Fjordhaus an der Schlei

merken

Mit Blick auf die Schlei liegt das Fjordhaus zwischen den Städten Kappeln und Arnis im Nordosten Schleswig Holsteins. Das Holzhaus ist in Form und Material inspiriert von den Werftgebäuden und Scheunen der Umgebung. Schlicht, aber mit raffinierten Details! Das Gebäude ist in zwei unterschiedlich breite Hälften geteilt, das Satteldach ist leicht asymmetrisch und die Front zur Wasserseite verläuft bei der kleineren Haushälfte etwas abgeschrägt. Auch die hervorstehenden Tür- und Fensterlaibungen setzen interessante Akzente.

Entsprechend der zwei Haushälften ist das Haus in zwei Ferienwohnungen für vier und sechs Personen aufgeteilt. Bei gemeinsamer Nutzung können diese über eine Tür im Erdgeschoss verbunden werden. Da das Haus aus Gründen des Hochwasserschutzes aufgeständert wurde, hat man schon aus dem Erdgeschoss einen schönen Blick zur Schlei. Die Terrassen sind den Eingängen vorgelagert und die Haustür ist gleichzeitig die Terrassentür. Man betritt jede Wohnung durch die Wohnküche; im Erdgeschoss befinden sich außerdem ein Schlafzimmer und Bad. Im Obergeschoss liegt der Wohnraum mit Aussicht auf das Wasser, ein bzw. zwei weitere Schlafräume sowie ein Bad. Die Einrichtung besteht aus selbst entworfenen und passend zur Architektur schlicht und funktional gestalteten Möbeln.

Aktivitäten

Kappeln ist 3km, Arnis 4 km und der nächste Ostseestrand 8 km entfernt. Spaziergänge und Radtouren in den Naturschutzgebieten „Geltinger Birk“ und dem „Naturpark Schlei“. Wassersport (in der näheren Umgebung können Segel- und Motorboote gemietet werden), nächster Golfplatz (9 km), Ausflüge zu typischen norddeutschen Ortschaften, in die Wikinger Siedlung Haithabu oder nach Dänemark.

Warum wir dieses Haus mögen

Simpel und schlicht, ohne viel Chi-Chi, aber mit allem was man für einen gelungenen Urlaub braucht.

Für wen passt dieses Haus

Paare und Familien. Urlaub mit Freunden bei Buchung beider Haushälften.

Details

Ort DE - Deutschland, Schleswig-Holstein, Kappeln
Name Fjordhaus an der Schlei
Lage direkt an der Schlei, einem Meeresarm der Ostsee
Personenanzahl zwei Wohnungen für 4 und 6 Personen, zusammen nutzbar
Fertigstellung 2017
Design Jochen Ziegler Architektur, Bad Dürkheim
Veröffentlicht marlowes.de, 8/2017
Auszeichnungen Teilnehmer Tag der Architektur 2017
Architektur modern
Unterkunft Apartment, Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Meer, See/Fluss, Strand
Gleicher ArchitektStadtmauerQuartiere
www.fjordhaus.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.fjordhaus.com

22 Kommentare

  1. Wir hatten eine sehr schöne Zeit im Fjordhaus und haben alles vorgefunden, was uns wichtig ist:

    Genügend Raum, eine sehr angenehme Atmosphäre, ausreichend Bäder, eine moderne, aber zugleich funktionale Einrichtung, ein sehr gut sortiertes Küchenequipment, sodass wir so kochen konnten, wie wir es kennen, sowie eine bauliche Beschaffenheit und Lage (direkter Blick auf die Schlei von der Küche und vom Wohnzimmer aus), die selbst bei eher miesem Wetter dafür sorgen, dass man sich die ganze Zeit wohlfühlt und die freie Zeit genießen kann. Gefallen hat uns auch, dass z.B. Gewürze, Öl, Zucker, Frischhaltefolie und damit eine gewisse Grundausstattung einer Küche vorhanden waren.

    Schön war`s die Tage im Fjordhaus!
    Kommentar übersetzen

  2. Vielen Dank für das Wochenende im schönen Fjordhaus. Die elegante und funktionale Möblierung sowie die gute Ausstattung der Küche tragen gemeinsam mit dem sehr schönen Ausblick zur Entspannung und Erholung bei. Vielen Dank für die gute Vorbereitung im Vorfeld der Anreise.
    Kommentar übersetzen

  3. Ein rundum wunderschöner, entspannter Urlaub im Fjordhaus 4! Gleich vorweg: wir kommen wieder. Wir haben uns vom ersten Tag an wohlgefühlt und den traumhaften Blick auf die Schlei genossen. Das gepflegte Fjordhaus ist mit schlichten, funktionalen Möbeln eingerichtet und perfekt durchdacht. Die Klarheit der Räume hat uns beeindruckt. Es fehlte uns an nichts. Die Lage ist top, die Stille ist wohltuend. Alle Orte rund um die Schlei bis hin zur Ostsee sind auf kurzen Wegen erreichbar. Die Betreuung durch Frau Thieme ist überaus professionell und persönlich. Ihre vielen Informationen und Tipps waren für uns sehr hilfreich. Unser Motto in diesem Urlaub: „Fern-sehen“ (auf die Schlei) statt „Fernsehen“.
    Kommentar übersetzen

  4. B. Hauer
    Wir verbrachten einige Tage im Juli im Fjordhaus an der Schlei und haben unseren Aufenthalt dort als sehr angenehm empfunden. Dazu hat nicht zuletzt das Haus selbst beigetragen. Der Grundriss ist sehr großzügig ausgelegt. Man kann drinnen und draußen zusammensitzen, aber der geschickte Plan bietet auch Rückzugsmöglichkeiten. Die Innenausstattung ist sehr funktional und puristisch. Herausstechendes Merkmal sind die großen Fensterfronten. Die Wohnung wird im vorderen Teil vom Licht geflutet und lässt die Landschaft herein. Das Haus und die Ruhe an der Schlei lassen sofort Urlaubsstimmung aufkommen. Anfang Juli waren die Tage im hohen Norden sehr lange. Daher empfängt einem schon am frühen Morgen das Panorama der Schlei-Landschaft durch die Fenster der Wohn-Essküche und am Abend kann man vom Wohnzimmer im oberen Stockwerk noch spät den Sonnenuntergang beobachten. Wir denken gerne an die Tage im Fjordhaus zurück und kommen gerne einmal wieder.
    Kommentar übersetzen

  5. Uns hat der Aufenthalt im Fjordhaus sowie in der Umgebung sehr gut gefallen. Das Haus hat absolut zu unserer Erholung beigetragen. Der Ausblick ist wunderbar! Die schöne und einfache Einrichtung sagt uns zu. Wir haben auch 1-2 Anregungen für unser Haus zu Hause mitgenommen. Toll ist auch, dass Lego Duplo Steine vorhanden sind. Die haben die Kinder fleißig mit uns zusammen bespielt. Neben der schönen Umgebung können wir sagen, dass der Urlaub im Fjordhaus sehr erholsam für uns gewesen ist (insbesondere nach den vergangenen Monaten) und das uns nichts gefehlt hat. Die freundliche und zuvorkommende Art der Besitzer hat das ganze für uns abgerundet. *****
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.