Häuser

Unter­künfte von Architekt:innen für Rei­sefans ent­worfen: Unsere Sammlung hoch­wer­tiger Feri­en­do­mizile — auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neu­zugang?

Außer­ge­wöhn­liche Orte und Loca­tions finden — für Work­shops, Team­e­vents, Mee­tings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homes­tories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Posi­tionen zu aktu­ellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das füh­rende Web­portal für archi­tek­to­nisch bei­spiel­ge­bende Feri­en­häuser. Wir geben auch preis­ge­krönten Cof­fee­table-Bücher heraus – diese sind im Buch­handel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein beson­deres Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funk­tio­niert Urlaubs­ar­chi­tektur?

Wie Sie mit Urlaubs­ar­chi­tektur Ihr Feri­en­do­mizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubs­ar­chi­tektur? Zeit, dass wir uns ken­nen­lernen!

Real Estate

For sale! Hier finden Sie unsere aktu­ellen Ver­kaufs­an­gebote. Angebote und Gesuche von span­nenden Immo­bilien.

News­letter

Jetzt für unseren News­letter anmelden.


Häuser

Unter­künfte von Architekt:innen für Rei­sefans ent­worfen: Unsere Sammlung hoch­wer­tiger Feri­en­do­mizile — auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neu­zugang?

Spaces

Außer­ge­wöhn­liche Orte und Loca­tions finden — für Work­shops, Team­e­vents, Mee­tings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homes­tories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Posi­tionen zu aktu­ellen Themen lesen.

News­letter

Jetzt für unseren News­letter anmelden.

 Große (T)räume in  /

Große (T)räume

Gibt es auch in Spanien eine Akro­polis oder ist hier etwa ein Raum­schiff gelandet? Als ich das Bild vom Spr­on­ken­House zum ersten Mal gesehen habe, war ich mir nicht sicher, ob dies ein Haus oder ein Kunstwerk ist. 53 Beton­pfeiler, die scheinbar zufällig in der Land­schaft stehen und dazwi­schen rah­menlose Fens­ter­scheiben, die die Trennung zwi­schen Außen und Innen spek­ta­kulär auf­heben. Nachts erstrahlt die Wohn­skulptur und erinnert – aus der Ferne betrachtet – an ein Lager­feuer. Das Bild (Foto: © Joan Guillamat) hat sich bei mir ein­ge­brannt.
Das Haus des nie­der­län­di­schen Künstlers und Bild­hauers Xander Spr­onken steht gefühlt im Nir­gendwo, umgeben von Orangen- und Man­del­bäumen. Wie eine Skulptur ist es model­liert, rau und archaisch in die Land­schaft gestellt. So ver­schwen­de­risch mit Raum umge­gangen wird, so redu­ziert ist die Auswahl der Mate­rialien.


Eigentlich benötige ich gar nicht so viel Platz im Urlaub und ich habe auch ein bisschen Sorge davor, dass ich das Haus gar nicht ver­lassen möchte. Man ist ja quasi schon mit­tendrin, in der Land­schaft, in der spa­ni­schen Provinz Cas­tellón. Die Region nördlich von Valencia stand nie auf meiner „bucket list“, jetzt aber träume ich von Was­ser­fällen, heißen Quellen und dem Mit­telmeer, von mit­tel­al­ter­lichen Dörfern, kleinen Wein­gütern und dem 1813 m hohen Pen­ya­golosa, den ich erklimmen will. Und vom Son­nen­un­tergang auf der Ter­rasse des Spr­on­ken­House. Das wird groß­artig.

– Anke Frey, frei­be­ruf­liche Tex­terin bei URLAUBSARCHITEKTUR

Zur Arbeit von URLAUBSARCHITEKTUR gehört es, viel mit Bild­ma­terial umzu­gehen. Manchmal ist ein Bild dabei, das uns besonders anspricht — ein Foto, das uns über­rascht, fas­zi­niert oder uns schlicht zwingt, einem Haus noch mehr oder anders Beachtung zu schenken. Zu sehen in unserer neuen Reihe „Ein Bild“.

Das Haus

0 Kommentare

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.