Casa Salvati

Casa Salvati is part of an ensemble of three holiday homes built by the architects Alberto Salvati and Ambrogio Tresoldi in 1972 on a hill on the western shore of Lake Garda. An important element of Salvati and Tresoldi’s work was the use of colour. Thus, the white cube welcomes visitors with a bright yellow staircase. At the back, a cube-shaped blue balcony boldly protrudes from the façade. This shade of blue can also be found inside the building: the tiles, laid on the floors in a diamond pattern and on the walls in a chequerboard pattern, constitute a conspicuous design element. In addition to the colour features and geometric shapes, the open-plan concept characterises the ambience. The glass entrance door leads directly into the living area, which opens up over two levels at the front and is zoned by a room divider with a fireplace. On one side is a dining table and a sitting area with access to the terrace. On the other side is another dining area, a bathroom and the kitchen. A natural stone stairway leads to the upper floor with a gallery that provides access to three bedrooms and a bathroom.
Casa Salvati was renovated carefully, preserving the historical substance. Everything is in its original condition: floors and windows, kitchen and bathrooms, fixtures and furniture. The monobloc island kitchen model (Rossana), which was exhibited at the MoMA in New York in 1972, has been considered a “design classic” ever since its creation. Modern technology (for example, the kitchen features an induction cooker) and modern design were added with great sensitivity.
The house is situated amidst cypresses, pines and olive trees on a 1,000-square-metre plot with beautiful views of the surrounding landscape. Whether on the roofed south-facing terrace at the back, the breakfast and barbecue area in front of the house, in the hammock or in the deck chair: everyone will find their favourite spot here.

What to do

Table tennis in the garden, visit to the weekly markets and wineries in the area, surrounding nature park with hiking trails. The village of Maclino is a 5- to 10-minute walk away; the centre of Maderno, the harbour and the lake promenade with beaches and the Lido are about 20-25 minutes away; the pretty towns of Gargnano, Gardone and Salò are about 10 - 15 minutes away by car. A golf course is just a 10-minute drive away. Day trips to Verona, Venice, Milan and Bergamo.

Why we like this house

A house that exudes the lightness of the 1970s, surrounded by a Mediterranean garden — here you quickly get that Dolce Vita feeling.

This house is great for

Couples, families, architecture lovers 

Details

Region/Town IT – Italy, Lombardy, Toscolano-Maderno
Name Casa Salvati
Scenery On a slope of "Monte Maderno" on the western shore of Lake Garda
Number of guests Max. 5
Completed 1972, 2019 (renovation)
Design Alberto Salvati and Ambrogio Tresoldi
Published Salvati e Tresoldi – Architettura e Design, Electa Milano 1980, Lo spazio delle interazioni, Electa Milano 1985, "Domus", n. 518, Jan. 1973, "Ville Giardini", n. 65, May 1973, "Tutti Ville", n. 30, Nov. 1973, "Milanocasa", April-May 1974, "G.I. (Global Interior), n. 8, 1974, "Architektur & Wohnen", n. 1/76, "G.A. Houses", n. 5, Dic. 1976, "Gap Casa", n. 15, Jan/Feb 1983
Architecture Modern
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), Family, Garden, Golf, Hiking, Lake/river, Wine
www.casasalvati.de

Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are available for bookings.

Request/Booking

www.casasalvati.de

3 Comments

  1. Liebe Familie Grau,
    danke für Ihre Gastfreundschaft im Gesamtkunstwerk Casa Salvati. Es lief alles sehr unkompliziert und war ein angenehmer Kontakt! Wir haben unsere Woche trotz des gemischt guten Wetters sehr genossen. Die Tischtennisplatte im Garten hat ihren Teil dazu beigetragen. Und nicht zuletzt bleibt die Aussicht auf den Gardasee und die Umgebung unvergesslich. Auf ein Wiedersehen!
    Translate comment

  2. Liebe Frau Grau,

    nun sind wir schon wieder eine Woche zu Hause, denken aber fast täglich an die wunderschönen Tage
    am Gardasee. Ihr außergewöhnliches Haus hat uns dabei als entspannendes Refugium gedient.
    Ich kann Sie nur beglückwünschen für dieses in allen Details perfekte kleine räumliche Kunstwerk.

    Herzliche Grüße
    Translate comment

  3. Das Haus selbst, die Lage und das ganze Ambiente kann man nur als einzigartig bezeichnen. Hier eine Woche zu wohnen, war uns eine große Freude und es bräuchte mehr, als einen kurzen Kommentar, um die Eindrücke umfassend zu beschreiben. Die Casa Salvati strahlt jedenfalls eine große Leichtigkeit und Lebensfreude aus und das hat sich auch auf uns übertragen, wir haben hier eine überaus schöne Zeit verbracht. Und nicht zuletzt: die sympathischen Vermieter – sie waren ausgesprochen gastfreundlich, hilfsbereit und ortdkundig.

