Fjordhaus an der Schlei

merken

Mit Blick auf die Schlei liegt das Fjordhaus zwischen den Städten Kappeln und Arnis im Nordosten Schleswig Holsteins. Das Holzhaus ist in Form und Material inspiriert von den Werftgebäuden und Scheunen der Umgebung. Schlicht, aber mit raffinierten Details! Das Gebäude ist in zwei unterschiedlich breite Hälften geteilt, das Satteldach ist leicht asymmetrisch und die Front zur Wasserseite verläuft bei der kleineren Haushälfte etwas abgeschrägt. Auch die hervorstehenden Tür- und Fensterlaibungen setzen interessante Akzente.

Entsprechend der zwei Haushälften ist das Haus in zwei Ferienwohnungen für vier und sechs Personen aufgeteilt. Bei gemeinsamer Nutzung können diese über eine Tür im Erdgeschoss verbunden werden. Da das Haus aus Gründen des Hochwasserschutzes aufgeständert wurde, hat man schon aus dem Erdgeschoss einen schönen Blick zur Schlei. Die Terrassen sind den Eingängen vorgelagert und die Haustür ist gleichzeitig die Terrassentür. Man betritt jede Wohnung durch die Wohnküche; im Erdgeschoss befinden sich außerdem ein Schlafzimmer und Bad. Im Obergeschoss liegt der Wohnraum mit Aussicht auf das Wasser, ein bzw. zwei weitere Schlafräume sowie ein Bad. Die Einrichtung besteht aus selbst entworfenen und passend zur Architektur schlicht und funktional gestalteten Möbeln.

Was geht hier

Kappeln ist 3km, Arnis 4 km und der nächste Ostseestrand 8 km entfernt. Spaziergänge und Radtouren in den Naturschutzgebieten „Geltinger Birk“ und dem „Naturpark Schlei“. Wassersport (in der näheren Umgebung können Segel- und Motorboote gemietet werden), nächster Golfplatz (9 km), Ausflüge zu typischen norddeutschen Ortschaften, in die Wikinger Siedlung Haithabu oder nach Dänemark.

Warum wir dieses Haus mögen

Simpel und schlicht, ohne viel Chi-Chi, aber mit allem was man für einen gelungenen Urlaub braucht.

Für wen passt dieses Haus

Paare und Familien. Urlaub mit Freunden bei Buchung beider Haushälften.

Details

Ort DE - Deutschland, Schleswig-Holstein, Kappeln
Name Fjordhaus an der Schlei
Lage direkt an der Schlei, einem Meeresarm der Ostsee
Personenanzahl zwei Wohnungen für 4 und 6 Personen, zusammen nutzbar
Fertigstellung 2017
Design Jochen Ziegler Architektur, Bad Dürkheim
Veröffentlicht marlowes.de, 8/2017
Auszeichnungen Teilnehmer Tag der Architektur 2017
Architektur modern
Unterkunft Apartment, Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Golf, Meer, See/Fluss, Strand, E-Ladestation
Gleicher ArchitektStadtmauerQuartiere
www.fjordhaus.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.fjordhaus.com

27 Kommentare

  1. Ein wunderbar klar konzipiertes Haus, durchdacht und mit allem ausgestattet, was man für ein paar Tage Entspannung benötigt. Der einzigartige Ausblick wandelt sich täglich und je nach Wetter. Wir haben unsere Woche dort sehr genossen.
    Kommentar übersetzen

  2. Wir waren Ende August 1 Woche im Fjordhaus, ein Ort an dem man wunderbar entschleunigt! Die gelungene Architektur, das klare Raumkonzept, die funktionale Einrichtung, die weißen Wände, all das lenkt den Blick auf das Wesentliche – die Schlei. Ob durch die großen Panoramafenster oder draußen auf der Terasse sitzend, bekommt man jederzeit ein vielfältiges Programm geboten: schnatternde Enten, schreiende Möven, lautlose Segelyachten, glitzerndes Wasser, wunderschöne Sonnenuntergänge.
    In der vollausgestatteten Küche kann man kochen und backen wie zu Hause. Wenn man dazu keine Lust hat, bietet die Region jedoch auch gute Gastronomien mit regionaler Küche. Hier waren Frau Thiemes persönliche Tips sehr wertvoll, ebenso wie Ihre Empfehlungen zu den Ausflügen in die Umgebung. Sehr empfehlen können wir, sich Kappeln, das Fjordhaus und das Städtchen Arnis auch mal vom Wasser aus zu betrachten. Es gibt diverse Möglichkeiten zur Anmietung eines Motorbötchens, mit dem man auch ohne Führerschein gemütlich über die Schlei schippern kann. Auch das war sehr entspannt, da auf der gesamten Schlei nur mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5,2 Knoten gefahren werden darf. Uns hat es sehr gut gefallen und wir können uns gut vorstellen nochmal wieder zu kommen. Danke Anne & Jochen für die schöne Woche im Fjordhaus 4!
    Kommentar übersetzen

  3. Wir haben erholsame Tage im Fjordhaus verbracht. Genau wie wir es mögen: minimalistisches Design, super ausgestattete Küche , eine Waschmaschine (um die Radklamotten zu waschen) und ein guter Ausgangspunkt für Radtouren an der Schlei und an der Ostsee. Die Vorfreude auf die Terrasse mit Schleiblick war nach den Radtouren groß. Der Kontakt mit Frau Thieme war sehr angenehm. Danke Frau Thieme für die gelungene VDP -Weinbegrüßung!
    Kommentar übersetzen

  4. Mein Mann und ich haben Mitte Februar eine Woche im Fjordhaus 4 verbracht und uns sehr wohlgefühlt. Das Wetter hat auch grösstenteils gut mitgespielt, so dass wir jeden Tag eine schöne Tour unternehmen konnten. Ganz besonders gut hat uns die Geltinger Birk gefallen. Die Wohnung liegt in einer Sackgasse und ist somit sehr ruhig und der Blick auf die Schlei ist wunderschön und unendlich entspannend. Schon am ersten Abend hatten wir einen traumhaften Sonnenuntergang. Leider war es noch sehr kühl, um ihn draussen am Terrassentisch zu genießen, aber es ist sicherlich nochmal schöner bei wärmeren Temperaturen. Aber auch in der Wohnung kann man den Blick sehr gut genießen. Auf jeden Fall bei den Mahlzeiten am Küchentisch und ansonsten im großzügigen Wohnzimmer. Der Kontakt mit Frau Thieme war sehr angenehm und sie hat uns am ersten Tag sogar angerufen um sicherzustellen, dass alles okay ist. Das Laden unseres E-Autos hat an der Wallbox auch bestens funktioniert. Wir können dieses Haus und auch die Gastgeberin auf jeden Fall empfehlen.
    Kommentar übersetzen

  5. Wir haben Anfang Februar drei Tage mit unseren Töchtern im großen Fjordhaus verbracht. Trotz grauen Februarwetters haben uns die großen Fenster immer wieder mit einem fantastischen Blick auf die Schlei entschädigt. Einrichtung und Ausstattung sind toll, es fehlt wirklich an nichts! Wir kommen bestimmt noch einmal wieder.
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.