Sublimity, avant-garde and elegance: The Kranich Hotel

By Ulrich Stefan Knoll

In Roman culture, the crane was considered the symbol of ‘prudentia’, the prudent action, of ‘perseverantia’, i.e. perseverance, and of ‘custodia’, the diligence of action. When talking to hostess Dr. Bettina Klein, who welcomes guests on an estate comprising a small hotel, a museum and a café near the Saaler Bodden in Mecklenburg-Western Pomerania, this immediately seems to be a sufficiently apt, albeit generalising description of the landlady herself.

With a lot of courage, perseverance and—in view of the size of the grounds—inevitably limited means, she has over the years built up a worldly paradise in the Kranich Hotel, which one would hardly ever suspect in this rural idyll considering its outlandishness. The eponymous crane (Kranich) rests here twice a year; and yet in our conversation it soon turns out that the estate itself, its history and development as well as its protagonists are the more interesting topics.

© Philipp Obkircher

A penchant for ‘complicated things’

The lady of the house, an art historian with a PhD, slightly smirks at my first questions of understanding. How she had actually found the house; what the original concept for the development of the museum, including the operation of a hotel and café had comprised and how it was implemented… and according to which plan the renovation of the dilapidated manor house, which she had bought in 1999, was actually carried out. She probably had a general penchant for complicated things, she tells me in her distinguished and at the same time polite and open-minded manner. A plan? No, there was much providence involved. Thank heaven, one could say.

The very acquisition alone—completely unplanned. Bettina Klein does not come from the area, only came to Mecklenburg-Western Pomerania once to watch the cranes dance; and during some periods of her life, she spent more time in Japan than in Germany. A friend from their time together at the Städelschule in Frankfurt actually wanted to buy the house. He was really infatuated with the estate; he just did not have the necessary funds. Bettina Klein, who had actually attended the auction to accompany her friend, finally bought the property. When asked why, she answers with a smile that this must have been the naivety of the art historian—given the history of the estate, which dates back to the 13th century. The main building was, as it later turned out, in a much worse condition than originally assumed. Even demolition was briefly up for discussion.

Ca. 1920 © Privatarchiv Familie von Hesse

Preserve it!

The American architect and artist Alex Schweder responded to the invitation to tender for the conversion of the building. Schweder, a representative of performance architecture, alternatively describes himself as an “artist who works with space or architect who works toward artistic questions”.

On the project itself he says:

Performance Architecture’ is an artistic approach to making space that seeks to arrive at questions rather than solutions. In the case of the Kranich Museum & Hotel, we kept fragments of the various occupations of the building over time. Additionally, the museum and hotel are not separated as they usually are. Putting all of these elements next to one another rather than neatly resolving them allows our visitors to experience their tension and offers new ways of experiencing space.

Our approach to the house was modeled on other approaches to historic structures with modern interventions – like the Chinati Foundation in Texas or the Brooklyn Academy of Music where fragments of different periods could be experienced simultaneously. This sets up a situation where people visiting the building now can see that the building is actually a process rather than an object, a performance if you will, that occurs more slowly than people can usually perceive. Our work with the design of the building was to allow guests to perceive this.

It immediately became apparent that his approach was very well suited to this building, which had to be almost completely gutted. Schweder’s diagnosis after the first visit on site: “Preserve it!”

Today, walls and ceilings bear the traces of history, partly in the form of remains of different layers of plaster, partly as a raw, quasi ‘rebuilt’ brick façade. Newly laid, light-coloured floorings, which are set off towards the wall and highlighted in these areas by indirect lighting, add both contrast and harmony to the overall impression. The same applies to a few subtly added built-in units and the modern beds with their high headboards, also made of bright wood, which clearly refer to modern times, too. The tension between old and new is concluded with few, well-placed historical pieces of furniture, which the hostess has unerringly purchased over the years in household clearances in the surrounding area.

