Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR is Europe’s leading online portal for architecturally outstanding holiday homes. We’ve published a series of award-winning books – available in bookshops or directly in our online shop.

About us

What we do: A special network for special houses.

How does HOLIDAYARCHITECTURE work?

How to find your vacation home with UA and where to book it.

Become a partner

Does your house fit in with UA? Time to get to know each other!


Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Spaces

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Newsletter

Sign up for our newsletter now.

Lo Scudaio

Lo Scudaio

Palazzo Marchionneschi is located on the edge of the historic village centre of Montescudaio, a small medieval borgo overlooking the sea and the hills of the Etruscan valleys. Surrounded by vineyards, olive groves and maquis woods. Built in the 17th century as a scuderia, the former riding stable has undergone constant transformation over time.
The last significant intervention before the renovation took place in 1923, when the building was restored and extended, giving the ensemble the façade of a palazzo nobile to this day – even though the interior is a mixture of different eras, styles and functions.
Lo Scudaio is made up of two areas and accommodates ten double rooms for a total of 20 guests. The unpretentious yet modern and comfortable B&B scala antica is located in the oldest wing of the palazzo, which is entered via the large iron gate. A stone staircase leads to the five rooms, each of which has its own story to tell. Some with old roof beams, others under stable ceilings and round arches, always warm, cosy and of simple elegance. The scala grande guest house, once the stately home of the Marchionneschi family, is reached via a wrought-iron staircase that leads to the first floor. Five further rooms open up here, characterised by historic colours, Art Nouveau ornaments and magnificent ceiling paintings – some with a view of the sea. All rooms have been renovated with lavish flooring such as Venetian terrazzo, natural lime colours and furnished with fine linen and cotton fabrics in warm, earthy tones.
The spacious Palazzo also offers space for a wide range of activities, such as the bar in the large hall, which functions as a meeting point for visitors and locals, a venue for regional art and culture or as a workplace. The Laboratorio not only hosts regular Qi Gong and yoga sessions, but also provides ideal conditions for seminars and workshops. On cooler days, the fireside lounge invites you to get together, while on mild summer evenings the large veranda or the Mediterranean park are perfect places to relax.

What to do

Hiking in the hills and by the sea (10 km away), bathing and swimming, relaxing in the garden, discovering life in the village, mountain biking, gravel and road biking, e-bikes can be rented at the Bicyclette Café & Rental Montescudaio, yoga and other activities in the laboratory, art and cultural events in the large hall, excursions to cultural highlights such as Volterra, Siena, Pisa, San Gimignano and many other Etruscan sites, boat trips to the islands of Elba, Capraia, Gorgona and Pianosa, discover the culinary wealth of the region, numerous wineries with tastings, help with the olive harvest, wellness at the Calidario Terme Etrusche in Venturina or La Cerreta Terme in Sassetta.

Why we like this house


Tuscan think tank and holiday oasis between understated grandeur and Art Nouveau flair.

This house is great for

Single travellers, couples, families and friends as well as groups of up to 20 people

Sustainability

Charging station for electric vehicles and bikes


Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio

Details

Region IT – Italy, Tuscany, Cecina, Montescudaio
Name lo scudaio
Scenery In the village centre in a historic palazzo
Number of guests Max. 20 in 10 double rooms
Completed 18th century / 1923 / 2023
Design Ulrich Caspar, Anna Caspar, Ciro Nicolai, Stella Porta, Marta Righeschi
Specials Montescudaio is recognised as one of the "Borghi più belli d'Italia"
Architecture Historical, Old & new
Accomodation B&B
Criteria Rooms for 1-2 (hotel), Garden, Hiking, Meeting, Sea, Wine, Workation, EV-charging station
loscudaio.com

Availability calendar

The calendar shows the current availability of the accommodation. On days with a white background, the accommodation is still fully available. If an accommodation has more than one rentable unit, days with free capacities are shown with a light grey background. On days with a dark grey background, the accommodation is not available.

