Milchhof Arnstadt. Bauhaus100.

 

Edited by Britta Krämer, texts by Judith Rüber and Jan Kobel, photos by Jan Kobel, May 2019

 

The hoteliers Judith Rüber and Jan Kobel have a weakness for abandoned industrial buildings and for the slumbering potential that often resides in them to become places for architectural and cultural experience. In 2014 Jan Kobel purchased the Arnstadt Milchhof (1928, by architect Martin Schwarz) together with a partner and as a co-shareholder in Baudenkmal Milchhof Arnstadt GmbH, with the aim of restoring the building as an outstanding example of the architecture of modernism to landmark preservation standards, and of establishing it as a multifunctional art and cultural centre. Jan Kobel sees the future Milchhof closely linked to the Bauhaus movement philosophy: ”Architecture that is not only simple and beautiful, but also optimises work processes, minimises cost, lets light into the building and reflects above all the interests of the people living and working in it”.

The now partly renovated Milchhof Arnstadt is a monument of Classical Modernism from 1928, and as such part of both the German and the Thuringian GRAND TOUR DER MODERNE 2019 as well as official partner of the Bauhaus100 program of the Bauhaus Association of the States and the Foundations. Because of this significance, the building designed by architect Martin Schwarz will be restored step by step with the help of the State of Thuringia and put to new cultural and social uses. In the course of this revival, the exhibition weiss. nullpunkt der moderne., curated by Judith Rüber, was opened a few days ago in the impressive rooms of the Milchhof (24.5. – 31.8.2019 open daily from 10 a.m. to 6 p.m.).

100 years of modernism

For 100 years we have been dealing with questions of design, which have been raised by modernity and which still fascinate us today. Groundbreaking and great things have arisen from it. But 100 years of modernity also mean 100 years of loss – of craftsmanship, of diversity of materials, of local building traditions and of our ability to perceive differences and subtleties. This exhibition follows facades, plaster, tiles, paper and porcelain in colour, structure and surface, and questions the avant-garde’s gesture of sitting in front of a white sheet of paper in 1919.
The Milchhof by architect Martin Schwarz, who like many of his colleagues at the time created exciting modern architecture without ever having been to the Bauhaus, shows how modernity and craftsmanship are compatible. The Milchhof as a cooperative building also stands for the fact that good architecture is always also social architecture, visible from the outside through the emphasis on the horizontal: not sky-high for representation, but simple and self-contained for a function. The works of contemporary artists continue the theme of modernity. They show just how much the confrontation with abstraction, simplicity, elementary formal language, rhythm and contrast has shaped the world of the fine arts to this day.

Red. Cooperative.

With the social movements from the middle of the 19th century onwards, savings, purchasing, exploitation or production cooperatives formed as a form of economy for the benefit of each of their members. In the 1920s, when it became clear that tuberculosis was also transmitted by untreated milk, a cooperative of over 80 dairy farmers from the region commissioned the architect Martin Schwarz to build the Milchhof Arnstadt to supply the population with hygienically perfect products. The red part of the exhibition tells the story of the cooperative on and beyond the Milchhof and shows the perspectives of a cooperative movement that is once again on the rise today.

Martin Schwarz

The architect Martin Schwarz was born in Frankfurt am Main in 1885. In 1911 he settled to Arnstadt, which he shaped like no other in the years that followed. Important buildings were the synagogue of the city (1913 – 1938) or the Fürstliches Gymnasium of 1915. Martin Schwarz designed more than 20 buildings in Arnstadt, always of high quality and in the style of the time. With the planning of the Milchhof Arnstadt in 1928, Martin Schwarz completely broke with his own formal language. Plenty of daylight, dairy-specific functionality, an asymmetrical cubature and the façade design with the distinctive MILCHHOF ARNSTADT lettering make the building a model of modernity. The exhibition traces the architect’s work through photographic documentation of the stairwells of 19 of his buildings, 17 of which still exist today.

White

Pigments, like spices, were once weighed with gold. The lead white used in painting for centuries was also highly toxic, so that it was only used sparingly. The chemical paint industry made zinc white available from 1850 and titanium white from 1917. This meant that there were no longer any limits to the white surface in painting and architecture. What was colorful for a long time became white. Kasimir Malevich called out to his artist friends in 1917: I have broken through the blue screen of the colour limitations and have reached the white; floats after me, fellow pilots, into the depths. The white depth, the free infinity lies before you. In architecture, too, white becomes the colour of liberation from the handicraft ballast whose traditions one no longer wanted to follow. The future is white, pure, straightforward. In the inspired, as in the monotonous.