In the first construction phase starting in 2011, six apartments with very individual designs and room sizes ranging from 31 to 51 m2 were built on the ground floor—parallel to the museum rooms located above. In these apartments, the history of the manor house and its layers are visible in an undisguised way and, despite all the architectural precision, they exude a relaxed cheerfulness. The warmth of old cast-iron stoves and the luxury of ample views connections—out into the park and the landscape, often seen with the contemplative relaxation one feels when lying in a freestanding bathtub—further enhance the cosy, tension-filled ambience of the spatial landscapes.

© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher

In general: feeling comfortable and letting go are achieved here almost automatically. In Hessenburg, the usual measure of time seems magically overridden. People come here with lots of things in mind they want to do: a trip to the Darss with its wonderful Baltic Sea beaches; or an excursion to the neighbouring Hanseatic jewels of Rostock and Stralsund. Well, while one is in the area… and because all this is really worth seeing. But then: whoosh, another day already passed by, a day on which you have slept in and had a wonderful breakfast, strolled through the park and explored the in-house museum. Maybe you took a bath, but you surely pondered for a little while about yourself and the world. If you don’t pay attention (or don’t stay long enough), you run the risk of having seen hardly any of the supposed tourist attractions that were on your initial travel itinerary. On the other hand, you will probably have slowed down to a degree you haven’t done in a long time. So, don’t worry, do as your hostess does: trust in her sense of momentum—and in the lucky coincidence! The place is simply predestined for this.

The two studio apartments on the top floor, which have been completing the range of hotel rooms since the end of 2019, have also become truly wondrous places for inner reflection. The larger of the two apartments provides 80 m2 and is designed for three people, while the smaller one, like the apartments on the ground floor, usually accommodates two guests.

© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher

Regeneration and change, also in outdoor areas

An equally wonderful place for letting go is the neo-baroque park of almost five hectares, which has for some years now been revitalised in stages by landscape architect Ludivine Gragy. Drawing on her study of archive material, she has partly incorporated the historical structures into the current maintenance and development plan and partly reinterpreted them as a response to modern times and on the basis of current usage requirements. Changes in the conditions of use, some of which date back to GDR times, resulted, for example, in the elimination of the clear separation between the north and south sides of the main building; although it was still a detached building, it was no longer integrated into the surrounding landscape.

With a new planting strategy, the original structural elements of axial sightlines, and also boundaries, were and are made discernible again. This creates an invitation to enter the park again. An essential aspect of the new design concept for the entire complex is the division into rooms with different character, the thinning out of the existing vegetation and the increase in species diversity. In order to be able to replace trees that are too old or affected by storms, a separate tree nursery has meanwhile been set up. Today, benches and groups of seats await guests in very romantic corners, who—armed with cushions and blankets—can sit down and enjoy the ease. If guests feel like it, breakfast can also be had here. The extensive park once again offers ideal conditions for extensive walks and discovery tours—with or without quadrupeds.

© Ludivine Gragy
© Ludivine Gragy
© Ludivine Gragy
© Ludivine Gragy
© Ludivine Gragy
© Ludivine Gragy
© Ludivine Gragy
© Ludivine Gragy

Museum 24/7

A special feature of the house is its museum, which occupies the entire upper floor. It is not primarily dedicated to the crane, as the name of the house might suggest. Rather, Dr. Bettina Klein has been inviting international artists in the framework of an artist in residence scheme since 2011, who, in performative work or installations on site, engage with the house, its architecture, its surroundings and its history. From the very beginning, the artists in residence have been assisted by an external curator—in the early years by Alex Schweder and Khadija Zinnenburg Carroll, since 2015 by Zsuzsanna Stánitz, who is particularly interested in contemporary culture and architecture.

Each new art object naturally becomes part of the Kranich Museum’s collection, while the documentation material created during the working phase is exhibited in the hotel rooms, thus providing an insight into the artistic process. Here you literally sleep in the museum and can be inspired by the artists’ points of view even outside of opening hours.

