Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Fjordhaus an der Schlei

Mit Blick auf die Schlei liegt das Fjordhaus zwischen den Städten Kappeln und Arnis im Nordosten Schleswig-Holsteins. Das Holzhaus ist in Form und Material inspiriert von den Werftgebäuden und Scheunen der Umgebung. Schlicht, aber mit raffinierten Details. Das Gebäude ist in zwei unterschiedlich breite Hälften geteilt, das Satteldach ist leicht asymmetrisch und die Front zur Wasserseite verläuft bei der kleineren Haushälfte etwas abgeschrägt. Auch die hervorstehenden Tür- und Fensterlaibungen setzen interessante Akzente.

Entsprechend der zwei Haushälften ist das Haus in zwei Ferienwohnungen für vier und sechs Personen aufgeteilt. Bei gemeinsamer Nutzung können diese über eine Tür im Erdgeschoss verbunden werden. Da das Haus aus Gründen des Hochwasserschutzes aufgeständert wurde, hat man schon aus dem Erdgeschoss einen schönen Blick zur Schlei. Die Terrassen sind den Eingängen vorgelagert und die Haustür ist gleichzeitig die Terrassentür. Man betritt jede Wohnung durch die Wohnküche; im Erdgeschoss befinden sich außerdem ein Schlafzimmer und Bad. Im Obergeschoss liegt der Wohnraum mit Aussicht auf das Wasser, ein bzw. zwei weitere Schlafräume sowie ein Bad. Die Einrichtung besteht aus selbst entworfenen und passend zur Architektur schlicht und funktional gestalteten Möbeln.

Was geht hier

Kappeln ist 3 km, Arnis 4 km und der nächste Ostseestrand 8 km entfernt. Spaziergänge und Radtouren in den Naturschutzgebieten „Geltinger Birk“ und dem „Naturpark Schlei“. Wassersport (in der näheren Umgebung können Segel- und Motorboote gemietet werden), Golfplatz (9 km), Ausflüge zu typischen norddeutschen Ortschaften, in die Wikinger Siedlung Haithabu oder nach Dänemark.

Warum wir dieses Haus mögen

Simpel und schlicht, ohne viel Chi-Chi, aber mit allem was man für einen gelungenen Urlaub braucht.

Für wen passt dieses Haus

Paare und Familien. Urlaub mit Freunden bei Buchung beider Haushälften.

Nachhaltigkeit

E-Mobilität: Ladestation am Haus


Details

Region DE - Deutschland, Schleswig-Holstein, Kappeln
Name Fjordhaus an der Schlei
Lage direkt an der Schlei, einem Meeresarm der Ostsee
Anzahl Gäste 2 Wohnungen für 4 und 6 Personen, können zusammengelegt werden
Fertigstellung 2017
Design Jochen Ziegler Architektur, Bad Dürkheim
Veröffentlicht marlowes.de (8/2017)
Auszeichnungen Teilnehmer Tag der Architektur 2017
Architektur modern
Unterkunft Apartment, Haus
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Golf, Meer, See/Fluss, Strand, E-Ladestation
Gleicher ArchitektStadtmauerQuartiere
www.fjordhaus.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.fjordhaus.com

