Das schwarze Haus

The Uckermark is also known as the Tuscany of the North; forests, lakes and rolling hills as far as the eye can see. At the foot of one of these hills, there is a holiday home that could be mistaken for a barn. And yet the windows are far too large. Inside, the dominant colour is black – which is why the owners chose to call it “The Black House“. The decor is minimalist and the view draws your attention to the surrounding landscape. By virtue of its restraint, the architecture deliberately puts the region’s natural beauty centre stage, allowing it to become the focus. The effect is one of being immersed in nature. Even while taking a bath!

 

HomeStory: Holiday homes from architect Thomas Kröger

 

Why we like this house

Spectacular architecture!

This house is great for

A perfect house for 1-2 families, also suitable for workshops with small groups.

Comments 43

Robert Kohly says:

Wie bereits im letzen Jahr angekündigt sind wir auch in diesem Jahr für eine Woche im Schwarzen Haus gewesen und haben im Juli eine Woche gekocht und gebadet. Den Fisch gab es beim Fischer zwei Dörfer weiter, das Wild in Potzlow (Ausbau) direkt vom Jäger. Freunde aus Berlin haben uns besucht und gemeinsam in der Sonne am See gelegen – Ein Traum!
Dann also bis zum Sommer 2018!

translate

Eva says:

Wir haben uns – trotz oder gerade wegen des Schmuddelwetters – sehr wohl im Schwarzen Haus gefühlt und eine wunderbare Zeit dort verbracht. Bei Kaminfeuer und Weitblick ist Dauerregen nur halb so schlimm. Vielen Dank an die tollen Gastgeber, die bei der Ausstattung wirklich an alles gedacht haben.

translate

Torsten Heller says:

Hier begann der Urlaub ab der ersten Sekunde… Das Haus umfing uns mit seiner großzügigen Raumaufteilung, den liebevollen Details der Einrichtung und überraschte mit gut durchdachter Funktionalität.
Ob als Ort für ein Kochvergnügen mit anschließender “Tafelrunde” am riesigen, “schwebenden” Holztisch in der offenen, kommunikativen Küche, als Rückzugsort für Lesestunden am gemütlichen Kamin, oder als geräumige Basis für ausgedehnte Radtouren mit den Kindern durch das schöne Umland … das Schwarze Haus ist eine Wellnessoase.
Dass wir während unseres Aufenthaltes in Pinnow überwiegend Regenetter angetroffen haben, hat uns überhaupt nicht gestört. Durch die langen Glasfassaden des Hauses hindurch konnten wir das Treiben der Störche und Kraniche auf den Wiesen hinter dem Haus beobachten, waren quasi mitten in der Natur. Wir konnten uns aus der reichhaltigen Spielesammlung der Gastgeber bedienen, quatschen, relaxen und Pläne schmieden, wann wir wieder hierher zurück in dieses wundervolle Haus kommen…

translate

Eick says:

Dufte, immer wenn ich im Schwarzen Haus bin ertappe ich mich dabei – zu überlegen – welche Ideen ich auf unser Ferienhäuschen übertragen könnte… Immer wieder schön. Danke

translate

Anna L. says:

Wir waren Ende Februar für ein verlängertes Wochenende in diesem Wahnsinns-Haus!!! 3 Paare plus ein Kind. Das Wetter war eher bescheiden , aber für unser Vorhaben genau richtig . Kochen , quatschen, (Wein) trinken! Der Blick in die Landschaft ist wunderschön ! Wenn es stürmt und regnet und das Feuer im Kamin brennt einfach perfekt . Die Ausstattung und Sauberkeit sind einwandfrei . Der Kontakt mit den Gastgebern auch :) gerne würden wir im Sommer nochmals wiederkommen , um die vielen Badeseen und die tolle Terrasse nutzen zu können . Vielen Dank für ein perfektes Wochenende abseits vom Alltag!

translate

Julia Emmrich says:

