Besides Outside: B&B Haidl-Madl in the Bavarian Forest

By Ulrich Stefan Knoll

To clear up any misunderstandings right from the start: if you’re the wellness type, B&B Haidl-Madl Ferienwohnen isn’t the place for you. Ditto, if you’re looking for a jet-set getaway. For everyone else, there’s plenty to pique your interest. Are you looking for high-quality accommodation amidst unspoilt nature, preferably off the beaten tourist track? Do you appreciate traditional values and unspoilt beauty? Are you in desperate need of – or simply enjoy – peace and quiet and R&R?
Well then, your hosts Ingrid Haidl-Madl and her husband Lothar Madl welcome you to the hamlet of Marchhäuser on the Bavarian-Bohemian border. There are so many things you won’t find here: noise, air pollution, heavy traffic, and agricultural monocultures. There’s no television in the house, no permanent accessibility, and quite deliberately no “events” put on by the hosts.

© Lukas Haselberger
© Lukas Haselberger
© Ingrid Haidl-Madl
© Robert Kittel

Far from the mainstream package holidays and wellness hype, you will instead find a farmhouse with 300 years of history and a whole lot of soul – and which is now in its 7th generation of family ownership. Surrounded by a natural garden with an orchard and farmer’s vegetable patch, as well as meadows rich in beautiful flower varieties. And all around quiet, majestic forests, fields, and moors.

The hospitality here is as calm and reassuring as the majestic trees of the neighbouring Bohemian Forest, which you can explore on foot right from the front door. Ingrid herself has a wonderfully down to earth, grounded presence, and has a keen awareness of this place, its traditions and its history. There are roots here you can’t see, but will quickly feel. It’s not surprising then that in 2019, as in previous years, the house was once again one of the destinations on our list that enjoyed the most effusive guest feedback. And that has a lot to do with the soul of the house.

© Christoph Madl

Wilderness not wellness, boundless relaxation

In spring, summer and autumn you can go on wonderful hikes from here. The “Goldene Steig”, a more than thousand-year-old trade route between Passau and Bohemia, leads directly past the house. If you follow the path, you will reach the “Steinerne Säumerbrücke” (“Stone Mule Bridge”) directly below the house, which spans the Harlandbach river and leads you along historic paths right into the middle of the Bohemian Forest. Of course, you can also explore the area by bike – just borrow one of the B&B’s own. Nearby you can take a bath in the forest. Or simply find a nice spot amidst the green, tree-lined gardens surrounding the house and indulge in your own idleness – and from there you can look up at the clouds, dream, think, read, watch the chickens, and then refresh yourself at the little water fountain that pours into a granite trough right outside the front door. Less is more. Or rather: with a clear view for the simplest, most important things in life, it often only takes a few steps to make the next discovery.

© Ingrid Haidl-Madl
© Ingrid Haidl-Madl
© Christoph Madl

One completely new feature of the house is the large wooden terrace on several levels, which creates a further island of peace on the property. With its views of the surrounding meadows, it will invite out to relax, sunbathe or meditate. And you can also have an outdoor barbecue here, in a cosy atmosphere. As evening approaches, step outside the door, breathe in the wonderfully clean air before going to bed, and look up at a starry night sky – the sight of which many city dwellers have long since forgotten. In winter you can ski around Machhäuser, the nearest ski lift is within walking distance from the house. You can also go cross-country skiing directly from the front door; snowshoe hiking too. Or just enjoy the quiet time and come to inner peace. Farewell to endless activities, finally time to take a deep breath!

Here on the Bavarian-Bohemian border, just a stone’s throw from the house, you are right in the heart of the European Green Belt. For almost 40 years, nature was able to recuperate in these border areas, which were once separated by the Iron Curtain. Floodplains, ponds, heaths and moors have been created or preserved, which no longer exist in large parts of the cultivated and developed landscapes of Europe. Silent treasures waiting to be discovered!

