Hotel Sturm

In the Hotel Sturm, the architecture of the 80s takes on new dimensions, artfully and subtly connecting the past with the present. A multi-layered house with a clear philosophy and sustainable concept, set amidst the cultural landscape of the Rhön.
In order to preserve the old structures and peculiarities of the family-run hotel, which opened in 1976, new layers of space were added to the inventory, linking both worlds. At times, these are high freestanding wooden lattice screens that playfully and elegantly shroud the former breakfast and conference area. Sometimes it’s a slatted wooden façade that conceals the cantilevered ground floor. The 40-year-old eight-storey hotel tower made of brown clinker brick has also been given a new coat of paint. Bathed in white, it not only looks fascinatingly contemporary, but also like a sculpture jutting out into the green landscape.
Inside, the modernised foyer clad in silver fir welcomes visitors. As the most recent renovation effort, the original breakfast room was transformed into a modern restaurant, “Otto’s”, whose openly designed kitchen reflects the values of quality, honesty and transparency. Here, too, the play of concealment and superimposition continues: screens made of black vertical wooden slats divide the large guest room into more intimate areas, while a wooden lattice ceiling structures the roof glazing.
All rooms are furnished with simple elegance, radiating a sense of shelter. Those staying in one of the new garden rooms, which were built entirely in wood, overlook the swimming pond.
In addition to the ecologically and regionally minded “Otto’s”, pure nature is also available directly from the kitchen garden. The spa area offers various saunas; from there you can also reach the swimming pond or stroll around the extensive hotel garden. Including a climate-neutral frog concert.

What to do

Hikes to the Wasserkuppe, the Milseburg, to the Kreuzberg monastery or through the moors, biking, yoga, diving into the swimming pond, wellness, tennis, golf, a guided tour of the hotel's own garden, a herb hike or alpaca walk, a sightseeing flight over the Rhön or the Thuringian Forest, a visit to the state theatre in Meiningen or an excursion to the spa town of Bad Kissingen.

Why we like this house

Old substance in a new dress - an exciting concept of concealment, covering and superimposition.

This house is great for

Ideal for couples and all lovers of nature and culinary delights.

Sustainability

Certified Biohotel, CO2-neutral, biogas, green electricity, geothermal energy and photovoltaic system, three new wooden buildings are zero-energy houses.
 Public transport connection: the hotel is not far from Mellrichstadt train station, e-charging stations for vehicles and e-bikes, regional food in organic quality as far as possible.

Owner picture

Owner

Once the lifelong dream of Otto and Inge Sturm, their daughter Christa now runs the Hotel Sturm with a green credo together with her husband Matthias Schulze Dieckhoff. Their motto: "What should stay must change". With this in mind, they have accompanied the hotel step by step to become a certified Biohotel and have established a sustainable philosophy that is reflected in all areas of the hotel.

Details

Region/Town DE – Germany, Bavaria, Rhön, Mellrichstadt
Name Hotel Sturm
Scenery In the Rhön Biosphere Reserve
Number of guests 45 rooms, max. 79 guests
Completed 1976, 2022 Erweiterung
Design SCHMITT LOEBERMANN GETTO ARCHITEKTEN , Nürnberg
Published Luxury Hotels and resorts (07/2022), Geo Saison (02/2022), der hotelier (08/ 2019)
Architecture Modern, Old & new
Accomodation Hotel
Criteria Rooms for 1-2 (hotel), Rooms for 1-4 (hotel), Art, Garden, Golf, Hiking, Lake/river, Meeting, Restaurant, Sauna, Spa, EV-charging station, excellent sustainability, No car needed
www.hotel-sturm.com

Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are available for bookings.

Request/Booking

www.hotel-sturm.com

One Comment

  1. Ein wundervolles und sehr sympathisches Hotel, das sich seit Jahren gekonnt weiterentwickelt. Besonders in Erinnerung ist mir die Außensauna und der Naturteich geblieben, das gute Essen und das umwerfende Frühstücksbuffet. Für unser Mädchenwochenende war es der perfekte Ort für eine kleine Auszeit, nicht weit entfernt von den schönen Wanderwegen der Hochrhön.
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Hotel Sturm

