Hen House

Das kleine Holzhaus auf der schottischen Insel Isle of Skye wird liebevoll Hühnerhaus genannt. Es wurde mit dem Ziel gebaut, den Einfluss auf die umgebende Natur sowie den Wasser- und Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten. Mit Rücksicht auf das Gelände steht es auf kleinen Betonpfeilern. Es ist mit Brettern von lokaler, schottischer Lärche verkleidet. Die Gebäudeform passt sich den Witterungsbedingungen an: Das Haus verengt sich zur Nordseite und das Pultdach ist zur Wetterseite ausgerichtet. So wird den starken Winden eine möglichst geringe Angriffsfläche gegeben. Die Nordseite öffnet sich raumhoch verglast zur Seeseite, so dass das Wohnzimmer schöne Aussichten auf Loch Bracadale bietet. Die 72 Quadratmeter Wohnfläche werden optimal genutzt. Im Erdgeschoss befinden sich neben dem Wohnzimmer mit Essplatz und Küchenzeile, das Bad und WC sowie ein Schlafzimmer für zwei Personen. Eine Treppe führt auf die Schlafgalerie mit abgetrennter Leseecke. Über ein großes Südfenster fällt das Licht über den Schlafbereich hinunter in den Wohnraum.


Aktivitäten

Wandern, Klettern, Angeln, Vogelbeobachtung, Wale, Otter.

Warum wir dieses Haus mögen

Schön gestaltetes Ökohaus umgeben von wilder Natur.


Details zum Objekt

Ort: UK - Großbritannien, Schottland, Isle of Skye

Name: Hen House

Lage: Küstenlandschaft mit Blick über das Loch Bracadale

Typ: Haus

Personenanzahl: 2-4 Personen

Architektur: modern

Fertigstellung: 2010

Design: Rural Design Architects, Portree

Veröffentlicht: Lonely Planet Traveller 4/2017, Dezeen, Interiors Scotland, Small House Bliss 1/2013, The Guardian 1/2011, Financial Times 4/2015, BBC2 "The House that 100k built" 9/2013

Auszeichnungen: Gewinner der Saltire Medal 2010


3 Kommentare

familie burtscher sagt:

Ein wunderbares Haus ! Der Ort und das Haus laden ein um eine zeitlose Zeit zu verbringen. Wir zwei Erwachsene und zwei Kinder (7&9) waren eine Woche dort. Wäre schön, wenn wir wieder einmal eine Zeit dort verbingen dürften.

Kate Prentice sagt:

Thank you Margit, it was a pleasure to host you both.

Margit Till sagt:

Ein tolles, kompaktes, ökologisch durchdachtes Häuschen mit schönem Interieur und wunderbarer Lage! Wir haben dort eine Woche verbracht und sehr genossen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.