StadtmauerQuartiere

The StadtmauerQuartiere (town wall quarters) are two small holiday flats in the middle of the historic centre of Freinsheim, a small town in the Palatinate region. The townscape is characterised by a historical town wall with towers and gates. The StadtmauerQuartiere are located directly at and partly even on this wall. The angular property, which essentially dates back to the 19th century, is divided into the main house, the section integrating the town wall and an outbuilding. This structure was maintained in the course of the renovation. Due to earlier interventions, only a few historical elements on the façade and inside the building are preserved. The apartments are designed in a contemporary, clear design vocabulary that contrasts with the historical context but fits in sensitively. The town wall was restored in accordance with preservation requirements and integrated into the design concept.

The house is divided vertically into two apartments, each of which extends over two floors. They have an open-plan layout with kitchen and dining area on the ground floor and a bedroom on the first floor. The apartment Tagelöhner 1, which has a floor space of approx. 40 square meters, has a special feature: a roof terrace facing southwest with a view of the green moat. The 45-square-meter apartment Tagelöhner 2, on the other hand, has a living area where the historical surroundings can be experienced particularly well. The unrendered exterior wall shows the old stones of the town wall, and through a three-winged window one looks at two fortified towers, the town wall walkway and the moat.

The restriction to only few materials and colours gives the apartments a quiet ambience. Stairs and windows are made of oak. The floor is smoothed over in taupe throughout. Walls and ceilings are finished in white, as are the pieces of furniture by designer Nils Holger Moormann, which are made of white birch multiplex. These are complemented by fixtures and furniture, which are specially designed for the house and made of the same material. They make perfect use of the space: e.g. beds that can be pushed apart to serve as sofas, or a wardrobe hanging above the stairs.

From the inner courtyard, visitors can enter a small wine lounge, whose bench and wall panelling are made of the old floorboards of the house. The theme of views into, out of and through the apartments, which has been consistently applied throughout the building, is also continued in the outdoor area. The slats in the courtyard gate can be opened and allow views of the town wall or insights into the courtyard.


What to do

Walks in the vineyards, hiking in the Palatinate Forest, cycling in the Rhine valley or in the Mountainbikepark Pfälzerwald, climbing in the Dahner Felsenland, playing golf in the Golfgarten Deutsche Weinstraße Dackenheim; visits to historical sites (e.g. Hambach Castle, Speyer Cathedral, Nibelungs City of Worms, Heidelberg Castle, Lorsch Monastery); enjoying art, culture and urban life in Mannheim, Heidelberg, Speyer, Frankfurt, Karlsruhe; culinary excursions through the Palatinate region, visits to vinotheques and vineyards.

Why we like this house

The old structures have been transformed into modern holiday apartments, where you live more autonomously than in a hotel, but more compactly than in a house. The historical context and the modern design of the apartments with refined details make up the charm of the StadtmauerQuartiere.

This house is great for

For couples who love wine and architecture. Also perfect for the joint holiday of two couples who each appreciate their own retreat. 


Details of the property

Region/Town: DE – Germany, Rhineland-Palatinate, Freinsheim

Name: StadtmauerQuartiere

Scenery: Adjacent to and on the town wall , surrounded by vineyards

Accommodation: Apartment

Number of guests: 2 Ferienwohnungen für jeweils 2 Personen

Architecture: Old & new

Completed: 2019

Design: Jochen Ziegler Architektur, Bad Dürkheim

Published: Participant Tag der Architektur 2020


Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are free for bookings.

2 Comments

Ursula Teufel said:

Kurz gesagt: ein Traum. Wir haben dieses überaus geschmackvolle und architektonisch gelungene Projekt in den letzten Tagen genießen dürfen und sind restlos hingerissen. Alle an der Umsetzung Beteiligten kann man an dieser Stelle nur beglückwünschen. Ein Vorzeigeprojekt, das sich neben dem Gespür für Räume auch durch eine außergewöhnlich geschmackvolle Einrichtung auszeichnet. Unser Aufenthalt war großartig und wir haben uns mehr als wohl gefühlt. Fazit: am liebsten wären wir geblieben. Wie bereits im vorigen Kommentar erwähnt, möchten auch wir die herzliche Gastfreundschaft von Frau Leuckel hervorheben: einfach einmalig. Vielen Dank für die herrlichen Tage.

Franz-Werner Drees said:

Wir durften gerade bei wunderschönen Wetter einige Tage in dieser tollen Unterkunft verbringen und waren total begeistert.Hier haben Bauherren und Archtitekt ein wirkliches Juwel geschaffen.Die Gestaltung der Räume und die hochwertige,moderne Ausstattung haben uns sehr gut gefallen.In einer kleinen aber feinen Weinlounge findet man ein abgerundetes Angebot von sehr guten Weinen aus der Region.Besonders erwähnenswert ist aber auch die unaufdringliche aber sehr liebevolle Betreuung durch die Besitzerin,Frau Leuckel!Wir werden die Gastfreundschaft sicher gerne wieder in Anspruch nehmen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

StadtmauerQuartiere

Die StadtmauerQuartiere sind zwei kleine Ferienwohnungen inmitten der Altstadt des Städtchens Freinsheim in der Pfalz. Das Ortsbild wird geprägt durch eine historische Stadtmauer mit Türmen und Toren. Die StadtmauerQuartiere liegen unmittelbar an und zum Teil sogar auf dieser Mauer. Das winkelförmige Anwesen, das im Kern aus dem 19. Jahrhundert stammt, teilt sich auf in Haupthaus, Mauerüberbauung und Nebengebäude. Diese Struktur wurde bei der Sanierung beibehalten. Durch frühere Eingriffe waren nur noch wenige historische Elemente an Fassade und im Innern des Gebäudes erhalten. Die Wohnungen wurden in einer zeitgemäßen, klaren Formensprache gestaltet, die einen Kontrast zum historischen Kontext bildet, sich aber sensibel einpasst. Die Stadtmauer wurde denkmalgerecht restauriert und in das Gestaltungskonzept integriert.