© Ingrid Haidl-Madl

Species conservation

Your hostess herself tirelessly strives to ensure that nature conservation doesn’t just begin outside the property’s boundaries. Both the extensive natural garden and the six hectares of land belonging to the property are cultivated extensively and in a manner consistent with nature. Traditional farming methods are very labour-intensive, but it is a matter close to their hearts. And it brings plenty of rewards: more than 400 different plant and animal species, including many protected species, still find perfect habitat conditions here. The views of the rich flora and fauna in these mountain meadows will make your heart sing. Ingrid Haidl-Madl’s unwavering commitment to sustainability does not follow a cost-benefit system, but her very own conviction for true beauty. Here, species protection is not only promoted, but directly put into practice. The rather diffuse slogan “Think global, act local” becomes a reality here. Bravo. They exemplify a quiet, deep affection for this credo. You could even say that the Haidl-Madl is a protected zone for rare plants, and an oasis for guests in need of rest and love.

Holidays like in the 70s, with the comfort of today

There is also that question which invariably comes up after a certain length of time spent here: why do all Bavarians – and many non-Bavarians – constantly and exclusively travel to the Alps? (Author’s note: Of course you can go to the Alps, absolutely! There are a lot of wonderful spots there.) You do start to wonder why our gaze is almost always directed “southward”, once you’ve spent a few days at the German-Czech border. Clearly, the Bavarian Forest is and remains one of the tourism’s forgotten children – it is, quite literally, remote. But isn’t that exactly what we are so often desperately seeking these days? A wonderful landscape, lots of peace, and unspoilt tranquillity – simply beautiful. And a level of tourism that is comparatively very low – even when it comes to weddings. Très bien. The effect: settle in quicker and dive in. And at the same time, take the time to discover yourself and get in touch with the space, the surroundings – animate as well as inanimate. And at the same time feel the power that emanates from the region’s stillness and ancient beauty. Simple, yet profound happiness. Magical. Because why do we go on holiday in the first place – to experience the kind of rejuvenation that will give us fresh inspiration and strength for everyday life.

Farmstead holidays – in the past and today

Holidaymakers have been coming here since the 1970s. At that time, holidays here still meant a rather modest vacation on a farm, operating under the name “Wiesental”.

© Privatarchiv Familie Haidl / © Hans Löwenhag

When her parents had to give up farming, Ingrid returned to Marchhäuser after many years of work elsewhere. She took over the holiday apartments and began to furnish them with high-quality materials. Not unrelated was the fact that her husband Lothar is also professionally involved in interior design. The final step into modernity was taken after the death of the mother. In 2014, the apartment “Alte Liebe” was built in her former living quarters, the heart of the farm, in collaboration with Passau architect Bernd Vordermeier. In the course of this renovation, the two existing apartments, the “Nest” and the apartment “Hermann Lenz”, were also redesigned. The high standard of the conversion can be seen both in the quality of the furnishings and in the deliberately reduced design. Folklore and kitsch are nowhere to be seen. Instead, you will find subtle references to the history of the house, its past inhabitants, and the farming traditions of earlier times. And a healthy living climate. Lime plasters and natural colours define the space. The wooden fixtures are made of local woods that have not been sealed. And the high-quality bedding is made of the finest linen. In addition, all the apartments have been upgraded with a few, but expertly selected design classics – mainly of Danish origin.

Alte Liebe – recalling old values

 

© Ingrid Haidl-Madl
© Lukas Haselberger
© Ingrid Haidl-Madl
© Lukas Haselberger
© Robert Kittel
© Ingrid Haidl-Madl
© Ingrid Haidl-Madl