    Wunderbar!
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Casa Salvati

Die Casa Salvati gehört zu einem Ensemble von drei Ferienhäusern, das die Architekten Alberto Salvati und Ambrogio Tresoldi 1972 auf einer Anhöhe am Westufer des Gardasees gebaut haben. Ein wichtiges Element der Arbeiten von Salvati und Tresoldi war Farbe. Und so begrüßt der weiße Kubus seine Besucher mit einem leuchtend gelben Treppenhaus. Auf der Rückseite ragt ein würfelförmiger blauer Balkon keck aus der Fassade. Dieses Blau findet sich auch im Haus wieder: Die auf den Böden im Rautenmuster, an den Wänden im Schachbrettmuster verlegten Fliesen bilden ein auffälliges gestalterisches Element. Außer den Farbakzenten und geometrischen Formen prägt das offene Raumkonzept das Ambiente. Durch die gläserne Eingangstür gelangt man direkt in den Wohnbereich, der sich vorne über zwei Etage öffnet und durch einen Raumteiler mit Kamin zoniert wird. Zu der einen Seite liegen ein Essbereich und eine Sitzecke mit Zugang zur Terrasse. Zur anderen Seite befinden sich ein weiterer Essplatz, ein Bad sowie die Küche. Eine Natursteintreppe führt in das Obergeschoss mit einer Galerie, von der die drei Schlafzimmer und ein Badezimmer abgehen.
Die Casa Salvati wurde mit behutsam und unter Erhalt der historischen Substanz renoviert. Alles ist im Originalzustand: Fußböden und Fenster, Küche und Bäder, Einbauten und Möbel. Das Modell der Küche (Rossana), das 1972 im MoMA in New York ausgestellt war, gilt mit seiner Monoblock-Insel seit seiner Einführung als „Designklassiker“. Moderne Technik (z.B. hat die Küche einen Induktionsherd) und zeitgenössische Gestaltungselemente wurden mit Feingefühl ergänzt.
Das Haus liegt umgeben von Zypressen, Pinien und Olivenbäumen auf einem 1000 Quadratmeter großen Grundstück mit weitem Blick in die Landschaft. Ob auf der überdachten Südterrasse hinter dem Haus, dem Frühstücks- und Grillplatz vor dem Haus, in der Hängematte oder im Liegestuhl: Hier findet jeder seinen Lieblingsort.


Aktivitäten

Tischtennis im Garten, Besuch der Wochenmärkte und Weingüter in der Umgebung, umliegender Naturpark mit Wanderpfaden. Den Ort Maclino erreicht man zu Fuß in 5 bis 10 Minuten; das Zentrum von Maderno, der Hafen und die Seepromenade mit Stränden und Lido in circa 20 - 25 Minuten. Die hübschen Städtchen Gargnano, Gardone und Salò liegen ca. 10 - 15 Autominuten entfernt. Golfen (10 Minuten Autofahrt), Tagesausflüge nach Verona, Venedig, Mailand, Bergamo.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein Haus, das die Leichtigkeit der 1970er-Jahre versprüht, umgeben von einem mediterranen Garten - hier kommt ganz schnell Dolce Vita-Feeling auf.

Für wen passt dieses Haus

Paare, Familien, Architekturliebhaber


Details zum Objekt

Ort: IT - Italien, Lombardei, Toscolano-Maderno

Name: Casa Salvati

Lage: Auf einer Anhöhe des "Monte Maderno" m Westufer des Gardasees

Typ: Haus

Personenanzahl: Max. 5

Architektur: modern

Fertigstellung: 1972, 2019 (Renovierung)

Design: Alberto Salvati und Ambrogio Tresoldi

Veröffentlicht: Salvati e Tresoldi – Architettura e Design, Electa Milano 1980, Lo spazio delle interazioni, Electa Milano 1985, "Domus", n. 518, Jan. 1973, "Ville Giardini", n. 65, Mai 1973, "Tutti Ville", n. 30, Nov. 1973, "Milanocasa", April-Mai 1974, "G.I. (Global Interior), n. 8, 1974, "Architektur & Wohnen", n. 1/76, "G.A. Houses", n. 5, Dez. 1976, "Gap Casa", n. 15, Jan/Feb 1983


Belegungskalender

Der Kalender zeigt die uns bekannte Verfügbarkeit. Dunkelgrau hinterlegte Tage sind nicht verfügbar, an hellgrau bzw. weiss angezeigten Tagen sind noch Unterkünfte verfügbar.

0 Kommentare

Zu diesem Objekt gibt es bisher keine Kommentare. Machen Sie den Anfang und beurteilen Sie Ihren Besuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.