28 Kommentare

Seite 1 von 6
Stephanie Dormann sagt:
Wir waren im September für 10 Tage im Fjordhaus und kommen bestimmt wieder. Die vertikale Aufteilung des Hauses und die erhöhte Lage ermöglicht einen wunderbaren Blick über die Schlei und den agilen Bootsverkehr. Das Haus ist ruhig und trotzdem ist Kappel in wenigen Minuten mit dem Fahrrad zu erreichen. Besonderns genossen haben wir das Frühstück auf der Terrasse mit Schleiblick und die gute Ausstattung und individuelle Möblierung des Hauses. Für uns alles in allem ein wunderbarer und erholsamer Urlaub.
Kommentar übersetzen
Markus sagt:
Ein wunderbar klar konzipiertes Haus, durchdacht und mit allem ausgestattet, was man für ein paar Tage Entspannung benötigt. Der einzigartige Ausblick wandelt sich täglich und je nach Wetter. Wir haben unsere Woche dort sehr genossen.
Kommentar übersetzen
Annette & Guido sagt:
Wir waren Ende August 1 Woche im Fjordhaus, ein Ort an dem man wunderbar entschleunigt! Die gelungene Architektur, das klare Raumkonzept, die funktionale Einrichtung, die weißen Wände, all das lenkt den Blick auf das Wesentliche - die Schlei. Ob durch die großen Panoramafenster oder draußen auf der Terasse sitzend, bekommt man jederzeit ein vielfältiges Programm geboten: schnatternde Enten, schreiende Möven, lautlose Segelyachten, glitzerndes Wasser, wunderschöne Sonnenuntergänge. In der vollausgestatteten Küche kann man kochen und backen wie zu Hause. Wenn man dazu keine Lust hat, bietet die Region jedoch auch gute Gastronomien mit regionaler Küche. Hier waren Frau Thiemes persönliche Tips sehr wertvoll, ebenso wie Ihre Empfehlungen zu den Ausflügen in die Umgebung. Sehr empfehlen können wir, sich Kappeln, das Fjordhaus und das Städtchen Arnis auch mal vom Wasser aus zu betrachten. Es gibt diverse Möglichkeiten zur Anmietung eines Motorbötchens, mit dem man auch ohne Führerschein gemütlich über die Schlei schippern kann. Auch das war sehr entspannt, da auf der gesamten Schlei nur mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5,2 Knoten gefahren werden darf. Uns hat es sehr gut gefallen und wir können uns gut vorstellen nochmal wieder zu kommen. Danke Anne & Jochen für die schöne Woche im Fjordhaus 4!
Kommentar übersetzen
Antje sagt:
Wir haben erholsame Tage im Fjordhaus verbracht. Genau wie wir es mögen: minimalistisches Design, super ausgestattete Küche , eine Waschmaschine (um die Radklamotten zu waschen) und ein guter Ausgangspunkt für Radtouren an der Schlei und an der Ostsee. Die Vorfreude auf die Terrasse mit Schleiblick war nach den Radtouren groß. Der Kontakt mit Frau Thieme war sehr angenehm. Danke Frau Thieme für die gelungene VDP -Weinbegrüßung!
Kommentar übersetzen
Stephan und Susanne sagt:
Mein Mann und ich haben Mitte Februar eine Woche im Fjordhaus 4 verbracht und uns sehr wohlgefühlt. Das Wetter hat auch grösstenteils gut mitgespielt, so dass wir jeden Tag eine schöne Tour unternehmen konnten. Ganz besonders gut hat uns die Geltinger Birk gefallen. Die Wohnung liegt in einer Sackgasse und ist somit sehr ruhig und der Blick auf die Schlei ist wunderschön und unendlich entspannend. Schon am ersten Abend hatten wir einen traumhaften Sonnenuntergang. Leider war es noch sehr kühl, um ihn draussen am Terrassentisch zu genießen, aber es ist sicherlich nochmal schöner bei wärmeren Temperaturen. Aber auch in der Wohnung kann man den Blick sehr gut genießen. Auf jeden Fall bei den Mahlzeiten am Küchentisch und ansonsten im großzügigen Wohnzimmer. Der Kontakt mit Frau Thieme war sehr angenehm und sie hat uns am ersten Tag sogar angerufen um sicherzustellen, dass alles okay ist. Das Laden unseres E-Autos hat an der Wallbox auch bestens funktioniert. Wir können dieses Haus und auch die Gastgeberin auf jeden Fall empfehlen.