Tabula rasa

Germany was on the move in 1919. After the end of the First World War, people wanted to leave the old world behind and start anew. The time was ripe for a radical aesthetic break that would increasingly contribute to the industrialization of society. In 1945, after the next lost war – the “disgrace” this time also associated with prescribed shame – the break with the past could no longer be stopped.

What the war had not destroyed fell victim to urban planning. Art Nouveau or Wilhelminian style, stucco or colour, historicism or ornament: suddenly everything was spoofed. Even today, the contempt for historical buildings is deeply inscribed in the DNA of German planners, administrations and architects.

DIN

Subsequent events such as the founding of the Bauhaus, which were considered epochal incisions, are in fact part of previous and parallel developments. The desire for a more effective war economy and the industry’s need for standardized products led to the founding of the Standards Committee for Mechanical Engineering in May 1917.

The first DIN was published on 1 March 1918 and regulated the uniformity of a mechanical connecting part, the taper pin. In 1926, Hannes Meyer postulated “the result is the standard product” in the spirit of DIN. In the meantime over 30,000 standards have been drawn up in Germany. Approximately 2000 standards are added every year. The question has long been raised as to where the benefits and limits of standardization lie – and whether anything that does not comply with DIN must fear for its right to exist.

Surfaces. Haptics

Simplicity and straightforwardness, reduction and functionality are the ideals of modernism against the design traditions of the 19th century and craftsmanship, and they still are today. Many architects of that time were always aware of the special importance of the choice of materials and the design of surfaces with these creative ideas.

The exhibition weiß. nullpunkt der moderne. sees itself as a school of seeing. By means of various plaster fields and tiles, installations and collections of porcelain and paper and the juxtaposition of traditionally fired and industrially produced bricks, it makes the beauty and variety of handcrafted surfaces tangible.

Abstraction

European art was an art of representation; the protagonists of modernism fought hard to find their way into abstract painting. In Islamic art, on the other hand, which is subject to the prohibition of images, abstraction, ornamentation and calligraphy play a central role. Both cultures share the ordering principle of writing. The situation is different with the Amazir women’s carpets, which fascinated Paul Klee as “Berber carpets” and whose white varieties Le Corbusier collected. The abstract world of forms of these Moroccan carpets is a tradition cultivated for centuries, but here the abstract symbol replaces a culture of writing that does not know the culture of the Amazir. The meandering forms of these “tapis fous”, mocking the ornament as much as the script, are to be understood as the narrative of a fairy tale, whose themes are familiar to everyone and which are constantly reassembled.

The exhibition shows a collection of these carpets and offers a world premiere of a film about the Amazir’s life today. On a knotting chair, visitors can take part in the creation of a carpet under their own guidance.

weiss. nullpunkt der moderne. An exhibition of the architectural monument Milchhof Arnstadt GmbH on the occasion of the Bauhaus 100 anniversary under the curatorial direction of Judith Rüber.

Project Management. Jan Kobel

Texts. Judith Rüber und Jan Kobel

Photography. Jan Kobel

Contributing artists.

Hartmut Bechmann, glass artist and sculptor (1939 Ernsttal – 2013 Lauscha)
Angela Brandt, Photographer (Essen, *1967 Stuttgart)
Philippe Derlin, sculptor (Düsseldorf, *1998 Würzburg)
Angela Dwyer, painter (Berlin, *1961 Palmerston, NZL)
Paolo Giudici, Photographer (London, *1969 Padova, I)
Jan Kobel, photographer and painter (Arnstadt, *1960 Munich)
Markus Krug, sculptor (Munich, *1965 in Singen/Hohentwiel)
Sarah Kunze, goldsmith & textile designer (Stralsund, *1993 in Heidelberg)
Martin Maleschka, Photographer (Cottbus, *1982 Eisenhüttenstadt)
Eberhard Schrammen, painter and photographer, (1886-1947, Bauhaus Weimar 1919-1925)
Pomona Zipser, sculptor (Berlin, *1958 Sibiu/Hermannstadt, ROM)

Program information. Here.

The rights to the reproductions of the works of art lie with the respective artist. Supported by the State of Thuringia and the Bauhaus Association of the States and the Foundations. The Milchhof Arnstadt is part of the GRAND TOUR DER MODERNE www.grandtourdermoderne.de

Responsible Historical monument Milchhof Arnstadt GmbH GF Jan Kobel . Parsonage 1 . D-99310 Arnstadt www.milchhof-arnstadt.de

We thank the Thüringer Staatskanzelei and the Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar gGmbH

Overview: Here you can find all our HomeStories at a glance! If you want to stay up to date, you can opt-in for our HomeStory-Newsletter here.


