Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR is Europe’s leading online portal for architecturally outstanding holiday homes. We’ve published a series of award-winning books – available in bookshops or directly in our online shop.

About us

What we do: A special network for special houses.

How does HOLIDAYARCHITECTURE work?

How to find your vacation home with UA and where to book it.

Become a partner

Does your house fit in with UA? Time to get to know each other!

Newsletter

We regularly write exciting, interesting newsletters that are worth reading. You haven’t subscribed yet?


Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Spaces

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Newsletter

Sign up for our newsletter now.

Am Roseneck

A farmhouse with lake view: The 200-year-old, listed farm Am Roseneck lies surrounded by a large garden in Prien at Lake Chiemsee. The historic residential part is rented out as a holiday home; the threshing floor behind it is used by the landlords. On the ground floor of the 147 sqm holiday home there is a kitchen, a living room with corner bench and fireplace, a reading room and two bathrooms. On the upper floor there are two bedrooms. Murals, vaulted ceilings, box windows and creaking floorboards will transport you back in time. But you won’t feel like you’re in a museum, because the modern interiors create a striking contrast to the historic atmosphere. The lake view from the windows will instantly put you in holiday mode. A beautiful public beach as well as a boat pier are both within easy walking distance. But you can also relax in the spacious garden, in the shade of the fruit trees or on the terrace with a splashing fountain.

What to do

Bathing, golf, hiking, mountaineering, sailing, cycling, cross-country skiing, culture (concerts, Schloss Herrenchiemsee), boat trips on the lake.

Why we like this house

Modern-understated design of a listed farmhouse. The house is in a quiet location, yet close to the lively lakeside and the centre of Prien.

This house is great for

Couples and families


Details

Region DE – Germany, Bavaria, Prien am Chiemsee
Name Am Roseneck
Scenery foothills of the Alps with views of Lake Chiemsee
Number of guests Max. 4 people
Completed 2011
Design Hirner und Riehl, Munich
Published Architektouren 2012
Architecture Listed building - old, Old & new
Accomodation House
Criteria 1-4 (house/apartment), Family, Garden, Golf, Hiking, Lake/river, Mountains
amroseneck.de

Availability calendar

The calendar shows the current availability of the accommodation. On days with white background the accommodation is still available. On days with dark gray background the accommodation is not available.