Jetzt kennen wir das schwarze Haus im späten Herbst und im frühen Frühling. Was uns noch fehlt, ist der pralle Sommer und der tiefe Winter. Und der frühe Herbst, und der späte Frühling und all’ die anderen (vermutlich) wunderbaren Zeiten in diesem wunderbaren Haus.

translate

Henrik says:

Traumhaftes Haus in einer wunderschönen Gegend. Wir hatten eine super Zeit! Bald wieder.

translate

Borkeberlin says:

Ich war hier um entpsannt ins neue Jahr zu starten. Das Haus und die ruhige Lage waren perfekt hierfür. Der komplett offene Kamin gab den Rest Gemütlichkeit dazu. Ich komme auf jeden Fall wieder!! <3

Schön waren auch die vielen kleinen Details im Haus

translate

Tobias Voigt says:

Wir haben ein sehr entspanntes Bürowochenende in diesem wunderschönen Haus verbracht. Vor allem den Kamin haben wir an den langen Herbstabenden genossen. Bis bald mal wieder.

translate

Robert Kohly says:

Wir haben zu fünft eine Woche bei bestem Wetter im Haus verbracht, in der Sonne gelegen, aufwändig gekocht, den See durchschwommen und Obst und Gemüse von den Nachbarn geschenkt bekommen – großartig!
Wir kommen sicher wieder!

translate

Jacob says:

I’ve had the pleasure of staying at the Schwarzes Haus two times, using it as a kind of retreat space to reflect and work in a quiet, idyllic environment. Both times it has been nothing but a pleasure. The house itself is simple, versatile and gorgeous–it works equally well for one person as it does for a small group. The surrounding environments are rustic and beautiful. Most every afternoon I would take a long walk, finding different, beautiful routes every time. The hardest part, truly, is leaving! Gerne wieder!

translate

Christina Metzler says:

Wir waren nur zu 2. im wunderbaren und einzigartigen Schwarzen Haus und haben es dermassen genossen.

Diese Stille und direkte Verbindung zur Natur, auch wenn man sich im Innern des Hauses befindet – ganz toll.

Wie wohl und geborgen man sich in schwarzem Holz fühlt, kann man sich nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat.

Vor allem der Kamin ist der Wahnsinn, diese große schwere Beton-Wand, die über dem Feuer schwebt.

Wer kann mir so ein Haus bauen? ;)

translate

Moritz Schneider says:

Wir waren eine große Gruppe von 10 Personen und haben das Haus sehr genossen – tolle Atmosphäre in einer wunderschönen Landschaft und Region! Das Haus ist sehr flexibel und ist super ausgestattet. Vielen Dank und Grüße!

translate

Nicole + Peter Haslinger says:

Wir ( 2 Familien mit 2x Zwillingen) hatten hier ein traumhaftes Aprilwochenende.
Das Haus ist super und der Blick in die Landschaft ist Balsam für (Stadt-)Seele!!
Tolle Architektur, mit spannendem Grundriss und einer sehr kommunikativen Küche.
Das Feuer im Kamin erinnert an ein offenes Lagerfeuer. Wir hätten gerne noch weitere Abende hier verbracht.
Sehr zu empfehlen!!
Vielen Dank.

translate

ha says:

ein beeindruckendes haus !
das offene raumkonzept im erdgeschoss ist super, funktional fehlt es im haus an nichts.
wirklich schön ist das zusammenwirken von innen- und aussenraum. tolles licht im haus und ein super ausblick. dies ist deutlich intensiver, als es auf den bildern erahnbar ist.
das schwarze haus ist sehr zu empfehlen !

translate

J. Wagenbach says:

Fünf kurzweilige Tage im die Sinne anregenden Haus – vor dem Kamin, kochend, mit Blick auf einen Storch im Garten, in der Umgebung wandernd (Templin, 6 Seentour!) … wenn wir nicht weitere Reisepläne gehabt hätten, wären wir gerne länger geblieben …

translate

Ralf says:

