Das denkmalgeschützte Ensemble im historischen Kern der Bachstadt Arnstadt besteht aus einem Fachwerkshaus von 1582/1697 im Renaissance-Stil und einem Fabrikgebäude aus dem Jahr 1903. Über hundert Jahre war hier eine Handschuhfabrik untergebracht, ab 1990 standen die Gebäude 15 Jahre lang leer und verfielen. Die preisgekrönte Sanierung brachte die Schönheit und den Charakter der Gebäude wieder zum Vorschein. Eingesetzt wurden traditionelle Materialien wie Holz, Lehm, Kalk und Leinölfarben. Wo möglich wurde die alte Substanz erhalten, und dort, wo diese nicht mehr vorhanden war, mit altem Baumaterial ersetzt. Heute finden in dem ehemaligen Nähsaal des Fabrikgebäudes Tagungen und Seminare statt. Im Fachwerkhaus sind helle, großzügige Hotelzimmer entstanden mit Blick auf den Pfarrhof und die frühgotische Oberkirche oder in den idyllischen Garten. Die historischen Grundrisse wurden beibehalten; die Einrichtung mit schlichten Antiquitäten korrspondiert mit der Architektur. Die Zimmer haben zum Teil Balkone oder Terrassen. Außerdem gibt es einen idyllischen Garten, der allen Gästen zur Verfügung steht.
Lesen Sie dazu auch unsere UA HomeStory.




Was kann man hier machen
Die Ausläufer des Thüringer Waldes beginnen fast vor der Haustür, Arnstadt ist Teil des Gera-Radwegs und ist an den Ilm-Radweg angebunden. In der Nachbarschaft warten Weltnatur- und Kulturerbestätten, zahlreiche Schlösser, Museen und Konzerte von Weltrang auf Entdeckung: Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar, Rudolstadt, der Hainich, das Thüringer Becken, Thürengeti und der Thüringer Wald. Wandern und Radeln, Rennrad- und Mountainbike- und schneesicheres Langlaufrevier.
Warum wir dieses Haus mögen
Ein stimmiger Mix aus historischer Architektur, feiner Küche und mußevoller Kulturerfahrung.
Für wen passt dieses Haus
Hier fühlt sich wohl, wer ein historisches Ambiete schätzt. Die alte Fabrik eignet sich als Location für Workshops und Seminare oder für Fotoshootings und Produktpräsentationen.
Nachhaltigkeit
Anreise ohne Auto: Bahnanschluss














Details
Region | DE - Deutschland, Arnstadt |
Design | Hotel Stadthaus Arnstadt |
Lage | historischer Stadtkern Arnstadts gegenüber von einem ehemaligen Kloster |
Anzahl Gäste | 6 Zimmer (Einzelzimmer, Doppelzimmer und Suiten für 1-2 Personen) |
Fertigstellung | 2013 |
Architekt | Jana Bollmann | Jörg-Ullrich Gutheil (Statik) |
Veröffentlichungen | Deutschlandfunk 1/2021, brand eins 7/2014 |
Auszeichnungen | Thüringischer Denkmalschutzpreis 2014, Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks 2014, Umweltzeichen Blaue Schwalbe |
Architektur | alt & neu, Baudenkmal - alt, historisch |
Unterkunft | Hotel |
Kategorie | Zimmer für 1-2 (Hotel), Zimmer für 1-4 (Hotel), Garten, Meeting, urban, Wandern, Ohne Auto erreichbar |
Verfügbarkeitskalender
Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in weiß für Buchungen verfügbar sind.
Die Unterkunft ist sehr zu empfehlen! Ein außergewöhnliches Haus, Zimmer zum Wohlfühlen, leckeres Frühstück, herzliche Gastgeber – wir hatten eine tolle Zeit. In der Stadt&Umgebung gibt es einiges zu unternehmen, um ein paar abwechslungsreiche Tage zu verbringen.
Übersetzte Kommentar
Wir waren zu einem Familienfest Anfang August 2019 in Thüringen eingeladen und waren total begeistert. Glücklicherweise war das Familienfest Hotel ausgebucht, so sind wir für 3 Nächte im STADTHAUS ARNSTADT gelandet und waren total begeistert. Es ist wunderschön, aufwendig, liebevoll und bis ins Detail stilgerecht und doch modern saniert. Wir hatten ein sehr schönes, grosses, helles Zimmer und das Frühstück wird immer frisch zubereitet, leckere Zutaten, es fehlt an nichts. Und die Gastgeber stehen einem mit Rat und Tat zur Seite, es war alles interessant und informativ. Absolut empfehlenswert!
Übersetzte Kommentar
Eben über dieses Portal sind wir auf dieses Hotel aufmerksam geworden und haben selten eine so besondere Unterkunft geniessen dürfen. Ein mit sehr viel Liebe zum Detail saniertes Fachwerkhaus in ruhiger Lage, tollen Gastgebern und interessanten Einblicken. Wir kommen wieder!
Übersetzte Kommentar
Ich war nicht zum ersten Mal im HOTEL STADTHAUS ARNSTADT und bestimmt auch nicht zum letzten Mal.
Ich war auf der Suche nach einem inspirierenden Platz zum Arbeiten. Es stand für mich außer Frage, dass ich dies nur in der inspirierenden Atmosphäre des Hotels STADTHAUS ARNSTADT machen kann.
In dem einfühlsam sanierten und der sympathischen Atmosphäre, die die Gastgeber hier gschaffen haben, habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Verpflegung war einfach köstlich!
Ich habe hier nicht nur gearbeitet, sondern auch aufgetankt.
Arnstadt ist eine liebenswerte Kleinstandt, die Ruhe aber auch etwas Zerstreuung bietet.
Übersetzte Kommentar
Das charmante Hotel Stadthaus, eingebettet in die bezaubernd entrückte Altstadt von Arnstadt, war die eigentliche Entdeckung zu unserer Weimarreise. Wir fühlten uns mit unserem zehnjährigen Sohn in dem behutsam saniertem und liebevoll eingerichtetem Fachwerkhaus mehr als wohl. Es hat eine wunderbare Stimmung!
Jan Kobel gab uns zum Abschied eine spannende Führung durch das Fachwerkhaus ,Höhepunkt ein unglaubliches Kellergewölbe.
Köstlich auch das Frühstück mit feinsten Brötchen und selbstgemachten Marmeladen etc.
Wir sind uns alle einig: wir kommen bald wieder. Es gibt noch viel zu entdecken….
Übersetzte Kommentar