Hideaways, lookouts & open space: the Vulkaneifel houses

By Ulrich Stefan Knoll, September 2019

 

The Eifel region in western Germany, bordered by the Moselle and Rhine rivers, as well as the neighbouring countries of Belgium and Luxembourg, is often underestimated as a tourist destination – which, truth be told, offers certain advantages. Despite being easily accessible from the metropolitan centres of Cologne/Bonn, the Ruhr area, the Rhine-Main area, and the Benelux countries, you’re still somewhat sheltered from the major tourist crowds.

The Vulkaneifel (Volcanic Eifel) area scores particularly highly with its wild natural beauty and geological wonders. Here you will find unique land formations of landscapes, deep valleys, rock faces, winding rivers, the ancient remains of coral reefs left over from primeval seas, crater lakes, oak and beech forests, and spectacular, panoramic lookout points.

And what you will also find – as of 2015 and 2019, respectively – are two houses which are second to none in the region when it comes to architectural quality.

© Holger Knauf

As you drive into the heart of the Vulkaneifel, the roads become more and more narrow, and the landscape more and more beautiful. The tiny village of Schutz, with its 150 inhabitants in total, barely makes it onto digital maps. Set on a hillside on the outskirts of the village you will see, or rather sense, two houses designed by the Swiss architecture firm Fiederling Habersang and commissioned by Hermann Fahlenbrach, a nature and architecture lover.

Hermann had travelled to the Eifel to go hiking and cycling for many years, and had learned to love and appreciate the Vulkaneifel in particular. Here, on a spacious meadow with panoramic views facing south, he found his dream property. He set out to create a place for himself and others where the architecture would put the surrounding scenery centre stage. He also wanted to create a modern, yet cosy ambience that would appeal both in terms of its form and its materials. And to keep the architecture’s ecological footprint as light as possible, he stuck to a timber-frame construction method and equipped each building with geothermal energy and green electricity.

© Hermann Fahlenbrach

The oft-used term “hideaway” finds its essence here. The local community is small and somewhat lost in time – and the two Vulkaneifel houses themselves fit the description perfectly too. Here, in this calm and secluded setting, you’re sure to find peace and quiet. However, it wouldn’t be fair to either the destination or the houses to simply reduce them to the category of “for nature lovers and those in search of relaxation”. The area is also ideal for outdoor sports enthusiasts. Whether you’re a hiker, a road cyclist or a mountain biker, this is your ideal accommodation in the middle of what is truly a sporting El Dorado.

When you’ve made it to the top of the last ascent and you see both houses for the first time, you may be slightly confused – at least at first. The houses are largely closed off on their north-facing street sides and appear quite unimpressive from this perspective. Their spectacular panoramic views of the Little Kyll valley and the surrounding hilly landscape only unfold on the opposite side facing the valley. The houses are nestled into a 4000m2 meadow, which Hermann has gradually enriched with regional fruit tree varieties.
From an architectural point of view, the two buildings are united by one major feature: maximum space in comparatively small dimensions. The Vulkaneifelhaus for four to six people, completed in 2015, offers 106m2 of living space; the Kleine Vulkaneifelhaus for two, unveiled this year, makes do with just 55m2. Thanks to the clever spatial design of the two houses, guests might not even notice their compact size.

Snail’s house and lookout point: Feel good living in the Vulkaneifelhaus

The Vulkaneifelhaus owes its generous spaciousness on a small floor space to an ingenious design developed by the architects, who planned the house around its central chimney on a total of seven helically arranged half levels.

© Hermann Fahlenbrach // © Fiederling Habersang Architekten

From the entrance area you first reach – in a staggered order – the central living room, which is connected to the kitchen with a dining area and balcony. If you continue on up, you’ll find a bedroom with a bathroom, and finally a gallery, which in turn opens out to the living area and allows you to look down onto it.

© Holger Knauf
© Holger Knauf

The same game can be played in the opposite direction, heading down from the entrance: a second bedroom with a bathroom comes first and then the garden room, which once again opens out to the main view into the valley. From here, you can go outside – to stroll through the meadows and fruits trees or sit by the campfire place.