Kommentar übersetzen
Inke Hase sagt:
Wir haben Anfang Februar drei Tage mit unseren Töchtern im großen Fjordhaus verbracht. Trotz grauen Februarwetters haben uns die großen Fenster immer wieder mit einem fantastischen Blick auf die Schlei entschädigt. Einrichtung und Ausstattung sind toll, es fehlt wirklich an nichts! Wir kommen bestimmt noch einmal wieder.
Kommentar übersetzen
Carl Svenson sagt:
Wir hatten eine sehr schöne Zeit im Fjordhaus und haben alles vorgefunden, was uns wichtig ist: Genügend Raum, eine sehr angenehme Atmosphäre, ausreichend Bäder, eine moderne, aber zugleich funktionale Einrichtung, ein sehr gut sortiertes Küchenequipment, sodass wir so kochen konnten, wie wir es kennen, sowie eine bauliche Beschaffenheit und Lage (direkter Blick auf die Schlei von der Küche und vom Wohnzimmer aus), die selbst bei eher miesem Wetter dafür sorgen, dass man sich die ganze Zeit wohlfühlt und die freie Zeit genießen kann. Gefallen hat uns auch, dass z.B. Gewürze, Öl, Zucker, Frischhaltefolie und damit eine gewisse Grundausstattung einer Küche vorhanden waren. Schön war`s die Tage im Fjordhaus!
Kommentar übersetzen
Tammo sagt:
Vielen Dank für das Wochenende im schönen Fjordhaus. Die elegante und funktionale Möblierung sowie die gute Ausstattung der Küche tragen gemeinsam mit dem sehr schönen Ausblick zur Entspannung und Erholung bei. Vielen Dank für die gute Vorbereitung im Vorfeld der Anreise.
Kommentar übersetzen
Anita & Norbert H. sagt:
Ein rundum wunderschöner, entspannter Urlaub im Fjordhaus 4! Gleich vorweg: wir kommen wieder. Wir haben uns vom ersten Tag an wohlgefühlt und den traumhaften Blick auf die Schlei genossen. Das gepflegte Fjordhaus ist mit schlichten, funktionalen Möbeln eingerichtet und perfekt durchdacht. Die Klarheit der Räume hat uns beeindruckt. Es fehlte uns an nichts. Die Lage ist top, die Stille ist wohltuend. Alle Orte rund um die Schlei bis hin zur Ostsee sind auf kurzen Wegen erreichbar. Die Betreuung durch Frau Thieme ist überaus professionell und persönlich. Ihre vielen Informationen und Tipps waren für uns sehr hilfreich. Unser Motto in diesem Urlaub: „Fern-sehen“ (auf die Schlei) statt „Fernsehen“.
Kommentar übersetzen
Bernhard Hauer sagt:
B. Hauer Wir verbrachten einige Tage im Juli im Fjordhaus an der Schlei und haben unseren Aufenthalt dort als sehr angenehm empfunden. Dazu hat nicht zuletzt das Haus selbst beigetragen. Der Grundriss ist sehr großzügig ausgelegt. Man kann drinnen und draußen zusammensitzen, aber der geschickte Plan bietet auch Rückzugsmöglichkeiten. Die Innenausstattung ist sehr funktional und puristisch. Herausstechendes Merkmal sind die großen Fensterfronten. Die Wohnung wird im vorderen Teil vom Licht geflutet und lässt die Landschaft herein. Das Haus und die Ruhe an der Schlei lassen sofort Urlaubsstimmung aufkommen. Anfang Juli waren die Tage im hohen Norden sehr lange. Daher empfängt einem schon am frühen Morgen das Panorama der Schlei-Landschaft durch die Fenster der Wohn-Essküche und am Abend kann man vom Wohnzimmer im oberen Stockwerk noch spät den Sonnenuntergang beobachten. Wir denken gerne an die Tage im Fjordhaus zurück und kommen gerne einmal wieder.
