Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Sieseby Tenne

Sieseby Tenne

Großzügiges Feriendomizil in weiter Landschaft! Fjorde Sieseby am Rande des pittoresken Dorfes Sieseby an der Schlei ist ein ehemaliger Bauernhof, der in einen Ferienort mit drei Lodges und einem Landschaftspark umgewandelt wurde.

Eine dieser Lodges ist die 240 qm große Tenne, die sich in der renovierten und umgebauten alten Scheune befindet. Die Tenne hat holzverkleidete Fassaden und unter dem Dach eine große Loggia mit markantem Holzständerwerk. Innen erinnern die Holzbalkendecken und die Großzügigkeit der Räume an die frühere Nutzung des Gebäudes, ansonsten ist das Ambiente modern-elegant und eher urban als ländlich. Hier wohnt man nicht nur mit Designklassikern, sondern auch umgeben von vielen Kunstwerken in mit Mut zur Farbe eingerichteten Räumen.

Kommunikatives Zentrum der Tenne ist der 60 qm große Wohnbereich im Erdgeschoss, der mit einer Küche für ambitionierte Köche, einem langen Esstisch und einer Sitzecke viel Platz für gesellige Aktivitäten bietet. Rückzugsmöglichkeiten bieten ein zusätzlicher Wohnraum mit Kamin in der oberen Etage sowie die drei mit Boxspringbetten ausgestatteten Schlafzimmer. Alle Räume öffnen sich mit großen Fenstern nach außen: auf die Holzterrassen im Erdgeschoss oder auf die umlaufende Loggia im Obergeschoss. Diese ist wie ein zweites Wohnzimmer im Freien. Man sitzt beschirmt vom Scheunendach mit weitem Blick in die typisch schleswig-holsteinische Knick-Landschaft.

Was geht hier

Radfahren, Segeln, Kanufahren (Bootssteg in 600 Metern Entfernung), Angeln, Wandern, Golf, Museumsbesuche, Konzertbesuche. Ausflüge an die Ostsee, Tagesausflüge nach Flensburg, Eckernförde, Schleswig oder in die dänische Südsee.

Warum wir dieses Haus mögen

Die Tenne bietet viel Platz und Freiraum, ist aber dennoch heimelig. Farben und Kunstwerke verleihen den Räumen Persönlichkeit. 

Für wen passt dieses Haus

Urlaub mit der Familie oder Freunden. 


Sieseby Tenne
Sieseby Tenne
Sieseby Tenne
Sieseby Tenne
Sieseby Tenne
Sieseby Tenne
Sieseby Tenne
Sieseby Tenne
Sieseby Tenne
Sieseby Tenne
Sieseby Tenne
Sieseby Tenne
Sieseby Tenne
Sieseby Tenne
Sieseby Tenne
Sieseby Tenne
Sieseby Tenne
Sieseby Tenne

Details

Region DE - Deutschland, Schleswig-Holstein, Sieseby
Name Sieseby Tenne
Lage Inmitten der malerischen Schlei-Landschaft, direkt am Ortsrand von Sieseby
Anzahl Gäste Max. 6 in 3 Schlafzimmern
Fertigstellung 2019
Design Peter Kaus
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-6 (Haus/Wohnung), Garten, Kunst, Meer, mit Hund, See/Fluss, Strand
Gleiche GastgeberSieseby Loft, Sieseby Cottage
Gleiche ArchitektenSieseby Loft, Sieseby Cottage
www.sieseby-tenne.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.sieseby-tenne.com

