Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Das Studio Uckermark

Entspannen oder Arbeiten in der ländlichen Abgeschiedenheit der Uckermark – im Studio Uckermark ist beides möglich. Der ehemalige Stall in der Nähe des Dorfes Klosterwalde liegt am Waldrand und von hügeligen Wiesen umgeben auf dem Gelände eines ehemaligen Dreiseitenhofs. Die Architektin Helga Blocksdorf hat das alte Gebäude in ein Fotostudio umgewandelt, das auch als Ferienunterkunft gemietet werden kann. Die auffälligste äußere Veränderung ist das große Fenster, das in die Feldsteinmauer geschnitten wurde. Es spiegelt den Himmel und die Landschaft wider und wirkt wie ein in die Fassade integriertes Bild. In den Innenraum bringt es Licht und gewährt Ausblicke auf einen kleinen See und in die grüne Umgebung. Wenn das dem Fenster gegenüberliegende Tor geöffnet ist, bildet sich eine Sichtachse: Licht und Landschaft fließen quasi durch das Gebäude hindurch.
 
Der Stall wurde von allen Zwischenwänden befreit. Ein Stahlbetonrahmen teilt den Raum in zwei Hälften: das bis unter den Giebel offene Fotostudio und den Gemeinschaftsbereich mit Esstisch und Küchenzeile. Eine Schrankwand versteckt den Zugang zu zwei Badezimmern und bildet mit dem glatten, hellen Holz einen Kontrast zu dem rohen Mauerwerk der Wände. Aus hellem Holz ist auch die Treppe, die wie ein Objekt im Raum wirkt. Sie erschließt nicht nur das Obergeschoss, sondern ist auch ein Raumteiler zwischen dem Arbeits- und Aufenthaltsbereich und stellt eine Verbindung zu dem Panoramafenster her. Im Dachgeschoss befindet sich ein Schlafsaal, der durch die Nagelbinderkonstruktion ein besonderes Ambiente erhält. Die Balken unterteilen den offenen Raum in verschiedene Bereiche, die zur Aufbewahrung von Kleidungsstücken, als Arbeitsplatz oder als Schlafkojen genutzt werden können.

Was geht hier

Schwimmen, Kanufahren, Angeln in den vielen Seen der Umgebung, Fahrradfahren, Wandern. Im 8 km entfernten Templin gibt es Einkaufsmöglichkeiten und eine Therme.

Warum wir dieses Haus mögen

Der Stall hat eine neue Funktion erhalten, dabei aber seinen rohen, ursprünglichen Charakter bewahrt. Durch Entkernung und mit modernen Ergänzungen werden die historischen Mauern in Szene gesetzt und ausdrucksstarke Räume geschaffen.

Für wen passt dieses Haus

Entspannungssuchende und Naturfreunde, Familien mit Kindern ab 6 Jahren (aufgrund der offenen Bauweise ist das Haus für jüngere Kinder nicht geeignet). Das Studio kann auch für Foto und Film, für Workshops oder als Co-Working Space gemietet werden.


Details

Region DE - Deutschland, Brandenburg, Klosterwalde
Name Das Studio Uckermark
Lage in der freien Landschaft in Dorfnähe
Anzahl Gäste Max. 6 Personen im Schlafsaal mit abgetrennten Schlafkojen
Fertigstellung 2021
Design Helga Blocksdorf (Architektin), Berlin
Veröffentlicht Brandenburg 2024 (Tagesspiegel Unterwegs); Bauwelt - Video 2022, AD 10/2021
Auszeichnungen Architectural Review, "new into old award 2023", winner, Dezeen Awards 2022 (Longlist), DAM-Preis 2023 (Longlist), Nominiert für den European Union Prize for Contemporary Architecture | Mies van der Rohe Awards (EUmies Awards) 2024
Architektur alt & neu
Unterkunft Haus
Kriterien 1-6 (Haus/Wohnung), Familie, Garten, See/Fluss, Wandern, Workation, Ohne Auto erreichbar
das-studio-uckermark.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