Kommentar übersetzen
Familie A. sagt:
Uns hat der Aufenthalt im Fjordhaus sowie in der Umgebung sehr gut gefallen. Das Haus hat absolut zu unserer Erholung beigetragen. Der Ausblick ist wunderbar! Die schöne und einfache Einrichtung sagt uns zu. Wir haben auch 1-2 Anregungen für unser Haus zu Hause mitgenommen. Toll ist auch, dass Lego Duplo Steine vorhanden sind. Die haben die Kinder fleißig mit uns zusammen bespielt. Neben der schönen Umgebung können wir sagen, dass der Urlaub im Fjordhaus sehr erholsam für uns gewesen ist (insbesondere nach den vergangenen Monaten) und das uns nichts gefehlt hat. Die freundliche und zuvorkommende Art der Besitzer hat das ganze für uns abgerundet. *****
Kommentar übersetzen
Ronald Clark sagt:
Wir hatten das Glück, dass wir unseren schon Anfang des Jahres gebuchten Urlaub aufgrund der Modellregion in der letzten Aprilwoche 2021 antreten konnten. Das Haus ist sowohl vom Ambiente als auch von der Ausstattung herausragend und hebt sich mit seiner Architektur sehr wohltuend von den Scheußlichkeiten der Ferienhaussiedlungen entlang der Schlei ab. Und die Sonnenuntergänge über der Schlei erinnern an südliche Gefilde. Die Küchenausstattung lässt nichts zu wünschen übrig, so dass man gut die vielen Fischangebote aus Kappeln verarbeiten kann. Die Restaurants waren abends sowieso geschlossen, da nur Außengastronomie. Großer Fernseher im Wohnzimmer und gut funktionierendes W-LAN sind weitere Pluspunkte. Wir haben uns sehr wohlgefühlt, auch durch die professionelle Betreuung durch Frau Thieme. Sehr empfehlenswert!
Kommentar übersetzen
Familie Pfarr-Schmidt sagt:
Wir waren von der Lage des Hauses mit direktem Blick auf die Schlei absolut begeistert. Ein inspirierender Ort zum Auftanken und Entspannen in einer Umgebung, die Möglichkeiten für diverse Aktivitäten bietet. Das Fjordhaus eignet sich hervorragend, um runterzukommen und die Seele baumeln zu lassen. Auch die Betretung von Frau Thieme war sehr aufmerksam, professionell und zuvorkommend. Rundum sehr zu empfehlen!
Kommentar übersetzen
Cordula & Alexander Bohris sagt:
Wir hatten das Glück, uns im April 2021 ein paar Tage Auszeit im wunderbaren Fjordhaus 6 an der Schlei gönnen zu können. Der Blick durch die großen Fensterfronten auf das Wasser und die reduzierte, klare Einrichtung machen den Kopf wirklich frei. Die Terrasse bietet neben dem sensationellen Ausblick auch Sonne pur von früh bis spät. Und unmittelbar vor dem Haus geht die Sonne dann mit leuchtenden Farben unter. Auch schöne Ausflugsziele wie der Weidefelder Strand mit seinen Strandkörben, das Naturschutzgebiet Geltinger Birk oder kleine, malerische Orte wie Arnis oder Sieseby sind rasch zu erreichen. Wir haben die Zeit (und den morgendlichen Brötchen-Service ;-) sehr genossen und hoffen, recht bald einmal wieder kommen zu können. Vielen Dank auch unsererseits an Anne Thieme für die äußerst professionelle und herzliche Betreuung!
Kommentar übersetzen
Birgit Kallerhoff sagt:
Das Haus, die Lage ist ein Traum! Die Architektur passt genau in die Umgebung, alles ist perfekt durchdacht, mit einem herrlichen Blick auf die Schlei. Die Einrichtung ist gemütlich nordisch und alles ist da. Frau Thieme als Vermieterin ist sehr professionell und möchte, dass es den Gästen gut geht. Wir sind begeistert und kommen wieder! Danke.
