Fjordhaus an der Schlei

merken

Mit Blick auf die Schlei liegt das Fjordhaus zwischen den Städten Kappeln und Arnis im Nordosten Schleswig Holsteins. Das Holzhaus ist in Form und Material inspiriert von den Werftgebäuden und Scheunen der Umgebung. Schlicht, aber mit raffinierten Details! Das Gebäude ist in zwei unterschiedlich breite Hälften geteilt, das Satteldach ist leicht asymmetrisch und die Front zur Wasserseite verläuft bei der kleineren Haushälfte etwas abgeschrägt. Auch die hervorstehenden Tür- und Fensterlaibungen setzen interessante Akzente.

Entsprechend der zwei Haushälften ist das Haus in zwei Ferienwohnungen für vier und sechs Personen aufgeteilt. Da das Haus aus Gründen des Hochwasserschutzes aufgeständert wurde, hat man schon aus dem Erdgeschoss einen schönen Blick zur Schlei. Die Terrassen sind den Eingängen vorgelagert und die Haustür ist gleichzeitig die Terrassentür. Man betritt jede Wohnung durch die Wohnküche; im Erdgeschoss befinden sich außerdem ein Schlafzimmer und Bad. Im Obergeschoss liegt der Wohnraum mit Aussicht auf das Wasser, ein bzw. zwei weitere Schlafräume sowie ein Bad. Die Einrichtung besteht aus selbst entworfenen und passend zur Architektur schlicht und funktional gestalteten Möbeln.

Aktivitäten

Kappeln ist 3km, Arnis 4 km und der nächste Ostseestrand 8 km entfernt. Spaziergänge und Radtouren in den Naturschutzgebieten „Geltinger Birk“ und dem „Naturpark Schlei“. Wassersport (in der näheren Umgebung können Segel- und Motorboote gemietet werden), nächster Golfplatz (9 km), Ausflüge zu typischen norddeutschen Ortschaften, in die Wikinger Siedlung Haithabu oder nach Dänemark.

Warum wir dieses Haus mögen

Simpel und schlicht, ohne viel Chi-Chi, aber mit allem was man für einen gelungenen Urlaub braucht.

Details

Ort DE - Deutschland, Schleswig-Holstein, Kappeln
Name Fjordhaus an der Schlei
Lage direkt an der Schlei, einem Meeresarm der Ostsee
Personenanzahl zwei Wohnungen für 4 und 6 Personen, zusammen nutzbar
Fertigstellung 2017
Design Jochen Ziegler Architektur, Bad Dürkheim
Veröffentlicht marlowes.de, 8/2017
Auszeichnungen Teilnehmer Tag der Architektur 2017
Architektur modern
Unterkunft Apartment, Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Meer, See/Fluss
Gleicher ArchitektStadtmauerQuartiere
www.fjordhaus.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.fjordhaus.com

19 Kommentare

  1. B. Hauer
    Wir verbrachten einige Tage im Juli im Fjordhaus an der Schlei und haben unseren Aufenthalt dort als sehr angenehm empfunden. Dazu hat nicht zuletzt das Haus selbst beigetragen. Der Grundriss ist sehr großzügig ausgelegt. Man kann drinnen und draußen zusammensitzen, aber der geschickte Plan bietet auch Rückzugsmöglichkeiten. Die Innenausstattung ist sehr funktional und puristisch. Herausstechendes Merkmal sind die großen Fensterfronten. Die Wohnung wird im vorderen Teil vom Licht geflutet und lässt die Landschaft herein. Das Haus und die Ruhe an der Schlei lassen sofort Urlaubsstimmung aufkommen. Anfang Juli waren die Tage im hohen Norden sehr lange. Daher empfängt einem schon am frühen Morgen das Panorama der Schlei-Landschaft durch die Fenster der Wohn-Essküche und am Abend kann man vom Wohnzimmer im oberen Stockwerk noch spät den Sonnenuntergang beobachten. Wir denken gerne an die Tage im Fjordhaus zurück und kommen gerne einmal wieder.
    Kommentar übersetzen

  2. Uns hat der Aufenthalt im Fjordhaus sowie in der Umgebung sehr gut gefallen. Das Haus hat absolut zu unserer Erholung beigetragen. Der Ausblick ist wunderbar! Die schöne und einfache Einrichtung sagt uns zu. Wir haben auch 1-2 Anregungen für unser Haus zu Hause mitgenommen. Toll ist auch, dass Lego Duplo Steine vorhanden sind. Die haben die Kinder fleißig mit uns zusammen bespielt. Neben der schönen Umgebung können wir sagen, dass der Urlaub im Fjordhaus sehr erholsam für uns gewesen ist (insbesondere nach den vergangenen Monaten) und das uns nichts gefehlt hat. Die freundliche und zuvorkommende Art der Besitzer hat das ganze für uns abgerundet. *****
    Kommentar übersetzen

  3. Wir hatten das Glück, dass wir unseren schon Anfang des Jahres gebuchten Urlaub aufgrund der Modellregion in der letzten Aprilwoche 2021 antreten konnten. Das Haus ist sowohl vom Ambiente als auch von der Ausstattung herausragend und hebt sich mit seiner Architektur sehr wohltuend von den Scheußlichkeiten der Ferienhaussiedlungen entlang der Schlei ab. Und die Sonnenuntergänge über der Schlei erinnern an südliche Gefilde.
    Die Küchenausstattung lässt nichts zu wünschen übrig, so dass man gut die vielen Fischangebote aus Kappeln verarbeiten kann. Die Restaurants waren abends sowieso geschlossen, da nur Außengastronomie. Großer Fernseher im Wohnzimmer und gut funktionierendes W-LAN sind weitere Pluspunkte.
    Wir haben uns sehr wohlgefühlt, auch durch die professionelle Betreuung durch Frau Thieme. Sehr empfehlenswert!
    Kommentar übersetzen

  4. Wir waren von der Lage des Hauses mit direktem Blick auf die Schlei absolut begeistert. Ein inspirierender Ort zum Auftanken und Entspannen in einer Umgebung, die Möglichkeiten für diverse Aktivitäten bietet. Das Fjordhaus eignet sich hervorragend, um runterzukommen und die Seele baumeln zu lassen. Auch die Betretung von Frau Thieme war sehr aufmerksam, professionell und zuvorkommend. Rundum sehr zu empfehlen!
    Kommentar übersetzen

  5. Wir hatten das Glück, uns im April 2021 ein paar Tage Auszeit im wunderbaren Fjordhaus 6 an der Schlei gönnen zu können. Der Blick durch die großen Fensterfronten auf das Wasser und die reduzierte, klare Einrichtung machen den Kopf wirklich frei. Die Terrasse bietet neben dem sensationellen Ausblick auch Sonne pur von früh bis spät. Und unmittelbar vor dem Haus geht die Sonne dann mit leuchtenden Farben unter. Auch schöne Ausflugsziele wie der Weidefelder Strand mit seinen Strandkörben, das Naturschutzgebiet Geltinger Birk oder kleine, malerische Orte wie Arnis oder Sieseby sind rasch zu erreichen. Wir haben die Zeit (und den morgendlichen Brötchen-Service ;-) sehr genossen und hoffen, recht bald einmal wieder kommen zu können. Vielen Dank auch unsererseits an Anne Thieme für die äußerst professionelle und herzliche Betreuung!
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.