Request/Booking

amroseneck.de

14 Comments

Page 1 from 3
Antje und Benny sagt:
Wunderbares Roseneck! Was für ein schönes Fleckchen Erde habt Ihr dort geschaffen. Das Roseneck ist mit soviel Liebe zum Detail eingerichtet, der Garten ist mit Sinn für Schönheit und Sachverstand angelegt, dass es für uns eine wahre Freude war, die Woche mit unseren Freunden dort zu verbringen. Wir haben uns dort so wohl gefühlt und täglich kleine neue Details entdeckt, die uns beglückt haben und nicht zuletzt die Nähe zum Schraml, hat unseren Urlaub bei fast durchgehendem Sonnenschein perfekt abgerundet. Nicht zu vergessen: Das spitzenmäßige Quittengelee von Birgit. Beste Grüße von Antje und Benny, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Translate comment
Christine und Werner sagt:
Das Haus und der wunderschöne Garten sind echter Wohlfühlort! Kompliment an die Architekten für die absolut gelungene Restaurierung und die geschmackvolle Einrichtung. Hier steckt viel Liebe zum Detail! Und es alles vorhanden was man braucht. Die Räume sind großzügig und lichtdurchflutet und wirken einladend und urgemütlich zugleich - ein absoluter Traum! Wir hätten uns ebenso gut vorstellen können, hier eine verregnete Woche zu verbringen (was wir aber nicht hatten) und werden gerne wiederkommen!
Translate comment
MGM sagt:
Wir haben uns sehr wohl gefühlt! Das Haus ist harmonisch in der Innenausstattung, es fehlt an Nichts, die Umgebung ist wunderbar. Sehr zuvorkommende Gastgeber!
Translate comment
kerstin ohmen sagt:
Im September 2022 haben wir mit Freunden herrliche Tage am Chiemsee verbracht und das lag im Besonderen an dem wunderschönen alten/neuen Bauernhaus am Roseneck . Hier haben wir uns absolut wohl gefühlt und uns gut erholen können. Schon beim allerersten Eintreten in das Haus waren wir von der entspannten Atmosphäre begeistert, tatsächlich ist alles noch schöner, größer und gemütlicher als auf den Fotos. Zum Empfang standen auf dem Esstisch selbstgemachte Marmelade, Holundersirup und ein schöner Blumenstrauß aus dem Garten, Dankeschön noch einmal dafür!!! Die Küche ist bestens und großzügig ausgestattet, es fehlt nichts. Das gesamte Haus ist ein wunderbar ausgewogener Mix aus traditionellen Details und modernem Interieur. Auch der Garten ist sehr großzügig angelegt, Blumenbeete und alte Bäume, ein plätschernder Brunnen. Hier kann man sich rundherum wohlfühlen und ganz bestimmt kommen wir wieder!!!!
Translate comment
Dagmar, Jan, Jörg und Sabine sagt:
In diesem wunderschönen und sehr liebevoll restaurierten Haus, das keine Wünsche unerfüllt lässt, haben es sich zwei Paare, 60+ , acht Tage im Februar/März gutgehen lassen. Die Einrichtung, die Küchenausstattung - alles perfekt. So wie die Vermieter.
Translate comment
Silvia und Matthias sagt:
Vom ersten Moment an haben wir uns an diesem schönen, außen mediterran und innen liebevoll gestalteten Ort richtig wohl gefühlt. Der Hof mit seiner ruhigen Lage nah am See, dem idyllischen Garten, dem Sitzplatz am Brunnen und allen Wohn-Details im Haus hat uns sehr gut gefallen. In unserer kleinen Sammlung der Urlaubsarchitektur- Ferienhäuser ist das Roseneck ein echtes Highlight! Und das Wetter in dieser Woche hat mehr als mitgespielt.
Translate comment
Roland Häberle sagt:
Wir hatten eine sehr schöne Pfingstwoche in diesem fantastischen Haus in Prien. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und gerade bei dem bescheidenen Wetter das Haus mit all seinen Vorzügen genossen. Alles ist sehr großzügig und wunderbar aufeinander abgestimmt – draußen wie drinnen. Herzlichen Dank für diese rundum entspannte Woche. Wir kommen gerne wieder!
Translate comment
K. und J. aus Norddeutschland sagt:
Wir durften für eine Woche dieses außergewöhnliche Domizil genießen und hoffen, die schönen Erinnerungen daran noch lange behalten zu können. Die besondere Lage des Hauses und der traumhafte Garten ermöglichen Ruhe sowie ein Höchstmaß an Entspannung und das Gefühl von Abgeschiedenheit mit gleichzeitiger Nähe zur schönen Badestelle, der Bootsablegestelle und dem Chiemseerundweg, aber auch zur Ortsmitte von Prien. "Leider" war das Wetter zu gut und wir haben uns fast ausschließlich draußen aufgehalten. Dabei kam der Genuss der herrlich anmutenden Räume etwas zu kurz. Alt und neu wurden gekonnt inszeniert und dabei unnötiger Schnörkel unterlassen. Die wunderbar ausgestattete Küche, das herrliche Esszimmer mit dem großen Ahorntisch und nicht zuletzt die großartigen Matratzen findet man selten. Sauberkeit genießt offensichtlich oberste Prämisse, was schon vom ersten Moment an zu spüren ist....Wir jedenfalls haben uns ausgesprochen wohl gefühlt und können das Urlaubsquartier allen Ruhesuchenden, Naturverbundenen und Menschen mit Gespür für das Besondere wärmstens empfehlen....
Translate comment
M.S.B. sagt:
