Am Scharmützelsee in Brandenburg hat sich eine Berliner Familie den Traum vom Haus am See erfüllt. Das Haus wird als Zweitwohnsitz genutzt und gerne geteilt. Daher haben auch Gäste das Vergnügen, einen Urlaub in moderner Architektur in einem üppigen Garten direkt am Wasser und umgeben von weitläufiger Natur zu verbringen.
Das aus zwei Wohneinheiten bestehende Gebäude liegt in einem 8700 qm großen Garten mit altem Baumbestand. Das Haus wurde als Bungalow geplant, damit man aus den Räumen direkten Zugang ins Freie hat. Durch große, gegenüberliegende Fensterfronten kann man durch das Haus hindurch auf die Terrassen und den See schauen. Schlicht und zurückhaltend in der Anmutung, offenbart sich die Raffinesse des Gebäudes erst auf den zweiten Blick. Der teils mit Mineralputz, teils mit Lärchenholz verkleidete Massivbau trägt ein Satteldach aus Zink. Da dessen Firstlinie asymmetrisch ausgerichtet ist, variiert die Dachneigung und verleiht den – bis zu 3,60 Meter hohen – Räumen zusammen mit der sichtbaren Holzkonstruktion besonderen Charakter.
Der Z-förmige Grundriss ermöglicht es, dass beide Wohneinheiten viel Privatsphäre haben. Jede Wohnung hat einen eigenen Zugang, Gartenbereich und eine Terrasse. Die große Wohnung verfügt über knapp 160 qm Wohnfläche. Der großzügige Wohnraum mit Kamin, Essbereich und Küche sowie die drei Schlafzimmer öffnen sich mit bodentiefen Fenstern zur Terrasse, dem Garten und dem Seeufer. Die zweite, 67 qm große Wohnung, die man über den Wohnbereich betritt, hat zwei Schlafzimmer und eine Terrasse mit Seeblick. In den Wohnungen ist man nicht nur durch die Ausblicke in den Garten mit der Natur verbunden: Auf Fliesen, Bildern, Kissen und anderen Accessoires sind florale Motive zu finden.
Was geht hier
Schwimmen, Segeln, Surfen, Stand-Up-Paddling und Kanufahren (2 Boote und Stand-Up-Boards erwarten die Gäste vor Ort), Radfahren, Wandern, Tennis, Golfen, Tagesausflüge nach Berlin, Potsdam und in den Spreewald.
Warum wir dieses Haus mögen
Ein Haus mit schlichter, aber raffinierter Architektur traumhaft gelegen in einem naturnah gestalteten Garten direkt am See.
Für wen passt dieses Haus
Für Familien und Paare. Bei Mietung beider Wohnungen ideal für den gemeinsamen Urlaub mit Freunden. Das Haus ist auch als Film- und Fotolocation zu buchen.

Eigentümer
Wir sind Bernd und Michaela mit unseren Kindern Bruno, Mischa und Ada. Wir wohnen in Berlin und haben dort schon vor etlichen Jahren ein heruntergekommenes Mietshaus im Prenzlauer Berg gekauft und saniert. Seitdem gehören Bauen und Gestalten zu unseren Leidenschaften. Als wir dieses wunderschöne, verwilderte Stück Land direkt am Scharmützelsee fanden, war uns sofort klar, dass wir dieses Mal etwas völlig Neues schaffen wollen. Ein offenes, modernes Haus in einem blühenden Garten, welches ein Ort der Begegnung und der Entspannung zugleich werden sollte. Wir lieben diesen Ort und verbringen selber, so oft möglich, allein und mit Freunden Zeit am See. Dennoch ist das Haus nur ein zweites Zuhause und steht oft leer. Zu oft und zu schade, wie wir finden. Daher laden wir Sie gerne ein, es auch für sich zum Sehnsuchtsort werden zu lassen.
Details
| Region | DE - Deutschland, Brandenburg, Wendisch-Rietz |
| Name | See in Sicht |
| Lage | Direkt am Scharmützelsee |
| Anzahl Gäste | Max. 10 in 2 Apartments (1 großes Apartment für 6 und 1 kleineres für 4 Gäste) |
| Fertigstellung | 2007 |
| Design | Stefanie Clemen (Architektin), Mittenwalde |
| Veröffentlicht | Das Haus war Teil der Veranstaltung Tag der Architektur 2018 Brandenburg |
| Architektur | modern |
| Unterkunft | Apartment, Ferienhaus |
| Kriterien | 1-6 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Garten, Golf, See/Fluss, Wandern, Workation |
Verfügbarkeitskalender
Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.





6 Kommentare
Es war gefühlt die einzige Woche mit wirklich sommerlichen Temperaturen. Und genau diese durften wir bei „See in Sicht„ verbringen. Was für eine Fügung. Wir haben die gemeinsame Zeit mit unseren Kinder in der kleineren von beiden Wohnungen sehr genossen. Der weitläufige Garten, der direkte Seezugang, das Trampolin und die sehr besonders eingerichtete Wohnung ließen bei uns kaum das Bedürfnis aufkommen, das Grundstück zu verlassen. Der exklusive Zugang zum See und die Möglichkeit, die zahlreichen Wassersportgeräte (Kanu, SUV, Schwimmring + Schwimmwesten) zu nutzen, haben wir als sehr großzügig empfunden. Vielen herzlichen Dank dafür, liebe Familie Zattler!
