Weingarten 1897

Something’s happening on the Moselle: innovative young winegrowers are reviving the rather dusty image of Germany’s oldest wine region, and hosts like the owners of Weingarten 1897 are bringing a breath of fresh air with plenty of creative ideas to the area. Interior designer Betty Kratz and communications designer Markus Kratz have combined their professional nous and love of wine by converting an old winegrowers’ lodge into a guesthouse.

The carefully renovated building – situated in Zeltingen, Rhineland-Palatinate, at the foot of a vineyard and only a few minutes’ walk from the banks of the Moselle – looks traditional from the outside. Inside, however, there are four unique holiday apartments of different sizes and with individual character. Lovingly furnished, they combine modern design with a strong sense of the history of the building.  They are each named after imaginary inhabitants: the apartment Kapitän und Moselfischer Fritzi Bur has a maritime flavour (with a shower room designed as a wardrobe trunk). Kitti Schwenke is more feminine in shades of pink. In Lucy and Moritz von Breitenfeld you live in elegant country house style, and in Gesa Himmelreich under the roof you will find a light, airy atmosphere.

In addition to the apartments, guests have access to a wine cellar as well as the inner courtyard and an outdoor lounge – for barbecuing, chilling or for a snack after a hike. A few steps uphill lead to the natural garden, which was originally part of the old vineyard, where garden furniture invites you to hang out on sunny days.

What to do

Walking, hiking, cycling, wine tasting. 
The well-known villages Bernkastel-Kues and Traben-Trarbach are only a few kilometres away, but in Zeltingen you’re tucked away from the tourist hustle and bustle. In the village there are shopping facilities and numerous restaurants, cafés and wine bars.

Why we like this house

A guesthouse carefully designed down to the smallest detail, with modern interiors behind traditional walls. Situated a little apart from the hustle and bustle but very close to the famous wine locations.

This house is great for

Wine lovers and people seeking relaxation.

Sustainability

E-charging station

Owner picture

Owner

Bettina Kratz (an interior designer) and Markus Kratz (a communications designer) are owners of the design office kplus konzept in Düsseldorf and passionate wine connoisseurs: "We spend a large part of our time travelling, in foreign places, in foreign hotels and beds. And we are always happy to find accommodation that makes us feel comfortable, and makes us smile with its special details – beyond the gummy bear on the pillow. We wanted to create such a place ourselves – a favourite place – with Weingarten 1897. We've managed to create four such spaces here: each of them very different in size and furnishings; each of them inspiring, homely and cosy ..."

Details

Region/Town DE – Germany, Rhineland-Palatinate, Zeltingen
Name Weingarten 1897
Scenery At the foot of a vineyard and only a few minutes’ walk from the banks of the Moselle
Number of guests Max. 2 in each of the 4 apartments
Completed 2019
Design Bettina and Markus Kratz, Düsseldorf
Published Wohnen & Garten 07/2020
Architecture Historical, Old & new
Accomodation Apartment
Criteria 1-2 (house/apartment), Garden, Hiking, Lake/river, Urban, Wine, Workation, EV-charging station
www.weingarten1897.de

Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are available for bookings.

Request/Booking

www.weingarten1897.de

3 Comments

  1. Wir waren zu Gast bei Kitti Schwenke – ein rosaroter Urlaub an der Mosel! Wir hatten eine sehr gute Zeit in der kleinen Bleibe und haben uns sehr wohl gefühlt. Klein, aber fein lässt es sich sehr gut aushalten und im Herbst ist die Region einfach traumhaft. Sehr geschmackvoll ist das gesamte Haus hergerichtet, sodass man sich gleich wohl fühlt. Die Auswahl an Wein und kleinen Snacks im Weinkeller ist perfekt; der Weingarten mit Sitzmöglichkeiten ist wunderhübsch – im Sommer bestimmt ein toller Ort für ein Buch mit Weinschorle in der Sonne.
    Translate comment

