselgarten "INSL Kyritz" mit Biergarten auf einer kleinen Insel im Untersee (der Ober - und der Untersee befinden sich nur ca. 1o Autominuten entfernt). Ausflüge: Besichtigung Rittergut Kahlbutz, Besuch in der Therme in Neuruppin an.

Warum wir dieses Haus mögen

Das Alte Dorfhaus erfüllt mit seinem unaufgeregten, nostalgisch angehauchten Ambiente und dem großem Garten die Sehnsucht nach dem einfachen Landleben.

Für wen passt dieses Haus

Familie und Freundeskreise, die Natur und Entspannung suchen.

Nachhaltigkeit

e-Mobility: Lademöglichkeit direkt am Haus

Details

Ort DE - Deutschland, Brandenburg, Ostprignitz-Ruppin, Sechzehneichen
Name Altes Dorfhaus Sechzehneichen
Lage In einem kleinen Ort, umgeben von Feldern und Wald, ganz in der Nähe von zwei Seen
Personenanzahl Max. 6 in 3 Schlafzimmern
Fertigstellung Sanierung 2021
Design Corinna und Götz Kassner
Architektur alt & neu
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), Familie, Garten, See/Fluss, E-Ladestation
Gleicher GastgeberAlte Schule Brandenburg
www.altesdorfhaus.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.altesdorfhaus.de

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.