“Maybe it is They who Watch Us” (Hadley + Maxwell) © Philipp Obkircher
“Schiefergrau” (Nicole Schuck) // “Barmherzigkeit des Kraniches” (Naoko Tanaka) © Philipp Obkircher
Nicole Schuck © Clemens Klein
“Folded Murmur” (Alex Schweder) © Philipp Obkircher
“Slowly Ceiling” (Alex Schweder) © Philipp Obkircher

Learning, meeting or celebrating together

The Kranich Hotel can also be used to host art courses, yoga seminars and conferences. The rooms upstairs, including the open attic space in between, and if required also the museum rooms and the Kranich Café offer both sufficient space and plenty of inspiration. If you wish, you can even celebrate the ‘most wonderful day of your life’ here: you can get married in Hessenburg—the manor house has its own registry office. The combination with the hotel and the café, together with the spacious park landscape all around, is perfect for all kinds of festive occasions.

Whether with or without a festive occasion: you will definitely spend happy, stimulating days here. Come as you are!

Kranich Café © Philipp Obkircher

Text: Ulrich Stefan Knoll, Juli 2020.

Overview: Here you will find all HomeStories at a glance! If you want to stay up to date on a monthly basis, you can subscribe to our HomeStory newsletter here.

The hotel

One Comment

  1. lieber uli, wieder mal ein sensationeller artikel! ich sitze zwar im paradies kreta, mediterrane destination, puristisch & gerade zikadenkonzert… aber nach dem lesen möchte ich eigentlich auch schon los ins kranich hotel & die saftig grüne gartenanlage… as i am!
    sehr spannendes haus, inspirierender artikel & alles andere habe ich gerade dafür stehen & liegen lassen😘
    yassas aus der zoe, daniela
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Erhabenheit, Avantgarde und Eleganz: Das Kranich Hotel

Von Ulrich Stefan Knoll, Juni 2020

 

Im römischen Kulturkreis galt der Kranich als Symbol der „Prudentia“, des klugen Handelns, der „Perseverantia“, also der Beharrlichkeit, sowie der „Custodia“, der Sorgfalt des Handelns. Wenn man sich mit Gastgeberin Dr. Bettina Klein unterhält, die nahe des Saaler Boddens in Mecklenburg-Vorpommern auf einem Gutshof mit kleinem Hotel, Museum und Café Gäste empfängt, scheint dies auf Anhieb eine hinreichend treffende, wenngleich verallgemeinernde Beschreibung der Hausherrin selbst zu sein. Mit viel Mut, Beharrlichkeit und – angesichts der Größe des Areals – zwangsläufig begrenzten Mitteln hat sie hier über die Jahre mit dem Kranich Hotel ein irdisches Paradies aufgebaut, das man ob seiner Eigenwilligkeit in dieser ländlichen Idylle kaum jemals vermuten würde. Der namensgebende Kranich macht zweimal jährlich hier Rast; und doch stellt sich in unseren Gesprächen schnell heraus, dass das Anwesen selbst, seine Geschichte und Entwicklung sowie deren Akteure die interessanteren Themen sind.

© Philipp Obkircher

Eine Neigung zu „komplizierten Sachen“

Die Hausherrin, eine promovierte Kunsthistorikerin, schmunzelt ein wenig angesichts meiner ersten Verständnisfragen. Wie Sie denn zu dem Haus gekommen sei und wie genau das ursprüngliche Konzept zur Entwicklung von Museum samt Hotel und Cafébetrieb ausgesehen habe bzw. dessen Umsetzung… und, nach welchem Plan die Renovierung des maroden Gutshauses, das sie 1999 erwarb, vonstatten gegangen sei. Sie habe wohl generell eine Neigung zu komplizierten Sachen, lässt Sie mich in Ihrer zugleich distinguierten wie auch freundlich-aufgeschlossenen Art wissen. Ein Plan? Nein, da sei viel Fügung im Spiel gewesen. Dem Himmel sei Dank, möchte man sagen.