das-studio-uckermark.de

12 Kommentare

Seite 1 von 2
Bianca und Marion sagt:
Dicke urige rohgelassene Wände aus Feldsteinen, unterbrochen von kleinen und großen Fenstern - im Studio Uckermark fühlt man sich sofort geborgen. Die wohltuende Stille auf dem Rieckshof -keine Zivilisationsgeräusche stören das Urlaubsgefühl-, die wunderbar minimalistische Einrichtung des Studios – hier ist nichts Zuviel und nichts Zuwenig –, erden und machen Kopf und Seele frei. Auch die pfiffige Idee mit dem Schlafsaal passt perfekt zu dieser Location. Die schönsten Momente des Tages waren morgens, wenn wir mit einer Tasse dampfenden Kaffees vor dem großen Fenster saßen und die Kühe und Reiher am nahen Teich beobachtet haben. So den Tag beginnen zu können, ist ein wahrgewordener Urlaubstraum. Vorbei an den schönen Seen, einige davon sogenannte Himmelstränenseen, durch hübsche Dörfer und Natur pur haben wir die Gegend mit dem Rad erobert, ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz lädt einfach dazu ein. Die sehr empathischen Gastgeber Jane und Karel haben mit dem Studio Uckermark einen einzigartigen und wunderbaren Ort der Erholung geschaffen – dieser Urlaub wird noch lange in unserer Erinnerung bleiben. Danke dafür und bis bald !
Kommentar übersetzen
Judith und Jens mit Abbey und Chorges sagt:
Ein Platz, an dem man gewesen sein sollte. Wir haben im Studio und in der Uckermark wunderschöne 1,5 Wochen verbracht. Nach einer anfänglichen Buchung von 6 Tagen konnten wir uns hier nicht verabschieden und haben spontan noch verlängert. Jane und Karel haben das unproblematisch mit uns geregelt und wir haben es keinen Tag bereut. Die Beiden sind sehr hilfsbereit, diskret und hatten tolle Tipps für uns. Wir hatten neben einem wunderbaren Wetter sehr erholsame und abwechslungsreiche Tage. Geschlafen haben wir wie Götter und die Zeit in der Uckermark ging leider viel zu schnell um. Wir konnten den Garten sehr genießen und der Blick aus dem Fenster erinnert an eine Safari Lodge. Auch Abbey und Chorges waren sehr entspannt. Man kann es nicht beschreiben, wer die Natur liebt, ist hier richtig. Die Architektur des Studios hat uns ebenfalls sehr angesprochen, denn weniger ist mehr. Wir hoffen auf ein Wiedersehen.
Kommentar übersetzen
Christian & Christiane aus Berlin sagt:
Es war wunderbar! Schon lange in diesen schönen Landstrich verliebt haben wir uns sehr auf die Auszeit in diesem schönen Studio gefreut. Vorfreude ob der Fotos im Netz. Und wir wurden so gar nicht enttäuscht. Eine ganz wunderbare Alleinlage, so viel Himmel, so viel Weite und dazu der sehr gelungene und stilvolle Minimalismus der absolut keine Wünsche offen ließ. Sehr wertig und viele raffinierte Kleinigkeiten. Alles da was man braucht zum glücklich sein. Hier kommt der Kopf zur Ruhe. Lesen, malen, Tee trinken, Wein genießen, kochen, großes Kino draußen, großes Kino drinnen - bis in die Puppen. Herrlich! Karel und Jane waren jederzeit ansprechbar und wunderbar unkompliziert wurde mit Wein und Bier ausgeholfen als uns spontan Freunde besuchen kamen. Wir kommen definitiv wieder. Zum grillen und chillen und überhaupt.
Kommentar übersetzen
Dr. Thiele, Hildtrud sagt:
