Im Ansitz Hohenegg ist man dem Alltag entrückt. Der ehemalige Bauernhof auf einem Bergkamm im Allgäu liegt umgeben von hohen Fichten auf einer sonnigen Lichtung und verspricht schon allein durch die Alleinlage in der Natur pure Entspannung. Man erreicht das Anwesen auf einem Forstweg, der bergauf durch den Wald führt. In schneereichen Wintern bleibt das Auto im Tal und man läuft das letzte Stück zu Fuß (das Gepäck wird transportiert).
Der renovierte und umgebaute Hof beherbergt vier Feriendomizile, die geprägt sind durch großzügige Räumlichkeiten, eine stimmige Balance von historischen und modernen Elementen sowie durch natürliche Materialien wie Holz aus der Region, Loden, Leder oder Stein. Details mit alpenländischem Charakter wie Geweihe an der Wand, karierte Bettwäsche oder traditionelle Eckbänke und Stühle sorgen für Lokalkolorit ohne dabei kitschig zu wirken.
Das Schindelhaus von ca. 1740, der älteste Teil des Bauernhauses, bietet auf knapp 300 qm Platz für acht Personen. Insbesondere die Küche mit ihre niedrigen Decke und der original erhaltener Holzstrickwand hat viel historisches Flair. Im Gegensatz dazu ist der Wohnraum im ersten Stock geprägt durch den hohen freigelegten Dachstuhl, eine große Fensterfront und einen offenen Kamin. Zum Schindelhaus gehört ein eigener Garten.
In der Remise befinden sich die drei weiteren Wohnungen: Die Stube Heuboden und die Stube Waldblick bieten fünf bzw. sechs Personen Platz und verfügen über eine Terrasse bzw. eine großzügige Loggia. Die Stube Wipfelglück im ausgebauten Dachstuhl ist eine im Loftstil gehaltener Rückzugsort für Zwei. Die Ausblicke über die Lichtung Richtung Bodensee kann man sogar von der Badewanne genießen.
Zwischen dem Schindelhaus und der Remise befindet sich ein kleiner Wellnessbereich mit Sauna und Ruhebereich, der allen Gästen zur Verfügung steht.




Was kann man hier machen
Entspannen, Sauna, Natur erleben und entdecken (herrliche Landschaft rund um den Ansitz z.B. der„Eistobel“ ,eine Schlucht aus der Eiszeit). Im Sommer: Wandern, Radfahren, Kunst & Kultur in den historischen Städten der Umgebung (Bregenzerwald / Bodensee). Im Winter: Winterwandern, Schneeschuhwandern, Langlauf, Alpinski (Ski in and Ski out vom Haus weg zu den Iberg Liften, ein kleines entspanntes Familienskigebiet).
Warum wir dieses Haus mögen
Die komfortablen und und heimeligen Wohnungen umgeben von idyllischer Natur sind ideal für eine Auszeig auf dem Berg. Toll auch für Familien, da Kinder hier viel Freiraum und Platz zum Spielen haben.
Für wen passt dieses Haus
Je nach gewählter Wohnung geeignet für eine romantischen Auszeit zu Zweit oder einen Familienurlaub. Das Anwesen kann auch komplett gemietet werden und eignet sich dann perfekt für Großfamilien oder Urlaub mit Freunden.









Details
Region | Bayern, DE - Deutschland, Allgäu, Grünenbach |
Name | Ansitz Hohenegg |
Lage | Auf einer sonnigen Lichtung, umgeben von einem Fichtenwald |
Anzahl Gäste | Max. 21 in 4 Ferienwohnungen verschiedener Größe |
Fertigstellung | 1730, 2018 |
Design | Sebastian & Anna-Dina Priller |
Veröffentlichungen | Slow Escapes (gestalten Verlag, 2022), GEO Saison - Die 100 schönsten Hotels in Europa (Februar 2022), SZ Magazin 38/2021 |
Besonderheiten | In schneereichen Wintern bleibt das Auto im Tal und man läuft das letzte Stück zu Fuß (das Gepäck wird transportiert). |
Architektur | alt & neu |
Unterkunft | Apartment, Haus |
Kategorie | 8+ (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Berge, Familie, Garten, Sauna, Skifahren, Wandern |
Verfügbarkeitskalender
Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.
Perfektes Hide Away! Das Haus und die Wohnung ist mit viel Liebe und Geschmack gestaltet und man fühlt sich sofort wie Zuhause. Wir kommen wieder sehr gerne.
Übersetze Kommentar
Ein wahres Paradies eingebettet in wunderschöner Natur, bis ins letzte Detail hervorragend geschmackvoll und liebevoll eingerichtet und mit absolutem Wohlfühlambiente. Man fühlt sich aufgrund der Herzlichkeit der Gastgeberfamilie und ihrer Mitarbeiter, der wunderbaren Lage, des traumhaften Ambientes und der dennoch absoluten Ruhe unglaublich geborgen und kann diese Auszeit auf dem Ansitz in ihrer reinsten Form genießen. Ein wahrer Rückzugsort vom Trubel des Alltags!
Übersetze Kommentar
Sehr schöne und heimelige Ferienwohnung, in der man sich sofort wohlfühlt. Die Gastgeber und das Hausmeisterehepaar sind sehr um ihre Gäste bemüht. Es steht ein Willommens-care-Paket bereit, was sehr aufmerksam war :)
Die Lage ist einmalig! Ideal für Leute, die Ruhe und Abgeschiedenheit suchen. Der Eistobel und der höchste Berg im Westallgäu (Kugel) sind in unmittelbarer Nähe.
Übersetze Kommentar