Ansitz Hohenegg

merken

Im Ansitz Hohenegg ist man dem Alltag entrückt. Der ehemalige Bauernhof auf einem Bergkamm im Allgäu liegt umgeben von hohen Fichten auf einer sonnigen Lichtung und verspricht schon allein durch die Alleinlage in der Natur pure Entspannung. Man erreicht das Anwesen auf einem Forstweg, der bergauf durch den Wald führt. In schneereichen Wintern bleibt das Auto im Tal und man läuft das letzte Stück zu Fuß (das Gepäck wird transportiert).

Der renovierte und umgebaute Hof beherbergt vier Feriendomizile, die geprägt sind durch großzügige Räumlichkeiten, eine stimmige Balance von historischen und modernen Elementen sowie durch natürliche Materialien wie Holz aus der Region, Loden, Leder oder Stein. Details mit alpenländischem Charakter wie Geweihe an der Wand,  karierte Bettwäsche oder traditionelle Eckbänke und Stühle sorgen für Lokalkolorit ohne dabei kitschig zu wirken.

Das Schindelhaus von ca. 1740, der älteste Teil des Bauernhauses, bietet auf knapp 300  qm Platz für acht Personen. Insbesondere die Küche mit ihre niedrigen Decke und der original erhaltener Holzstrickwand hat viel historisches Flair. Im Gegensatz dazu ist der Wohnraum im ersten Stock geprägt durch den hohen freigelegten Dachstuhl, eine große Fensterfront und einen offenen Kamin. Zum Schindelhaus gehört ein eigener Garten.

In der Remise befinden sich die drei weiteren Wohnungen: Die Stube Heuboden und die Stube Waldblick bieten fünf bzw. sechs Personen Platz und verfügen über eine Terrasse bzw. eine großzügige Loggia. Die Stube Wipfelglück im ausgebauten Dachstuhl ist eine im Loftstil gehaltener Rückzugsort für Zwei. Die Ausblicke über die Lichtung Richtung  Bodensee kann man sogar von der Badewanne genießen.

Zwischen dem Schindelhaus und der Remise befindet sich ein kleiner Wellnessbereich mit Sauna und Ruhebereich, der allen Gästen zur Verfügung steht.

Aktivitäten

Entspannen, Sauna, Natur erleben und entdecken (herrliche Landschaft rund um den Ansitz z.B. der„Eistobel“ ,eine Schlucht aus der Eiszeit). Im Sommer: Wandern, Radfahren, Kunst & Kultur in den historischen Städten der Umgebung (Bregenzerwald / Bodensee). Im Winter: Winterwandern, Schneeschuhwandern, Langlauf, Alpinski (Ski in and Ski out vom Haus weg zu den Iberg Liften, ein kleines entspanntes Familienskigebiet).

Warum wir dieses Haus mögen

Die komfortablen und und heimeligen Wohnungen umgeben von idyllischer Natur sind ideal für eine Auszeig auf dem Berg. Toll auch für Familien, da Kinder hier viel Freiraum und Platz zum Spielen haben.

Für wen passt dieses Haus

Je nach gewählter Wohnung geeignet für eine romantischen Auszeit zu Zweit oder einen Familienurlaub. Das Anwesen kann auch komplett gemietet werden und eignet sich dann perfekt für Großfamilien oder Urlaub mit Freunden.

Details

Ort DE - Deutschland, Bayern, Allgäu, Grünenbach
Name Ansitz Hohenegg
Lage Auf einer sonnigen Lichtung, umgeben von einem Fichtenwald
Personenanzahl Max. 21 in 4 Ferienwohnungen verschiedener Größe
Fertigstellung 1730, 2018
Design Sebastian & Anna-Dina Priller
Veröffentlicht SZ Magazin 38/2021
Besonderheiten In schneereichen Wintern bleibt das Auto im Tal und man läuft das letzte Stück zu Fuß (das Gepäck wird transportiert). 
Architektur alt & neu
Unterkunft Apartment, Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Berge, Familie, Garten, Sauna, Skifahren, Wandern
www.ansitz-hohenegg.de

Anfrage/Buchung

www.ansitz-hohenegg.de

29 Kommentare

  1. Wir haben als 13-köpfige Großfamilie (3 Generationen, darunter 5 Kinder zwischen 3 Mon. und 7 Jahren) wunderbare Tage in Hohenegg verbracht. Für die Kinder war die Lage mitten im Wald ein Traum. Wir Erwachsenen haben die gut ausgestattet Küche und den großen Familientisch für unsere Kochsessions gefeiert, die Sauna genutzt und abends lange Stunden am lodernden Kamin verbracht. Beim Ade-Sagen waren sich alle einig: Nach Hohenegg kommen wir bald wieder! Das nächste Mal vielleicht im Sommer. Wenn der Löwenzahn blüht, soll es auch sehr schön sein, sagte die Verwalterin.
    Kommentar übersetzen

  2. Stube „Wipfelglück“
    Auszeit auf der Lichtung! Tolle idyllische Lage, weit weg von der Zivilisation! Buntes Herbstlaub und frische Allgäuer Luft . Ruhe und Entspannung. Geschmackvolle Einrichtung, alles sehr stimmig und mit viel Herzblut ausgesucht! Unkomplizierte Organisation und sympathische Mitarbeiter!
    Wir kommen sehr gerne wieder!
    Kommentar übersetzen

  3. Ich komme gerade von einer Woche Allgäu im Ansitz Hohenegg mit meiner kleinen Setter Hündin zurück und blicken auf eine großartige Zeit zurück. Die oberste Wohnung, sowie das gesamte Umfeld, die Organisation und die professionellen sowie sehr herzlichen Mitarbeiter sind großartig! Danke für die tolle Zeit!
    Kommentar übersetzen

  4. Wirklich ein wunderbarer Ort für ein paar Tage pure Erholung und Entspannen! Wir waren mit unserem 5 Monate alten Sohn im Wipfelglück und haben die Zeit sehr genossen. Die Kommunikation im Vorfeld war unkompliziert mit sehr schnellen Antworten zu unseren Fragen – vor Ort wurden wir sehr herzlich vom Team empfangen. Die Wohnung sowie das gesamte Anwesen ist sehr hochwertig, modern und stilvoll eingerichtet – wirklich ein Ort zum Wohlfühlen. Die Umgebung bietet unterschiedliche Aktivitäten sowie Ausflugsziele. Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein Wiedersehen im Ansitz Hohenegg :)
    Kommentar übersetzen

  5. Den Kommentaren der anderen Gäste ist nicht viel hinzuzufügen: Ein Traumort für einen Traumurlaub! Mein Mann und ich waren im Wipfelglück hoch oben unterm Dach und haben den Aufenthalt rundherum genossen. Schon der Empfang war von großer Herzlichkeit geprägt! Wir kamen etwas zu früh und bekamen gleich im Garten einen leckeren Kaffee mit geschäumter Milch kredenzt – so konnten wir die kurze Wartezeit gut verbringen! Die Mitarbeiterinnen, die wir kennengelernt haben, sind sehr herzlich und zuvorkommend! Das Haus ist absolut gepflegt – alles ist vom Feinsten und top-modern, obwohl man von außen meint, in ein altes Bauernhaus zu kommen. Wanderwege gibt es direkt am Haus – man kann einfach loslaufen. Die ganze Gegend ist wunderschön und wirkt sehr relaxed. Vorgestern zurückgekehrt sind wir schon dabei, unseren nächsten Aufenthalt zu planen – das sagt doch schon alles!
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.