  2. Weingarten, sprichwörtlich. Trauben begleiten nicht nur an den Hängen, sondern bis ins Haus. Ob in der Pergola oder im Flaschenlager, Möglichkeiten zum Genuss sind reichlich. Die Whg., Lucy und Moritz von Breitenfeld, ist klassisch, gemütlich und mit Pfiff eingerichtet. Komfort, gepaart mit Stil – klasse.
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Weingarten 1897

merken

An der Mosel tut sich was: Innovative Jungwinzer polieren das etwas angestaubte Image der ältesten deutschen Weinregion auf und Gastgeber wie die Inhaber des Weingartens 1897 sorgen mit kreativen Ideen für frischen Wind. Die Innenarchitektin Betty Kratz und der Kommunikationsdesigner Markus Kratz haben mit dem Umbau eines alten Winzerhauses in ein Gästehaus ihre beruflichen Professionen und die Liebe zum Wein verbunden. 
 
Das behutsame renovierte Gebäude, das in Zeltingen am Fuße eines Weinbergs  und nur ein paar Gehminuten vom Moselufer liegt, zeigt sich von außen traditionell. Innen finden sich vier Ferienwohnungen unterschiedlicher Größe und mit individuellem Charakter. Detailverliebt ausgestattet verbinden sie modernes Design mit der Geschichte des Ortes.  Sie sind nach imaginären Bewohnern benannt: Das Apartment  von Kapitän und Moselfischer Fritzi Bur ist maritim angehaucht (mit einem als Schrankkoffer gestalteten Duschbad). Kitti Schwenke zeigt sich feminin in Rosetönen. Bei Lucy und Moritz von Breitenfeld wohnt man im eleganten Landhausstil und  bei Gesa Himmelreich unter dem Dach herrscht eine helle, luftige Atmosphäre. 
 
Zusätzlich zu den Apartments stehen den Gästen ein Weinkeller zur Verfügung sowie der Innenhof und eine Outdoor-Lounge – zum Grillen, Chillen oder für die Brotzeit nach einer Wanderung. Ein paar Stufen bergan geht es in den Naturgarten, der ursprünglich ein Teil des alten Weinbergs war und  in dem Gartenmöbel an sonnigen Tagen zum Verweilen einladen.
 

Aktivitäten

Spaziergänge, Wandern, Radtouren, Weinverkostungen. 
Die bekannten Orte Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach sind nur wenige Kilometer entfernt, in Zeltingen wohnt man jedoch abseits des Touristenrummels. Im Ort gibt es Einkaufsmöglichkeiten und zahlreiche Restaurants, Cafés und Weinlokale.

Warum wir dieses Haus mögen

Ein bis ins kleinste Detail durchdachtes Gästehaus mit moderner Innenarchitektur hinter traditionellen Mauern. Etwas abseits des Rummels gelegen, doch ganz in der Nähe der berühmten Lagen.

Für wen passt dieses Haus

Weinliebhaber und Erholungssuchende

Gastgeber

Eigentümer

Bettina und Markus Kratz, Innenarchitektin sie, Kommunikationsdesigner er, Inhaber des Designbüros kplus konzept in Düsseldorf und passionierte Weintrinker: "Einen Großteil unserer Zeit verbringen wir auf Reisen, an fremden Orten, in fremden Hotels und Betten. Dabei freuen wir uns immer über Unterkünfte, die es schaffen, uns das Gefühl von Behaglichkeit zu geben und durch besondere Details ein Lächeln zu entlocken – jenseits vom Gummibärchen auf dem Kopfkissen. Einen solchen Ort – einen Lieblingsort – wollten wir im Weingarten 1897 erschaffen. Geworden sind daraus vier Lieblingsorte, ganz verschieden in Größe und Ausstattung, alle inspirierend, liebevoll und heimelig, wie wir finden..."

Details

Ort DE - Deutschland , Zeltingen
Name Weingarten 1897
Lage Nur wenige Gehminuten vom Moselufer entfernt, im Herzen des kleinen Weinortes
Personenanzahl Max. 2 in jedem der 4 Apartments
Fertigstellung 2019
Design Bettina und Markus Kratz, Düsseldorf
Veröffentlicht Wohnen & Garten 07/2020
Besonderheiten Plugsurfing E-Ladestation 
Architektur alt & neu
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), Garten, Wandern, Wein
www.weingarten1897.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.