Alte Liebe – this is not just the name of the novel by Elke Heidenreich and Bernd Schröder, which tells the story(s) of a married couple in brilliant dialogues. Indeed, Alte Liebe is much more than just an homage to this excellent novel. Alte Liebe at Haidl-Madl naturally also represents the house’s family tradition: here, in the rooms of this holiday apartment, is where family life once took place. The heart of the house is the parlour, which was also a regular meeting place for the village community. Today, the apartment is furnished in a modern and restrained style, in warm tones and with some design classics, enhancing its sense of peace and quiet focus. It’s a wonderful place to stay. The modern window elements with their deep reveals are already quite distinctive from the outside. Inside, they welcome the landscape and the wide horizon indoors as much as is possible and offer generous views. At the same time, your privacy is ensured by mirrored glass from the exterior. The apartment comes complete with a high-quality solid wood kitchen, which was designed in collaboration with a bespoke kitchen manufacturer. The space includes a panoramic seating area for two. And the sequence of rooms leads to a bedroom with an en suite bathroom. As in all the apartments, you will be awakened after a deep sleep by the chirping of birds and the clucking of hens, and from your bed can enjoy watching the first rays of the sunrise or the fading morning mist.

Nebendraussen – Greetings from Hermann Lenz

© Anton Scholz
© Robert Kittel
© Ingrid Haidl-Madl
© Ingrid Haidl-Madl

The German poet Hermann Lenz spent many holidays in neighbouring Bischofsreut at the property belonging to Ingrid’s husband Lothar Madl’s grandparents. An apartment is named after him in this house in addition to the elaborately restored bedroom, the original wedding gift to the writer and his wife Hanna. Reading Lenz’s poems here, especially “Nebendraussen” (which roughly translates as “Besides Outside”), will let you discover the magic of your surroundings in a whole new light – through his eyes, and his poetic vision. “Hermann Lenz” houses a total of two bedrooms, which can comfortably accommodate up to four people.

The nest – heavenly comfort

Last but not least, and an insiders’ tip for couples and single travellers, is the apartment “Nest”. It’s comparatively small, but exceedingly cosy. The living room with a kitchen is adjoined by a bedroom on a higher level, which can be reached via a few steps and lives up to the name of the apartment. If the surroundings were not so beautiful, you could spend half or whole days here just reading in bed and occasionally having a look outside.

© Robert Kittel
© Robert Kittel
© Robert Kittel
© Ingrid Haidl-Madl

Although all the apartments are fully equipped with kitchens, you can also enjoy the hostess’s wonderful breakfasts, either outdoors or in the “Blaues Zimmer”, a common room. Haidl-Madl is certified organic, so you can expect pure enjoyment without any regrets.

By appointment you can also try meals cooked especially for you by Ingrid and Lothar’s son Christoph. A trained organic chef, who works near Munich, he is regularly on site and will be happy to spoil you on request. If you’re visiting with a larger group, the “Kuchl” is also available to you on request. Here you can cook together and dine in the adjacent Blaues Zimmer in a relaxed atmosphere.

© Robert Kittel

Speaking of which, your host Ingrid will be happy to transform the Blaues Zimmer into a little cinema for you. On offer there is a fine collection of documentaries that cover the history, customs, traditional farming and manufacturing methods, and the culture of the region. For all those who want to know more! It’s also worth browsing through the numerous books that are distributed in the small reading corners throughout the house. In keeping with the philosophy of the “Bibliotels” in which Haidl-Madl is listed, travellers and readers will be united by the desire to discover new worlds – travelling and reading, and travel reading!

© Robert Kittel

Another special feature is the in-house shop. Furniture and furnishings from small manufacturers, the quality of which your hosts can attest to, are available for purchase here, and so is expert advice. A special feature are the knives: a hobby of Lothar Madl’s, who distributes them professionally, enjoys giving demonstrations, and is a proven expert at sharpening them.
If you have any wishes concerning your stay or the available offers, simply strike up a conversation with your hosts. You’re bound to get a good tip or an interesting story. Leave all stress behind, and embrace the wilderness and unspoilt beauty laid out before you!

© Ingrid Haidl-Madl

By Ulrich Stefan Knoll, January 2020

Overview: Here you can find all our HomeStories at a glance! If you want to stay up to date, you can opt-in for our HomeStory-Newsletter here.