Alleine schon der Erwerb – völlig ungeplant. Sie selbst stammt gar nicht aus der Gegend, war vorher nur einmal zum Tanz der Kraniche in Mecklenburg-Vorpommern, hat phasenweise zudem mehr Zeit in Japan als in Deutschland gelebt. Ein Bekannter aus der gemeinsamen Zeit an der Frankfurter Städelschule habe das Haus eigentlich kaufen wollen. Er sei regelrecht in das Anwesen vernarrt gewesen, nur das nötige Geld habe er nicht gehabt. Bettina Klein, die auf der Auktion also eigentlich nur als Begleitung zugegen war, hat das Anwesen schließlich erworben. Wenn man Sie fragt warum, antwortet sie mit einem Lächeln, dass das wohl – angesichts der Geschichte des Anwesens, welche bis ins 13. Jhdt. zurückgeht – die Naivität der Kunsthistorikerin gewesen sein müsse. Das Haupthaus jedenfalls war, wie sich allerdings später herausstellte, in einem noch wesentlich schlechteren Zustand als ursprünglich gedacht. Selbst der Abriss stand kurzzeitig zur Debatte.

Ca. 1920 © Privatarchiv Familie von Hesse / Private archive family von Hesse

Bewahren!

An dieser Stelle kam ein zweites Mal der Zufall zur Hilfe. Auf die Ausschreibung zwecks Umplanung meldete sich der amerikanische Architekt und Künstler Alex Schweder. Schweder, ein Vertreter der Performance Architecture , bezeichnet sich selbst wahlweise als „Künstler, der mit dem Raum arbeitet, oder Architekt, der auf künstlerische Fragen hinarbeitet“.

Über das Projekt sagt er selbst: „Performance-Architecture ist ein künstlerischer Ansatz zur Schaffung von Raum, der eher auf Fragen als auf Lösungen abzielt. Im Fall des Kranich Museums & Hotels haben wir Überreste der verschiedenen Nutzungen des Gebäudes im Zeitverlauf erhalten. Zudem sind Museum und Hotel nicht wie üblich getrennt. All diese Elemente nebeneinander zu platzieren, anstatt sie ordentlich voneinander zu trennen, ermöglicht es unseren Besuchern, deren Spannung zu erleben, und bietet neue Möglichkeiten der Raumerfahrung. Unsere Herangehensweise an das Haus orientiert sich an anderen Ansätzen im Umgang mit historischen Strukturen mittels moderner Eingriffe – wie etwa der Chinati Foundation in Texas oder der Brooklyn Academy of Music, wo Fragmente aus verschiedenen Epochen gleichzeitig erlebt werden konnten. Dadurch wird eine Situation geschaffen, in der die Besucher des Gebäudes nun sehen können, dass das Gebäude eigentlich ein Prozess ist und nicht ein Objekt, eine Aufführung, wenn man so will, die sich langsamer vollzieht, als es Personen normalerweise wahrnehmen können. Unsere Arbeit bei der Gestaltung des Gebäudes bestand darin, dies für die Gäste wahrnehmbar zu machen.“

Es stellte sich unmittelbar heraus, dass seine Herangehensweise sehr gut auf das Objekt passte, welches notgedrungen nahezu vollständig entkernt werden musste. Seine Diagnose nach der ersten Besichtigung: „Bewahren!“. So tragen heute Wände wie Decken die Spuren der Geschichte in teils unterschiedlichen Putzschichtresten, teils als rohe, quasi „zurückgebaute“ Backsteinfassade. Neuverlegte, helle Böden, die zur Wand hin abgesetzt und an diesen Stellen durch eine indirekte Beleuchtung in Szene gesetzt sind, kontrastieren und harmonisieren den Gesamteindruck gleichermaßen. Selbiges gilt für einige, wenige dezent hinzugefügte Einbauten und die modernen Betten mit ihren hohen, ebenfalls in hellem Holz gehaltenen Kopfteilen, die ebenfalls klar in die Neuzeit verweisen. Der Spannungsbogen zwischen Alt und Neu findet seinen Abschluss in den wenigen, wohlplatzierten historischen Möbelstücken, die die Gastgeberin über die Jahre bei Hausauflösungen in der Umgebung zielsicher erstanden hat.