Das Haus wurde vertikal in zwei Wohnungen geteilt, die sich jeweils über zwei Etagen erstrecken. Sie verfügen über offene Grundrisse mit Küche und Essbereich im Erdgeschoss und einem Schlafzimmer im ersten Stock. Die ca. 40 qm große Wohnung Tagelöhner 1 hat als Besonderheit eine nach Südwesten ausgerichtete Dachterrasse mit Blick in den begrünten Wallgraben. Die 45 qm große Wohnung Tagelöhner 2 verfügt hingegen über einen Wohnbereich, in dem das historische Umfeld besonders gut erlebbar ist. Die unverputzte Außenwand zeigt die alten Steine der Stadtmauer, und durch ein dreiflügeliges Fenster blickt man auf zwei Wehrtürme, den Stadtmauerrundgang und den Wallgraben.

Die Beschränkung auf wenige Materialien und Farben verleiht den Wohnungen ein ruhiges Ambiente. Treppen und Fenster sind aus Eiche. Der Fußboden ist durchgehend taupefarben gespachtelt. Wände und Decken sind in Weiß gehalten. Ebenso die Möbel vom Designer Nils Holger Moormann, die aus weißem Birke Multiplex bestehen. Diese werden ergänzt mit speziell für das Haus entworfenen Einbauten und Möbeln im gleichen Material, die den Platz perfekt nutzen: z.B. Betten, die auseinandergeschoben als Sofas dienen, oder ein über der Treppe hängender Schrank.

Über den Innenhof gelangt man zu einer kleinen Weinlounge, deren Sitzbank und Wandverkleidung aus dem alten Dielenboden des Hauses bestehen. Das Thema der Ein-, Aus- und Durchblicke, das sich durch das gesamte Haus zieht, wird auch im Außenbereich verfolgt. Die Latten im Hoftor sind zu öffnen und gewähren Ausblicke auf die Stadtmauer bzw. Einblicke in den Hof.


Aktivitäten

Spaziergänge in den Weinbergen, Wandern im Pfälzer Wald, Fahrradfahren in der Rheinebene oder im Mountainbikepark Pfälzer Wald, Klettern im Dahner Felsenland, Golf im Golfgarten Deutsche Weinstraße Dackenheim, historische Stätten besuchen (z.B. Hambacher Schloss, Dom zu Speyer, Nibelungenstadt Worms, Heidelberger Schloss, Klosteranlage in Lorsch), Kunst, Kultur & urbanes Leben erleben in Mannheim, Heidelberg, Speyer, Frankfurt, Karlsruhe, kulinarische Streifzüge durch die Pfalz, Vinotheken und Weingüter besuchen.

Warum wir dieses Haus mögen

Die alten Strukturen wurden in zeitgemäße Ferienwohnungen überführt, in denen man unabhängiger als in einem Hotel, aber kompakter als in einem Haus wohnt. Der historische Kontext und die moderne Gestaltung der Wohnungen mit raffinierten Details machen den Reiz der StadtmauerQuartiere aus.

Für wen passt dieses Haus

Perfekt für wein- und architekturaffine Paare. Ideal auch für den gemeinsamen Urlaub von zwei Paaren, die einen eigenen Rückzugsort schätzen. 


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Rheinland-Pfalz, Freinsheim

Name: StadtmauerQuartiere

Lage: Auf der die historische Altstadt umfassenden Stadtmauer, umgeben von Weinbergen

Typ: Apartment

Personenanzahl: 2 Ferienwohnungen für jeweils 2 Personen

Architektur: alt & neu

Fertigstellung: 2019

Design: Jochen Ziegler Architektur, Bad Dürkheim

Veröffentlicht: Teilnehmer Tag der Architektur 2020


Belegungskalender

Der Kalender zeigt die uns bekannte Verfügbarkeit. Dunkelgrau hinterlegte Tage sind nicht verfügbar, an hellgrau bzw. weiss angezeigten Tagen sind noch Unterkünfte verfügbar.

1 Kommentare

Franz-Werner Drees sagt:

Wir durften gerade bei wunderschönen Wetter einige Tage in dieser tollen Unterkunft verbringen und waren total begeistert.Hier haben Bauherren und Archtitekt ein wirkliches Juwel geschaffen.Die Gestaltung der Räume und die hochwertige,moderne Ausstattung haben uns sehr gut gefallen.In einer kleinen aber feinen Weinlounge findet man ein abgerundetes Angebot von sehr guten Weinen aus der Region.Besonders erwähnenswert ist aber auch die unaufdringliche aber sehr liebevolle Betreuung durch die Besitzerin,Frau Leuckel!Wir werden die Gastfreundschaft sicher gerne wieder in Anspruch nehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.