Schloss Prossen

Schloss Prossen (Prossen Castle) is a holiday residence in a former manor house in Saxon Switzerland—situated only 300 metres from the river Elbe and close to the spa town of Bad Schandau. The centuries-old building looks back on an eventful history and was in a dilapidated state when Jutta and Torsten Wiesner bought it in 2014. From 2017 to 2019, the conversion and extensive renovation of the listed property was carried out under the direction of the Dresden-based architectural firm schoper.schoper. The original building structure with its spacious halls was exposed, the roof truss was newly constructed, murals on the walls and ceilings dating from the Renaissance period and the Baroque stucco ceilings were restored, and old floors were refurbished. New additions such as the stair tower have been designed in such a way that they are not perceived as a contrast to the existing building.

The furniture, however, sets a clear counterpoint to the historical ambience. Instead of chandeliers and antiques, the furniture is modern, straightforward and gives the rooms an ambience that is both elegant and casual. The apartments and suites have a loft-like character: all have open-plan living, dining and cooking areas, some extend on two levels and have sleeping galleries, while in other apartments, room-dividing furniture designed specifically for the manor house separates the various functions.

The Garden Hall and the Fireplace Hall are open to all guests. The vaulted cellar, where a wellness area with Finnish and bio-sauna is located in the former castle kitchen, invites guests to relax. The manor house is surrounded by a park with old trees—from the historical pavilion you have a view of the nearby river Elbe as well as the Lilienstein, one of the most striking mountains of the Elbe Sandstone Mountains.

Credits: Till Schuster

What to do

Hiking in and around the Saxon Switzerland National Park; cycling directly along the Elbe on the Elbe Cycle Route; climbing steep paths and via ferratas in the Elbe Sandstone Mountains; wellness and relaxation in the spa town of Bad Schandau; excursions to Pirna, Dresden and Prague; canoe tours on the Elbe; historic narrow-gauge railway in the Kirnitzsch Valley; visits to numerous palaces and castles such as Moritzburg or Königstein Fortress.

Why we like this house

The result of a wonderful liaison between historical architecture and modern interiors: contemporary manor house apartments, which are magnificent but do without pomp and circumstance.

This house is great for

Due to its quiet but central location, Prossen Castle is suitable for people seeking relaxation as well as for active holidaymakers and guests with an interest in culture. 
Celebrations, courses or workshops: The Garden Hall and Fireplace Hall or the entire house can be rented for events.

Details

Region/Town DE – Germany, Saxony , Saxon Switzerland, Bad Schandau
Name Schloss Prossen
Scenery Only 300 metres from the river Elbe and close to the spa town
Number of guests Max. 33 in 3 suites und 8 apartments for 2-6 guests
Completed 1693/2019
Design schoper.schoper Architekten, Dresden
Published Business magazine €uro 3/2021
Special Features Daily delivery of bread rolls, breakfast and shopping service
Architecture Historical, Old & new
Accomodation Apartment
Criteria 1-2 (house/apartment), 1-4 (house/apartment), 1-6 (house/apartment), Apartments combinable, Family, Garden, Hiking, loft, Meeting, Sauna
www.schloss-prossen.de

Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are available for bookings.

5 Comments

  1. Ein großes Kompliment an die Macher*innen und das Architekturbüro, wir haben uns in allen Belangen sehr wohl gefühlt! Die historische Substanz wurde mit viel Liebe zum Detail und großem Sachverstand wieder zu neuem Glanz erweckt, die modernen Ergänzungen sind stimmig und durchdacht. Wir kommen sehr gerne wieder!
    Translate comment

  2. Perfekter Ort um zu Entspannen. Wunderschön, stilvoll aber nicht protzig, einfach 100 % . Die Lage bietet für alle was! Man kann aktiv sein , aber auch einfach Seele baumeln lassen … vielen Dank für tollen Urlaub:-))
    Translate comment

  3. Wir haben uns in dem mit viel Liebe zum Detail eingerichteten und restaurierten Haus sehr, sehr wohl gefühlt. Auch der Garten – abends mit Feuerschale, wenn es kühl ist – ist wunderschön und ermöglicht entspannte Stunden nach einem vielfältigen Tagesprogramm, welches die Umgebung bietet. Kurz gesagt: hervorragend!!
    Translate comment

  4. Was für ein herrlicher Ort, um die sächsische Schweiz zu erkunden! Mit viel Liebe zum Detail und modern ausgestattete Appartments, die keine Wünsche offen lassen.
    Translate comment