Im ersten Bauabschnitt entstanden im Erdgeschoss ab 2011 – parallel zu den darüber gelegenen Museumsräumen – sechs gänzlich individuelle gestaltete Apartments mit Raumgrößen zwischen 31 und 51 Quadratmetern. In diesen ist die Historie des Gebäudes samt ihrer Schichtungen unverstellt zu sehen und sie versprühen, bei aller architektonischer Präzision, eine unverkrampfte Heiterkeit. Das behagliche, gleichsam spannungsgeladene Ambiente der Raumlandschaften wird durch die Wärme alter, gusseiserner Öfen sowie den Luxus üppiger Blickbeziehungen – hinaus in den Park und die Landschaft, gerne aus der kontemplativen Entspanntheit einer freistehenden Badewanne betrachtet – nochmals gesteigert.

© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher

Überhaupt: Das Sich-Wohlfühlen und das Loslassen ergeben sich hier quasi automatisch. Das gewohnte Zeitmaß scheint in Hessenburg auf magische Weise außer Kraft gesetzt. Was man sich doch so alles vorgenommen hat: sei es auf den Darß mit seinem wunderbaren Ostseestränden zu fahren. Oder die benachbarten Hansejuwelen Rostock und Stralsund zu erkunden. Wenn man schon mal da ist. Und weil das alles wirklich sehr sehenswert ist. Und dann: schwupp, ist schon wieder ein Tag vorbei. An dem man in aller Ruhe ausgeschlafen und ein wunderbares Frühstück eingenommen hat, durch den Park geschlendert ist und das hauseigene Museum erkundet hat. Vielleicht gebadet, sicher aber auch ein wenig über sich und die Welt sinniert hat. Wenn Sie nicht Acht geben (oder nicht lange genug bleiben), laufen Sie Gefahr, kaum eine der vermeintlichen touristischen Sehenswürdigkeiten gesehen zu haben, die auf der ursprünglichen Reiseplanung standen. Dafür sind Sie vermutlich dermaßen entschleunigt, wie Sie es schon lange nicht mehr waren. Keine Sorge also, machen Sie es wie Ihre Gastgeberin: vertrauen Sie ihrem Gespür für das Momentum – und auf die glückliche Fügung! Der Ort ist einfach prädestiniert dafür.

Wahrlich wundersame Orte zur inneren Einkehr sind auch die beiden Atelierwohnungen im Dachgeschoss geworden, welche seit Ende 2019 das Zimmerangebot komplettieren. Die größere der beiden Apartments ist mit 80 m2 für drei Personen konzipiert, die kleinere Wohnung beherbergt wie die Apartments im Erdgeschoss standardmäßig zwei Gäste.

© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher
© Philipp Obkircher

Regeneration und Wandel, auch im Außenbereich

Ein ebenfalls wunderbarer Ort zum Loslassen ist der knapp fünf Hektar große neo-barocke Park geworden, der seit einigen Jahren etappenweise durch die Landschaftsarchitektin Ludivine Gragy revitalisiert wird. Anhand des Studiums von Archivmaterial hat sie die historischen Strukturen in den aktuellen Pflege- und Entwicklungsplan teils übernommen, teils als Antwort an die Moderne und aufgrund aktueller Nutzungsansprüche reinterpretiert. Veränderte Nutzungsbedingungen, die unter anderem noch aus DDR-Zeiten stammen, führten beispielsweise zu einem Verlust der klaren Trennung zwischen Nord- und Südseite des Hauptgebäudes; dieses stand zwar nach wie vor als Solitär frei, war aber nicht mehr in die landschaftliche Umgebung eingebunden.

Durch eine neue Bepflanzungsstrategie wurden und werden die ursprünglichen Ordnungselemente aus axialen Blickbeziehungen, auch Grenzen wieder lesbar gemacht. Und damit eine Einladung geschaffen, den Park wieder zu betreten. Ein wesentlicher Aspekt der Neukonzeption der Gesamtanlage ist die Einteilung in Räume mit unterschiedlichem Charakter, das Auslichten der Bestandsvegetation und die Erhöhung der Artenvielfalt. Um im Bedarfsfall überalterte oder sturmgeschädigte Bäume ersetzen zu können, wurde mittlerweile eine eigene Baumschule angelegt. In den romantischsten Winkeln warten heute Bänke und Sitzgruppen auf die Gäste, die sich – mit Kissen und Decken bewaffnet – gemütlich niederlassen können. Bei Lust und Laune kann auch das Frühstück hier eingenommen werden. Der weitläufige Park bietet nun wieder ideale Bedingungen für ausgiebige Spaziergänge und Entdeckungen – mit oder ohne Vierbeiner.