The house

2 Comments

  1. Es sind auch die kleinen Details, die uns immer wieder gerne zurück kehren lassen: die frische, weiße Bettwäsche, die weichen Handtücher, die handgemachte Salbeiseife, der gebackene Kuchen, das aufgeschlagene Buch auf dem Fensterbrett. Die Liebe steckt in jedem Detail und lässt uns willkommen heißen. Das Tempo ist gedrosselt sobald wir einkehren. Die Sinne sind geschärft. Hier darf die Seele zu sich kommen.
    Translate comment

  2. Wir haben eine wunderbare Woche in Weiler Marschhäuser bei Ingrid Haidl-Madl & ihrem Mann verbracht. Das alte Bauernhaus ist von außen wie innen eine Augenweide und ein sehr besonderer Ort.

    Mit dem Schritt über die Türschwelle, dem Eintritt in ein wunderschönes Ambiente und dem herzlichen Empfang durch die Gastgeber, beginnt der Urlaub und die ersehnte Entspannung im Nu.

    Die ruhige Lage, mitten in wunderschöner Natur, ist einmalig und bietet viele Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Aber auch wenn es stürmt, regnet oder schneit, und man keinen Fuß vor die Tür setzen möchte, fühlt man sich in den individuell eingerichteten Wohnungen oder auch im ‚Blauen Gemeinschaftszimmer’, Gemeinschaftsküche oder Leseecke sehr geborgen – das ganze Haus strahlt eine wunderbare Behaglichkeit aus und ist sehr schön und hochwertig ausgestattet.
    Danke – wir werden auf alle Fälle wiederkommen!
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Nebendraußen: das B&B Haidl-Madl im Bayerwald

Von Ulrich Stefan Knoll

Um gleich zu Beginn mit Missverständnissen aufzuräumen: falls Sie der Wellness-Typ sind, sind Sie im B&B Haidl-Madl Ferienwohnen falsch. Dito, falls Sie eine wie auch immer geartete Form von Jetset-Urlaub suchen. Für alle anderen Leser könnte es jetzt interessant werden. Sie suchen eine hochwertige Unterkunft in unverfälschter Natur, am besten abseits ausgetretener Touristenpfade? Sie schätzen traditionelle Werte und Ursprünglichkeit? Sie brauchen dringend mal wieder ihre Ruhe bzw. schätzen diese generell sehr?


Willkommen bei Ihrer Gastgeberin Ingrid Haidl-Madl und ihrem Mann Lothar Madl. Bei Ihnen im Weiler Marchhäuser an der bayerisch-böhmischen Grenze gibt es zuerst einmal vieles nicht: Lärm, Luftverschmutzung, Hektik, hohes Verkehrsaufkommen, landwirtschaftliche Monokulturen. Keine Fernseher im Haus, keine Dauererreichbarkeit und ganz bewusst auch keine „Events“ seitens der Gastgeber.

© Lukas Haselberger
© Lukas Haselberger
© Ingrid Haidl-Madl
© Robert Kittel

Jenseits von Wellnesshype und Mainstream finden Sie stattdessen ein Bauernhaus mit 300-jähriger Historie und viel Seele vor, das sich in der mittlerweile 7. Generation im Familienbesitz befindet. Umgeben von einem naturnahen Garten mit Obstwiese und Bauerngarten sowie artenreichen Blumenwiesen. Und rundherum stillen, majestätischen Wäldern, Wiesen und Mooren.

Umsorgt werden sie von einer Gastgeberin, die an die mächtigen Bäume des angrenzenden Böhmerwaldes denken lässt, den man von hier aus fußläufig erkunden kann: fest verwurzelt, mit großem Bewusstsein für den Ort, seine Traditionen und seine Historie. Wurzeln, die man nicht sieht, aber schnell spürt. Dass das Haus 2019 wie auch in den Vorjahren immer in unserer Liste der Häuser mit den besten Gästefeedbacks auftaucht, ist kein Zufall. Und hängt natürlich eng mit der guten Seele des Hauses zusammen.

