Hotel Stadthaus Arnstadt

merken

Das denkmalgeschützte Ensemble im historischen Kern der Bachstadt Arnstadt besteht aus einem Fachwerkshaus von 1582/1697 im Renaissance-Stil und einem Fabrikgebäude aus dem Jahr 1903. Über hundert Jahre war hier eine Handschuhfabrik untergebracht, ab 1990 standen die Gebäude 15 Jahre lang leer und verfielen. Die preisgekrönte Sanierung brachte die Schönheit und den Charakter der Gebäude wieder zum Vorschein. Eingesetzt wurden traditionelle Materialien wie Holz, Lehm, Kalk und Leinölfarben. Wo möglich wurde die alte Substanz erhalten, und dort, wo diese nicht mehr vorhanden war, mit altem Baumaterial ersetzt. Heute finden in dem ehemaligen Nähsaal des Fabrikgebäudes Tagungen und Seminare statt. Im Fachwerkhaus sind helle, großzügige Hotelzimmer entstanden mit Blick auf den Pfarrhof und die frühgotische Oberkirche oder in den idyllischen Garten.

Lesen Sie dazu auch unsere UA HomeStory.

Aktivitäten

Die Ausläufer des Thüringer Waldes beginnen fast vor der Haustür, Arnstadt ist Teil des Gera-Radwegs und ist an den Ilm-Radweg angebunden. In der Nachbarschaft warten Weltnatur- und Kulturerbestätten, zahlreiche Schlösser, Museen und Konzerte von Weltrang auf Entdeckung: Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar, Rudolstadt, der Hainich, das Thüringer Becken, Thürengeti und der Thüringer Wald. Wandern und Radeln, Rennrad- und Mountainbike- und schneesicheres Langlaufrevier.

Nachhaltigkeit

Anreise ohne Auto: Bahnanschluss

Details

Ort DE - Deutschland, Thüringen, Arnstadt
Name Hotel Stadthaus Arnstadt
Lage historischer Stadtkern Arnstadts gegenüber von einem ehemaligen Kloster
Personenanzahl 6 Zimmer (Einzelzimmer, Doppelzimmer und Suiten für 1-2 Personen)
Fertigstellung 2013
Design Jana Bollmann | Jörg-Ullrich Gutheil (Statik)
Veröffentlicht Deutschlandfunk 1/2021, brand eins 7/2014
Auszeichnungen Thüringischer Denkmalschutzpreis 2014, Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks 2014, Umweltzeichen Blaue Schwalbe
Architektur alt & neu, Baudenkmal - alt
Unterkunft Hotel
Kriterien Zimmer für 1-2 (Hotel), Zimmer für 1-4 (Hotel), Meeting, urban, Wandern, ohne Auto erreichbar
www.stadthaus-arnstadt.de

Anfrage/Buchung

www.stadthaus-arnstadt.de

16 Kommentare

  1. Die Unterkunft ist sehr zu empfehlen! Ein außergewöhnliches Haus, Zimmer zum Wohlfühlen, leckeres Frühstück, herzliche Gastgeber – wir hatten eine tolle Zeit. In der Stadt&Umgebung gibt es einiges zu unternehmen, um ein paar abwechslungsreiche Tage zu verbringen.
    Kommentar übersetzen

  2. Wir waren zu einem Familienfest Anfang August 2019 in Thüringen eingeladen und waren total begeistert. Glücklicherweise war das Familienfest Hotel ausgebucht, so sind wir für 3 Nächte im STADTHAUS ARNSTADT gelandet und waren total begeistert. Es ist wunderschön, aufwendig, liebevoll und bis ins Detail stilgerecht und doch modern saniert. Wir hatten ein sehr schönes, grosses, helles Zimmer und das Frühstück wird immer frisch zubereitet, leckere Zutaten, es fehlt an nichts. Und die Gastgeber stehen einem mit Rat und Tat zur Seite, es war alles interessant und informativ. Absolut empfehlenswert!
    Kommentar übersetzen

  3. Eben über dieses Portal sind wir auf dieses Hotel aufmerksam geworden und haben selten eine so besondere Unterkunft geniessen dürfen. Ein mit sehr viel Liebe zum Detail saniertes Fachwerkhaus in ruhiger Lage, tollen Gastgebern und interessanten Einblicken. Wir kommen wieder!
    Kommentar übersetzen

  4. Ich war nicht zum ersten Mal im HOTEL STADTHAUS ARNSTADT und bestimmt auch nicht zum letzten Mal.

    Ich war auf der Suche nach einem inspirierenden Platz zum Arbeiten. Es stand für mich außer Frage, dass ich dies nur in der inspirierenden Atmosphäre des Hotels STADTHAUS ARNSTADT machen kann.
    In dem einfühlsam sanierten und der sympathischen Atmosphäre, die die Gastgeber hier gschaffen haben, habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Verpflegung war einfach köstlich!
    Ich habe hier nicht nur gearbeitet, sondern auch aufgetankt.
    Arnstadt ist eine liebenswerte Kleinstandt, die Ruhe aber auch etwas Zerstreuung bietet.
    Kommentar übersetzen

  5. Das charmante Hotel Stadthaus, eingebettet in die bezaubernd entrückte Altstadt von Arnstadt, war die eigentliche Entdeckung zu unserer Weimarreise. Wir fühlten uns mit unserem zehnjährigen Sohn in dem behutsam saniertem und liebevoll eingerichtetem Fachwerkhaus mehr als wohl. Es hat eine wunderbare Stimmung!

    Jan Kobel gab uns zum Abschied eine spannende Führung durch das Fachwerkhaus ,Höhepunkt ein unglaubliches Kellergewölbe.

    Köstlich auch das Frühstück mit feinsten Brötchen und selbstgemachten Marmeladen etc.

    Wir sind uns alle einig: wir kommen bald wieder. Es gibt noch viel zu entdecken….
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.