0 Comments

Zu diesem Beitrag gibt es bisher keine Kommentare. Über Ihr Feedback würden wir uns freuen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Milchhof Arnstadt. Bauhaus100.

 

Redaktion Britta Krämer, Texte von Judith Rüber und Jan Kobel, Fotos von Jan Kobel, Mai 2019

 

Das Arnstädter Hotelierspaar Judith Rüber und Jan Kobel hat ein Faible für verlassene Industriebauten und für das Potential, das in ihnen als Orte erlebnisorientierter Architektur- und Kulturerfahrung schlummert. 2014 erwarb Jan Kobel mit einem Partner den Milchhof Arnstadt (1928) des Architekten Martin Schwarz als Mitgesellschafter der Baudenkmal Milchhof Arnstadt GmbH. Das Ziel: Den Milchhof als ein herausragendes Beispiel der Architektur der Moderne denkmalgerecht zu sanieren und ihn als multifunktionales Kunst- und Kulturzentrum zu etablieren. Dabei skizzierte Jan Kobel den zukünftigen Milchhof ganz im Sinne der Bauhaus-Philosophie: „Eine Architektur, die nicht nur schlicht und schön ist, sondern auch Arbeitsabläufe optimiert, Kosten minimiert, Licht ins Haus lässt und überhaupt die Interessen der Menschen, die in ihr leben und arbeiten, reflektiert.“

Der mittlerweile teilsanierte Milchhof Arnstadt ist ein Baudenkmal der Klassischen Moderne von 1928, und als dieses sowohl Teil der deutschen als auch der thüringer GRAND TOUR DER MODERNE 2019 sowie offizieller Partner des Bauhaus100-Programms des Bauhaus-Verbundes der Länder und der Stiftungen. Wegen dieser Bedeutung wird das Gebäude des Architekten Martin Schwarz mit Hilfe des Landes Thüringen Schritt für Schritt wiederhergestellt und neuen kulturellen und sozialen Nutzungen zugeführt. Im Zuge dieser Wiederbelebung wurde vor wenigen Tagen die von Judith Rüber kuratierte Ausstellung weiss. nullpunkt der moderne. in den eindrucksvollen Räumen des  Milchhofes eröffnet (24.5. – 31.8.2019 täglich geöffnet 10 – 18 Uhr).

100 Jahre Moderne

Seit 100 Jahren befassen wir uns mit Fragen der Gestaltung, die die Moderne aufgeworfen hat und die uns bis heute faszinieren. Bahnbrechendes und Großartiges ist daraus entstanden. 100 Jahre Moderne bedeuten aber auch 100 Jahre Verlust – an handwerklichem Wissen, an Vielfalt der Materialien, an lokalen Bautraditionen und an unserer Fähigkeit, Unterschiede und Feinheiten wahrzunehmen. Diese Ausstellung folgt Fassaden, Putzen, Fliesen, Papier und Porzellan in Farbe, Struktur und Oberfläche, und sie hinterfragt den Gestus der Avantgarde, 1919 vor einem weißen Blatt Papier gesessen zu haben. Wie Moderne und Handwerk vereinbar sind, zeigt der Milchhof des Architekten Martin Schwarz, der so wie zahlreiche seiner Kollegen dieser Zeit spannende moderne Architektur schuf, ohne jemals am Bauhaus gewesen zu sein. Der Milchhof als genossenschaftlich errichtetes Gebäude steht zugleich dafür, dass gute Architektur immer auch soziale Architektur ist, sichtbar von außen durch die Betonung der Horizontalen: nicht himmelstrebend der Repräsentation dienend, sondern schlicht und sich selbst zurücknehmend einer Funktion. Die Arbeiten zeitgenössischer Künstler führen das Thema Moderne fort. Sie zeigen, wie sehr die Auseinandersetzung mit Abstraktion, Einfachheit, elementarer Formensprache, Rhythmus und Kontrast bis heute die Welt der Bildenden Künste prägt.

Rot. Genossenschaft.

Mit den sozialen Bewegungen ab Mitte des 19. Jahrhunderts bildeten sich Spar-, Einkaufs-, Verwertungs- oder Produktionsgenossenschaften als Wirtschaftsform zum Wohle jedes ihrer Mitglieder. Als sich in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts die Erkenntnis durchsetzte, dass Tuberkulose auch durch unbehandelte Milch übertragen wird, beauftragte eine Genossenschaft von über 80 Milchbauern aus der Region den Architekten Martin Schwarz mit dem Bau des Milchhof Arnstadt zur Versorgung der Bevölkerung mit hygienisch einwandfreien Produkten.