© Christoph Madl

Wildnis statt Wellness, grenzenlose Erholung

Im Frühjahr, Sommer und Herbst kann man von hier aus wunderbare Wanderungen unternehmen. Direkt am Haus vorbei führt der Goldene Steig, eine mehr als tausend Jahre alten Handelsstraße zwischen Passau und Böhmen. Wenn Sie dem Weg folgen, gelangen Sie direkt unterhalb des Hauses an die „Steinerne Säumerbrücke“, die den Harlandbach überspannt und sie auf historischen Pfaden mitten hinein in den Böhmerwald führt. Sie können die Gegend natürlich auch geruhsam mit den hauseigenen Rädern erkunden. Ganz in der Nähe ein Waldbad nehmen. Oder sich einfach innerhalb der grünen, baumumstandenen Inseln rund um das Haus einen passenden Platz suchen und sich dem Müßiggang hingeben – und von dort aus den Wolken hinterherschauen, träumen, sinnieren, lesen, die Hühner beobachten und sich zwischendurch an der hauseigenen Quelle laben, die sich direkt vor der Haustür in einen Granittrog ergießt. Weniger ist mehr. Oder besser gesagt: mit einem klaren Blick für die einfachen, wichtigen Dinge bedarf es oft nur wenige Schritte für die nächste Entdeckung.

© Ingrid Haidl-Madl
© Ingrid Haidl-Madl

Ganz neu ist die große Holzterrasse auf mehreren Ebenen, die in Sichtweite des Hauses eine weitere Insel der Ruhe innerhalb der Hauswiese bildet und als Rückzugsort zum Entspannen, Sonnen oder Meditieren einlädt. Hier kann auch in gemütlicher Runde gegrillt werden. Wenn der Abend heranzieht, tritt man vor die Tür, atmet vor der Nachtruhe nochmals die wunderbar reine Luft ein und blickt in einen Sternenhimmel, dessen Existenz die meisten Städter längst vergessen haben. Im Winter kann man rund um Machhäuser Ski fahren, der erste Lift ist vom Haus aus fußläufig zu erreichen. Langlaufen kann man direkt ab der Haustür, Schneeschuhwandern ebenfalls. Oder endlich einmal die stille Zeit genießen und zu innerer Ruhe kommen. Aktionismus adé, endlich mal Zeit zum durchatmen!

Hier an der bayerisch-böhmischen Grenze, nur einen Steinwurf vom Haus entfernt, sind Sie mitten im Herzen des Grünen Bandes Europa (European Green Belt). Fast 40 Jahre lang konnte sich in den Grenzgebieten, die ehemals durch den Eisernen Vorhang getrennt waren, die Natur erholen. Es sind Augebiete, Teich- und Heidelandschaften sowie Moore entstanden bzw. erhalten geblieben, die es so in weiten Teilen der bewirtschafteten und ausgebauten Landschaften Europas nicht mehr gibt. Stille Schätze, die auf ihre Entdeckung warten!

© Ingrid Haidl-Madl

Gelebter Artenschutz

Dass der Naturschutz nicht erst außerhalb der Grundstücksgrenzen beginnt, dafür trägt die Gastgeberin selbst unermüdlich Sorge. Sowohl der weitläufige Naturgarten als auch die zum Haus zugehörigen sechs Hektar Grund werden extensiv und naturnah bewirtschaftet. Die am traditionellen Vorbild orientierte Bewirtschaftungsweise ist sehr arbeitsaufwändig, aber eben eine Herzensangelegenheit. Und sie bringt reichlich Lohn: mehr als 400 verschieden Pflanzen- und Tierarten, darunter viele geschützte Arten, finden hier noch adäquate Standortbedingungen. Beim Anblick der artenreichen Bergwiesen geht einem das Herz auf. Ingrid Haidl-Madls unermüdlicher Einsatz folgt dabei keiner Kosten-Nutzen-Analyse, sondern ihrer ureigenen Überzeugung für wahre Schönheit. Hier wird Artenschutz nicht nur propagiert, sondern direkt in die Tat umgesetzt. Das diffuse Schlagwort „Think global, act local“ erhält hier ein konkretes Gesichter. Bravo. Eine stille, tiefe Verneigung dafür. Man könnte sagen, das Haidl-Madl ist eine Schutzzone für seltene Pflanzen und eine Oase für ruhebedürftige bzw. – liebende Gäste gleichermaßen.