© Holger Knauf
© Hermann Fahlenbrach

Fiederling and Habersang Architects have cleverly arranged the sequence of rooms such that the bedrooms and bathrooms ensure privacy, while the more public levels offer space, connection and open lines of sight both inside and outside. Within this spiral design with which the architects have defined the building’s spatial arrangement, a great emphasis has been placed on the hierarchy and interaction of individual rooms. No wonder the house seems far more generous than it is on paper! The individual split-levels are connected by a calm colour palette. White wall surfaces have been combined with light wood elements; red and blue linoleum floors provide a pleasant yet restrained contrast. With a keen sense for materials, colours and light, the result is a house with a uniquely warm character and ambience. Bright, friendly, and at the same time quiet – without being boring.

The views through the central panoramic window of the living area, and the perspectives from the garden room, create a special atmosphere all by themselves. You’re close to nature here – the interplay of light and shade during the day will do the rest. Whether you look up just by chance – perhaps from a conversation or a book – or deliberately look out into the valley, the house and its interaction with its immediate surroundings will make you feel solidly grounded. In all other respects, the house is – with all its refinement – so reserved that you are the centre of attention. Everyone will find their own favourite spot, whether you prefer to retreat, relax and let yourself be inspired by peaceful silence, or whether you thrive on being sociable.

With a little luck you might even catch sight of a deer, a fox or some fireflies from the garden room or from the sofa by the panoramic window. Watch the clouds and the changing light across the peaks and valleys. Or gaze up at the Milky Way at night. And if you book in the colder months, the wood-burning stove is sure to make your stay as cosy as can be.

Wild nature in wide-screen format: The Kleine Vulkaneifelhaus

The newly built Kleine Vulkaneifelhaus has a completely different look and feel, because here everything is arranged on one level and within an almost single-room design concept. On the hill facing side, the gable roof of this polygonal building has been pulled down so far that the house almost seems to crouch. The roof rises sharply from here, while wide fronts with floor-to-ceiling ribbon windows and a projecting terrace accessible via sliding doors allow the interiors to merge seamlessly with the natural scenery outside.

© Holger Knauf
© Holger Knauf
© Fiederling Habersang Architekten

Fantastic views are offered both by the high-ceilinged living and dining area with a kitchenette and the seamlessly adjoining Kaminzimmer (fireplace room), which with its low ceiling height, a wall-fitted sofa, and wood-burning stove by the panoramic windows makes for a more intimate atmosphere.

© Holger Knauf
© Fiederling Habersang Architekten
© Constantin Meyer

The adjoining bedroom, which can be closed via a sliding door, completes the open room sequence. From here, you can also enjoy constant views of nature: the starry night sky when you fall asleep, the landscape panorama when you wake up.

© Constantin Meyer
© Constantin Meyer
© Holger Knauf

Meanwhile, the continuous flooring of polygonal quartzite slabs reinforces the fluid sequence of the rooms.

© Holger Knauf

This new house for two is an ideal addition to the Vulkaneifelhaus property, as its clever orientation makes it suitable for both shared and separate bookings. In both cases, their clever placement guarantees sufficient privacy. Whether you come here as a couple, as a family or with friends, whether you would like to spend some quiet time together or get active: either way, you’ll enjoy yourself.

Apropos getting active: information for hikers and cyclists as well as offers for nature lovers and guests interested in culture can be found at www.eifel.info. The city of Luxembourg, for example, is just an hour and a half away; Belgium and the Eifel National Park can be reached within an hour. And it’s even closer to the Moselle or the legendary Eltz Castle. In summer, we highly recommend visiting of the nearby Meerfelder Maar. From May until September you can literally dive into the volcanic heritage of the Eifel – today, this volcanic crater filled with water is an idyllic, natural outdoor pool.
With this in mind, we hope that you not only immerse yourself in the maars, but also in the architecture and the Eifel region more generally – and return to your everyday life at least as relaxed and inspired as we did!

Overview: Here you can find all our HomeStories at a glance! If you want to stay up to date, you can opt-in for our HomeStory-Newsletter here.


0 Comments

Zu diesem Beitrag gibt es bisher keine Kommentare. Über Ihr Feedback würden wir uns freuen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hideaways, Lookouts & Raumwunder: Die Vulkaneifelhäuser

Logo UA homestory

Von Ulrich Stefan Knoll, September 2019

 

Die Eifel im Westen Deutschlands, begrenzt von Mosel und Rhein sowie den Nachbarstaaten Belgien und Luxemburg, wird als Reiseziel gerne unterschätzt, was auch gewisse Vorteile bietet. Denn trotz ihrer guten Erreichbarkeit aus den Metropolregionen Köln/Bonn, dem Ruhrgebiet, dem Rhein-Maingebiet und den Beneluxstaaten bewegen Sie sich hier erfreulicherweise noch abseits der großen Touristenströme.

Dabei punktet gerade die Vulkaneifel mit wilder Naturschönheit und geologischen Highlights. Sie finden einzigartige Landschaftsformationen vor, tief eingeschnittene Täler, Felswände, mäandernde Wasserläufe, Reste von Korallenriffen urzeitlicher Meere, Kraterseen, Maare, Eichen- und Buchenwälder und immer wieder markante Aussichtspunkte. Was Sie seit 2015 bzw. 2019 ebenfalls vorfinden, sind zwei Häuser, die aufgrund ihrer architektonischen Qualität in der Region Ihresgleichen suchen.

© Holger Knauf

Bei der Anreise in das Herz der Vulkaneifel werden die Straßen immer schmaler und die Landschaft immer reizvoller. Und den Ort Schutz mit seinen nicht einmal 150 Einwohnern findet man gerade noch so auf der digitalen Landkarte. In Hanglage und am Ortsrand sieht, beziehungsweise erahnt man eher die beiden Häuser des Schweizer Architekturbüros Fiederling Habersang, welche der natur- und architekturbegeisterte Bauherr Hermann Fahlenbrach hat errichten lassen.
Seit vielen Jahren bereist er selbst die Eifel zum Wandern und Rennradfahren und lernte dabei besonders die Vulkaneifel lieben und schätzen. Hier, auf einer weitläufigen, nach Süden ausgerichteten Wiese mit Panoramablick fand er sein Traumgrundstück. Und verwirklichte für sich und andere einen Ort, an dem die Architektur die Natur in Szene setzt. Dabei legte er großen Wert auf eine durch Form und Material besonders ansprechende, moderne und dennoch gemütliche Ausstrahlung. Sowie einen durch die Holzbauweise und Ausstattung mit Geothermie und Ökostrom möglichst geringen ökologischen Fußabdruck.

© Hermann Fahlenbrach

Der vielfach bemühte Begriff des „Hideaways“ findet hier mühelos seine Entsprechung. Die Ortsgemeinde ist klein und scheint etwas aus der Zeit gefallen, und die beiden Vulkaneifelhäuser entsprechen der Begrifflichkeit gleichfalls, ohne sie bemühen zu müssen. In einer ausgewogen-zurückhaltenden Atmosphäre genießen Sie viel Ruhe und Abgeschiedenheit. Wobei man weder der Destination noch den Häusern gerecht würde, wenn man sie lediglich auf die Prädikate „für Naturliebhaber und Ruhebedürftige“ reduzierte. Denn auch für viele Outdoorsport-Begeisterte eignet sich die Gegend bestens. Ob Wanderer, Rennradfahrer oder Mountainbiker: Hier finden sie die passenden Unterkünfte, mitten in ihrem neuen oder altbekannten Eldorado.

Wenn Sie die letzte Steigung passiert haben und der beiden Häuser erstmals ansichtig werden, sind Sie möglicherweise kurzzeitig irritiert. Denn gegenüber der nordseitigen Anliegerstraße verschließen sich die Häuser großteils und wirken aus dieser Perspektive nahezu unspektakulär. Ihre beindruckenden Panoramaausblicke auf das Tal der Kleinen Kyll und die umliegende Hügellandschaft entfalten sie erst auf der entgegengesetzten, talzugewandten Seite. Eingebettet sind die Häuser auf einer 4000 m2 großen, naturnahen Wiese, die der Eigentümer nach und nach mit regionstypischen Obstbaumsorten bereichert hat.

Aus architektonischer Sicht eint beide Häuser vor allem ein Hauptmerkmal: Maximale Großzügigkeit auf vergleichsweise kleinem Raum. Das 2015 fertiggestellte Vulkaneifelhaus für vier bis sechs Personen kommt mit 106 qm Wohnfläche aus; das dieses Jahr eingeweihte Kleine Vulkaneifelhaus für Zwei gar mit 55 qm. Aufgrund der geschickten räumlichen Konzeption der beiden Häuser werden Gäste die enorme Kompaktheit im Zweifelsfall noch nicht einmal bemerken.

Schneckenhaus und Aussichtswarte: Feel good im Vulkaneifelhaus

Das Vulkaneifelhaus verdankt seine Großzügigkeit auf kleiner Fläche einem genialen Trick der Architekten, die es rund um den mittigen Kamin auf insgesamt sieben, spiralig angeordneten Halbebenen entwickelt haben.

© Hermann Fahlenbrach // © Fiederling Habersang Architekten

Vom Eingangsbereich gelangt man – in jeweils versetzter Anordnung – zuerst in den zentralen Wohnraum, an welchen die Küche mit Essplatz und vorgelagertem Balkon anschließt. Steigt man weiter, folgt ein Schlafzimmer mit Bad und abschließend eine Empore, die sich wiederum zum Wohnbereich hin öffnet und auf diesen hinabblicken lässt.

© Holger Knauf
© Holger Knauf

Dasselbe Spiel findet man in umgekehrter Richtung abwärts: es folgt ein zweites Schlafzimmer mit Bad und nochmals tiefer gelegen das Gartenzimmer, welches sich erneut in die Hauptblickrichtung, also talwärts öffnet. Von hier gelangt man direkt nach draußen – auf die Obstwiese und zum Lagerfeuerplatz.

© Holger Knauf
© Hermann Fahlenbrach

Fiederling und Habersang Architekten haben die Raumfolge so raffiniert angeordnet, dass die privateren Bereich geschützt sind, während die öffentlicheren Ebenen für Weite, Verbindung und Sichtachsen – sowohl innerhalb des Hauses wie nach Draußen – stehen.
Innerhalb der „Spiral-Figur“, mit der die Architekten die Raumorganisation grundsätzlich definiert haben, wurde viel Wert auf die Hierarchie und Interaktion der einzelnen Raumbereiche gelegt. Kein Wunder, dass das Haus großzügiger wirkt als es de facto ist! Verbunden werden die einzelnen Split-Level durch eine ruhige Farbgestaltung. Weiße Wandflächen wurden mit hellen Holzelementen kombiniert; für einen angenehmen wie gleichwohl zurückhaltenden Kontrast sorgen die roten und blauen Linoleumböden. Mit viel Sinn für Materialien, Farben und Licht ist dadurch ein Haus mit einer ganz eigenen, warmen Atmosphäre entstanden. Hell, freundlich und gleichzeitig ruhig, ohne langweilig zu sein.

Für besondere Stimmungen sorgen ohnehin die Ausblicke durch das zentrale Panoramafenster des Wohnbereiches sowie die Perspektiven, die sich aus dem Gartenzimmer ergeben. Die Natur rückt ganz nah, das Wechselspiel des Lichteinfalls im Tagesverlauf tut sein Übriges. Egal, ob sie eher zufällig – vielleicht aus einem Gespräch heraus oder von einem Buch – aufblicken oder ganz bewusst die Umgebung beobachten: das Haus und seine Interaktion mit der direkten Umgebung sind prädestiniert, seine Bewohner zu erden. Ansonsten hält sich die Unterkunft – bei aller Raffinesse – soweit zurück, dass der Gast immer im Mittelpunkt steht. Jeder findet seinen eigenen Lieblingsplatz, abhängig davon, ob man sich eher zurückzuziehen, sich in aller Stille inspirieren lassen möchte oder in geselliger Runde tagt.

Mit etwas Glück kann man selbst vom Gartenzimmer oder vom Sofa am Panoramafenster aus Rehe, Füchse und Glühwürmchen beobachten. Dem Spiel der Wolken und dem Wechsel von Licht und Schatten über Berg und Tal zusehen. Oder nachts die Milchstraße betrachten. Sollten Sie im Winter buchen oder die Witterung einmal schlecht sein, sorgt der Kamin für angenehme Aufenthaltsqualität.

Breitbildformat mit der wilden Natur als Hauptfilm: Das Kleine Vulkaneifelhaus

Ganz anders kommt das neu eröffnete Kleine Vulkaneifelhaus daher, denn hier spielt sich alles auf einer Ebene und nahezu in einem Einraumkonzept ab. Hangseitig ist das Satteldach des polygonalen Baukörpers so weit heruntergezogen, dass sich das Haus quasi duckt. Ganz anders hingegen auf der nicht einsehbaren Talseite: das Dach steigt fulminant an, großformatige Fronten mit raumhohen Bandfenstern sowie eine vorgelagerte, über Schiebetüren nahtlos verbundene, auskragende Terrasse verschmelzen Bewohner und Natur regelrecht.

© Holger Knauf
© Holger Knauf
© Fiederling Habersang Architekten

Fantastische Ausblicke bieten sowohl der überhohe Wohn-und Essbereich mit Küchenzeile als auch das sich nahtlos anschließende „Kaminzimmer“, welches durch seine reduzierte Deckenhöhe, ein wandseitig-raumfüllendes Sofa und den Kamin vor der Panoramaaussicht das Raumgefüge zusehends intimisiert.

© Holger Knauf
© Fiederling Habersang Architekten
© Constantin Meyer

Den Abschluss der offenen Raumsequenz bildet das angrenzende Schlafzimmer, welches durch eine Schiebetür verschlossen werden kann. Hier hat man gleichfalls die Natur immer im Blick: beim Einschlafen den Sternenhimmel, beim Aufwachen das Landschaftspanorama.

© Constantin Meyer
© Constantin Meyer
© Holger Knauf

Wie aus einem Guss: Der durchgehende Belag aus spaltrauen, polygonalen Quarzitplatten verstärkt die ineinander fließende Raumfolge noch.

© Holger Knauf

Das neue Haus für Zwei stellt eine ideale Ergänzung dar, denn aufgrund seiner geschickten Ausrichtung eignet es sich sowohl für eine gemeinsame als auch eine getrennte Vermietung. In beiden Fällen ist aufgrund der cleveren Platzierung ausreichend Privatsphäre garantiert. Egal ob Sie als Paar, als Familie oder im Freundeskreis hierher kommen, ob sie eher eine stille, zurückgezogene Zeit miteinander verbringen möchten oder aktiv werden: sie werden ihre Freude haben.

Apropos aktiv werden: Streckeninformationen für Wanderer und Radfahrer sowie Angebote für Naturliebhaber und kulturell Interessierte finden Sie z.B. auf www.eifel.info.
Die Stadt Luxemburg beispielsweise ist 1 ½ Stunden entfernt, Belgien sowie den Nationalpark Eifel erreichen Sie innerhalb einer Stunde. Noch näher ist es an die Mosel oder zur sagenumwobenen Burg Eltz. Ganz nah und im Sommer eine besondere Empfehlung ist der Besuch des Meerfelder Maares. Von Mai bis September können Sie sprichwörtlich in die vulkanische Vergangenheit der Eifel eintauchen – denn der mit Wasser gefüllte Vulkankessel ist heute ein idyllisches Naturfreibad.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, dass Sie nicht nur in die Maare, sondern auch in die Häuser und die Eifel per se ebenso tief eintauchen und mindestens so entspannt und inspiriert in ihren Alltag zurückkehren wie wir!

Übersicht: Hier finden Sie alle HomeStories auf einen Blick! Falls Sie monatlich auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren HomeStory-Newsletter abonnieren.


0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es bisher keine Kommentare. Über Ihr Feedback würden wir uns freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.