Der Ausstellungsteil rot. erzählt die Geschichte der Genossenschaft am und über den Milchhof hinaus und zeigt die Perspektiven einer heute wieder verstärkt auftretenden Genossenschaftsbewegung.

Martin Schwarz

Der Architekt Martin Schwarz wurde 1885 in Frankfurt am Main geboren. 1911 ließ er sich in Arnstadt nieder, dessen Bild er in den Jahren danach wie kein anderer prägte. Wichtige Bauten waren die Synagoge der Stadt (1913 – 1938) oder das Fürstliche Gymnasium von 1915. In Arnstadt hat Martin Schwarz über 20 Gebäude errichtet, stets von hoher Qualität und im Stile der Zeit. Mit der Planung des Milchhof Arnstadt im Jahre 1928 brach Martin Schwarz komplett mit der ihm bislang eigenen Formensprache. Reichlich Tageslicht, molkereispezifische Funktionalität, eine asymmetrische Kubatur und die Fassadengestaltung mit dem prägenden Schriftzug MILCHHOF ARNSTADT machen das Gebäude zu einem Musterbau der Moderne. Die Ausstellung verfolgt das Wirken des Architekten anhand einer fotografischen Dokumentation der Treppenhäuser von 19 seiner Gebäude, von denen 17 noch heute existieren.

Weiss

Pigmente wurden einst, ähnlich Gewürzen, mit Gold aufgewogen. Das über Jahrhunderte in der Malerei benutzte Bleiweiß war zudem hochgiftig, so dass es nur sparsam eingesetzt wurde. Mit der chemischen Farbenindustrie wurde ab 1850 Zinkweiß und ab 1917 das günstig herzustellende Titanweiß verfügbar. Damit waren in Malerei und Architektur der weißen Fläche keine Grenzen mehr gesetzt. Was lange bunt war, wurde weiß. Kasimir Malewitsch rief 1917 seinen Künstlerfreunden zu: Ich habe den blauen Schirm der Farbenbegrenzungen durchbrochen und bin zum Weiß gelangt; schwebt mir nach, Fliegergenossen, in die Tiefe. Die weiße Tiefe, die freie Unendlichkeit liegt vor Euch. Auch in der Architektur wird Weiß die Farbe der Befreiung vom handwerklichen Ballast, an dessen Traditionen man nicht mehr anknüpfen wollte. Die Zukunft ist weiß, rein, gradlinig. Im Inspirierten, wie im Monotonen.

Tabula rasa

1919 war Deutschland im Aufbruch. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wollten die Menschen die alte Welt hinter sich lassen und neu starten. Die Zeit war reif für einen radikalen ästhetischen Bruch, der der Industrialisierung der Gesellschaft immer stärker zuarbeiten sollte. 1945, nach dem nächsten verloren Krieg – die „Schmach“ diesmal auch noch verbunden mit verordneter Scham – war der Bruch mit der Vergangenheit nicht mehr zu bremsen.

Was der Krieg nicht zerstört hatte, fiel der Städteplanung zum Opfer. Jugendstil oder Gründerzeit, Stuck oder Farbfassung, Historismus oder Ornament: plötzlich war alles verpönt. Bis heute ist die Verachtung der historischen Bausubstanz in die DNA der deutschen Planer, Verwaltungen und Architekten tief eingeschrieben.

DIN

Im Nachgang als epochale Einschnitte beurteilte Ereignisse wie die Gründung des Bauhauses sind tatsächlich Teil vorangegangener und paralleler Entwicklungen. Der Wunsch nach einer effektiveren Kriegswirtschaft und das Bedürfnis der Industrie nach standardisierten Produkten führte im Mai 1917 zur Gründung des Normenausschuß für den Maschinenbau.

Die erste DIN erschien am 1. März 1918. Sie regelte die Einheitlichkeit eines maschinellen Verbindungsteils, des Kegelstiftes. 1926 postulierte Hannes Meyer ganz im Sinne der DIN „das Ergebnis ist das Standard-Produkt.“ Inzwischen sind in Deutschland über 30.000 Normen erstellt worden. Jährlich kommen etwa 2000 Normen dazu. Längst stellt sich die Frage, wo der Nutzen und wo die Grenzen der Normierung liegen – und ob alles, was nicht der DIN entspricht, um seine Existenzberechtigung fürchten muss.

