Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

DIRINGLO

Wer die drei Wortwelten Erholung, bäuerliches Leben und Spätbarock nicht unter ein Dach stecken würde, wird im DIRINGLO in Ohlstadt eines Besseren belehrt. Denn die Ferienwohnungen des 400 Jahre alten „Hauserhofes“ mit Bergblick auf den Heimgarten und Herzogstand beweisen, wie Altes und Neues Hand in Hand gehen können. Fast wie eine subtile Zeitreise. Einzig der moderne Komfort erinnert, dass man sich im Heute und nicht im Damals befindet.
Abgesehen davon vermittelt das DIRINGLO immer noch die Atmosphäre seines Ursprungs – vom historischen Dachstuhl über die alten Fenster und Türen bis ins Detail. Die traditionelle bäuerliche Architektur wurde feinsäuberlich restauriert und nur ersetzt, was unbedingt erforderlich war. Selbst das Mobiliar, wie die Sitzbänke oder der gemütliche Kachelofen, ist zum Teil noch original.
Die drei Ferienwohnungen tragen nicht nur charakteristische altbayerische Namen, sondern sind auch allesamt etwas eigen. „Seffa“ erstreckt sich über drei Stockwerke und bietet neben den Schlaf- und Wohnräumen für insgesamt sieben Personen auch Raum zur Meditation oder zur Entfaltung unterm historischen Holzblockgeschoss. „Kathi“ glänzt mit freigelegtem Bruchsteinmauerwerk und originaler Holzdecke, die auf alten filigranen Stahlstützen ruht. Kombiniert mit modernen Designmöbeln, einem offenen Stampfbetonkamin und Beton Ciré. „Luggi“ wiederum präsentiert sich mit einer Stahlgalerie im offenen Dachstuhl sowie vollverglasten Seitenwänden mit Holzlamellen im großzügigen Wohnbereich. Im DIRINGLO treten alte Bausubstanz wie die denkmalgeschützten historischen Stiegen und Deckenhöhen mit modernen Elementen in den Dialog und schaffen Räume, die ihre Gäste – ganz entspannt – zur freien Entfaltung inspirieren.

Die HomeStory zum Haus lesen Sie hier!

Was geht hier

Wandern durchs Murnauer Moos, zu den Wasserfällen oder entlang der Loisach, Bergsteigen auf Heimgarten, Herzogstand, Zugspitze oder Benediktenwand, Radeln entlang der Bodensee-Königssee-Route, Baden oder Stand-Up-Paddling im und auf dem Kochelsee, Walchensee, Staffelsee, Riegsee oder Froschhauser See (die Bezeichnung „Das Blaue Land“ ist hier Programm), Wellness in der Kristalltherme Kochel am See, Yoga, Segelfliegen, Sightseeing – vom Franz Marc-Museum, dem Bauernhofmuseum Glentleiten über Schloss Linderhof, die Zugspitze und Oberammergau bis zum Kloster Ettal, zudem liegt München nur eine Autostunde entfernt.

Warum wir dieses Haus mögen

Diringlo ist ein feinsinnig sanierter und rundum stimmiger Ort, der den Spagat zwischen gestern und heute meisterhaft beherrscht.

Für wen passt dieses Haus

Familien, Paare, Aktivurlaub mit Freunden und größere Gruppen

Nachhaltigkeit

Baubiologisch saniert, vollständig klimaneutraler Betrieb mit eigener Solarstromanlage und E-Ladestation, Strombezug zu 100 % aus Wasserkraft, Anreise mit der Bahn möglich.


Details

Region DE - Deutschland, Bayern, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Ohlstadt
Name DIRINGLO
Lage Im Ortskern, mit Bergblick auf den Heimgarten und Herzogstand
Anzahl Gäste Max. 17 in drei Wohneinheiten (Kathi: max. 2, Seffa: max. 9, Luggi: max. 6)
Fertigstellung 2021
Design Stephan Rauscher, 1-Line-architecture GmbH, München
Veröffentlicht Deutsches Architektenblatt (August 2023)
Architektur alt & neu, Baudenkmal - alt
Unterkunft Apartment, Haus
Kriterien 8+ (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Berge, Familie, Garten, Loft, See/Fluss, Skifahren, Wandern, E-Ladestation, Ohne Auto erreichbar
www.diringlo.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.diringlo.de