Peter, Kathi, Daniel, Klara und Hildtrud März 2023 Ein so wunderbares, anprechendes Kleinod in herrlicher Abgelegenheit! Ich hatte mich schon im Internet in das Gebäude verliebt und es als Geburtstagsreiseziel für meinen Mann ausgewählt. Und wurde nicht enttäuscht!!!! Dank Jane und Karel konnten wir bis zum letzten Moment die 9 Überraschungsgäste geheim halten und meinen Mann richtig emotional beglücken. Davor haben wir die absolute Einsamkeit und Ruhe genossen, die ich ihm versprochen hatte – und in der es sich auch wunderbar arbeitet! Die besondere Zuwendung, dass Berücksichtigen aller Extrawünsche und die Geduld beim Erklären der technischen Details für „das Kino“ durch Jane und Karel kann ich absolut bestätigen. Und diese großartige Technik - die praktische Trinkwasseranlage, die so herrlich integrierten Toiletten und ....das hauseigene Kino. Man kann nicht nur Filme und Fernsehsender aufrufen, sondern auch seine eigene Musik, Fotos und Videos präsentieren – hervorragend für Familien – und Betriebsevents! Und das wunderbar großzügige Fenster ist auch abends ein Genuss – es spiegelt die schöne Räumlichkeit und auch das anheimelnde Kaminfeuer wider. Auch die abendliche Selbstversorgung ist dank des vorhandenen Webergrills kein Problem. Liebe Jane, lieber Karel, vielen, vielen Dank.
Kommentar übersetzen
Ute und Stephanus sagt:
Jane und Karel sind perfekte Gastgeber. Freundlich und zugewandt, dabei immer achtsam, wieviel Privatsphäre der Gast benötigt. So lässt sich außerordentlich gut entspannen. Das Studio ist ein Traum: das große Fenster wie ein Bild von Caspar David Friedrich mit wechselnden Stimmungen, Tiere ziehen vorbei zum Wasserloch -jenseits von Afrika. Unter dem Dach haben wir wunderbar schlafen können; die Bettnischen sind wie ein kleines Zelt sehr behaglich. Die Natur ist traumhaft. In der nahen Umgebung gibt es zahlreiche Gelegenheiten für ein erfrischendes Bad oder eine idyllische Paddeltour. Ein Blick auf die untergehende Sonne vom wunderschönen Garten aus rundet den Tag ab. Wir haben uns "tierisch" gut erholt und kommen gerne wieder.
Kommentar übersetzen
Lea&Philipp&Tobi sagt:
Das entspannte Wochenende mit Blick aufs weite Feld hat uns sehr gut gefallen. Die vorgenommenen architektonischen Eingriffe in die Scheunenstruktur sind sensibel umgesetzt worden und verleihen dem Haus genau an den richtigen Stellen einen absoluten Mehrwert. Gerade das eingeschnittene große Panoramafenster mit Blick aufs weite offenen Feld gibt einem das Gefühl mitten in der Uckermarker Naturlandschaft zu sitzen. Das leckere Frühstück und die offene lockere Art der Gastgeber*Innen vervollständigt den tollen Eindruck.
Kommentar übersetzen
Anke und Michael aus Hamburg sagt:
... wir wurden von Jane herzlich begrüßt von Karel ebenso gastfreundlich verabschiedet ... Die Uckermark scheint vielen geläufig zu sein und ist doch so unbekannt. Wir haben den eigenen landschaftlichen Charakter dieser Gegend ein paar Tage genießen dürfen genauso wie unser temporäres Zuhause. Es war beides einzigartig schön - trotz der Rauheit des Wetters im Januar... Das Studio: die Fotos bedürfen keiner Kommentierung, vielleicht nur eins: es ist so wie es ist! Die Bauherren (die Gastgeber) hatten Mut zur architektonischen und funktionalen Einfachheit und waren dabei sehr konsequent - es ist alles anders und wirkt trotzdem so vertraut: Der Ausblick, Tisch, Kamin, ein skulptural sinnliches Dachgeschoss und großes Kino - viel viel mehr als man zur Erholung braucht. Wir danken Euch und auf bald!
Kommentar übersetzen
Michael und Beate sagt:
Wie wenig es braucht, um ein Leben in Fülle zu haben: die Natur ist im Haus, das Haus ist in die Natur gestellt und aus Natur gemacht. Es wirkt alles minimalistisch und doch fehlt nichts. Der Garten, der einlädt, mit der Sonne um das Haus zu wandern, das Fenster, das einem Schutz bei schlechtem Wetter gibt und trocken sitzen und doch in der Natur seiend lässt, das Wasserloch, dass im Rhythmus des Tages Safari à la Uckermark ermöglicht: morgens und abends die Prozession der Kühe, dazwischen die Störche, Kraniche und Enten und nach zwei Tagen kann man an den Geräuschen schon hören, wer es sich gerade am Tümpel gut gehen lässt. Karel und Jane, gast-freundlich im Sinne des Wortes, einladend auf Zeit ihr Leben an diesem wunderbaren Ort zu teilen, zurückhaltend, aber immer ansprechbar und offen anteilnehmend. Der Rieckshof wirkt wie aus der Zeit gefallen unter einem ganz großen Himmel, und doch hat er - für den der es braucht – alles zeitgemäße bereitstehen: Soundanlage, schnelles WLAN, Beamer zum Filme schauen….. An diesem Ort gibt es nichts, was unsere Sinne stört oder einengt, Gedanken kommen zur Ruhe oder sie fliegen in unbegrenzte Weiten, alles ist möglich...
Kommentar übersetzen
Pascal sagt:
Das Studio, dass liebevoll von Jane und Karel umgebaut worden ist, bot den perfekten Ort, um den Alltagsstress zu entfliehen und die Uckermark zu erleben. Die Liebe zum Detail spiegelte sich nicht nur im Studio, sondern im gesamten Anwesen als auch in der uns entgegenbrachte Gastfreundschaft wider. Sollte das Wetter einem doch nicht erlauben die Umgebung zu entdecken, so lässt sich diese dennoch durch das große Panoramafenster oder an der Leinwand bei einem Essen mit regionalen Produkten von einem der Märkte genießen.
Kommentar übersetzen
Daisy Joite sagt:
Wir waren schon zum zweiten Mal im Studio Uckermark. Es ist einfach zauberhaft ! Ein ultramodern restauriertes Refugium, inmitten einer traumhaften Landschaft. Durch das große Fenster beobachtet man div. Tiere und ist so mitten in der Natur und wird ein Teil dessen. Die beiden Gastgeber sind super freundlich & professionell und wissen, wie man Gäste verwöhnt. Da man hier auch ungestört arbeiten kann ( super W-Lan) geniesst man hier eine perfekte Auszeit - das ist Urlaub pur. Wir kommen auf jeden Fall wieder! Herzlichen Dank!
Kommentar übersetzen
Susanne Besser sagt:
Wir haben sehr erholsame Tage in diesem wunderschönen Häuschen verbracht - absolut ruhig gelegen, mit altem Baumbestand, einer Vielzahl von Kranichen und sehr herzlichen und offenen Gastgebern, die gleich nebenan wohnen. Jane und Karel sind wirklich daran interessiert, den Aufenthalt ihrer Gäste aufs Angenehmste zu gestalten. Und ihr Haus, welches mit Liebe zum Detail restauriert wurde, lädt zum Entspannen und Träumen ein. Wir wünschen euch, liebe Jane, lieber Karel und eurem hübschen Anwesen noch viele, nette Gäste.
Kommentar übersetzen
Jenny Mertens sagt:
DAS STUDIO UCKERMARK is a wonderful place to relax and unwind close to nature. This extraordinary architechtural highlight offers everything you need for a perfect break. Enjoy the garden when sunny outside or the inside fireplace on colder days. Watching the cranes or the rising or setting sun through the big window is really impressive and makes you forget your everyday life quickly. We loved the original but cozy character of the house as well as the open cordiality of the hosts Jane and Karel. Thank you so much for your hospitality! We‘ll come back!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.