Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Schloss Prossen

Schloss Prossen ist eine Ferienresidenz in einem ehemaligen Rittergut in der Sächsischen Schweiz – gelegen nur 300 Meter von der Elbe entfernt und in der Nähe des Kurortes Bad Schandau. Das jahrhundertealte Gebäude hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich und war in einem maroden Zustand als Jutta und Torsten Wiesner es 2014 kauften. Von 2017 bis 2019 erfolgte die Umnutzung und aufwändige Sanierung des denkmalgeschützten Anwesens unter Federführung des Dresdner Architekturbüros schoper.schoper. Die ursprüngliche Baustruktur mit großzügigen Sälen wurde freigelegt, der Dachstuhl neu errichtet, die Wand- und Deckenmalereien aus der Renaissance und die barocken Stuckdecken restauriert, alte Böden aufgearbeitet. Neue Ergänzungen wie der Treppenturm sind so gestaltet, dass sie nicht als Kontrast zum Bestand wahrgenommen werden.

Das Mobiliar hingegen setzt einen deutlichen Kontrapunkt zum historischen Ambiente. Statt Kronleuchtern und Antiquitäten finden sich hier moderne, geradlinige Möbel, die den Räumen ein sowohl elegantes wie lässiges Ambiente geben. Die Apartments und Suiten haben Loft-ähnlichen Charakter: alle verfügen über offene Wohn-, Ess-  und Kochbereiche, manche erstrecken sich über zwei Ebenen und haben Schlafgalerien, in anderen gliedern eigens für das Schloss entworfene Raumteiler-Möbel die verschiedenen Funktionen.

Der Gartensaal sowie der Kaminsaal können von allen Gästen genutzt werden. Zum Entspannen geht es in den Gewölbekeller, in dem sich in der ehemaligen Schlossküche ein Wellnessbereich mit Finnischer und Bio-Sauna befindet. Das Schloss ist von einem Park mit altem Baumbestand umgeben – vom historischen Pavillon blickt man auf die nahe Elbe sowie den Lilienstein, einen der markantesten Berge des Elbsandsteingebirges.

Lesen Sie mehr zu diesem Haus in unserer UA HomeStory.

Fotos: Till Schuster

Was geht hier

Wandern in und um den Nationalpark Sächsische Schweiz, Radfahren direkt an der Elbe auf dem Elberadweg, Stiegen und Klettersteige im Elbsandsteingebirge, Wellness und Entspannung im Kurort Bad Schandau, Ausflüge nach Pirna, Dresden und Prag, Kanutouren auf der Elbe, historische Schmalspurbahn im Kirnitzschtal, Besichtigung zahlreicher Schlösser und Burgen wie Moritzburg oder Festung Königstein.

Warum wir dieses Haus mögen

Das Ergebnis einer wunderbaren Liaison von historischer Architektur und modernem Interieur: zeitgemäße Schlosswohnungen, die prachtvoll sind, doch ohne Prunk und Pomp daherkommen. 

Für wen passt dieses Haus

Durch die ruhige, aber zentrale Lage sowohl für Entspannungssuchende als auch für Aktivurlauber und Kulturinteressierte geeignet. 
Feiern, Kurse oder Workshops: Der Garten- oder Kaminsaal oder auch das gesamte Haus können für Veranstaltungen gemietet werden.


Details

Region DE - Deutschland, Sachsen, Sächsische Schweiz, Bad Schandau
Name Schloss Prossen
Lage In der Elbaue bei Bad Schandau
Anzahl Gäste Max. 33 in 3 Suiten und 8 Appartements à 2 bis 6 Personen
Fertigstellung 1693/2019
Design schoper.schoper Architekten, Dresden
Veröffentlicht Der Feinschmecker 02/2022, Wirtschaftsmagazin €uro 3/2021
Spezielles Brötchen-, Frühstücks-, Einkaufsservice
Architektur alt & neu, historisch
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-6 (Haus/Wohnung), Zimmer für 1-2 (Hotel), Familie, Garten, Loft, Meeting, Sauna, Wandern
www.schloss-prossen.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.schloss-prossen.de

7 Kommentare

Schmidt sagt:
Unsere Woche in Schloss Prossen war wunderschön. Wir haben uns auf Anhieb wohl gefühlt, wurden herzlichst empfangen und wollten gar nicht mehr gehen. Wir planen, bereits im Herbst wiederzukommen. Die Gegend ist fantastisch. Das Schloss und die Zimmer wunderbar. Besser geht nicht. Neben Moosham 13 unser neuer Lieblingsort hier auf URLAUBSARCHITEKTUR. Toll, toll, toll! Danke für alles, Nadine & Stefan
Kommentar übersetzen
Helena und Jochen sagt:
Wir sind ein Fan von Urlaubsarchitektur und haben schon einige tolle Unterkünfte in verschiedenen Ländern kennengelernt, aber das Schloss Prossen hat uns am besten gefallen. Der Gastgeber hat uns sehr herzlich aufgenommen und uns das Haus vorgestellt, inclusive Geschichte und Renovierung. Wir waren begeistert vom Stil des Hauses mit den gewählten Materialien und dem entstandenen Komfort in diesem historischen Gebäude mit hochwertiger, moderner Ausstattung und besonderen Möbeln. Ein gelungenes Konzept , viel Liebe zum handwerklichen Detail im Einklang von Neu und Alt. Ruhige und ideale Lage für Wanderungen und Ausflüge.
Kommentar übersetzen
Suedwester sagt:
Ein großes Kompliment an die Macher*innen und das Architekturbüro, wir haben uns in allen Belangen sehr wohl gefühlt! Die historische Substanz wurde mit viel Liebe zum Detail und großem Sachverstand wieder zu neuem Glanz erweckt, die modernen Ergänzungen sind stimmig und durchdacht. Wir kommen sehr gerne wieder!
Kommentar übersetzen
Blanck Agnieszka sagt:
Perfekter Ort um zu Entspannen. Wunderschön, stilvoll aber nicht protzig, einfach 100 % . Die Lage bietet für alle was! Man kann aktiv sein , aber auch einfach Seele baumeln lassen ... vielen Dank für tollen Urlaub:-))
Kommentar übersetzen
Peter Cordt sagt:
Wir haben uns in dem mit viel Liebe zum Detail eingerichteten und restaurierten Haus sehr, sehr wohl gefühlt. Auch der Garten - abends mit Feuerschale, wenn es kühl ist - ist wunderschön und ermöglicht entspannte Stunden nach einem vielfältigen Tagesprogramm, welches die Umgebung bietet. Kurz gesagt: hervorragend!!
Kommentar übersetzen
Svenja Schiersmann sagt:
Was für ein herrlicher Ort, um die sächsische Schweiz zu erkunden! Mit viel Liebe zum Detail und modern ausgestattete Appartments, die keine Wünsche offen lassen.
Kommentar übersetzen
Tom Umbreit sagt:
Endlich gibt es eine großartige Unterkunft in der Sächsischen Schweiz. Wunderschönes Haus, perfekt gelegen und mit ganz viel Liebe saniert und eingerichtet.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.