  5. Endlich gibt es eine großartige Unterkunft in der Sächsischen Schweiz. Wunderschönes Haus, perfekt gelegen und mit ganz viel Liebe saniert und eingerichtet.
    Translate comment

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Schloss Prossen

Schloss Prossen ist eine Ferienresidenz in einem ehemaligen Rittergut in der Sächsischen Schweiz – gelegen nur 300 Meter von der Elbe entfernt und in der Nähe des Kurortes Bad Schandau. Das jahrhundertealte Gebäude hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich und war in einem maroden Zustand als Jutta und Torsten Wiesner es 2014 kauften. Von 2017 bis 2019 erfolgte die Umnutzung und aufwändige Sanierung des denkmalgeschützten Anwesens unter Federführung des Dresdner Architekturbüros schoper.schoper. Die ursprüngliche Baustruktur mit großzügigen Sälen wurde freigelegt, der Dachstuhl neu errichtet, die Wand- und Deckenmalereien aus der Renaissance und die barocken Stuckdecken restauriert, alte Böden aufgearbeitet. Neue Ergänzungen wie der Treppenturm sind so gestaltet, dass sie nicht als Kontrast zum Bestand wahrgenommen werden.

Das Mobiliar hingegen setzt einen deutlichen Kontrapunkt zum historischen Ambiente. Statt Kronleuchtern und Antiquitäten finden sich hier moderne, geradlinige Möbel, die den Räumen ein sowohl elegantes wie lässiges Ambiente geben. Die Apartments und Suiten haben Loft-ähnlichen Charakter: alle verfügen über offene Wohn-, Ess-  und Kochbereiche, manche erstrecken sich über zwei Ebenen und haben Schlafgalerien, in anderen gliedern eigens für das Schloss entworfene Raumteiler-Möbel die verschiedenen Funktionen.

Der Gartensaal sowie der Kaminsaal können von allen Gästen genutzt werden. Zum Entspannen geht es in den Gewölbekeller, in dem sich in der ehemaligen Schlossküche ein Wellnessbereich mit Finnischer und Bio-Sauna befindet. Das Schloss ist von einem Park mit altem Baumbestand umgeben – vom historischen Pavillon blickt man auf die nahe Elbe sowie den Lilienstein, einen der markantesten Berge des Elbsandsteingebirges.

Fotos: Till Schuster


Aktivitäten

Wandern in und um den Nationalpark Sächsische Schweiz, Radfahren direkt an der Elbe auf dem Elberadweg, Stiegen und Klettersteige im Elbsandsteingebirge, Wellness und Entspannung im Kurort Bad Schandau, Ausflüge nach Pirna, Dresden und Prag, Kanutouren auf der Elbe, historische Schmalspurbahn im Kirnitzschtal, Besichtigung zahlreicher Schlösser und Burgen wie Moritzburg oder Festung Königstein.

Warum wir dieses Haus mögen

Das Ergebnis einer wunderbaren Liaison von historischer Architektur und modernem Interieur: zeitgemäße Schlosswohnungen, die prachtvoll sind, doch ohne Prunk und Pomp daherkommen. 

Für wen passt dieses Haus

Durch die ruhige, aber zentrale Lage sowohl für Entspannungssuchende als auch für Aktivurlauber und Kulturinteressierte geeignet. 
Feiern, Kurse oder Workshops: Der Garten- oder Kaminsaal oder auch das gesamte Haus können für Veranstaltungen gemietet werden.


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Sachsen, Sächsische Schweiz, Bad Schandau

Name: Schloss Prossen

Lage: In der Elbaue bei Bad Schandau

Typ: Apartment

Personenanzahl: Max. 33 in 3 Suiten und 8 Appartements à 2 bis 6 Personen

Architektur: historisch, alt & neu

Fertigstellung: 1693/2019

Design: Dr. Tom Schoper, Dresden

Besonderheiten: Brötchen-, Frühstücks-, Einkaufsservice


Belegungskalender

Der Kalender zeigt die uns bekannte Verfügbarkeit. Dunkelgrau hinterlegte Tage sind nicht verfügbar, an hellgrau bzw. weiss angezeigten Tagen sind noch Unterkünfte verfügbar.

2 Kommentare

Svenja Schiersmann sagt:

Was für ein herrlicher Ort, um die sächsische Schweiz zu erkunden! Mit viel Liebe zum Detail und modern ausgestattete Appartments, die keine Wünsche offen lassen.

Tom Umbreit sagt:

Endlich gibt es eine großartige Unterkunft in der Sächsischen Schweiz. Wunderschönes Haus, perfekt gelegen und mit ganz viel Liebe saniert und eingerichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.