Oberflächen. Haptik

Einfachheit und Geradlinigkeit, Reduktion und Funktionalität sind die Ideale der Moderne gegen die gestalterischen Traditionen des 19. Jahrhunderts und das Handwerk, und sie sind es bis heute. Dabei waren viele Architekten dieser Zeit sich stets bewußt, welche besondere Bedeutung mit diesen gestalterischen Ideen der Auswahl der Materialien und der Gestaltung der Oberflächen zukommt.

Die Ausstellung weiß. nullpunkt der moderne. versteht sich als Schule des Sehens. Anhand verschiedenen Putzfelder und Fliesen, anhand von Installationen und Sammlungen von Porzellan und Papier und der Gegenüberstellung von traditionell gebrannten und industriell hergestellten Ziegelsteinen macht sie die Schönheit und Vielfalt handwerklich hergestellter Oberflächen spürbar.

Abstraktion

Die europäische Kunst war eine Kunst des Abbildes, den Weg in die abstrakte Malerei haben sich die Protagonisten der Moderne hart erkämpft. In der islamischen Kunst dagegen, die dem Bilderverbot unterliegt, spielt Abstraktion, Ornament und Kalligraphie eine zentrale Rolle. Beiden Kulturen ist das ordnende Prinzip der Schrift gemein. Anders bei den Teppichen der Frauen der Amazir, die als „Berberteppiche“ schon Paul Klee faszinierten und deren weiße Spielarten Le Corbusier sammelte. Die abstrakte Formenwelt dieser Teppiche Marokkos ist eine seit Jahrhunderten gepflegte Tradition, doch hier ersetzt das abstrakte Symbol eine Kultur der Schrift, die die Kultur der Amazir nicht kennt. Die mäandernde Formen dieser „tapis fous“, dem Ornament ebenso spottend wie der Schrift, sind zu begreifen wie die Erzählung eines Märchens, dessen Themen jeder kennt und die sich immer wieder neu zusammensetzen.
Die Ausstellung zeigt eine Sammlung dieser Teppiche und bietet als Uraufführung einen Film über das heutige Leben der Amazir. An einem Knüpfstuhl können die Besucher/innen selber unter Anleitung an der Entstehung eines Teppichs mitwirken.

weiss. nullpunkt der moderne. Eine Ausstellung der Baudenkmal Milchhof Arnstadt GmbH anläßlich des Bauhaus100-Jubiläums unter der kuratorischen Leitung von Judith Rüber

Projektleitung. Jan Kobel

Texte. Judith Rüber und Jan Kobel

Fotografie. Jan Kobel

Mitwirkende Künstler.
Hartmut Bechmann, Glaskünstler und Bildhauer (1939 Ernsttal – 2013 Lauscha)
Angela Brandt, Fotografin (Essen, *1967 Stuttgart)
Philippe Derlin, Bildhauer (Düsseldorf, *1998 Würzburg)
Angela Dwyer, Malerin (Berlin, *1961 Palmerston, NZL)
Paolo Giudici, Fotograf (London, *1969 Padova, I)
Jan Kobel, Fotograf und Maler (Arnstadt, *1960 München)
Markus Krug, Bildhauer (München, *1965 in Singen/Hohentwiel)
Sarah Kunze, Goldschmiedin & Textildesignerin (Stralsund, *1993 in Heidelberg)
Martin Maleschka, Fotograf (Cottbus, *1982 Eisenhüttenstadt)
Eberhard Schrammen, Maler und Fotograf, (1886-1947, Bauhaus Weimar 1919-1925)
Pomona Zipser, Bildhauerin (Berlin, *1958 Sibiu/Hermannstadt, ROM)

Programminformationen. Hier.

Die Rechte an den Reproduktionen der Kunstwerke liegen beim jeweiligen Künstler. Unterstützt durch das Land Thüringen und den Bauhaus-Verbund der Länder und der Stiftungen. Der Milchhof Arnstadt ist Bestandteil der GRAND TOUR DER MODERNE www.grandtourdermoderne.de

Verantwortlich Baudenkmal Milchhof Arnstadt GmbH GF Jan Kobel . Pfarrhof 1 . D-99310 Arnstadt www.milchhof-arnstadt.de

Wir danken der Thüringer Staatskanzelei und der Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar gGmbH

Übersicht: Hier finden Sie alle HomeStories auf einen Blick! Falls Sie monatlich auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren HomeStory-Newsletter abonnieren.


0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es bisher keine Kommentare. Über Ihr Feedback würden wir uns freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.