Kommentar übersetzen
Angela Hinzen sagt:
Wegen Corona erst ein halbes Jahr später haben wir eine entspannte, ruhige Woche im Fjordhaus an der Schlei verbracht. Aufs Wasser schauen, lesen, am Wasser und Strand entlang laufen, Städtchen besichtigen ... Das Haus ist sehr gepflegt, schlicht und modern eingerichtet. Alles ist vorhanden! Die Betreuung durch die Vermieter ist perfekt. Jederzeit noch mal!!
Kommentar übersetzen
Franz-Werner Drees sagt:
Wir waren mit drei Pärchen für eine Woche im Fjordhaus.Das Haus hat eine tolle Lage und eine sehr gute Ausstatung.Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder.Auch die kompetente Betreuung durch die Eigentümerin war bemerkenswert.
Kommentar übersetzen
Irmela und Joachim sagt:
3 Wochen Urlaub im September 2019: Direkt an der Schlei, idyllisch und ruhig gelegen, steht dieses tolle Ferienhaus -ideal für einen erholsamen Urlaub. Beeindruckt hat uns die moderne Architektur samt der wunderschönen schlichten Einrichtung, bei der es an nichts gefehlt hat. Wir haben uns vom ersten Augenblick in die Wohnung verliebt und unseren Urlaub sehr genossen. Das ganze Haus ist super sauber, gepflegt und gut durchorganisiert. Es hat uns sehr gut gefallen - 5 Sterne+ . Wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub im Fjordhaus ! Bis dahin grüßen wir die Besitzerin Frau Thieme ganz herzlich und bedanken uns für die fürsorgliche telefonische Begleitung.
Kommentar übersetzen
Annette sagt:
Wir haben Anfang August eine tolle Familienwoche im Fjordhaus verbraucht. Dafür haben wir beide Häuser bewohnt und es gab für jede Stimmung die richtige Ecke zum in Ruhe lesen oder gemeinsam einen großen Kapla Turm (die Bausteine sind vorhanden, ebenso wie Kinderbücher, Duplo-Steine, etc. Wunderbar!) zu bauen. Um den großen Esstisch versammeln sich sehr gut 7 Erwachsene und 4 Kinder. Die Aussicht und Lage sind traumhaft, die Häuser sind gut durchdacht gestaltet und möbliert. Anne Thieme ist eine sehr fürsorgliche Vermieterin - wir haben uns rundum und alle sehr wohl gefühlt und freuen uns wieder zu kommen. Danke.
Kommentar übersetzen
Reinhold Schnell sagt:
Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) waren Ende August 2019 zwei Wochen im Fjordhaus. Passend zum super hochsommerlichen Temperaturen konnten wir 10 Tage erholsame, entspannende Tage an der Ostsee verbringen. Danke auch an unsere Vermieterin die sich sehr um uns als ihre Gäste kümmerte.
Kommentar übersetzen
Gabi sagt:
Wir waren im Juli 2019 hier und es hat uns (2 Erw. + 2 Kinder mit 6 und 8 Jahren) sehr gut gefallen. Das Haus hat alles was man für einen entspannten Urlaub braucht. Die Waschmaschine + Möglichkeit unter Dach zu trocknen hat uns gute Dienste erwiesen ;o). Der abendliche Ausblick auf die Schlei ist ein Traum. Sehr viele Sehenswürdigkeiten sind in geringer Entfernung und einem aktiven Urlaub steht nichts im Wege. Der Weidefelder Strand ist nicht weit und hat auch alles was man braucht. DANKE für die tolle Zeit.
Kommentar übersetzen
Martin Kröger sagt:
Ein tolles Haus mit einer Ausstattung, bei der wir nichts vermisst haben. Den Sessel vors Fenster im Wohnzimmer, ein Buch und den tollen Platz mit tollem Blick aufs Wasser am besten nicht mehr verlassen. Frau Thieme war sehr interessiert daran, ob wir zufrieden waren. Vielen Dank, wir kommen wieder.
Kommentar übersetzen
Christian sagt:
Ein tolles Ferienhaus mit toller Vermieterin. Sehr empfehlenswert!
