Kranich Hotel

The Kranich Hotel is located in an old mansion near the Bodden coast of Pomerania. The historian Bettina Klein bought the run down building in 1999 and saved it from total decay. A museum, a hotel as well as a café now form part of the manor’s ensemble of restored spaces. The museum on the first floor displays contemporary art – all on the topic of cranes. And not just the exhibitions, but also the rooms of the museum and hotel, designed by the New York architect and installation artist Alex Schweder, are worth seeing. The traces time left on the mansion are highlighted rather than hidden, and the design’s concept includes an element of the “unfinished”, ensuring a special atmosphere in each room. The walls have been left bare and unpainted – on some walls you can see layers of color from several coats of paint over the years. There is a small gap between the raised wooden floor and the walls through which light shines from below, bringing out the textures of the stone walls. The rooms are furnished with antique furniture and cast-iron stoves, while modern beds set a contrast to the historic ambience. From old bathtubs resting on lions’ feet, you can look out over the parkland with its mature trees.

In addition to the six rooms on the ground floor, there are two apartments in the attic. They also reveal the charm of imperfection. The 43-square-metre apartment facing east with a view of the orchard has been furnished with a bed in which you sleep like in a crane’s nest. On the other side, the west-facing 75-square-metre maisonette is overlooking an elegant ambience from a dizzy height.

The estate includes an old smithy, which houses a café decorated in typical 1950s style. Guests are treated to homemade cakes and small dishes.


What to do

The estate is located 2 km from the beach of the Saaler Bodden. The Baltic sea beaches of the Fischland peninsula, as well as Darss and Zingst, can be reached in about 35 minutes. It takes about 40 minutes to drive to the Hanseatic cities of Rostock and Stralsund.
Horseback riding, cycling, bird watching, carriage rides, kitesurfing

Why we like this house

A special place to relax, enjoy art and to explore the eastern seacoast.

This house is great for

Single travellers, couples, (small) families


Details of the property

Region/Town: DE – Germany, Mecklenburg-Western Pomerania, Saal, Hessenburg

Name: Kranich Hotel

Scenery: small settlement between wide range and old trees

Accommodation: Hotel

Number of guests: 6 double bedrooms and 2 apartments (for 2 / 3 people), extra beds possible

Architecture: Old & new

Completed: 2015 (originally built around 1840)

Design: Alex Schweder, New York

Published: DIE ZEIT 10/2017

Special Features: The manor house features a registrar’s office. It also houses an artist in residence program.


0 Comments

There are no comments for this property yet. Get started and judge your visit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Kranich Hotel

Das Kranich Hotel befindet sich in einem alten Gutshof nahe der vorpommerschen Boddenküste. Die Historikerin Bettina Klein hat das heruntergekommene Gebäude 1999 gekauft und vor dem Verfall gerettet. Ein Museum, ein Hotel sowie ein Café erfüllen das Gutshof-Ensemble nun wieder mit Leben. Das Museum im ersten Stock des Gutshofes zeigt zeitgenössische Kunst rund um das Thema Kraniche. Doch nicht nur die Ausstellung, sondern auch die von dem New Yorker Architekten und Installationskünstler Alex Schweder gestalteten Räumlichkeiten von Museum und Hotel sind sehenswert. Die Spuren, die die Zeit an dem Herrenhaus hinterlassen hat, wurden nicht übertüncht, sondern sichtbar gemacht. Das Unvollendete ist Teil des Konzepts und sorgt für die besondere Ausstrahlung der Räume. Die Mauern sind roh und unverputzt, an manchen Wänden sind Farbschichten verschiedener Jahre zu erkennen. Der aufgeständerte Holzboden lässt eine Lücke zu den Wänden, durch die Licht von unten auf die Wände strahlt und die Texturen der Steine betont. Die Hotelzimmer sind mit antiken Möbeln und gusseisernen Öfen ausgestattet; moderne Betten brechen das historische Ambiente. Von den alten Badewannen auf Löwenfüßen kann man in den Park mit den alten Bäumen schauen.