Wir konnten unseren Sommerurlaub hier in diesem steingewordenen Traum von einem Haus mit dem wunderschönen Wassergrundstücks sehr genießen. Uns gefielen unglaublich viele Dinge, die tollen alten Bäume, der geschmackvolle Garten und das fleißigen Eichhörnchen. Unbeschreiblich schön. Selbst im Regen.
Mit Familie und Freunden haben wir hier eine wunderbare Woche verbracht. Das schöne Haus, der weitläufige Garten und der direkte Zugang zum See sind klasse. Equipment für Wassersport und Grillen ist vorhanden, die Küche ist bestens für größere Gruppen ausgestattet. Wir mochten besonders die feine Ästhetik, mit der das Haus entworfen und eingerichtet wurde, die Materialwahl von Holz bis Fliesen, die Möbel, die Bilder und nicht zuletzt die bunte Geschirrauswahl. Vielen Dank, liebe Familie Zattler, dass Sie Ihr Haus mit Gästen teilen. Wir kommen gerne wieder.
Wir sind bereits zum dritten Mal im „Haus am See“ – zunächst 2022 in der kleinen Wohnung, in den letzten beiden Jahren im Haupthaus. Dieser Ort ist für uns zu einem echten „Glücksort“ geworden, weil hier das perfekte Zusammenspiel zwischen Architektur und Natur zu finden ist, das uns zum Wohlfühlen und Entspannen einlädt.
Die architektonische Gestaltung mit den großzügigen Fensterfronten, die direkt auf den riesigen Garten und den See blicken, die verwendeten Baustoffe und die harmonische Platzierung des Hauses fügen sich wunderbar in die Umgebung ein. Besonders beeindruckt uns die hölzerne Tragkonstruktion des Daches, die von unten sichtbar ist und dem Gebäude eine besondere Note verleiht.
Der alte Baumbestand in Kombination mit der vielfältigen, naturnahen Bepflanzung schafft eine charmante Atmosphäre auf dem Gelände. Die Einrichtung ist ein geschmackvoller Mix aus handwerklich hergestellten Möbeln, alten Einzelstücken sowie modernen Stücken und Accessoires. Die Wohnungen sind sehr gut ausgestattet, sodass es an nichts fehlt und auch bei schlechtem Wetter ein komfortabler Aufenthalt garantiert ist.
Der direkte Zugang zum See lädt jederzeit zum Schwimmen ein, und mit den verfügbaren Kajaks kann man spannende Ausflüge unternehmen. Oder man entspannt einfach auf dem Steg, die Sonne genießen und den Wolken beim Vorbeiziehen zuschauen. Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, bieten sich Fahrradtouren oder Wanderungen an – die vielfältigen Möglichkeiten sorgen für Abwechslung und Erholung.
Auch die Gastronomie-Empfehlungen in der Umgebung haben uns stets begeistert und treffen genau unseren Geschmack. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Aufenthalt, um dem Alltag für ein paar Tage zu entfliehen und die Ruhe sowie die Schönheit dieses Ortes erneut zu genießen.
Wir haben unsere kleine Familienauszeit sehr genossen und haben uns in dem tollen Haus mit dem wunderbaren Garten ungemein wohlgefühlt – es war alles bestens vorbereitet. Lage, Architektur, Ausstattung, Ästhetik sind vom Allerfeinsten, es fehlt einem an diesem paradiesischen Ort an nichts.
Zugegeben, meine Frau und ich hatten geniales Wetter, als wir das kleinere der beiden Häuser im Juni 2021 für eine Woche nutzen durften. Wir fühlten uns privilegiert, einen exklusiven Zugang zum Scharmützelsee für uns zu haben mit einem eigenen Steg, der Möglichkeit allein zu baden, ein Paddelboot oder Surfbretter zu benutzen oder einfach nur in schönen Liegestühlen in der Sonne zu liegen. Unsere Wohnung ebenso wie das gesamte sehr großzügige Gelände erwies sich als wohlüberlegt in allen Details geplant und angelegt und mit allem ausgestattet, was man wirklich benötigte. Ein TV gehörte nicht dazu – aber überraschend gut funktionierendes WLAN.
Unsere Wohnung wäre auch für bis zu vier Nutzer groß genug gewesen (Duschbad und Toilette, je mit eigenem Fenster, in separaten Räumen).
Ebenfalls sehr gut gelöst: die beiden Häuser sind so positioniert, dass sich deren Bewohner, etwa bei Nutzung der jeweiligen Terrasse, nicht gegenseitig stören.
Beide Wohnungen können auch mit kleineren Kindern bestens genutzt werden. Spielzeug ist vorhanden ebenso wie ein Trampolin im Außenbereich. Das Wasser rund um den Steg ist nur ca. 1 m tief.
Einziger Kritikpunkt: die Wohnräume beider Wohnungen können nicht (etwa mit Gardinen) vor Außeneinsicht geschützt werden. Das dürfte nicht jedermanns Sache sein, ist aber kein Problem, da sich fast nie jemand fremdes auf dem Gelände aufhält.
Von dem sehr ruhig gelegenen Grundstück aus kann man schöne Radtouren rund um den Scharmützel- und die benachbarten kleineren Seen unternehmen.
Versorgen kann man sich unschwer in Wendisch Riets (gut sortierter EDEKA-Supermarkt).
Fazit insgesamt: ein sehr lohnendes Urlaubsziel für Besucher, denen es auf Ruhe und Erholung ankommt.