merken

Im Hotel Sturm erhält die Architektur der 80er Jahre neue Dimensionen, die kunstvoll und subtil die Vergangenheit mit der Gegenwart verbinden. Ein vielschichtiges Haus mit klarer Philosophie und nachhaltigem Konzept mitten in der Kulturlandschaft der Rhön.
Um die alten Strukturen und Eigenheiten des 1976 eröffneten, familiengeführten Hotels zu erhalten, wurde der Bestand um neue Raumschichten erweitert, die beide Welten miteinander verknüpfen. Mal handelt es sich dabei um hohe freistehende Holzgitterparavents, die den ehemaligen Frühstücks- und Konferenzbereich spielerisch elegant verhüllen. Mal um eine Holzlamellenfassade, die das auskragend Erdgeschoss verdeckt. Auch der 40 Jahre alte achtgeschossige Hotelturm aus braunem Klinker erhielt einen neuen Anstrich. Weiß geschlemmt wirkt er nicht nur faszinierend zeitgeistig, sondern gleich einer plastischen Skulptur, die in die grüne Landschaft ragt.
Im Inneren begrüßt das modernisierte und mit Weißtanne verkleidete Foyer. Als jüngste Umbaumaßnahme wurde der ursprüngliche Frühstücksraum in ein modernes Restaurant, das „Otto’s“, verwandelt, dessen offen gestaltete Küche die Werte Qualität, Ehrlichkeit und Transparenz widerspiegelt. Auch hier setzt sich das Spiel aus Verdecken und Überlagern fort: Paravents aus schwarzen vertikalen Holzlamellen unterteilen den großen Gastraum in intimere Bereiche, während eine Holzgitterdecke die Dachverglasung strukturiert.
Alle Zimmer sind mit schlichter Eleganz ausgestattet, die Geborgenheit ausstrahlen. Wer in einem der neuen Gartenzimmer wohnt, die vollständig in Holzbauweise errichtet wurden, blickt direkt auf den Schwimmteich.
Neben dem ökologisch und regional bedachten „Otto´s“ gibt es Natur pur auch direkt aus dem Naschgarten. Der Spa-Bereich bietet verschiedene Saunas; von dort gelangt man auch zum Schwimmteich oder flaniert im weitläufigen Hotelgarten. Inklusive CO2-neutralem Froschkonzert.

Was geht hier

Wanderungen auf die Wasserkuppe, die Milseburg, zum Kreuzbergkloster oder durch die Moore, Biken, Yoga, Abtauchen im Schwimmteich, Wellness, Tennis, Golfen, Führung durch den hauseigenen Garten, Kräuterwanderung oder Alpakawanderung, ein Rundflug über die Rhön oder den Thüringer Wald, ein Besuch im Staatstheater in Meiningen oder ein Ausflug in den Kurort Bad Kissingen.

Warum wir dieses Haus mögen

Alter Bestand in neuem Kleid – ein spannendes Konzept aus Verbergen, Verdecken und Überlagern.

Für wen passt dieses Haus

Ideal für Paare und alle Naturliebhaber:innen und Genussmenschen

Nachhaltigkeit

Zertifiziertes Biohotel, CO2-neutral, Biogas, Ökostrom, Geothermie und Photovoltaik-Anlage, drei neue Holzgebäude sind Nullenergiehäuser.
 ÖPNV-Anbindung: das Hotel liegt nicht weit vom Bahnhof Mellrichstadt entfernt, E-Ladestationen für Fahrzeuge und E-Bikes, soweit möglich regionale Lebensmittel in Bio-Qualität.

Gastgeber

Eigentümer

Einst der Lebenstraum von Otto und Inge Sturm führt heute Tochter Christa gemeinsam mit ihrem Mann Matthias Schulze Dieckhoff das Hotel Sturm mit grüner Handschrift. Denn was bleiben soll, muss sich verändern, heißt das Motto der beiden. In diesem Sinn haben sie das Haus Schritt für Schritt zum zertifizierten Biohotel begleitet und eine Nachhaltigkeitsphilosophie begründet, die sich in allen Bereichen des Hotels widerspiegelt.

Details

Ort DE - Deutschland, Bayern, Rhön, Mellrichstadt
Name Hotel Sturm
Lage Im Biosphärenreservat Rhön
Personenanzahl 45 Zimmer, max. 79 Gäste
Fertigstellung 1976, 2022 Erweiterung
Design SCHMITT LOEBERMANN GETTO ARCHITEKTEN , Nürnberg
Veröffentlicht Luxury Hotels and resorts (07/2022), Geo Saison (02/2022), der hotelier (08/ 2019)
Architektur alt & neu, modern
Unterkunft Hotel
Kriterien Zimmer für 1-2 (Hotel), Zimmer für 1-4 (Hotel), Garten, Golf, Kunst, Meeting, Restaurant, Sauna, See/Fluss, Spa, Wandern, ausgezeichnete Nachhaltigkeit, E-Ladestation, Ohne Auto erreichbar
www.hotel-sturm.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.hotel-sturm.com

One Comment

  1. Ein wundervolles und sehr sympathisches Hotel, das sich seit Jahren gekonnt weiterentwickelt. Besonders in Erinnerung ist mir die Außensauna und der Naturteich geblieben, das gute Essen und das umwerfende Frühstücksbuffet. Für unser Mädchenwochenende war es der perfekte Ort für eine kleine Auszeit, nicht weit entfernt von den schönen Wanderwegen der Hochrhön.
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.