Urlaub wie in den 70er Jahren, mit der Qualität von heute

Auch so eine Frage, die sich nach einer gewissen Aufenthaltsdauer einstellt: Warum fahren – gefühlt zumindest – alle Bayern und viele Nicht-Bayern ständig und ausschließlich in die Alpen? (Anmerkung des Autors: Natürlich kann man in die Alpen fahren, unbedingt. Da gibt es jede Menge wunderbarer Flecken, das soll hier gar nicht in Abrede gestellt werden!). Warum sich allerdings der Blick quasi immer „nach Süden“ richtet, stellt sich nach einem Aufenthalt an der deutsch-tschechischen Grenze durchaus in Frage. Klar, der Bayerische Wald ist und bleibt in der öffentlichen Wahrnehmung eines der touristischen Stiefkinder, er ist im Wortsinne entlegen. Aber ist das nicht genau das, was wir heute oft und verzweifelt suchen? Eine wunderbare Landschaft, viel Ruhe und Ursprünglichkeit – sagenhaft. Ein touristisches Aufkommen, das auch in Hochzeiten vergleichsweise sehr gering ausfällt. Très bien. Der Effekt: Schneller ankommen und eintauchen. Und dabei zu sich finden und gleichermaßen in Kontakt mit dem Ort, der Umgebung – belebt wie unbelebt – zu treten. Dabei die Kraft zu spüren, die aus dieser Stille und Ursprünglichkeit erwächst. Kleines, großes Glück. Magisch. Denn: warum fahren wir eigentlich noch mal in den Urlaub – doch wegen der Erholung, die uns in der Folge neue Inspiration und Kraft für den Alltag schenkt.

Ferien auf dem Bauernhof – einst und heute

Urlaubsgäste reisen hierher bereits seit den 1970er Jahren. Damals noch ganz bescheiden zum Urlaub auf dem Bauernhof, der seinerzeit noch unter Landhaus „Wiesental“ firmierte.

© Privatarchiv Familie Haidl / © Hans Löwenhag

Als ihre Eltern die Landwirtschaft aufgeben mussten, kehrte Ingrid nach vielen Berufsjahren in der Ferne nach Marchhäuser zurück. Sie übernahm die Ferienwohnungen und begann diese hochwertig auszustatten. Was auch damit zusammenhing, dass ihr Mann Lothar beruflich ebenfalls mit dem Thema Inneneinrichtung befasst ist. Der endgültige Schritt in die Moderne erfolgte nach dem Tod der Mutter. In deren ehemaligen Wohnräumen, dem Herz des Hofes entstand in Zusammenarbeit mit dem Passauer Architekten Bernd Vordermeier 2014 die Wohnung „Alte Liebe“. Im Zuge der Umgestaltung wurden auch die beiden bestehenden Wohnungen, das „Nest“ sowie die Wohnung „Hermann Lenz“ neu konzipiert. Die Qualität des Ausbaues zeigt sich sowohl in der Hochwertigkeit der Einbauten als auch der bewussten Reduktion. Folklore und Kitsch sucht man hier vergebens. Stattdessen findet man feinsinnige Bezüge zur Geschichte des Hauses, seiner Ahnen und zur bäuerlichen Tradition früherer Zeiten. Und ein gesundes Wohnklima. Zum Einsatz kamen Kalkputze und natürliche Farben. Alle Holzeinbauten bestehen aus heimischen Hölzern, die nicht versiegelt wurden. Das geht so weiter, bis hin zur hochwertigen Bettwäsche aus feinstem Leinen. Ergänzend wurden alle Wohnungen mit wenigen, aber zielsicher ausgesuchten Designklassikern – überwiegend dänischer Provenienz – aufgewertet.

