Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Villa Vendicari

Mit dem glitzernden Meer in Sichtweite und einem Pool im mediterranen Garten liegt die Villa Vendicari im gleichnamigen Naturreservat im Südosten Siziliens. Das Gebäude wirkt wie vom Wind gestaltet und fügt sich mit seiner organischen Form in die ursprüngliche Landschaft ein. Unregelmäßige, geschwungene Wände und abgerundete Ecken verleihen den Räumen ein höhlenartiges Ambiente. Durch die Oberlichter und Fenster (diese sind so positioniert, dass sie den Wind abfangen) ist das Haus innen dennoch hell und freundlich. Der offene Wohn-, Ess- und Kochbereich im zentralen Gebäudeteil öffnet sich mit einem großen Fenster zum Meer nach Südosten. In dem angrenzenden Gebäudeteil befinden sich die drei Schlafzimmer und Bäder. Ein weiterer, einzelnstehender Baukörper, der separat gemietet werden kann, verfügt über einen Wohnbereich mit Küchenzeile sowie Schlafzimmer und Bad. Kommunikatives Herzstück der Villa ist die Pergola, die sich über die gesamte Länge des Ensembles zieht. Von hier aus führt ein kleiner Weg zum etwas abseits gelegenen Poolbereich mit Baumhaus. Vom begehbaren Dach aus reicht der Blick weit über das Naturreservat bis hin zum Mittelmeer.

Lesen Sie dazu auch unsere HomeStory !

Was geht hier

Baden, Wandern und Vogelbeobachtung im Naturreservat Vendicari, die Barockstadt Noto, der malerische Fischerort Marzamemi, ein Besuch des Fischmarkts in Portopalo di Capo Passero.

Warum wir dieses Haus mögen

Die helle, offene Weite, die organischen Formen und der duftende, mediterrane Garten schaffen Urlaubsfeeling pur.

Für wen passt dieses Haus

Familien (auch 2 Familien), Freunde, Naturliebhaber


Details

Region IT - Italien, Sizilien, Noto
Name Villa Vendicari
Lage abgelegen in mediterraner Landschaft mit Blick bis zum Meer
Anzahl Gäste 6 im Haupthaus, 2 (+2) Personen in der Dependance
Fertigstellung 2014
Design Mario Cutuli (Architekt), Rom
Veröffentlicht md INTERIOR DESIGN ARCHITECTURE (Juni 2023), Deutsche Welle 11/2017, IO Donna, 2014
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Garten, Insel, Meer, mit Hund, Pool, Strand, Wandern

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

    Buchungsanfrage / Booking Request

    Anfragen bitte auf Englisch oder Italienisch / Please write in English or Italian only.

    7 Kommentare

    Verena sagt:
    Wir waren 2 wundervolle Wochen in der Villa Vendicari zu Gast und wären sehr gerne noch länger geblieben. Bewohnt haben wir die große Villa mit 2 Familien, es war Platz en masse, das großzügige Gelände mit dem fantastischen Garten ist eine grüne Oase! Überall riecht es nach Rosmarin, Lavendel, Zitronen, Minze, Majoran. Die Natur im Mai/Juni war prächtig. Das Haus ist umgeben von einem Naturschutzgebiet mit mehreren Naturstränden, die sehr zu empfehlen sind. Unweit entfernt sind ebenfalls zahlreiche tolle Restaurants/Bauernhöfe. Grazie Mille, Guglielmo, für die Gastfreundschaft! Wir haben es sehr genossen!
    Kommentar übersetzen
    Franz und Karin sagt:
    Sehr schönes Wohlfühlhaus mit durchdachtem Design und Sinn für Ästhetik, Gugliemo hat Herzblut hineingesteckt und das erfreute auch unser Herz. Weil wir im März dort waren, konnten wir den Garten nicht in voller Pracht sehen, aber er wird ein Traum sein.
    Kommentar übersetzen
    Anette sagt:
    Wir waren in den Herbstferien 2018 u 2019 in der größeren Villa und haben beide Urlaube sehr genossen. Wir waren im Vorfeld etwas unsicher, ob es nervig sein würde, wenn die kleinere Nachbarvilla an andere Gäste vermietet sein würde, was absolut nicht der Fall war. In beiden Jahren waren dort zeitweilig auch Gäste, was aber völlig unproblematisch war, eher sogar im Gegenteil, wir haben einen netten Abend mit Wein auf einer der Dachterrassen verbracht. Es ist in jedem Fall auf dem Grundstück und am Pool so viel Platz, dass nicht die Gefahr besteht, aufeinander zu hocken. Es ist einfach ein wunderschöner Ort, wir lieben das Haus mit seinen Kunstobjekten, den Garten. Guglielmo, der Besitzer, ist total nett und hilfsbereit. Uns hat auch die Lage überzeugt, von Catania ist man relativ schnell dort, das Naturschutzgebiet ist sehr schön, die Barockstädte sind gut zu erreichen, Villa Romana del Casale geht auch innerhalb von einem Tag. Wir kommen in jedem Fall wieder. (Die Häuser Konstellation ist auch optimal für eine Familie + ein Paar oder Eltern/Schwiegereltern).
    Kommentar übersetzen
    Giona sagt:
    What a house! Light-flooded, round shapes and smooth surfaces (great to walk barefoot !).The scent of the Mediterranean garden pervades every corner of it and the views are endless. Guglielmo is a wonderful host who makes you fall in love with Sicily. You should follow every single suggestion - especially the one of buying fresh fish right from the boat at the Portopalo harbour! We will be back!
    Kommentar übersetzen
    Anne sagt:
    We really had a wonderful time at the Villa Vendicari. It’s one of the most stunning places we ever stayed, a piece of architecture and design located in a quiet and awesome landscape, with a view to the sea and not far from nice beaches and the enchanting baroque cities like Noto and Modica. And the nearby Nature Reserve is great for jogging and walking. There is a lot of space around the house, a garden with many different trees and a perfect pool and the tree house. In the Villa you can find many excellent design details but it is also comfortable and cosy. The terrace under a big olive tree offers you a fantastic place for outdoor living. Guglielmo is a welcoming and perfect host, the communication was very easy and he didn’t mind to adjust to our extra wishes . Also Salvo was very kind and gave us some good tips. All in all it was a fantastic holiday and we can only recommend this little piece of paradise.
    Kommentar übersetzen
    Helena und Jochen sagt:
    Wir haben die kleinere Villa Vendicari Junior zu zweit bewohnt und hatten sehr viel Platz und Komfort. Die Gebäude sind in einzigartigem Stil und konsequent ökologisch gebaut auf einem riesigen Grundstück in der Natur mit Meeresblick, auf dem es viele schöne Ecken zu entdecken sowie ein Schwimmbad gibt. Wir waren begeistert. Von hier aus lassen sich diverse Touren starten (Barockstädte, Ätna, Cava Grande, viele Strände). Wir haben uns sehr gefreut, Guglielmo persönlich kennenzulernen, der uns das Konzept des Hauses und die Technik begeistert erklärte. Danke für die warme Gastfreundschaft. Wir können diese Unterkunft, auch das größere Haus, sehr empfehlen.
    Kommentar übersetzen

    Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
    Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.