Zusätzlich zu  den sechs Zimmern im Erdgeschoss gibt es im Dachgeschoss zwei Apartments. Auch sie zeigen den Charme des Unperfekten. Die 43 qm grosse, nach Osten mit Blick auf den Obstgarten gelegene Wohnung hat ein Bett bekommen, in dem man wie in einem Kranichnest schläft. Dagegen blickt man in der westwärts ausgerichteten 75qm großen Maisonette aus luftiger Höhe auf ein elegantes Ambiente.

Zur Gutsanlage gehört eine alten Schmiede, in der ein im Stil der 1950er Jahre eingerichtetes Café entstanden ist. Gäste werden hier mit hausgemachtem Kuchen und kleinen Gerichten verwöhnt.

Lesen Sie hierzu auch unsere

Logo UA homestory


Aktivitäten

Das Gutshaus liegt 2 km vom Badestrand des Saaler Boddens entfernt. Zu den Ostseestränden der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gelangt man in ca. 35 Autominuten. Die Hansestädte Rostock und Stralsund erreicht man in ca. 40 Minuten.
Reiten, Radfahren, Vogelbeobachtung, Kutschfahrten, Kitesurfen

Warum wir dieses Haus mögen

Ein besonderer Ort zum Entschleunigen, Kunst genießen und um die Ostseeküste zu erkunden.

Für wen passt dieses Haus

Alleinreisende, Paare, (kleine) Familien


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Saal, Hessenburg

Name: Kranich Hotel

Lage: kleine Ansiedlung zwischen weiten Feldern und alten Bäumen

Typ: Hotel

Personenanzahl: 6 Doppelzimmer und 2 Apartments für 2 bzw. 3 Personen, Aufbettung möglich

Architektur: alt & neu

Fertigstellung: 2015 (ursprünglich erbaut ca. 1840)

Design: Alex Schweder, New York

Veröffentlicht: Der Feinschmecker 2/2021, Hoteldesign 10/2020, AIT 6.2020, Manager Magazin 06/2020, DIE ZEIT 10/2017

Besonderheiten: Im Gutshaus ist ein Standesamt. Artist in Residence Programm.


Belegungskalender

Der Kalender zeigt die uns bekannte Verfügbarkeit. Dunkelgrau hinterlegte Tage sind nicht verfügbar, an hellgrau bzw. weiss angezeigten Tagen sind noch Unterkünfte verfügbar.

1 Kommentare

Heike Simon sagt:

Für uns – mal durch einen Zufall vor 4 Jahren entdeckt – ein Kreinod, ein kleines Paradies, ein Rückzugsort zum Entschleunigen. Wir haben sogar im letzten Jahr unsere Hochzeit vor Ort gefeiert, mit unseren Kindern und Freunden und alle waren begeistert, welch wunderschönes, kleines, idyllisches und individuelles Hotel sich dort versteckt. Idyllisch, weil man morgens den Hahn hört, die Vögel zwitschern, die Bienchen summen und der Storch auch vorbeischaut. Aber nicht nur die Natur, der Park sind idyllisch, auch dieses einzigartige Hotel, diese Komposition aus Modernem und Altem, diese Architektur ist einmalig. Zum Glück hat Frau Dr. Klein das Potential in einer Ruine entdeckt und hat ihre Träume mit kreativen Architekten umgesetzt. Das Hotel, der Park sowie die Schmiede bilden ein zusammenhängendes Ensemble. Wenn man sich einlässt, kommt man sofort in einer anderen Welt an. Die liebevolle und wirklich fast familiäre Betreuung der Hausdamen lassen keinen Wunsch offen. Es ist eines unserer Lieblingsplätze in Mecklenburg-Vorpommern. Wer einmal dort war- den packt die Sehnsucht – immer wieder einmal vorbei zu schauen. Nach dem Urlaub im Kranichhotel – ist vor dem Urlaub im Kranichhotel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.