Alte Liebe – eine Reminiszenz an die Werte

© Ingrid Haidl-Madl
© Lukas Haslberger
© Ingrid Haidl-Madl
© Lukas Haslberger
© Robert Kittel
© Ingrid Haidl-Madl
© Ingrid Haidl-Madl

Alte Liebe – so heißt nicht nur ein lesenswerter Roman von Elke Heidenreich und Bernd Schröder, der die Geschichte(n) eines Ehepaars in umwerfenden Dialogen erzählt. Alte Liebe – das ist aber noch weit mehr als die Reminiszenz an einen kleinen wie hervorragenden Roman. Alte Liebe im Haidl-Madl steht selbstverständlich auch für die Familientradition: in den heutigen Räumen der Ferienwohnung fand früher das Familienleben statt. Das Herzstück ist die Stube, die gleichermaßen ein regelmäßiger Treffpunkt der Dorfgemeinschaft war. Heute modern und zurückhaltend eingerichtet, in warmen Tönen und mit einigen Designklassikern eingerichtet, bildet die Stube einen wunderbaren Aufenthaltsort, der Ruhe und Konzentration geradezu fördert. Besonders charakteristisch sind bereits in der Außenansicht die modernen Fensterelemente mit ihren tiefen Laibungen. Sie holen die Landschaft und den weiten Horizont maximal ins Innere und gestatten großzügige Ausblicke, während gleichzeitig die gewünschte Privatheit der Gäste durch die Verspiegelung auf der Außenseite gewahrt bleibt. Es schließt eine hochwertige Vollholzküche an, die als Eigenplanung in Zusammenarbeit mit einer Manufaktur entstanden ist. Zur Küche gesellt sich ein Panorama-Sitzplatz für Zwei. Die Raumfolge geht in ein Schlafzimmer mit Ensuite-Bad über. Geweckt wird man, wie in allen Wohnungen, nach einem tiefen Schlaf vom Zwitschern der Vögel und dem Gackern der Hühner und genießt erste Ausblicke auf den Sonnenaufgang oder den sich verflüchtigenden Morgennebel.

Nebendraussen – Hermann Lenz lässt grüßen

© Anton Scholz
© Robert Kittel
© Ingrid Haidl-Madl
© Ingrid Haidl-Madl

Der deutsche Schriftsteller Hermann Lenz hat im angrenzenden Bischofsreut bei den Großeltern von Ehemann Lothar Madl viele Jahre seine Urlaube verbracht. Nach ihm ist daher naheliegenderweise im Haus nicht nur eine Wohnung benannt, vielmehr steht dort das aufwändig restaurierte Schlafzimmer, das originale Hochzeitsgeschenk an den Schriftsteller und seine Frau Hanna. Überhaupt: Lenz. Wer in dieser Umgebung seine Gedichte, bspw. „Nebendraussen“ liest, entdeckt spätestens jetzt die Magie der Umgebung – mit seinen Augen, in seiner poetischen Wahrnehmung. „Hermann Lenz“ verfügt insgesamt über zwei Schafzimmer, es finden hier vier Personen bequem Platz.

Das Nest – himmlische Geborgenheit

Last but not least und ein Geheimtipp für Paare wie Alleinreisende ist die Wohnung „Nest“. Vergleichsweise klein, aber extrem heimelig. An den Wohnraum mit Küche schließt sich ein über einige Stufen erreichbarer, höher gelegener Schlafraum an, der dem Namen der Wohnung alle Ehre macht. Wäre die Umgebung nicht so schön, würde man hier halbe oder ganze Tage nur lesend im Bett verbringen und gelegentlich einen Blick nach draußen werfen.

© Robert Kittel
© Robert Kittel
© Robert Kittel
© Ingrid Haidl-Madl

Obwohl alle Ferienwohnungen mit Küchen vollausgestattet sind, können sie entweder hier, im Freien oder auch im „Blauen Zimmer“, einem Gemeinschaftsraum, das wunderbare Frühstück der Gastgeberin genießen. Haidl-Madl ist von Bioland zertifiziert, es erwartet sie also Genuß ohne Reue. Nach Vereinbarung können sie sich auch an manchen Tagen von Sohn Christoph bekochen lassen. Der gelernte Bio-Koch, der in der Nähe von München arbeitet, ist regelmäßig vor Ort und verwöhnt sie auf Wunsch gerne. Sollten sie in einer größeren Gruppe anreisen, steht ihnen auf Wunsch auch die „Kuchl“ zur Verfügung. Dort können sie gemeinsam kochen und im angrenzenden „Blauen Zimmer“ in entspannter Atmosphäre dinieren.

