Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Vulkaneifelhaus

Vulkaneifelhaus

Mit weitem Blick ins Tal der kleinen Kyll bietet das Vulkaneifelhaus einen Rückzugsort, an dem man sich bei aller Großzügigkeit der Architektur ebenso geborgen, wie mit der Umgebung verbunden fühlt. Die Lage des vollständig mit Holz verkleideten Hauses am Südhang sorgt für viel Sonne und Licht – und gibt gleichzeitig die Topografie des Innenraums vor, der sich auf insgesamt sieben Ebenen spiralförmig um den zentral liegenden Kamin anordnet.

Die verschiedenen Bereiche des Hauses gehen, jeweils leicht versetzt, ineinander über: Vom Eingangsbereich gelangt man nacheinander in den Wohnraum, in die Küche mit Essbereich und Zugang zum Balkon, in ein Schlafzimmer mit Bad und schließlich auf die Empore, die sich wieder zum unten liegenden Wohnraum öffnet. Geht man vom Eingangsbereich in die andere Richtung abwärts, erreicht man den zweiten Schlafraum (ebenfalls mit Bad) und weiter das Gartenzimmer mit direktem Zugang zur talabwärts blickenden Terrasse und der davorliegenden Obstwiese.

Durch die miteinander verwobenen Ebenen entstehen Räume mit ganz unterschiedlicher Atmosphäre – von intimeren Rückzugsbereichen bis hin zu sich weit öffnenden Räumen. Optisch verbunden werden diese durch ein zurückhaltendes Interieur: Weiße Wandflächen wechseln sich mit hellen Holzflächen ab, die farbigen Linoleumböden bilden einen feinen Kontrast. Die moderne Einrichtung wirkt hell und freundlich.

Der Blick auf die gegenüberliegenden bewaldeten Hügel lässt einen auf jeden Fall zur Ruhe kommen – ob nach einer Wanderung oder einem Städtetrip, mit einem Buch auf dem Sofa liegend oder einem Glas Wein in der Hand, ob im Sommer oder im Winter.

Lesen Sie dazu auch unsere UA HomeStory.

Was geht hier

Vom Haus aus und in der näheren Umgebung bieten sich Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken, (Renn-)Radfahren oder das Baden in den Maaren an. Ausflugsziele gibt es genügend – vom Geopark Vulkaneifel über einen Besuch der Mittelmosel bis hin zu Städtetrips nach Trier oder ins nahe Luxemburg.

Warum wir dieses Haus mögen

Das Haus bietet spannende Raumeindrücke und wunderbare Ausblicke in die Natur der Vulkaneifel.

Für wen passt dieses Haus

Paare und Familien, die ein ruhiges Umfeld schätzen.

Nachhaltigkeit

Dank einer Geothermie-Heizung und Ökostrom wird das Haus fossilfrei betrieben.


Details

Region DE - Deutschland, Rheinland-Pfalz, Schutz
Name Vulkaneifelhaus
Lage Südhang über einem Tal in der Vulkaneifel
Anzahl Gäste maximal 6 Personen
Fertigstellung 2015
Design Fiederling Habersang Architekten, Zürich
Veröffentlicht Take Me to the Lakes, Edition Düsseldorf und Edition Köln 2021, Schöner Wohnen 02/2021, Cube 02/2020, Where Architects Stay In Europe 8/2018, abenteuer + reisen 8/2017, Spiegel online 4/2017, VAB Magazine (Belgium), 7/2017
Spezielles Das Nachbargebäude ist das kleine Vulkaneifelhaus, das ebenfalls gemietet werden kann.
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-6 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Garten, See/Fluss, Wandern
Gleicher GastgeberKleines Vulkaneifelhaus
Gleiche ArchitektenKleines Vulkaneifelhaus, Via Garibaldi, Vico Fiscaiolo
www.vulkaneifelhaus.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.vulkaneifelhaus.com

22 Kommentare

Seite 1 von 5
Hildegard Rother-Hauser sagt:
Über die Weihnachtstage haben wir mit 6 Personen als Familie in 2 Generationen die besondere Atmosphäre dieses Hauses erlebt und kamen nach jedem Ausflug und jeder Wanderung wie "nach Hause". Schnell hatte jedes Familienmitglied den Stammplatz auf einer der vielen Ebenen gefunden, an dem es besonders gut entspannen konnte. In der gut ausgestatteten Küche haben wir viel und gut gekocht, am großen Tisch gegessen, erzählt und gespielt... Wir hatten eine wunderbare gemeinsame Zeit in einer tollen Landschaft, die es noch weiter zu entdecken gilt. Wir kommen gerne wieder!
Kommentar übersetzen
Jürg und Martina sagt:
Wir sind nach zwei Wochen Pfingsturlaub ganz ungern aus der Vulkaneifel im Allgemeinen und aus dem wunderschönen Vulkaneifelhaus im Besonderen abgereist. Wir haben einen tollen Urlaub in einer uns bisher unbekannten Gegend verbracht, mit vielen interessanten Wanderungen in der so abwechslungsreichen Natur und uns prächtig erholt. Wir fühlten uns in diesem einzigartigen Ferienhaus sehr wohl, es liegt wunderbar in der ruhigen Natur (wir hatten nie den Fernseher eingeschaltet, weil uns der Blick aus den großen Fenstern beim Essen und Lesen oder beim Ausspannen nach den Wanderungen auf dem Balkon wichtiger waren). Die Raumaufteilung mit den verschiedenen Ebenen ist genial: Das Haus ist einerseits insgesamt recht groß und offen, hat also genügend Platz, aber die einzelnen Räume bieten trotzdem das angenehme Gefühl der Geborgenheit. Dazu beigetragen hat auch die hochwertige Einrichtung, sowohl was die Möblierung als auch die Ausstattung der Küche angeht. Man kann im Bücherregal stöbern, Musik hören mit einer sehr guten Anlage - schon nach zwei Tagen fühlten wir uns wie zu Hause, was aus unserer Sicht ein großes Lob für ein Feriendomizil darstellt. Wir werden sicher nicht zum letzten Mail in die Vulkaneifel gereist sein und hoffen, dass wir dann eines der beiden Häuser wieder anmieten können (was - wenn wir den Belegungsplan anschauen - ja nicht ganz einfach ist, weil es wohl viele Liebhaber dafür gibt).
Kommentar übersetzen
Jochen sagt:
Wir (2 Erw. + 2 Teenager) haben im Vulkaneifelhaus im Juli 2019 eine schöne, sonnige und entspannte Urlaubswoche verbracht. Das Haus beinhaltet ein spannendes Raumkonzept mit "offenen" und "privaten" Räumen auf unterschiedliche Ebenen und schönen Ausblicken in die sehr grüne Umgebung. Trotz hoher Temperaturen funktionierte die nächtliche Fensterlüftung gut. Architektur und Innenausstattung sind sehr durchdacht und bis in die Details liebevoll gestaltet und ausgeführt worden. Beliebter Platz bei den Jüngeren nach Sonnenuntergang war die breite Holzliege auf der Wiese. Ein Balkon am Essplatz und die Gartenterrasse ergänzen das Raumangebot im Freien mit Blick auf Wiese und Wald. Der Kontakt zum Vermieter war unkompliziert und angenehm. Wir haben uns alle wie "zu Hause" gefühlt und werden wiederkommen!
Kommentar übersetzen
Heidrun Heutzenröder sagt:
Wir waren geflasht von diesem traumhaft konzipierten und gestylten Holzhaus mitten in der Eifel! Alles sehr geschmackvoll und schön designt eingerichtet mit wertigen Möbeln und Einrichtungsgegenständen. Dieser puristische Stil gefällt uns sehr gut! Auf der Terrasse oder dem Balkon zu sitzen, nach einem anstrengenden Wandertag, und in die Wiese und die Wälder zu schauen, ist der perfekte Abschluss eines gelungenen Urlaubstages. Der Gast muss sich am Anfang des Urlaubs auch nicht um die Basics für Küche und Bad kümmern - alles da! Wir kommen wieder!
Kommentar übersetzen
Nadja Schulidoff-Freter sagt:
Dieses mal wollten wir dem Kölner Karneval 2019 entfliehen. Es hat sich für uns wieder gelohnt im Vulkaneifelhaus sehr schöne Tage zu verleben. Jeder von uns vier hat in dem Haus seinen Lieblingsplatz gefunden. Auf der Empore gemütlich ein Buch lesen, im Wohnzimmer bei guter Musik einfach nichts tun und die Natur zu genießen, am großen Esstisch zusammen zu sitzen zum spielen, essen oder klönen und das Gartenzimmer um sich komplett zurück zu ziehen. Wir wollten gar nicht mehr weg. Wir kommen wieder.
Kommentar übersetzen
Kathrin Bittig sagt:
Dies ist ein sehr schönes Ferienhaus mit phantastischem Blick in ein bewaldetes Tal. Das Haus ist stilvoll eingerichtet, hochwertig und modern, nicht überladen. Uns hat die Architektur sehr gefallen, die Aufteilung des Hauses in verschiedene Wohnebenen. Die Kommunikation mit dem Vermieter war sehr angenehm und unkompliziert. Wir haben eine wunderbare Ferienwoche verlebt und möchten gern einmal wiederkommen.
Kommentar übersetzen
Jeroen sagt:
Das Vulkaneifelhaus verknüpft reizvolle Architektur, wohltuende Ruhe und eine wunderschöne Umgebung auf einzigartige Weise. Eine Reise – und einen Urlaub – wert!
Kommentar übersetzen
Nadja Schulidoff-Freter sagt:
Es gibt keine Zufälle im Leben. Wir wollten um Ostern ein paar Tage außerhalb Kölns verbringen. Auf der Seite Urlaubsarchitektur sahen wir das Haus und fanden es da bereits toll und konnten durch die unkomplizierte Art des Vermieters bereits am nächsten Tag losfahren. Wir haben wunderbare Tage in dem Haus verbracht. Jeder von uns 3 hat im Haus seinen Lieblingsplatz gefunden. Unsere Tochter hat die Empore für sich eingenommen. Mein Mann und ich haben es uns im Wohnbereich bzw. im Gartenzimmer gemütlich gemacht. Einfach da sitzen, die Tiere beobachten, lesen oder Musik hören, oder alles zusammen. Die Architektur des Hauses, die stilvolle Ausstattung bringen einen dazu sich wohl zu fühlen und zu genießen. Erste Wanderungen haben wir auch gemacht und konnten den Tag beim gemeinsamen kochen wunderbar ausklingen lassen. Wir werden gerne wiederkommen.
Kommentar übersetzen
Christine Stadler und Burkhard Mildner sagt:
Wir haben eine sehr schöne Woche im Vulkaneifelhaus verbracht und haben einfach alles sehr genossen, was dieses schöne Haus innen wie außen zu bieten hat! Es ist großartig eingerichtet (wirklich alles vom Feinsten!) und (architektonisch) so durchdacht, dass es eine Freude ist, dort sein zu können. Besonders schön sind die wunderbare (Aus-)Blicke durch die großen Fenster bei Sonnenschein wie auch bei einem richtig heftigen Gewitter. Wirklich sehr empfehlenswert!
Kommentar übersetzen
Johannes Kellermann sagt:
Wir haben uns in diesem wunderbaren Haus sehr wohl gefühlt. Die Lage in Verbindung mit dem sehr gut geschnittenen Haus und der ansprechenden und hochwertigen Ausstattung lassen einen die Tage in der Eifel sehr genießen. Der Kontakt mit dem Vermieter ist unkompliziert und freundlich - wir kommen bestimmt wieder.
Kommentar übersetzen
Thomas Sudeik sagt:
Das Vulkaneifelhaus lässt einem keine Wahl: Man muss es einfach lieben! Die reizvolle Lage mit herrlich Blick auf die - in unserem Fall frostige - Natur, den Wäldern und dem Tal der Kyll , bieten Entspannung pur. Der einfach zu handhabende kleine Kaminofen mit großem Einblick verbreitet Gemütlichkeit im großen Wohnraum. Die Möbel sind bequem, mit Sorgfalt ausgewählt und im Design harmonisch korrespondierend. Das Gartenzimmer vermittelt im Winter den Eindruck, sich bei angenehmen Temperaturen draußen aufzuhalten. Kurzum wie auch die Vorredner sagen: Am besten als Geheimtipp handeln, damit man wiederkommen kann.
Kommentar übersetzen
Inge sagt:
We are experienced travellers and we have been renting several holiday houses for quite some years now. Rarely however you come across with a gem you immediately fall in love with. Das Vulkanhaus is such a house. Everything is perfect: the view, the environment, the architecture, the furniture, the kitchen, the bed and bath rooms, the kitchen equipment ... all of it. We will definitely come back and recommend the house to all travellers who want to pay a fair price for a gorgeous house. Top alert!
Kommentar übersetzen
Maria Kusidlo / Norbert Luttenberger sagt:
Wir hatten drei wunderbare Wochen in diesem phantastischen Haus und sind immer noch begeistert von Konzept und Ausführung des Vulkaneifelhauses. Ob auf dem Balkon beim Abendessen, ob im Sessel im Gartenzimmer oder ob im Wohnzimmer mit dem unvergleichlichen Blick durch das grandiose Fenster ins satte Grün -- jedesmal ein Erlebnis mit vielen Ohs! und Ahs! Drei Wochen mit vielen Wanderungen durch eine großartige Landschaft mit ständig wechselnden Ausblicken, hübschen Städtchen wie Cochem, Monschau und Monreal, der prächtigen Burg Eltz und morgens und abends sogar Rehe im Garten und nachts einmal ein bellender Fuchs. Wir hätten uns viel, viel länger dort wohlgefühlt.
Kommentar übersetzen
Dieter T. sagt:
Alle bisher vorgetragenen positiven Kommentare zum Vulkaneifelhaus, seiner tollen Lage, bemerkenswerten Architektur und hochwertigen Ausstattung kann ich uneingeschränkt bestätigen. Allerdings wird auch die schönste verbale Beschreibung der beeindruckenden Wirkung in der Örtlichkeit nicht gerecht. Sehr gelungen und unbedingt zu empfehlen!
Kommentar übersetzen
Jannike sagt:
Das Vulkaneifelhaus ist, glaube ich, das schönste Ferienhaus, das ich je besucht habe. Mit sechs Erwachsenen plus einem Kleinkind hatten wir den perfekten Familienaufenthalt, bei dem es uns an rein gar nichts gefehlt hat. Das Haus ist wunderschön und stilvoll eingerichtet, die Aussicht aus dem großen Wohnzimmerfenster ist unbezahlbar, ganz zu schweige von dem Sitzplatz im Fenster, das Haus ist mit viel Liebe zum Detail und mit tollen, hochwertigen Produkten ausgestattet, in keiner Ecke wirkt die Ausstattung nach zweiter Wahl. Wir freuen uns jetzt schon wiederzukommen und können dieses Schmückstück nur wärmstens weiterempfehlen.
Kommentar übersetzen
Wilfried Dechau sagt:
In der Regel schreibe ich, wenn mir etwas (eine bestellte Sache, ein Hotelzimmer, ein Ferienhaus...) gut gefällt, gern einen Kommentar. In diesem Fall tu ich mich damit - aus sehr egoistischen Motiven - sehr schwer: Dieses in wunderschöner Landschaft gelegene, architektonische gelungene Häuschen hat uns derart gut gefallen, dass wir es am liebsten gar nicht weitersagen mögen. Am Ende könnten wir nie mehr in das uns ans Herz gewachsene Haus kommen, weil es ständig ausgebucht wäre (und wir durch unser Lob auch noch selbst mit dran Schuld wären).
Kommentar übersetzen
Babs Heijnen sagt:
Vulkaneifelhaus is THE holiday-house we were looking for over the years, it is the perfect house. Pure architecture. I love the size of the living area: the high ceiling, big panorama window (great view, countryside), just amazing! Cycling, walking. We enjoyed every minute of our week. I agree with Claudia: "irgendwo das Haus als Geheimtipp behalten und immer wieder kommen können"! :-)
Kommentar übersetzen
Kristin Koring sagt:
Diese exklusives Haus in wunderschöner Lage hat uns sehr gut gefallen. Die Ausstattung ist hochwertig und lässt keine Wünsche offen. Selbst bei schlechtem Wetter kann man in einem der tollen Bildbände blättern und bei toller Musik (vielfältige Auswahl an CD´s) den unglaublichen Fernblick am Panoramafenster genießen. Für Ruhesuchende ist das Haus wie geschaffen, da es ein wenig abseits liegt. Für Einkäufe muss man mobil sein und man sollte sich schon vor der Anreise über mögliche Ausflugsziele informieren, da man halt nicht mal eben bei Google nachschauen kann. Falls man es nicht getan hat (so wie wir) kann man sich mit dem vielfältigen Infomaterial, dass im Haus ausliegt, sehr gut behelfen. Der Vermieter ist sehr nett und unkompliziert. Frau Röhl, die Ansprechpartnerin vor Ort, war sehr hilfsbereit, als wir einen kleinen Sonderwunsch hatten. Wir haben unseren Aufenthalt sehr genossen.
Kommentar übersetzen
5 Architektinnen sagt:
Bei dem Anblick des Hauses haben unsere Architektinnenherzen höher geschlagen. Egal wohin man in diesem Haus den Blick schweifen lässt - es ist einfach alles perfekt aufeinander abgestimmt. Wir hatten ein wunderbares Fraunenwochenende in diesem wunderschönen Ferienhaus in herrlich grüner und ruhiger Umgebung und haben uns sehr wohl gefühlt. Der Vermieter ist sehr nett und bemüht und hat und sogar eigens für unseren Aufenthalt ein Kinderbett und Hochstuhl angeschafft. Vielen Dank für dieses wunderbare, verlängerte Wochenende in der Eifel - wir sind mehr als begeistert und kommen gerne wieder!
Kommentar übersetzen
Claudia Grüter sagt:
Ohne besondere Vorkenntnisse über die Eifel zu haben, waren wir von der Schönheit der umgebenden Natur, die man auf vielen Ebenen in diesem Haus geniessen kann, förmlich überwältigt. Das Haus ist komplett ausgestattet, bietet viel schönen, architektonisch durchdachten Raum. Es gibt meines Erachtens nichts zu verbessern. Und mehr schreibe ich jetzt nicht! -nachher kommen noch ganz viele Leute auf die Idee hierher zu fahren. Aus irgendeinem Grund möchte man dies Haus als Geheimtipp behalten und immer wieder kommen können!
Kommentar übersetzen
Kim Van Esbroeck sagt:
We had a wonderful holiday in the Eiffel while staying in Vulkaneifelhaus! It's a very lovely house, very clean, pure architecture, ... a house where you forget the world around you. Many possibilities to walk or mountainbike in the surroundings.
Kommentar übersetzen
Regine Beckmann sagt:
Bei der Anreise werden die Straßen immer schmaler und die Landschaft immer reizvoller. Die Lage des Hauses ist wunderbar ruhig und man kann direkt von hier wandern. Durch die geschickte Ausrichtung auf dem Grundstück orientiert sich das Gebäude zum schönen Tal der kleinen Kyll und man sieht kaum etwas von den Nachbarhäusern. Von außen wirkt das Haus kompakt, im Inneren entfalten sich überraschend großzügige und reizvolle Raumfolgen und Ausblicke. Grundrisse und Details sind gut durchdacht. Mit viel Sinn für Materialien, Farben und Licht ist ein Haus mit einer ganz eigenen warmen Atmosphäre entstanden. Die Ausstattung mit schön ausgewählten Möbeln und Leuchten harmoniert aufs Beste mit der Architektur. Das Platzangebot ist für zwei Personen luxuriös und auch für vier Personen sehr gut, da es zwei gleichwertige Schlafzimmer mit Bädern gibt. Der untere Schlafraum ist mit dem Gartenzimmer (mit Schlafsofa), der obere Schlafraum mit der Empore offen verbunden. Die Küche mit schönem Esstisch ist geräumig und mit Allem, was man so braucht, großzügig ausgestattet. Der Eigentümer ist sehr freundlich, unkompliziert und engagiert. Umfangreiches Material zur Umgebung und interessante Literatur zur Architektur von Wohnhäusern ist vorhanden. Unser Kompliment für Bauherrn und Architekten. Es macht Freude, in diesem schönen Haus zu wohnen!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.