Request/Booking

loscudaio.com

0 Comments

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Lo Scudaio

Lo Scudaio

Der Palazzo Marchionneschi liegt am Rande des historischen Dorfkerns von Montescudaio, einem kleinen mittelalterlichen Borgo mit Blick auf das Meer und die Hügel der etruskischen Täler. Umgeben von Weinbergen, Olivenhainen und Macchia-Wäldern. Im 17. Jh. als scuderia errichtet, erlebte der ehemalige Reitstall über die Zeit eine beständige Verwandlung.
Der letzte prägende Eingriff vor der Sanierung erfolgte 1923, eine Instandsetzung und Erweiterung des Gebäudes, der dem Ensemble bis heute die Fassade eines palazzo nobile verleiht – auch wenn sich im Inneren unterschiedlichste Epochen, Stile und Nutzungen vermischen.
Lo Scudaio setzt sich aus zwei Bereichen zusammen und beherbergt zehn Zimmer für insgesamt 20 Gäste. Das unaufgeregte wie modern-komfortable B&B scala antica befindet sich im ältesten Flügel des Palazzo, das über das große Eisentor betreten wird. Über eine Steintreppe gelangt man zu den fünf Zimmern, von denen jedes seine eigene Geschichte erzählt. Mal mit alten Dachbalken, mal unter Stalldecken und Rundbögen, immer warm, gemütlich und von schlichter Eleganz. Das Gästehaus scala grande, der einst herrschaftlichen Wohnung der Familie Marchionneschi, erreicht man über eine schmiedeeiserne Treppe, die in den ersten Stock führt. Hier eröffnen sich fünf weitere Zimmer, geprägt von historischen Farben, Jugendstil-Ornamenten und prächtigen Deckengemälden – teils mit Blick aufs Meer. Alle Räume wurden mit aufwendigen Böden wie Venezianischem Terrazzo und Kalkfarben renoviert und mit feinen Leinen- und Baumwollstoffen in hellen Natur- und warmen Erdtönen ausgestattet.
Daneben bietet das weitläufige Gebäude Platz für unterschiedlichste Aktivitäten, wie die Bar im großen Saal, die als Treffpunkt für Besucher:innen und Ortsansässige, Veranstaltungsort für regionale Kunst und Kultur oder als Arbeitsplatz fungiert. Im Laboratorio finden nicht nur regelmäßige Qi-Gong- und Yoga-Sessions statt, sondern auch Seminare und Workshops beste Bedingungen. An kühlen Tagen lädt das Kaminzimmer zum Zusammenkommen ein, an lauen Sommerabenden die große Veranda oder der mediterrane Park.

Was geht hier

Wandern in den Hügeln und am Meer (10 km entfernt), Baden und Schwimmen, Relaxen im Garten, das Leben im Dorf entdecken, Mountainbiken, Graveln und Rennradfahren, E-Bikes können im Bicyclette Café & Rental Montescudaio geliehen werden, Yoga und andere Aktivitäten im Laboratorium, Kunst- und Kulturveranstaltungen im großen Saal, Ausflüge zu kulturellen Highlights wie Volterra, Siena, Pisa, San Gimignano und vielen weiteren etruskische Stätten, Bootsfahrten zu den Inseln Elba, Capraia, Gorgona und Pianosa, den kulinarischen Reichtum der Region entdecken, zahlreiche Weingüter mit Verkostungen, Mithilfe bei der Olivenernte, Wellness in der Calidario Terme Etrusche in Venturina oder der La Cerreta Terme in Sassetta

Warum wir dieses Haus mögen


Toskanischer Think-Tank zwischen schlichter Grandezza und Jugendstilflair.

Für wen passt dieses Haus

Alleinreisende, Paare, Familien und Freund:innen sowie Gruppen bis zu 20 Personen

Nachhaltigkeit

Ladestelle für Elektrofahrzeuge und Räder

Gastgeber

Eigentümer

Mit Lo Scudaio haben sich der Architekt Ulrich Caspar und seine Frau, die Filmproduzentin Kaete Caspar, den Traum eines offenen, freundlichen Hauses voller Möglichkeiten erfüllt. Bei der Renovierung des alten Palazzo ging es dem Ehepaar nicht nur darum, die alte Residenz wieder erstrahlen zu lassen, sondern die Identität des Gebäudes, die sich aus unterschiedlichen Epochen, Stilen und Kulturen zusammensetzt, mit zeitgenössischen Konzepten der Gastfreundschaft zu verbinden. Darüber hinaus soll ein übergreifendes Bewusstsein für nachhaltiges Denken und Handeln geschaffen werden, um die Schätze und Werte der Region zu bewahren.


Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio
Lo Scudaio

Details

Region IT - Italien, Toskana, Cecina, Montescudaio
Name lo scudaio
Lage Im Dorfkern in einem historischen Palazzo
Anzahl Gäste Max. 20 in 10 Doppelzimmern
Fertigstellung 18. Jh. / 1923 / 2023
Design Ulrich und Anna Caspar, Ciro Nicolai, Stella Porta, Marta Righeschi
Spezielles Montescudaio zählt zu den "Borghi più belli d’Italia"
Architektur alt & neu, historisch
Unterkunft B&B
Kriterien Zimmer für 1-2 (Hotel), Garten, Meer, Meeting, Wandern, Wein, Workation, E-Ladestation
loscudaio.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

loscudaio.com

0 Kommentare

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.