6 Kommentare

Sigrid Seitz sagt:
Gefunden habe ich diese Perle bei 'Urlaubsarchitektur' und kurz entschlossen gebucht. Danke nochmal an Frau Kießling, Sie haben mich herzlich vor Ort empfangen!! SEFFA ist wundervoll - alleine 5 Tage im Erdgeschoß. Die hochwertige Küchenausstattung, das Bad modern und elegant, Stube und Schlafzimmer meisterlich restauriert ... beim Blick vom Bett an die Decke ist kein Buch zum Einschlafen nötig ... Mein Aufenthalt im Diringlo war im Sinne der Architekten ein "gutes Leben". Und glücklicherweise hat das Unwetter Ende August keinen Schaden in Ohlstadt angerichtet.
Kommentar übersetzen
Julia Richter sagt:
Wir haben Mitte September 1 Woche in der Wohnung Kathi im Diringlo verbracht. Von Beginn bis Ende haben wir uns sehr wohlgefühlt. Die Wohnung im EG ist sehr gut ausgestattet, in der Küche ist alles vorhanden, was man zum Urlaubs-Kochen benötigt und die Lage ist für Ausflüge in die Berge, an Seen oder nach München mit dem Zug ideal. Wir wurden von Frau Kießling zuvorkommend betreut, falls Fragen auftraten, war sie jederzeit erreichbar und hat uns Tipps und Infos gegeben. Danke dafür! Die zentrale Lage in Ohlstadt lässt das Auto fast überflüssig werden, man kann auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Rad sehr gut mobil bleiben. Unser einziger kleiner Verbesserungsvorschlag wäre, die Bettwäsche (Daunendecke) an die warme Jahreszeit anzupassen und Kissen mit besserer Füllung zu besorgen. Aber das ist natürlich ein persönlicher Eindruck.
Kommentar übersetzen
Daniel und Stephanie P. sagt:
Unsere Familie hat nun schon das dritte Mal die Freude gehabt im Diringlo zu wohnen und wir haben uns wieder sehr wohl gefühlt. Dieses Mal waren wir in der sehr urig-bayerischen Suite Seffa, die in Küche und Bädern sehr modern kommt. Spannendwar es für uns auch die einzelnen Stockwerke mit den vielen schönen historischen und modernen Elementen zu erkunden. Alles in sich sehr stimmig und man entdeckt immer wieder ein neues Detail - toll auch das Dachgeschoss mit ganz eigenem Charme. Die Kinder waren natürlich ganz begeistert von den coolen Hänge-sesseln im Meditationsraum - sie waren kaum mehr heraus-zubekommen.. außeres ging begeistertzum nahen Solarfreibad von Ohlstadt, das wirklich sehridyllisch mit Blick auf die Berge liegt. Ein bisschen Kanada Abenteuerfeeling haben wir zudem auf dem nahen Wetzsteinweg bekommen den man unbedingt bis zu dem am Ende liegenden Wasserfall gehen sollte, besonders für die Kinder ein Erlebnis. Sehr zu empfehlen - Kuchen holen (Apfelstrudel!) beim Eiscafè Maier und für Schnitzel und Pommes das Dorfbachstüberl. Wir kommen wieder!
Kommentar übersetzen
suedwester sagt:
Was für ein Schmuckstück! Mit viel Fingerspitzengefühl wurde ein alter Hof nicht nur wieder zum Leben erweckt, sondern auch Historie und Moderne äußerst stimmig zusammengebracht. Aufmerksame Gastgeber runden das Gesamterlebnis ab. Die Lage im "Blauen Land" ist perfekt für zahlreiche Ausflüge in die Berg- und Seenwelt Oberbayerns. Wir haben uns von hier aus einige Tage auf die Spuren von Franz Marc, August Macke und der "Blauen Reiter" begeben - u.a im nahegelegenen Museum in Kochel. Wer mehr zur Architekturhistorie erfahren möchte, kann sich im nahegelegenen Freilichtmuseum Glentleiten viele weitere historische Gebäude Südbayerns ansehen. Spannend!
Kommentar übersetzen
Ada Hillebrand sagt:
Das Diringlo war uns ein wunderbarer Rückzugsort zum entspannen und kreativ sein. Was uns besonders gefiel war der wunderbar hohe Raum der zum einen ein bisschen wie eine Bühne daherkommt, man möchte sich sofort strecken, ausbreiten und bewegen, der aber trotz seines Raumvolumens absolut freundlich und behaglich ist. Freude bereitet auch die bis ins Detail umgesetzte Handschrift des Gestalters, fein und ausgesucht das Blumenwelcome. Wer das besondere sucht fühlt sich hier wohl! Die Abwicklung war unkompliziert und herzlich. Kurzum wir hatten ein wunderbare Zeit im Diringlo.
Kommentar übersetzen
Sabine und Klaus G. sagt:
Wir haben eine tolle Woche verbracht. Das Haus ist wunderschön und sehr geschmackvoll saniert. Die Blumendeko rundet den Gesamteindruck ab! Die Betten sind hervorragend und wir haben super geschlafen. Die gemütlichen Sofas haben wir abends sehr genossen. Alles zum Wohlfühlen! Ohlstadt hat uns sehr positiv überrascht. Tolle Wandermöglichkeiten direkt vor der Haustür (auch für Gelegenheitswanderer wie wir). Wenn man essen gehen möchte, können wir den Gasthof zur Post sehr empfehlen. Aber auch der Bäcker hat ein super Angebot. Beides ist in 5 Minuten zu Fuß erreichbar.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.