3 Kommentare

Ulla Magney & Ferdinand Georgen, Wiesbaden sagt:
In jeder Hinsicht unvergesslich! Auch im Winter 2023 war Sieseby wieder ein MUSS! Wir waren insgesamt zum 5. Mal dort, davon zum 3. Mal in der TENNE! Und es war wie immer - wie zu Hause ankommen: ein herzlicher Empfang durch Frau Kaus, ein wohlig warmes Haus, ein wunderschöner Blumenstrauß, eine prall gefüllte Obstschale und vieles mehr, was für Familie Kaus selbstverständlich ist, aber keinesfalls für jede Ferienunterkunft. Es war wie immer Genuss pur bei tollen Gastgebern, einer perfekt ausgestatteten Küche (es gibt sogar Utensilien, die wir bislang nicht kannten), entspannte Lese- und Musikabende in kuscheligen Leseecken und vieles mehr. Wir erlebten wunderschöne und erholsame Spaziergänge in einer zauberhaften verschneiten Landschaft und klarer Luft an Schlei und Ostsee. Ja, und diesmal passierte am eigentlich letzten Urlaubstag (5.12.) leider ein verzichtbares Unglück: mein Mann rutschte in Schleswig auf dem Weg vom Parkplatz auf einer glatten Stelle aus, verdrehte sich das Knie und konnte nur noch unter Schmerzen laufen. Zurück in Sieseby umsorgte uns wie selbstverständlich Familie Kaus. Herr Kaus rief einen befreundeten Nachbarn (Orthopäde), der dann dafür sorgte, dass wir in die Notfallambulanz nach Eckernförde gebracht wurden. Die dort untersuchenden Ärzte rieten zu einer zeitnahen OP, die mein Mann dann doch lieber an unserem Wohnort durchführen lassen wollte. Herr Kaus holte uns spätabends in Eckernförde ab, wir konnten problemlos unseren Aufenthalt in der TENNE um 2 Tage verlängern - in dieser Zeit war Familie Kaus von unschätzbarer und rührender Hilfe und Unterstützung. Wir sind unendlich dankbar! Und natürlich: Wir kommen wieder!
Kommentar übersetzen
Pia sagt:
Nachdem wir bereits zwei Mal Urlaub in dem wunderschönen COTTAGE verbracht haben, haben wir nun nach Ostern unsere Ferien samt dem jüngsten Sohn (19 Jahre) und Hund (Labrador-Retriever) in der TENNE verlebt. Es war wieder unvergesslich: Die Atmosphäre, die großzügige Gestaltung, die vielen Sitzecken und die wunderschöne Kunst in der TENNE lassen einen sofort äußerlich, wie innerlich, ankommen. Obgleich wir mittlerweile viele der Ausflugsmöglichkeiten kennen und lieben, haben wir ungewöhnlicherweise halbe Tage unmittelbar vor Ort verbracht. Einfach, weil es dort so wunderschön ist. Dadurch, dass die Terrasse unten um das halbe Gebäude herumführt, gab es immer windgeschützte Ecken. In der Sonne sitzend haben wir alle diese Zeit unendlich genossen und uns hervorragend erholt. Das Besondere an den Urlauben in den Fjorden Sieseby bei Familie Kaus ist, dass wir uns alle so schnell erholen und jedes Mal mit neuen Inspirationen nach Hause reisen. Krönender Abschluss dieses Urlaubs war dann die Motorboot-Fahrt am Ende - Herr Kaus hat meinen Mann, einen begeisterten Segler, auf der Schlei schöne Einblicke von Arnis bis Lindaunis beschert. Diese Mal nahezu witzig: Unser Hund Sam trauerte daheim spürbar dem Urlaub nach - auch er genießt die Zeit in Sieseby jedes Mal sehr, was auch damit zu tun hat, dass er aus den vielen bodentiefen Fenstern die heimische Tierwelt beobachten kann, auf den Feldern vor Ort mit uns lange Spaziergänge macht. Wir hatten riesiges Glück: Wir konnten uns über das Weihnachtsfest wieder einbuchen. Frau Kaus erzählte, dass ein geschmückter Weihnachtsbaum auf uns warten wird! Was eine Freude! Das ist im Übrigen auch etwas sehr besonderes in TENNE und dem COTTAGE: Die Küche ist toll ausgestattet, Milch steht im Kühlschrank, bei der Anreise erwarten einen wunderschöne Blumen und eine gefüllte Obstschale. Gute Öle, Zucker, Salze usw. sind immer vor Ort. Ein Geheimtipp!!!
Kommentar übersetzen
Ursula Magney & Ferdinand Georgen sagt:
Wir sind Wiederholungstäter: 2019 COTTAGE, 2020 TENNE (nicht LOFT, wie versehentlich in einem vorhergehenden Kommentar geschrieben ), 2021 COTTAGE. In diesem Jahr waren wir zunächst 2 Wochen in der TENNE und anschließend 5 Tage im COTTAGE. Beide Häuser haben ihre eigenen Reize und Akzente, beide Häuser muss man lieben, in beiden Häusern fühlt man sich sofort wie zu Hause. Wir wurden wie immer herzlich empfangen, es erwartete uns ein prachtvoller Amaryllis-Strauß, eine üppig gefüllte Obstschale und vieles mehr, was den Urlaub hier so schön macht - genussvolles Kochen in der perfekt ausgestatteten Küche, anschließendes Essen am großen Esstisch - entspannte Leseabende (sollte die eigene Lektüre ausgehen: keine Sorge, in den Regalen findet sich ausreichend Lesestoff) - erholsame Spaziergänge an der Schlei und an der Ostsee - und vieles mehr. Empfehlenswert: der Gasthof Alt Sieseby, der Obsthof Stubbe, das Kunstcafé in Fleckeby, Arnis, das Museum in Schleswig und diesmal zum 1. Mal ein Ausflug nach Sønderborg in Dänemark (mit tollen Tipps von Familie Kaus!). Sieseby und Familie Kaus muss man einfach erleben! Auch diesmal sagen wir: Wir kommen wieder!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.