© Ludivine Gragy
© Ludivine Gragy
© Ludivine Gragy
© Ludivine Gragy
© Ludivine Gragy
© Ludivine Gragy
© Ludivine Gragy
© Ludivine Gragy

Museum 24/7

Eine Besonderheit des Hauses ist sein Museum, welches das gesamte Obergeschoss einnimmt. Dieses ist nicht primär dem Kranich gewidmet, wie der Hausname vielleicht nahelegen könnte. Vielmehr lädt Dr. Bettina Klein seit 2011 internationale Künstler im Rahmen eines Artist-in-Residence-Programmes ein, welche sich vor Ort in performativen oder installativen Arbeiten mit dem Haus, seiner Architektur, seinem Umfeld und seiner Geschichte auseinandersetzen. Betreut werden die Residencies von Anfang an durch einen externen Kurator – in den Anfangsjahren von Alex Schweder und Khadija Zinnenburg Carroll, seit 2015 durch Zsuzsanna Stánitz, deren besonderes Interesse der zeitgenössischen Kultur sowie der Architektur gilt.

Das jeweils neue Kunstobjekt wird naturgemäß Teil der Sammlung des Kranich Museums, während die im Arbeitsprozess entstandenen Dokumentationsmaterialien in den Hotelzimmern ausgestellt werden und so einen Einblick in den künstlerischen Prozess geben. Hier schlafen Sie also sprichwörtlich im Museum und können sich auch abseits der Öffnungszeiten von den Sichtweisen der Künstler inspirieren lassen.

"Maybe it is They who Watch Us" (Hadley + Maxwell) © Philipp Obkircher
Links / left: “Schiefergrau” (Nicole Schuck); Rechts / right: "Barmherzigkeit des Kraniches” (Naoko Tanaka) © Philipp Obkircher
Nicole Schuck © Clemens Klein
"Folded Murmur” (Alex Schweder) © Philipp Obkircher
Slowly Ceiling (Alex Schweder) © Philipp Obkircher

Lernen, tagen oder gemeinsam feiern

Im Kranich Hotel können auch Kunstkurse, Yogaseminare und Tagungen veranstaltet werden: Die oberen Räume samt dem dazwischen gelegenen offenen Dachraum, bei Bedarf auch die Räume des Museums und das Kranich Café bieten nicht nur ausreichend Platz, sondern auch jede Menge Inspiration. Falls Sie möchten, können Sie hier sogar den „schönsten Tag des Lebens“ begehen: denn auf Hessenburg kann auch geheiratet werden – das Gutshaus verfügt über ein eigenes Standesamt. Die Kombination mit dem Hotel und dem Café sowie der großzügigen Parklandschaft rundherum eignen sich natürlich perfekt für alle Formen von feierlichen Anlässen.

Sei es mit oder ohne festlichen Anlass: Glückliche, anregende Tage werden Sie hier in jedem Fall verbringen. Come as you are!

Kranich Café © Philipp Obkircher

Übersicht: Hier finden Sie alle HomeStories auf einen Blick! Wenn Sie monatlich auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren HomeStory-Newsletter abonnieren.


1 Kommentare

danirla keil sagt:

lieber uli, wieder mal ein sensationeller artikel! ich sitze zwar im paradies kreta, mediterrane destination, puristisch & gerade zikadenkonzert… aber nach dem lesen möchte ich eigentlich auch schon los ins kranich hotel & die saftig grüne gartenanlage… as i am!
sehr spannendes haus, inspirierender artikel & alles andere habe ich gerade dafür stehen & liegen lassen😘
yassas aus der zoe, daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.