Meisterzimmer

merken

Die alte Baumwollspinnerei in Leipzig ist ein Schmelztiegel für Kreative. Auf dem großen, rund vier Kilometer vom Zentrum entfernten Fabrikgelände haben sich zahlreiche Ateliers und Galerien, Werkstätten, ein Kino, mehrere Theater und Läden angesiedelt. Übernachten kann man hier auch. Wie in dieser kreativen Umgebung zu erwarten, kommen die Meisterzimmer-Apartments eher unkonventionell daher. In historischer Industriearchitektur wohnt man in in vier großzügigen Lofts mit einer charmant-eigenwilligen Einrichtung. Einiges erinnert noch an die frühere Nutzung der Räume: die Waschbecken des einstigen Frauenwaschraums, der zur Küche umgestaltet wurde, alte Spinde oder Betten, die auf Rollwägen herumgeschoben werden können. Die Lofts bieten viel Freiraum, aber auch Rückzugsmöglichkeiten durch optisch abgetrennte Bereiche.

Lesen Sie dazu auch unsere UA HomeStory.

Aktivitäten

Die Leipziger Baumwollspinnerei liegt knapp 4 km vom Zentrum entfernt (öffentliche Verkehrsmittel nahebei). Fast alle Leipziger Galerien haben hier Ihren Sitz, über 100 Künstler ihre Ateliers. Es gibt hervorragende, neue Radwege entlang alter Kanäle und Industriegleise bis ins Zentrum.
Ein Einkaufszentrum und der Karl-Heine-Kanal (historischer Industriekanal) mit Cafés und Bootsausleihe befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Warum wir dieses Haus mögen

Eine originelle Unterkunft mit vielen kreativen Ideen in einer spannenden Location.

Für wen passt dieses Haus

Alleinreisende, Paare, Familien und Freunde

Nachhaltigkeit

Anreise ohne Auto: mit der Bahn nach Leipzig, dann öffentlicher Nahverkehr

Details

Ort DE - Deutschland, Sachsen, Leipzig
Name Meisterzimmer
Lage ehemaliges Fabrikgelände im städtischen Umfeld
Personenanzahl 4 Zimmer/Apartments, 2-8 Personen
Fertigstellung 2008/2011/2013
Design Manfred Mülhaupt
Veröffentlicht Merian 08/2020, GEO SAISON 07/2020, Süddeutsche Zeitung 11/2019, Landlust Zuhaus 2/19, arttourist 12/2018, WELT online 10/2018, diverse
Architektur alt & neu, Baudenkmal - neu, Klassische Moderne
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Kunst, Loft, Metropole, urban
www.meisterzimmer.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.meisterzimmer.de zur Buchung  

167 Kommentare

  1. War was Besonderes. Bestach durch liebevolles Detail und Lage. Idylle auf dem alten Backstein-Fabrikgelände. Küche bestückt mit Kaffee, Tee etc. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Und ganz in der Nähe das Restaurant Chinabrenner.
    Kommentar übersetzen

  2. Ein ganz spannendes Umfeld, ein wunderschön eingerichtetes Apartment, hell und freundlich. Ausrüstung der Küche war für uns ausreichend.
    Sehr funktional eingerichtet.
    Kommentar übersetzen

  3. Sehr schön im Gewebe und Künstlervirtel gelegen . Wir waren mit 6 Frauen dort und hatten reichlich Platz. Das Ambiente regte unsere Phantasie an was wohl vorher
    in den Räumen war. Morgens wurden wir durch Handwerker geweckt ,was aber kein Problem war. Wir würden jeder Zeit wieder kommen und es weiter empfehlen.
    Kommentar übersetzen

  4. Sehr schönes Umfeld, gut eingerichtetes Zimmer, das hat uns (eine von uns Architektin) sehr gut gefallen. Wermutstropfen: verrauchten Flur und ziemlicher Lärm. Gefehlt hat uns auch eine Minimalausrüstung in der Küche, wie z.B. eine Portion Kaffee und das in dem kleinen Kästchen Angekündigte war auch nicht vorhanden. Etwas mehr Gastfreundschaft wäre toll gewesen.
    Kommentar übersetzen

  5. Wir waren begeistert von diesem so andersartigen Aufenthalt in der Baumwollspinnerei. Es hat uns so gut gefallen, dass ich jetzt ein Riesenfoto unseres Meisterzimmers hier an der Wand hängen habe. Der einzige Wermutstropfen am Morgen war die Espressokanne. Trotz erstklassigem Kaffeepulver war er kaum genießbar. Ansonsten hat uns diese kleine Künstlerwelt mit ihrem ganz besonderen Charme sehr beeindruckt. Wir kommen wieder!
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.