Anima Monti & Sulle Nuvole

Anima Monti and Sulle Nuvole are two apartments in the municipality of Sauris in the Carnic Alps of northern Italy. Built by the owner’s great grandfather in the late 19th century, the house has been gently renovated and divided into several holiday homes. Each apartment is designed according to a different theme. The second floor apartment Anima Monti is the heart , the attic apartment Sulle Nuvole the spirit of the house.

The apartments have a similar layout, each with two bedrooms and an open plan living area with fireplace, kitchenette and dining area. Dark slate or wooden floors have been combined with raw stone walls and walls clad in antique wood or waxed plates of sheet metal. The custom-made furniture unites timber and metal and blends in subtly with the interior design. Overall this combination creates a minimalist, modern ambience with the homely appearance of a mountain hut.

 

What to do

Canyoning, skiing, nordic walking, e-biking, relaxing and wellness.

Why we like this house

Modern retreats in the mountains with a design that combines clarity and soul.

This house is great for

Nature lovers

Details

Region/Town IT – Italy, Friuli-Venezia Giuia, Sauris di Sopra
Name Anima Monti & Sulle Nuvole
Scenery In a green valley dominated by the splendid peaks of the Dolomites
Number of guests 2 apartments for up to 4 people each
Completed 2016 (Anima Monti), 2019 (Sulle Nuvole)
Design Stefano Bigliardi, Reggio Emilia
Architecture Old & new
Accomodation Apartment
Criteria 1-4 (house/apartment), Hiking, Mountains, Skiing
www.sartors.eu/anima-monti

Availability calendar

The calendar displays the current availability of the accommodation. Days with a dark grey background are not available, while days in light grey or white are available for bookings.

Request/Booking

www.sartors.eu/anima-monti

18 Comments

  1. Wir haben eine Woche zu dritt in der Wohnung Sulle Nuvole verbracht und die Zeit sehr genossen.
    Der Vermieter ist sehr engagiert, gibt Tipps für wunderbare Wandertouren und gute Restaurants und ist jederzeit erreichbar.
    Die Gegend ist ganz prima für Aktivitäten und ist wahrlich nicht überlaufen, wir waren stundenlang allein auf den herrlichsten Touren unterwegs. Der Ort ist nett und beschaulich, bietet alles was man braucht, auch einen kleinen Laden für Selbstversorger.
    Die Wohnung unter dem Dach ist liebevoll gestaltet, hat einen kleinen Balkon, schöne Aussichten, wir haben uns wohl gefühlt. Das Frühstück hatten wir im kleinen Lokal ‘Speck & Stube’ , 5min. zu Fuß von der Wohnung. Für italienische Verhältnisse war es gut, mit Obst, Joghurt und sehr gutem lokalen Käse und Schinken.
    Translate comment

  2. Habe im September leider nur 4 Tage „Sulle Nuvole“ verbracht, dem ganz besonderen Apartment unterm Dach. Die Einrichtung ist äußerst geschmackvoll, stylish und praktisch. Der Vermieter ist unkompliziert, sehr freundlich, jederzeit ansprechbar und man bekommt alle Informationen rund um das leibliche Wohl ( z.B. Zahre Bier, Restaurants, Beeren in Lateis), und natürlich fürs Wandern in diesem herrlichen Gebiet, wo man sich nie auf die Füße tritt. Vielen Dank an Pierluigi Sartor!
    Translate comment

  3. Wir haben im Juli 2021 in der Ferienwohnung Anime Monti zwei Wochen Sommer Urlaub verbracht. Wir können Sauris und die Wohnung sehr empfehlen. Die Wohnung ist in Top Zustand, toller Bergblick vom Schlafzimmer. Balkon mit bequemen Stühlen zum Lesen. Waschmaschine kriegt die Bergsachen schnell wieder sauber. Nach Sauris führt eine enge Passstraße, aber der Weg lohnt sich. Der Ort bietet schöne Wanderungen, hartes Mountainbiking, sehr viel Ruhe. Danke PierLuigi für die Touren-Tipps. Wer selbst kochen will, findet in der Alimenteria alles, im unteren Ortsteil ist der Laden noch etwas größer. Ansonsten bietet Sauris mehrere ausgezeichnete Restaurants und eine sehr gute Pizzeria. Der Monte Bivera hält viel vom Gewitter fern, das Wetter war immer besser als die Vorhersage und bis auf 1 Tag konnten wir immer Touren machen.
    Translate comment

  4. Jeder Zeit wieder! Wir waren im Juli 2021 eine Woche in der Wohnung Anima Monti. Sowohl Sauris als auch unsere schön eingerichtete Unterkunft haben uns sehr gut gefallen. Unverzichtbar sind die Tipps von Gastgeber Pierluigi. So hatten wir eine erholsame Zeit mit sehr gutem Essen und teils anspruchsvollen Wanderungen, auf denen man kaum einen Menschen trifft. Ein besonderes Highlight waren die blühenden Bergwiesen, die wir so üppig selten zuvor gesehen haben.
    Translate comment

  5. Wir haben im September zwei wunderbare Wochen in Sauris in der Wohnung Anima Monti verbracht. Das Dorf und die karnischen Dolomiten sind touristisch noch nicht sehr frequentiert. Es war ein Urlaub in einer herrlichen Berglandschaft mit traumhaften , teilweise anspruchsvollen Wandermöglichkeiten, klarer sauberer Luft, einem Sternenhimmel, der sprachlos macht und gutem authentisches Essen. Die Wohnung ist sehr geschmackvoll eingerichtet – wir haben nichts vermisst. Unser Gastgeber Sartor Perluigi ist ein äußerst freundlicher, hilfsbereiter und angenehmer Mensch, der uns hervorragend eingewiesen hat. Seine Tipps für Wanderungen und Restaurants haben wir sehr gerne angenommen, sie haben uns immer den richtigen Weg gewiesen. Wir können die Region und vor allem die Unterkunft uneingeschränkt empfehlen und werden auf jeden Fall wiederkommen.
    Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.