Kommentar übersetzen
Gabriela Wiemer + Gerd Richter sagt:
Mitte September hat Haus 4 ab 11.00 Uhr Sonne (also im Hochsommer noch früher) bis zum malerischen Sonnenuntergang - ein Erlebnis bei der grandiosen Aussicht und ruhigen Lage. Haus 6 hat absolute Südlage - Sonne von morgens bis abends. Wir haben das Haus auch genossen. Und vor allem die sehr hilfreichen Tipps für gute Lokale und Ausflugtipps mit umfangreichem Kartenmaterial. Sehr beeindruckend: Geltinger Birk mit den Wildpferden Koniks und die wilden Galloways. Eine wirklich malerische Umgebung. Ein Highlight auch die kleine Stadt Arnis. Danke an Frau Thieme für das Eingehen auf bes. Wünsche und die gute Betreuung.
Kommentar übersetzen
Ursula Magney ] Ferdinand Georgen sagt:
Wir waren vom 23.12.2017 bis 6.1.2018 im wunderschönen Fjordhaus 6. Alles ist hier stimmig - von der geschmackvollen Einrichtung (bestimmt von einer klaren Linie) bis zur perfekt ausgestatteten Küche. Besonders genossen haben wir den traumhaften Blick auf die Schlei, sowohl vom Essplatz in der Küche als auch vom Wohnzimmer aus. Wir können das Fjordhaus mit ihren tollen Vermietern wärmstens empfehlen! Ursula Magney & Ferdinand Georgen, Wiesbaden
Kommentar übersetzen
Gunda Förster-Jorczyk sagt:
Schon das Betreten des Hauses ist etwas Besonderes: die Architektur lässt an eine Schiffsbrücke denken, aus den großen Eckfenstern bietet sich ein Rundumblick wie aus dem Meisterbüro einer Werkshalle. Aber nichts ist aufdringlich. Die raffinierte Haustechnik unterstützt die ruhige Atmosphäre und bietet zusammen mit der funktionalen Gestaltung den Rahmen für einen schönen Urlaub an der Schlei.
Kommentar übersetzen
Ute und Oliver Lemmer sagt:
"Meeresfrische" an der Schlei Wir haben uns bereits beim ersten Betreten des Hauses sofort wohl gefühlt und einen wunderbaren Urlaub im Fyordhaus verbracht. Lage, Architektur, Ausstattung...alles ist in sich stimmig! Malerische Sonnenuntergänge, Wanderungen durch das Schilf auf alten Scheiwegen, Museumsbesuche in Schleswig...wir haben den Aufenthalt sehr genossen und deshalb den nächsten Urlaub bereits wieder gebucht. ....und freuen uns schon jetzt sehr darauf!
Kommentar übersetzen
Eva Kellerer sagt:
Wunderschönes Haus direkt an der Schlei Wir hatten Ende Mai hier für ein paar Tage einen traumhaften Kurzurlaub. Für uns als Familie war das Fjordhaus ideal. Im Erdgeschoss die offene Küche mit Panoramablick zur Schlei und im Obergeschoss das Wohnzimmer zum Relaxen auch mit einem tollen Ausblick. Das Haus ist modern eingerichtet, alles ist neu und in einem sehr guten Zustand. Die Küche ist top ausgestattet, vom Rührgerät bis zur Knoblauchpresse ist alles vorhanden. Die Vermieter sind sehr nett und hilfsbereit. Sehr genossen haben wir das zum Haus zugehörige Boot, das für uns mit den vier Paddeln perfekt war. Der Tipp mit dem Boot über die Schlei nach Arnis zu fahren war Gold wert, es war einer der schönsten Tage. Das Boot wurde zum Highlight des Urlaubs. Vielen Dank an Anne und Jochen für die schöne Zeit! Anmerkung der Gastgeber: Leider wurde uns von den Betreibern der beiden Steganlagen und den entsprechenden Grundstückseigentümern untersagt, das Kanu über die Grundstücke gegenüber dem Fjordhaus zu Wasser zu lassen. Derzeit besteht deshalb keine Möglichkeit für die Benutzung des Kanus. Wir hoffen hier für die Zukunft eine Lösung zu finden.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.