Mökki Santara

Das Ferienhaus Mökki liegt einsam und abgelegen in der unberührten Landschaft der finnischen Region Karelien: mitten in einem Wald und direkt am See Santara. Das Gebäudeensemble besteht aus einem Wohnhaus und dem über eine Terrasse verbundenen Saunahaus. Durch die Aufständerung ergeben sich sowohl vom Wohnhaus als auch aus der Sauna Haus weite Ausblicke über den See. Das Gebäude besteht zum größten Teil aus den Bäumen, die vorher auf dem Grundstück standen. Mit seiner schwarzen Farbe verschmilzt es optisch fast mit seiner Umgebung und erhält bei geschlossenen Fensterläden den Charakter einer Scheune. Im Kontrast zur dunklen Fassade sind die Innenräum hell und freundlich gestaltet. Der Grundriss ist offen, die Schlafzimmer (mit einem Doppelbett und einem Hochbett)lassen sich jedoch mit Schiebeelementen abteilen. Böden, Wände und Decken bestehen aus Holz, doch durch die minimalistische Gestaltung bekommen die Räume einen modernen Look – fernab jeder Rustikalität!


Aktivitäten

Angeln, Ruderboot fahren, Blaubeeren und Pilze suchen, Saunieren, Wandern, Eisangeln, Schlittschuh laufen, Langlauf.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein ebenso schlichtes wie schönes Haus mitten in der Natur.

Für wen passt dieses Haus

Perfekt für Naturliebhaber mit einem Faible für Design.


Details zum Objekt

Ort: FI - Finnland, Savitaipale

Name: Mökki Santara

Lage: Direkt am See

Typ: Haus

Personenanzahl: 1-4

Architektur: modern

Fertigstellung: 2017

Design: Carla Gertz

Veröffentlicht: www.archdaily.com, uncreate


3 Kommentare

Martin H. sagt:

Kurz vor Mittsommer hatten wir einen sehr geruhsamen Urlaub im Mökki. Wir haben uns gefühlt, als hätten wir den ganzen See für uns. Die Architektur ist zurückhaltend, so dass die Natur in vollen Zügen genossen werden kann. Der Aufenthalt hat neugierig auf einen Urlaub im Winter gemacht, dann kann auch die super Sauna öfter genutzt werden.

Mungenast, Stefan sagt:

Wir hatten eine tolle Woche.
Mökki hat uns super gefallen.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt, super geschlafen und wirklich toll sauniert.
Wir sind begeistert vom Sauna-Haus, ganz toll !

Der Eisbohrer und die Angeln war toll … aber einen Fisch habe ich leider nicht gefangen :-(

Gregor Stein sagt:

Wir waren im tiefsten Winter Gäste im Mökki. Hier trifft eine traumhaft abgelegene Lage auf zauberhafte Winterlandschaft und hervorragende Architektur. Wir waren mit unseren Kindern sehr von dem schönen Haus und der Sauna angetan. Der perfekte Ort zum Ausspannen, sicher nicht nur im Winter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.