Es ist ein sehr schönes Haus. Es hat uns sehr, sehr gut gefallen! Wir waren sogar zu acht, 4 Väter und 4 Töchter. Das hat hervorragend gepasst: Die Mädchen wollten unbedingt das 4-Bett-Zimmer, wir Väter hatten jeder unseren eigenen Schlafplatz. Der große Wohn/Ess/Kochbereich mit wirklich sehr großem Esstisch ist ideal für so eine große Gruppe.
Die Raumaufteilung ist toll: sehr schön, sehr angenehm und sehr praktisch! Man hat einen wunderschönen Blick in die Landschaft und am Abend schießt die Sonne einmal durchs ganze Haus. Der Garten ist groß und eignete sich prima zum Fußballspielen, was wir ausgiebig getan haben!
Wir haben uns alle sehr gut verstanden, das Wetter war herrlich, es war einfach toll!

translate

Andrea Senge says:

Wir möchten DANKE sagen. Danke dafür, dass dieses Haus mietbar ist. Obwohl wir schon des öfteren Häuser / FeWo gemietet hatten, waren wir von diesem Hausfeeling wirklich geflasht. Dieses Haus ist ideal für Familientreffen! Das offene Raumkonzept- mit der Küche dem Wohnraum zugewandt- liess das gemeinsame Kochen zum Event werden. DANKESCHÖN- wir haben uns sehr wohl gefühlt… und kommen bestimmt noch einmal wieder!

translate

Dorothea Braeuer says:

Spazierengehen, gemeinsam kochen, Scabble spielen, am Kamin sitzen, lesen, die Umgebung erkunden, den Dorfverein Pinnow in der Kirche treffen. Die weite Uckermark und dieses herrliche Haus, ideal für unsere erweiterte Familie.

translate

Steffen says:

Ein inspirierender Ort und eine schöne Umgebung zum Abschalten und Fokussieren. Genau das Richtige für unsere Tagung und auch zukünftige Team-Events.

translate

Christian Eickmann says:

Wir durften ein großartiges Familienwochenende im Schwarzen Haus verleben. Das konsequente Design, die schlichte Eleganz aber gleichzeitig die überaus gelungene Funktionalität haben uns vollends überzeugt. Es heißt “form follows function” – ich würde diese Feststellung für das Schwarze Haus ein wenig anpassen. “form meets function” – wie durch Zauberhand scheinbar ohne jegliche Zielkonflikte! Vielen Dank, sehr gerne wieder!!!

translate

Herman says:

Wir haben ein schönes langes Wochenende am offenen Kamin im schwarzen Haus verlebt. Es hat uns sehr gut gefallen, der offene Hauptraum, die Schlafbereiche und das gesamte Konzept. Da kann man wieder hinfahren, haben wir uns gesagt

translate

Martin Sauerzapfe says:

Die Struktur des Hauses ist so einfach wie überzeugend, im Inneren der kompakte Kern in dem Schlafnischen, Schränke, Nebenräume und Bad sinnvoll angeordnet sind, umlaufen eine Enfilade aus hochformatigen Fenstern die zu allen Seiten den Blick in die sanfte Hügellandschaft freigeben. Am Kopf der überhöhte Wohnraum mit Küche und abgesenkter Kaminlaunch. Im Dach gibt es noch 2 große Bettenlager, insgesamt genug Platz für unsere 8 Köpfige Gruppe. Im Dorf noch eine Feldsteinkirche 13 Jhd mit Bilderbuchweihnachtsmarkt, was will man mehr zum 2.Advent.

translate

Thomas M. Krüger says:

Das einfache, aber dennoch komplexe Haus erfüllt alle Ansprüche an ein erholsames Wochenende in der schönen Landschaftd er Uckermark mit Freunden: Kochen, Essen, Diskutieren, Lesen und vor allem in dem hohen Kaminzimmer vor dem Feuer sitzen. Die Großzügigkeit des Allraumes verbindet sich mit der Kleinteiligkeit der kleinen Nischen und von überall hat man den Blick in die unverbaute Landschaft, auf weidende Alpacas oder einfach auf das wechselnde Wetter. Klug entworfen, gut gebaut! Chapeau vor den Eigentümern und unserem BDA-Kollegen, dem Architekten Thomas Kröger

translate

Anne says:

Wir hatten ein wunderbares Wochenende im wunderschönen schwarzen Haus! Alles spielte sich rund um die Küche und den Kamin ab! Herrlich!
Dazwischen Spaziergänge in der schönen Uckermark.
Serh gern kommen wir wieder.

translate

Julia says:

Wie schade, dass auch im Schwarzen Haus der Tag nur 24 Stunden hat.

translate

Robin says:

Ein toller und wirkungsvoller Ort zum Entschleunigen und Genießen. Wir haben zu viert 2 sehr produktive und inspirierende Tage im Schwarzen Haus verbracht, um unsere beiden Firmen auf die nächste Stufe zu bringen. Neben einem tollen Ort zum Arbeiten mitten in der Natur war das Haus für uns gleichzeitig Entspannungsoase, sei es unter einem unglaublichen Sternenhimmel oder am Kamin. Vielen Dank auch an Johanna für die tolle Unterstützung.

translate

Oliver Karsten says:

Gerade wieder beim Anblick der Bilder und den Erinnerungen etwas wehmütig geworden. Wie der Storch sich durch pure Thermik über dem Feld sich in die Höhe schraubte und oben angekommen im langen Sinkflug Richtung Oderbruch verschwand. Ein ruhiger schöner Ort, um die eigene Festplatte neu zu formatieren. Fahrt mit euren Liebsten dort hin und genießt das Haus, die Landschaft und die selbstgemachte Erdbeermarmelade der netten Nachbarin. Es war ein kleiner Rausch. Danke.

translate

Thomas says:

Helles, modernes Wohnen, das Gefühl stets (Tag &Nacht) Teil der Natur zu sein und von Beginn an entschleunigt Erholung pur zu genießen.
Ob Bibliothek & Wohlfühloase zum lesen oder Zweiergespräch, offener Kamin, Vidoauswahl, Spiele oder auch Küchenausstattung, alles mit viel Detailliebe gemacht.
Der Naturfreund beginnt zu genießen beim Blick nach draußen, beim Schritt auf die große Holzterrasse und daran anschließend 1.000de qm Rasenläche inmitten herrlicher Hügellandschaft mit freiem 180 Grad Blick.

das schwarze Haus ein Ferienhaus Glücksgriff

translate

Paul says:

Ein wunderbarer Aufenthalt.
Den Störchen beim Klappern zuhören und schauen, wo die Alpaca gerade grasen. Dem Kaminprasseln lauschen und die Zeit im schönen stilvollen schwarzen Haus genießen. Mehr geht nicht.

translate

Elfi Eberle says:

Ankommem.Einatmen.
Natur spüren.
Das eigene ICH wieder wahrnehmen.
Puristisch-schnörkellose Architektur.
Einfach NUR SEIN.
DANKE, dass wir hier sein durften.

translate

Lisa says:

Ich kann den anderen Kommentaren nur Zustimmen….- geniale Raumaufteilung. Dank der kompletten Fensterreihe hat man ein Freiheitsgefühl.
Wenn man Entspannung braucht und zur Ruhe kommen will, ist man dort genau richtig. Es fließt in die Umgebung ein ,es ist schlicht weg stimmig im Gesamtbild. Nachts , bei klarer Sicht , hat man eine Traumhaft Sicht auf den Himmel , Sterne und den Mond. Und den Blick auf den Sonnenuntergang.

translate

Clemens Schick says:

dasschwarzehaus ist ein traum. habe lange nach einem ort um berlin gesucht. hier ist er. ruhig. natur. einfach. luxuriös. cs

translate

Andrea says:

Wer auf moderne Nüchternheit in der Bilderbuch – Natur ( traumhafte Seen) Wert legt, ist hier richtig! Kein störendes Detail, geniale Raumaufteilung! Ideal für einen entspannten Familien Urlaub auch mit mehreren Generationen! Wir würden jederzeit wieder kommen!

