Vulkaneifelhaus

The Vulkaneifel house sits on a sunny southern slope with panoramic views of the valley “Kleine Kyll”. The wooden house uses the slope for a spiral arrangement of the rooms. Seven levels are grouped around a central core (with fireplace): From the entrance area a few steps lead up to the living room, followed by the kitchen with dining area and access to the balcony, a bedroom with en suite bathroom and a gallery under the roof (overlooking the living room). Going down from the entrance area you reach the second bedroom (also en suite) and one level further down the garden room with access to the terrace.
The pared-back interior design harmoniously connects the rooms: stairs, wall paneling and built-in furniture run like a “wooden” theme throughout the house. The staggered arrangement of the levels and the open design create changing perpectives into adjacent areas as well as views of the valley and the wooded hills.

Also read our UA HomeStory.

What to do

Hiking, mountain biking, cycling, swimming in the lakes, Geopark Vulkaneifel, visit Middle Mosel, Trier, Nürburgring, Luxembourg

Why we like this house

Exciting spatial impressions and beautiful vistas.

This house is great for

Couples and families who appreciate a quiet environment.

Sustainability

Thanks to a geothermal heating system and green electricity, the house is operated without fossil fuels.

Details

Region/Town DE – Germany, Rhineland-Palatinate, Schutz
Name Vulkaneifelhaus
Scenery South-facing slope overlooking a broad valley in the volcanic Eifel
Number of guests a maximum of 6 people
Completed 2015
Design Fiederling Habersang Architekten, Zürich
Published Take Me to the Lakes, Düsseldorf and Cologne edition 2021, Schöner Wohnen 02/2021, Cube 02/2020, Where Architects Stay In Europe 8/2018, abenteuer + reisen 8/2017, Spiegel online 4/2017, VAB Magazine (Belgium), 7/2017
Special Features The neighbouring building Kleines Vulkaneifelhaus can also be rented.
Architecture Modern
Accomodation House
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), Family, Garden, Hiking, Lake/river, Mountains
Same PartnerKleines Vulkaneifelhaus
Same ArchitectsKleines Vulkaneifelhaus, Via Garibaldi, Vico Fiscaiolo
www.vulkaneifelhaus.com

Availability calendar

The calendar shows the current availability. Days with a dark grey background are not available, while days in white are available for bookings

Request/Booking

www.vulkaneifelhaus.com

22 Comments

  1. Über die Weihnachtstage haben wir mit 6 Personen als Familie in 2 Generationen die besondere Atmosphäre dieses Hauses erlebt und kamen nach jedem Ausflug und jeder Wanderung wie “nach Hause”. Schnell hatte jedes Familienmitglied den Stammplatz auf einer der vielen Ebenen gefunden, an dem es besonders gut entspannen konnte. In der gut ausgestatteten Küche haben wir viel und gut gekocht, am großen Tisch gegessen, erzählt und gespielt… Wir hatten eine wunderbare gemeinsame Zeit in einer tollen Landschaft, die es noch weiter zu entdecken gilt.
    Wir kommen gerne wieder!
    Translate comment

  2. Wir sind nach zwei Wochen Pfingsturlaub ganz ungern aus der Vulkaneifel im Allgemeinen und aus dem wunderschönen Vulkaneifelhaus im Besonderen abgereist. Wir haben einen tollen Urlaub in einer uns bisher unbekannten Gegend verbracht, mit vielen interessanten Wanderungen in der so abwechslungsreichen Natur und uns prächtig erholt.
    Wir fühlten uns in diesem einzigartigen Ferienhaus sehr wohl, es liegt wunderbar in der ruhigen Natur (wir hatten nie den Fernseher eingeschaltet, weil uns der Blick aus den großen Fenstern beim Essen und Lesen oder beim Ausspannen nach den Wanderungen auf dem Balkon wichtiger waren). Die Raumaufteilung mit den verschiedenen Ebenen ist genial: Das Haus ist einerseits insgesamt recht groß und offen, hat also genügend Platz, aber die einzelnen Räume bieten trotzdem das angenehme Gefühl der Geborgenheit. Dazu beigetragen hat auch die hochwertige Einrichtung, sowohl was die Möblierung als auch die Ausstattung der Küche angeht. Man kann im Bücherregal stöbern, Musik hören mit einer sehr guten Anlage – schon nach zwei Tagen fühlten wir uns wie zu Hause, was aus unserer Sicht ein großes Lob für ein Feriendomizil darstellt.
    Wir werden sicher nicht zum letzten Mail in die Vulkaneifel gereist sein und hoffen, dass wir dann eines der beiden Häuser wieder anmieten können (was – wenn wir den Belegungsplan anschauen – ja nicht ganz einfach ist, weil es wohl viele Liebhaber dafür gibt).
    Translate comment

  3. Wir (2 Erw. + 2 Teenager) haben im Vulkaneifelhaus im Juli 2019 eine schöne, sonnige und entspannte Urlaubswoche verbracht.
    Das Haus beinhaltet ein spannendes Raumkonzept mit “offenen” und “privaten” Räumen auf unterschiedliche Ebenen und schönen Ausblicken in die sehr grüne Umgebung. Trotz hoher Temperaturen funktionierte die nächtliche Fensterlüftung gut. Architektur und Innenausstattung sind sehr durchdacht und bis in die Details liebevoll gestaltet und ausgeführt worden.
    Beliebter Platz bei den Jüngeren nach Sonnenuntergang war die breite Holzliege auf der Wiese.
    Ein Balkon am Essplatz und die Gartenterrasse ergänzen das Raumangebot im Freien mit Blick auf Wiese und Wald.
    Der Kontakt zum Vermieter war unkompliziert und angenehm.
    Wir haben uns alle wie “zu Hause” gefühlt und werden wiederkommen!
    Translate comment

  4. Wir waren geflasht von diesem traumhaft konzipierten und gestylten Holzhaus mitten in der Eifel! Alles sehr geschmackvoll und schön designt eingerichtet mit wertigen Möbeln und Einrichtungsgegenständen. Dieser puristische Stil gefällt uns sehr gut! Auf der Terrasse oder dem Balkon zu sitzen, nach einem anstrengenden Wandertag, und in die Wiese und die Wälder zu schauen, ist der perfekte Abschluss eines gelungenen Urlaubstages. Der Gast muss sich am Anfang des Urlaubs auch nicht um die Basics für Küche und Bad kümmern – alles da! Wir kommen wieder!
    Translate comment

  5. Dieses mal wollten wir dem Kölner Karneval 2019 entfliehen.
    Es hat sich für uns wieder gelohnt im Vulkaneifelhaus sehr schöne Tage zu verleben.
    Jeder von uns vier hat in dem Haus seinen Lieblingsplatz gefunden.
    Auf der Empore gemütlich ein Buch lesen, im Wohnzimmer bei guter Musik einfach nichts tun und die Natur zu genießen, am großen Esstisch zusammen zu sitzen zum spielen, essen oder klönen und das Gartenzimmer um sich komplett zurück zu ziehen.
    Wir wollten gar nicht mehr weg.
    Wir kommen wieder.
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.