Bühelwirt

merken

Das traditionsreiche Hotel Bühelwirt in St. Jakob im Südtiroler Ahrntal wurde mit einem modernen Erweiterungsbau um 20 Zimmer/Suiten, ein Restaurant und einen Wellnessbereich ergänzt. Der Neubau zeigt sich radikal schlicht und gleichzeitig spektakulär, kontemporär und dennoch den Traditionen verhaftet. Das am Hang positionierte Gebäude ist mit dem Stammhaus über einen Steg verbunden. Mit seinem tiefgezogenen, asymmetrischen Satteldach nimmt es Rücksicht auf den Bestandsbau und lässt diesem Sonne und Ausblicke. Fassade und Dach des Neubaus dehnen sich nach Süden und Osten maximal aus. Zahlreich schräg angeordnete Erker mit Loggien lockern die schwarze Fassade auf. Die Einfachheit und Klarheit der Architektur setzen sich in den Innenräumen fort: Die Zimmer und Suiten sind auf das Wesentliche reduziert. Einheimische Materialien wie die Böden und Möbel aus Lärchenholz oder Lodenstoffe stellen den regionalen Bezug her. Der Ausblick auf die Berge steht im Mittelpunkt der puren und dennoch heimeligen Räume.

Lesen Sie dazu auch unsere UA HomeStory.

Aktivitäten

Wandern, Mountainbike, Ski alpin, Langlauf, Skitouren, Wellness (Sauna, Massagen)

Warum wir dieses Haus mögen

Der Neubau ist radikal anders als der Bestand und dennoch konsequent mit dem Ort und seiner Geschichte verbunden.

Für wen passt dieses Haus

Allein, als Paar oder mit der Familie.

Nachhaltigkeit

zertifiziertes BIO HOTEL
Anreise ohne Auto: Mit der Bahn nach Bruneck, von dort Busverbindung

Gastgeber

Eigentümer

Ihre Wege kreuzen sich bereits zu Schulzeiten. Michaela studiert Betriebswirtschaft und testet daraufhin kurz ihre pädagogischen Fähigkeiten. Matthias arbeitet als Bankangestellter. Michaela übernimmt die „alte Dame“, den Bühelwirt, von ihren Großeltern und bekommt freie Hand. Erste Pflaster werden angebracht und einige Wehwehchen beseitigt. Matthias lässt sich begeistern, lässt 7 Jahre Bankerfahrung gerne hinter sich und steigt in die Weiberwirtschaft ein. Gemeinsam schaukeln Michaela und Matthias Haller das Unternehmen mit Wirtshaus und drei wunderbare Kinder. Heute leben Sie ihren Traum von einem ganz besonderen Hotel.

Details

Ort IT - Italien, Südtirol, St. Jakob im Ahrntal
Name Bühelwirt
Lage kleines Bergdorf in Hochgebirge
Personenanzahl Zimmer für 1-2 Personen, Suiten für bis zu 4 Personen
Fertigstellung 2017
Design Pedevilla Architekten, Bruneck
Veröffentlicht Zahlreiche, hochrangige Veröffentlichungen
Auszeichnungen The Pan Award 2019 (Honorable Mention), Nominierung Südtiroler Architekturpreis 2019, German Design Award 2019 , BEST ARCHITECTS 2019 Award - Winner, 2018 ICONIC Award - best of best, 2017 Premio Internazionale di Architettura e Design - Special Mention, AIT Award - Auszeichnung Kategorie Hotel
Architektur alt & neu
Unterkunft Hotel
Kriterien Zimmer für 1-2 (Hotel), Zimmer für 1-4 (Hotel), Berge, Restaurant, Skifahren, Spa, Wandern, ausgezeichnete Nachhaltigkeit, ohne Auto erreichbar
Gleicher ArchitektLa Pedevilla
www.buehelwirt.com

Anfrage/Buchung

www.buehelwirt.com

6 Kommentare

  1. Leider war ich nur für eine Nacht auf der Durchreise im Bühelwirt, aber ich habe mich im ersten Moment verliebt. Die gelungene Erweiterung des historischen Bestandes, das sanfte Einfügen in die Natur und die ruhige Lage mit Blick auf so viele Berge…. Auf der riesigen Fensterbank mit Blick ins Grüne hätte ich am liebsten die gesamte Nacht verbracht.
    Gut gefallen hat mir auch das Zusammenspiel aus Holz, Glas und den hochwertigen Stoffen von Moesmmer. Schön, wenn so viel Südtirol in einem Haus vereint ist. Da haben die Eigentümer gemeinsam mit Pedevilla Architekten Großes geleistet.
    Einzige Chance: ich muss wiederkommen, mehr Zeit mitbringen, wandern gehen. Kann ich jedem so empfehlen.
    Kommentar übersetzen

  2. Anbau statt Abriss. Der neue Anbau ist modern und gleichzeitig heimelig, ganz ohne Alpenkitsch. Und architektonisch fasziniernd mit dem Altbestand verbunden. Sehr schöne Zimmer, angenehmer Service. Trotz „Aufbruch in die Moderne“ war es sehr schön zu sehen, dass das Haus nach wie vor zentraler Treffpunkt der Einheimischen ist. Wir kommen gerne wieder.
    Kommentar übersetzen

  3. das haus überrascht in in vieler hinsicht: wenn man anreist steht man irgendwann vor einem alten gasthof am platz neben der kirche. von neubau erstmal keine spur. der ist auf der rückseite des bestandes sehr clever in den hang gebaut: geniales gebäude. das team des hotels ist sehr nett und hilfsbereit. absolut empfehlenswert !
    Kommentar übersetzen

  4. Wir sind tatsächlich über diese Seite auf den Bühelwirt aufmerksam geworden und haben uns gleich in den Neubau verliebt. Wir waren dann vom 19.-26. Mai dort und wären gerne länger geblieben. Mit zwei kleinen Jungs haben wir die Panoramasuite gebucht. Die Suite war genauso, wie wir uns es vorgestellt hatten, wenn nicht sogar besser. Die Jungs hatten ein eigenen Bereich zum Spielen und Entspannen. Beide Panoramafenster luden zum verweilen ein. Zu Empfehlen ist auch die Halbpension, bei der man am Abend aus mehreren sehr leckeren und leichten Gerichten auswählen kann. Kinderwünsche wurden auch immer erfüllt. Sowieso war das gesamt Personal sehr (Kinder-) freundlich und eher zurückhaltend. Als Hamburger kamen wir sehr entspannt zur Ruhe. Die Region lässt keine Wünsche offen. Bei schlechtem Wetter, genießt man die gemütlichen Zimmer oder geht ins Hallenbad. Bei gutem Wetter geht es dann auf den Berg, auf’s Rad oder einfach nur vor die Tür – der Rest ergibt sich ;-) Wir können den Bühelwirt wärmstens empfehlen! Wir möchten im nächsten Jahr gerne wiederkommen! Ganz liebe Grüße an das Bühelwirt Team!
    Kommentar übersetzen

  5. Wir waren Anfang Oktober für eine Woche im Bühelwirt – der Neubau ist wunderschön und passt sich inspirierend in die Berglandschaft ein. Großartige Zimmer mit weiten Blicken, köstliches Essen, beste Versorgung. Das Ahrntal ist noch ein Geheimtipp und überhaupt überlaufen. Vom Hotel aus führen die schönsten Touren hinauf auf die Berge. Das Zurückkommen war jedesmal ein Genuss!
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.