La Pedevilla

The “Viles” – an ancient Ladin form of settlement in South Tyrol – were the inspiration for the design of the Pedevilla. The ensemble located at 1200 m altitude in a small village corresponds to the local couple-court style: two staggered, similar buildings are nestled gently into the slope. They include traditional ornaments and characteristic features such as gable roof, porch and wood façade, which are interpreted in a modern way. Based on the traditional architecture and the principle of sustainability, just a few, local materials were used: Dolomite stone for concrete, stone pine and larch wood. Behind the dark façade there are bright rooms with a minimalst yet homely atmosphere – accompanied by the view of the mountains of the Dolomites.


What to do

Enneberg is only 3 km away and another 4 km apart lies St Vigil, a starting point for the Plan de Corones ski area. In addition to varied descents the nearby Perderütal offers a 15-kilometer cross-country trail.

Excursions, mountain bike and climbing tours and small expeditions in the footsteps Ladin legends in the 25,000-acre park Fanes-Sennes. Explore the unique landscape of the Dolomites with its numerous mountains and lakes.


Details of the property

Region/Town: IT – Italy, South Tyrol, Enneberg/Marebbe (BZ)

Name: La Pedevilla

Scenery: Hillside with panoramic views of mountain peaks

Accommodation: House

Number of guests: up to 6 people

Architecture: Modern

Completed: 2013

Design: pedevilla architekten, Bruneck

Published: AD, A10, eco.nova, Welcome Magazin, Turris Babel, Baumeister, GRAZIA CASA

Awards: South Tyrolean Architecture Award 2013, categorie "Housing", best architects 2014, German Design Award 2015, AIT Award 2016 (nomination)


1 Comments

URLAUBSARCHITEKTUR fragt: Karim El-Ishmawi, Berlin | urlaubsarchitektur.de|holidayarchitecture.com said:

[…] Welches der Häuser von URLAUBSARCHITEKTRUR ist Ihr Favorit ? La Pedevilla / Tirol […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

La Pedevilla

merken

Die „Viles“ – eine alte, ladinische Siedlungsform in Südtirol – standen Pate beim Entwurf der Pedevilla. Das Ensemble, das auf 1200 Metern Höhe in einem kleinen Weiler liegt, passt sich dem lokalen Paarhoftypus an: Zwei versetzt angeordnete, einander ähnelnde Gebäude schmiegen sich sanft an den Hang. Sie haben traditionelle Ornamente und charakteristische Merkmale wie Satteldach, Loggia und Holzfassade, die jedoch modern interpretiert werden. Einhergehend mit der traditionellen Bauweise sowie dem Prinzip der Nachhaltigkeit erfolgte eine Beschränkung auf nur wenige, aus der Umgebung stammende Materialien: Dolomitenstein für den Sichtbeton, Zirben- sowie Lärchenholz. Hinter der dunklen Fassade finden sich lichte Innenräume mit einer puristischen und dennoch wohnlichen Atmosphäre – untermalt von der Aussicht auf die Berge der Dolomiten.

Aktivitäten

Nur drei Kilometer entfernt liegt Enneberg, weitere vier sind es bis nach St Vigil, einem Ausgangsort zum Kronplatz-Skigebiet. Neben abwechslungsreichen Abfahrten bietet das nahe gelegene Perderütal eine 15 Kilometer lange Langlaufloipe.

Ausflüge, Mountainbike- und Kletter-Touren sowie kleine Expeditionen auf den Spuren ladinischer Sagen im 25.000 Hektar große Fanes-Sennes Park. Zahlreiche Berge und Seen sind zu erwandern und die einzigartige Landschaft der Dolomiten zu entdecken.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein modernes Bergrefugium, das Stille, Einfachheit und Nähe zur Natur verbindet. Perfekt zum Entschleunigen!

Für wen passt dieses Haus

Toll für Familien

Details

Ort IT - Italien, Südtirol, Enneberg/Marebbe (BZ)
Name La Pedevilla
Lage Hanglage mit Berggipfelpanorama
Personenanzahl bis zu 6 Personen
Fertigstellung 2013
Design pedevilla architekten, Bruneck
Veröffentlicht ORF2 08/19, AD, A10, eco.nova, Welcome Magazin, Turris Babel, Baumeister, GRAZIA CASA
Auszeichnungen Südtiroler Architekturpreis 2013, Kategorie "Housing" und Publikumspreis, best architects 2014, German Design Award 2015, nominiert für den AIT Award 2016, German Design Award 2018
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), Berge, Skifahren, Wandern
Gleicher ArchitektBühelwirt
www.lapedevilla.it

Anfrage/Buchung

www.lapedevilla.it

Kommentare

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.