Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Steinhaus am Auerbach

Der Name sorgt zunächst für Verwunderung: Das im bayrischen Oberaudorf gelegene Haus kommt von außen wie ein Holzbau daher, ist jedoch ein massives Steingebäude mit 80 cm dicken Wänden. Mit seiner Holzverkleidung passt es sich den umliegenden Häusern an. Schon mit dem Holzhaus am Auerbach, mit dem es das Grundstück teilt, haben Christine Arnhard und Markus Eck bewiesen, dass sie das Bauen auf kleiner Fläche mit ungewöhnlichen Raumkonzepten beherrschen. Das zeigt sich auch in ihrem neuesten Projekt. Auch hier ist der Grundriss nicht „von der Stange“.

Der Autostellplatz befindet sich in einer ausgeschnittenen Ecke des Hauses, dahinter öffnet sich der Eingangsbereich mit einer verglasten Front. Die Schlafzimmer befinden sich im Erdgeschoss zusammen mit zwei Bädern, der Sauna und einem Lesezimmer mit Kamin. Unter dem Dach liegen der Wohnraum und die Küche mit Essbereich sowie der Zugang zur großen Dachterrasse. Das Interior-Design mit Linoleumböden, Massivholz und lehmverputzten Wände in gedeckten Farben schafft ein ruhiges, entspanntes Ambiente.

Fotos der Innenräume von Florian Holzherr

Was geht hier

Vom Ferienhaus kann man direkt in die Natur starten. Im Winter: Skifahren, Tourengehen, Rodeln, Schlittschuhlaufen, Winterwandern, Schneeschuhwandern, Langlaufen, Jogging, kurze und lange Spaziergänge. Im Sommer: Wandern, Hochseilgarten, Natur-Badeplätze, Mountainbiken, Jogging, Tennis, Segeln und Kiten (Chiemsee), Wasserskifahren (Kiefersfelden), Reiten und Golf. Diverse Ausflugsmöglichkeiten: Chiemsee (35 km), Rosenheim (31 km), Kufstein (8 km), Schliersee (36 km), Tegernsee (61 km) oder Kitzbühel (48 km). Kultur: das neue Festspielhaus in Erl, die Musikfilmtage Oberaudorf, Programm-Kino Bad Endorf, Kulturveranstaltungen im Schloss Neubeuern oder Architekturführungen in Tirol.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein Haus mit vielen, außergewöhnlichen Details, das zeigt wie man clever auf kleinem Raum wohnen kann. Besonders schön: die vielen Panorama-Sitzfenster.

Für wen passt dieses Haus

Paare und Familien. In Kombination mit dem benachbarten Holzhaus am Auerbach auch ideal für den gemeinsamen Urlaub von zwei Familien.

Nachhaltigkeit

E-Ladestation
Anreise ohne Auto: Bahnhaltestelle ist in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen


Details

Region DE - Deutschland, Bayern, Oberaudorf
Name Steinhaus am Auerbach
Lage in einem kleinen Ort in den nördlichen Alpen
Anzahl Gäste Max. 5 Personen
Fertigstellung 2018
Design Christine Arnhard & Markus Eck, München
Veröffentlicht Süddeutsche Zeitung, Serie Zukunft Bauen 8/2022, SZ Magazin 29/2021, Dezeen 1/2019
Spezielles Direkt nebenan liegt das Holzhaus am Auerbach.
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Garten, Golf, mit Hund, Sauna, See/Fluss, Skifahren, Spa, Wandern, E-Ladestation, Ohne Auto erreichbar
Gleicher GastgeberHolzhaus am Auerbach
Gleicher ArchitektHolzhaus am Auerbach
www.gut-feeling.me

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.gut-feeling.me

4 Kommentare

Madeleina sagt:
Zusammen mit guten Freundinnen wollte ich ein gemeinsames Wochenende verbringen, aber nicht einfach irgendwo. Da wir uns alle zusammen nicht oft sehen, haben wir nach einem Ort gesucht, der besonders ist, intensive und schöne Erinnerungen kreiert sowie Raum für gute Gespräche öffnet. Im Steinhaus konnten wir all das erleben und darüberhinaus waren das Interior, die Architektur und der gesamte Vibe des Hauses eine große Inspiration. Ich hätte den ganzen Tag in einem der Sitzfenster verbringen können. Christine und ihre Familie sind tolle Gastgeber*innen, die es schaffen einem das Gefühl zu geben, jederzeit zur Stelle und hilfsbereit zu sein und uns gleichzeitig trotzdem komplett Raum für uns gegeben haben. Die Grundausstattung im ganzen Haus ist liebevoll und schlau mit gedacht. Außerdem sieht vom Seifenspender, über die Pfeffermühle bis hin zum Akkustaubsauger einfach alles stylisch aus und ist dazu extrem ordentlich und sauber organisiert/verstaut. Zusammen mit der idyllischen Umgebung, Natur und gut erreichbaren Lage, war die Auszeit für uns genau das, was wir gebraucht haben und wer hoffen sehr, noch einmal wiederkommen zu können. Vielen lieben Dank an Christine und ihre Familie!
Kommentar übersetzen
Stuart Hewer sagt:
Fantastic people! We were really looking forward to our holiday at the Steinhaus but the Corona crisis made it impossible. Christine and Markus immediately refunded our deposit without any delay and with zero fuss. We are still looking forward to that holiday, but later.... Hope you are both well!
Kommentar übersetzen
Anke S. sagt:
Wir haben einen wundervollen Urlaub im Steinhaus am Auerbach verbracht. Das Haus mit seinem außergewöhnlichen Grundriss, den vielen Sitzfenstern, der geschmackvollen Einrichtung und der komfortablen Ausstattung war uns ein gemütliches Nest, in das wir nach unseren Ausflügen stets mit viel Freude zurückgekehrt sind. Sehr schön ist auch die Lage direkt am Auerbach, der an warmen Tage zum Baden einlädt. Die Umgebung - am Fuße der Alpen, nahe Österreich und dem Chiemsee - bietet viele Ausflugsmöglichkeiten. Eine Woche war viel zu kurz, wir fahren wieder hin!
Kommentar übersetzen
Vanessa sagt:
I love the huge window sills! Nothing beats sitting at the window in the winter and sipping a cup of tea - this house seems perfect for that!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.