© Robert Kittel

Apropos: Das „Blaue Zimmer“ verwandelt Gastgeberin Ingrid auf Wunsch gerne für sie in ein Heimkino der besonderen Art. Gezeigt wird eine kleine, feine Sammlung an Dokumentationen, die sich fundiert mit der Historie, dem Brauchtum und den traditionellen Wirtschaftsweisen und der Kultur der Region auseinandersetzen. Für alle die mehr wissen wollen! Ein Blick lohnt gleichfalls in die Vielzahl von Büchern, die in kleinen Leseecken über das ganze Haus verteilt sind. Gemäß der Philosophie der „Bibliotels“, bei denen Haidl-Madl gelistet ist, verbindet Reisende und Lesende immer auch der Wunsch, neue Welten zu entdecken – lesend reisen, reisend lesen!

© Robert Kittel

Eine weitere Besonderheit ist der hauseigene Shop. Möbel und Einrichtungsgegenstände von kleinen Manufakturen, von deren Qualität die Gastgeber überzeugt sind, können hier besichtigt und erworben werden, fachmännische Beratung inklusive. Eine Besonderheit stellen hier die Messer dar: ein Steckenpferd von Lothar Madl, der diese professionell vertreibt, gerne vorführt und auch im Schliff ein ausgewiesener Experte ist. Falls noch Wünsche rund um ihren Aufenthalt oder das Thema Einrichten offen geblieben sein sollten, wenden sie sich einfach an ihre Gastgeber. Sie werden garantiert immer ein offenes Ohr, gute Tipps oder ein interessantes Gesprächsthema finden. Freizeitstress adé, Wildnis und Ursprünglichkeit voraus!

© Ingrid Haidl-Madl

Text: Ulrich Stefan Knoll, Januar 2020.

Übersicht: Hier finden Sie alle HomeStories auf einen Blick! Falls Sie monatlich auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren HomeStory-Newsletter abonnieren.

Das Haus

2 Kommentare

  1. Es sind auch die kleinen Details, die uns immer wieder gerne zurück kehren lassen: die frische, weiße Bettwäsche, die weichen Handtücher, die handgemachte Salbeiseife, der gebackene Kuchen, das aufgeschlagene Buch auf dem Fensterbrett. Die Liebe steckt in jedem Detail und lässt uns willkommen heißen. Das Tempo ist gedrosselt sobald wir einkehren. Die Sinne sind geschärft. Hier darf die Seele zu sich kommen.
    Kommentar übersetzen

  2. Wir haben eine wunderbare Woche in Weiler Marschhäuser bei Ingrid Haidl-Madl & ihrem Mann verbracht. Das alte Bauernhaus ist von außen wie innen eine Augenweide und ein sehr besonderer Ort.

    Mit dem Schritt über die Türschwelle, dem Eintritt in ein wunderschönes Ambiente und dem herzlichen Empfang durch die Gastgeber, beginnt der Urlaub und die ersehnte Entspannung im Nu.

    Die ruhige Lage, mitten in wunderschöner Natur, ist einmalig und bietet viele Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Aber auch wenn es stürmt, regnet oder schneit, und man keinen Fuß vor die Tür setzen möchte, fühlt man sich in den individuell eingerichteten Wohnungen oder auch im ‚Blauen Gemeinschaftszimmer’, Gemeinschaftsküche oder Leseecke sehr geborgen – das ganze Haus strahlt eine wunderbare Behaglichkeit aus und ist sehr schön und hochwertig ausgestattet.
    Danke – wir werden auf alle Fälle wiederkommen!
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.