M.S.B. aus Stuttgart Jeder Urlaubsaufenthalt steht und fällt mit einem schönen Domizil.Unsere Erwartungen wurden in jeglicher Hinsicht übererfüllt.Mit viel Einfühlungsvermögen und Hingabe haben die Besitzer einen traditionellen Chiemgauhof restauriert und zeitgemäß erneuert.An jedem Tag , den man hier zubringen darf , erlebt man neue, schöne architektonische und gestalterische Entdeckungen. Die Ruhe und Ausgewogenheit in diesem Ambiente führt zu einer wunderbaren Tiefenentspanntheit.Diese unbedingte Stimmigkeit dieses "Genius Loci", hat aber auch mit den sehr , sehr netten Vermietern zu tun.Von Ihnen erfährt man auch jene Insider-Tips , welche unsere Zeit am Chiemsee unvergesslich gemacht haben.Erholung,Natur, kulturelle Eindrücke, das alles amalgamiert zu "LEBENSBESTZEIT". Danke.
Translate comment
Bettina Brakelmann sagt:
Wir kommen seit vier Jahren jeden Sommer hierher und sind immer aufs Neue begeistert. Das Haus ist herrlich geräumig und vor allem mit viel Liebe, Geschmack und Sinn fürs Wesentliche eingerichtet. Wer gerne barfuß läuft, wird die uralten Holzdielen in den Stuben ebenso schätzen wie die Solnhofener Platten im Flur und in der Küche. Historische Elemente wie die wunderschönen (Rosen)malereien an Wänden und Türen wurden erhalten und sensibel restauriert. Vor allem in der Stube ist viel Altes erhalten geblieben, sozusagen die gesamte Hardware, während die Software (Eckbank, Tisch und Stühle) modern-schlicht gehalten ist, so dass nichts den Originalcharakter des Raums stört. Die Küche nebenan unter dem kleinen Tonnengewölbe bietet alles, was das Hobby-Koch-Herz begehrt: eine durchdachte Auswahl an Töpfen und hochwertiges Geschirr und Besteck. Herrlich, an schönen Abenden direkt auf der Terrasse vor der Küche zu essen, den Blick über den riesigen, traumschönen Garten schweifen zu lassen und die Ruhe zu genießen. Apropos Ruhe: Hier ist es, obwohl nur wenige Minuten vom quirligen Prien und vom Chiemsee entfernt, erstaunlich still! Je nach Lust, Laune und Sonnenstand kann man es sich im Garten an unterschiedlichen Stellen gemütlich machen. Oder man stakst durchs benachbarte Kneippbecken. Oder man läuft eben runter zum See und geht eine Runde baden oder segeln. Oder man macht vom Bootsanleger um die Ecke einen Ausflug auf die Inseln. Oder man fährt mit dem Auto Richtung Berge und macht eine Wander- oder Klettertour. Oder man besucht die umliegenden Städtchen Traunstein, Wasserburg und Rosenheim. Oder etwas weiter weg Salzburg. Oder oder oder: Was auch immer man unternimmt, man freut sich jedesmal, zum Roseneck zurückzukehren! Und das liegt nicht zuletzt auch an den sehr netten Vermietern, die diesen wunderbaren Ort geschaffen haben. Fazit: ein idealer Ort für die Sommerfrische! Wir kommen wieder, gleich nächstes Jahr ...
Translate comment
Gaby und Paul sagt:
Wir waren eine Woche zu Gast in diesem wunderschönen Anwesen und haben jeden Moment genossen: die Atmosphäre eines 200 Jahre alten Bauernhauses, knarrende Dielen, freigelegte Wandmalereien, die dezent moderne und bis ins Detail durchdachte Ausstattung, den großzügigen Garten, die üppigen Rosensträucher und den duftenden Lavendel, das beruhigende Plätschern des kleinen Brunnens, die Schafe auf der Wiese und und und … Man könnte von der perfekten Symbiose von Alt und Neu sprechen oder von einem Feriendomizil auf höchstem ästhetischen Niveau. Das Wesentliche lässt sich jedoch nicht beschreiben, nur selbst erfahren.
Translate comment
Familie Christmann sagt:
Wir haben dieses besonders schöne, stilvoll restaurierte Bauernhaus zwei Wochen lang genossen. Besonders gefallen hat uns das großzügige Raumangebot, die moderne Ausstattung und die ruhige, dennoch See-nahe Lage. Selbst Hobby-Köche kommen in der top ausgestatteten Küche voll auf ihre Kosten. Sehr gute Auswahl an hochwertigen Gläsern, Geschirr und Besteck. Der große, sehr gepflegte Garten mit schöner Terrasse war ein Ort der Entspannung nach Wanderungen und perfekt für gemütliche Grillabende. Die sehr freundlichen Eigentümer gaben uns wertvolle Tips für Freizeit und Gastronomie.
Translate comment
Frank Schüler sagt:
Wir haben den Jahreswechsel in dem Bauernhaus verbracht und haben uns sehr wohl gefühlt. Der Eigentümer ist selber Architekt und hat bei der Renovierung das Beste der historischen Substanz zum Vorschein gebracht. Keinen folkloristischen Bauernhauskitsch, sondern eine klare Umgebung zum Wohlfühlen. Das Objekt liegt sehr schön mit Blick zum nahen Chiemsee in unmittelbarer Fußgängerentfernung zum Hafenableger zur Frauen- und Herreninsel und dennoch ruhig inmitten der Natur. Im Sommer wird man zudem den wunderschönen Garten genießen können.
Translate comment
Lydia Gastroph sagt:
Das ist aber schön, Euer wunderbares Anwesen jetzt auch im Internet über den Urlaubsarchitektur Newsletter betrachten zu dürfen. Ich erinnere mich noch gut an die Tage bei Euch, damals zur "Eröffnung" sozusagen. Toll, welches Kleinod ihr hier geschaffen habt. Ich kann dieses Haus, gerade auch im Winter, wegen seines spürbar angenehmen und aussergewöhnlichen Heizklimas, von ganzem Herzen empfehlen. Alles in allem ein Traum in schönster Lage am Chiemsee mit enger Verbindung der Gastgeber zur Kunst-und Kulturszene in München. Viele glückliche Gäste wünsche ich Euch, Lydia Gastroph
Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.