translate

Andy says:

Wunderschöne Architektur mitten in der Natur. Die Landschaft der Uckermark fasziniert und bietet mit den vielen Seen und Flüssen für jedermann etwas. Durch die Transparenz der Veglasung wohnt man mitten drin…
Das Haus überzeugt durch seine Konsequenz und klare Haltung. Die Raumaufteilung ist wunderschön und flexibel teilbar. Für jeden Architekten ein Muss…….

translate

Daniel says:

Das Haus ist wirklich wunderbar, ebenso wie die Umgebung! Obwohl das Wetter leider wenig sommerlich war, haben wir unseren Aufenthalt dort sehr genossen. Durch die großen Fenster in alle Richtungen fühlt man sich auch im Haus als wäre man mitten in der Natur.

Ein kleiner Tipp noch für alle, die auch dort hinfahren wollen: Es gibt in der Uckermark zwei Orte mit dem Namen Pinnow, bei der Eingabe ins Navi sollte man drauf achten, das richtige Pinnow auszuwählen…

translate

Frank says:

das schwarze haus.

genial einfach.
einfach genial.

inmitten der natur.
total transparent.

abschalten pur.

danke, dass wir da sein durften!

translate

Claudia says:

Das Schwarze Haus ist ein Vorbild an naturverbundenen Wohnen ohne auf Ästhetik und Komfort verzichten zu müssen.

translate

Cornelius Dragan says:

Ein außergewöhnliches Ferienhaus: ruhig, einladend, inspirierend,…Es fügt sich großartig in die herrliche Landschaft ein, wirkt zwar offen, modern und klar aber auch rustikal, natürlich – ein bisschen Wildnis! Auf jeden Fall ein Ort, wo sich Männer auch wohl fühlen! Diesmal haben wir es zu zweit sehr genossen, können es uns beim nächsten Mal gut vorstellen gemeinsam mit Freunden oder als Familienfreizeitort zu nutzen…hier passt einfach alles!

translate

Silke says:

Psst. Das schwarze Haus ist so toll, dass man es eigentlich gar nicht weitersagen möchte, sondern am Liebsten jede Woche selbst hinfahren. Sobald man aus den Schuhen schlüpft und die Füße den fußbodenbeheizten schwarzen, glatten Boden berühren, ist man zuhause. Es war noch viel schöner als es auf den Bildern zu erahnen war, denn es war nicht nur sehr schick, sondern auch gemütlich und behaglich. Die Küche ist bestens ausgestattet, dank der großen Fenster sitzt man auch im Winter gefühlt den ganzen Tag auf der Wiese. Alpakas und Ziegen sind in Fuß- und Sichtweite, das fanden unsere Kinder gut und nicht nur die Vermieter sind nett, sondern auch die Nachbarn. Wir freuen uns aufs nächste Mal.

translate

joel says:

Schon zum zweiten Mal im schwarzen Haus – trotz Novemberwetter pure Erholung im traumhaften Haus mit gemütlichem Kaminfeuer. Schnell von Berlin zu erreichen, wunderbare Aussicht, viel Platz, große Küche, Natur und eine interessante Lamaherde…perfekt für den Entspannungsurlaub. Noch dazu sehr sympathische Eigentümer – vielen Dank und auf sehr bald!

translate

Petra Kaifel says:

Das Schwarze Haus steht für mich für Erholung, Entspannung und absolute Ruhe. Für das Auge, das Ohr und vor Allem für die Seele…..
So relaxed sind wir noch nie aus einem Urlaub zurückgekehrt.

translate

Write a comment.

* These fields are required for a publication.
Name and comment field will get published.
The email address won't get published.

Currently found: 1 property

Number of guests

Accommodation

Criteria

Countries

Architecture

Sustainability

Would you like to recommend a holiday home or hotel for our website?

Please enter the website of the property:

Something you'd like to tell us? Send us your comments with this form.



 

Subscribe to our newsletter

Please enter your email address: