Unterkünfte von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere Sammlung hochwertiger Feriendomizile — auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?
URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.
Manchmal braucht es nur den richtigen Rahmen, damit Menschen zusammenfinden und ein Fest gelingt. Vom historischen Gutshaus bis zum urbanen Kreativbau: Orte, die sich öffnen – für besondere Momente im größeren Kreis.
Unterkünfte von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere Sammlung hochwertiger Feriendomizile — auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?
Hier lässt’s sich gut feiern – Acht Spaces für besondere Anlässe
Manchmal braucht es nur den richtigen Rahmen, damit Menschen zusammenfinden und ein Fest gelingt. Vom historischen Gutshaus bis zum urbanen Kreativbau: Orte, die sich öffnen – für besondere Momente im größeren Kreis.
im Dezember 2025
Lässig im Chiemgau: Matador Lodges
Die Matador Lodges sind ein inspirierender Ort für Feste in ungezwungener Atmosphäre – ruhig gelegen, mit Blick auf den Chiemsee und die Chiemgauer Alpen.
Die historische Villa, einst Mädchenpensionat und später Firmensitz der Marke Windsurfing Chiemsee, beherbergt heute vier Apartments, die im Erdgeschoss über eine Flügeltür miteinander verbunden sind. Für gemeinsame Dinner versammelt man sich an der langen Tafel in No.1.
Bis zu 70 Gäste können hier feiern, 26 Personen übernachten. In der Nähe der Villa befinden sich außerdem vier Tiny Houses, darunter ein Baumhaus. Die Parklandschaft mit Badeteich bietet ideale Bedingungen für Sommerpartys; Holzliegen und Sonnenschirme verteilen sich auf dem Gelände und schaffen kleine Rückzugsinseln. Die Gastgeber:innen sind rund um die Uhr erreichbar, auf Wunsch organisieren sie das Catering sowie ein individuelles Rahmenprogramm vor Ort und in der Umgebung.
Wo alte Maschinen, Mühlsteine und Findlinge von der Geschichte des Ortes erzählen, hat sich ein Modellprojekt für die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums etabliert: die Landlmühle – „The Dorf to be“.
Eine Gemeinschaft arbeitet hier in möglichst geschlossenen Kreisläufen, renoviert historische Gebäude und ergänzt sie durch Neubauten, die zusammen ein spannendes Ensemble formen. Diese inspirierende Umgebung im bayerischen Voralpenland lädt zum Zusammenkommen und Feiern ein.
Für jeden Anlass findet sich der passende Rahmen: ein Familienfest in der Gaststube oder unter blühenden Kastanienbäumen im Lokal Landl, ein Kulturevent in der alten Tenne oder eine Privatparty in der Bar Achtpunktsechs im ehemaligen Turbinenraum mit Industriecharakter und Siebzigerjahre-Loungemöbel.
Das Kavaliershaus Schloss Blücher, ursprünglich Teil eines Schlossensembles von 1748, liegt unmittelbar am Finckener See.
Hier kann man nicht nur die Stille zelebrieren – zum Hotel mit zwölf Suiten gehört auch eine kleine Backsteinscheune, in der an einer langen Tafel gespeist und gefeiert wird. Von der Terrasse öffnet sich der Blick über den See, durch den Park sind es nur wenige Schritte zum hoteleigenen Badesteg.
Zu DDR-Zeiten diente das Haus als Schule und stand dann lange leer, bevor es von der Architekt:innenfamilie Nalbach behutsam saniert wurde. Schulbänke und alte Landkarten erinnern an die frühere Nutzung und verleihen dem Restaurant „Klassenzimmer“ seinen besonderen Charme. Wer hier speist, genießt kreatives Slow Food; bei Veranstaltungen übernimmt die Küche auf Wunsch das komplette Catering.
Ein Projekt mit Vision: Der Punkt.Raum in Kreuzberg
Am südlichen Ende der Friedrichstraße, wo bis 1912 Schinkels Sternwarte stand, befindet sich heute Frizz23 – die erste, preisgekrönte Gewerbebaugruppe Deutschlands. Kleinteiliges Kreativgewerbe, Hotellerie und Bildungsräume sind hier in einem einzigen Komplex vereint.
Im Erdgeschoss liegen der Punkt.Raum und das Café Nullpunkt, die je nach Anlass einzeln oder kombiniert genutzt werden können. Glasflächen, geschliffene Pflastersteine und Sichtbetonwände prägen das urbane Ambiente; eine goldene Bar und ein Kamin sorgen für Wärme. Im Sommer erweitert der lauschige Garten den Raum nach draußen – ein geschützter Außenbereich mitten in Berlin-Kreuzberg. Den östlichen Abschluss bildet ein sechsgeschossiger Turm mit 14 Minilofts, ebenfalls betrieben von Deadline Architekten.
Das Gutshaus Lexow ist ein Ort, an dem man hervorragend zusammenkommen kann. Im stillen Dörfchen Lexow, umgeben von Wiesen, Feldern und den vielen Seen der Mecklenburgischen Seenplatte, bietet es großzügige Räume und Rückzugsmöglichkeiten.
Das denkmalgeschützte Gebäude umfasst auf zwei Etagen drei stilvoll sanierte Wohnungen sowie ein separates Doppelzimmer für insgesamt 24 Personen. Im 90 Quadratmeter großen Wohn- und Essbereich des Apartments Stellmacherei kann sich die ganze Gruppe aufhalten, kochen und essen. Eine Terrasse führt direkt in den weitläufigen Garten.
Im Gutshaus befindet sich auch ein kleiner Gastraum, in dem Frühstück, Kaffee und Kuchen sowie das Abendessen für Haus- und Tagesgäste serviert werden. Auf Wunsch übernimmt die Gutshausküche das komplette Catering für Feierlichkeiten. Für größere Gruppen stehen im Alten Küchenhaus und der Stellmacherei weitere 22 Betten bereit.
Panoramablick inklusive: Das Wandl in Ruhpolding
Der Klausmeisterhof, ein denkmalgeschütztes Bauernhaus von 1740, liegt abgeschieden am Fuße des Unternbergs, nur eine Stunde von München entfernt.
Heute als Boutique- und Tagungshotel Wandl geführt, bietet er einen stimmigen Rahmen für entspannte und inspirierte Feste mit bis zu 60 Personen – inklusive Outdoor-Küche, Pizzaofen und Terrassen mit Panoramablick auf Berge und Täler. Eine Gin-Bar, eine Lounge und ein Kaminofen sorgen für zusätzliche Atmosphäre.
Auf Wunsch organisieren die Gastgeber:innen ein Rundum-Paket mit Catering und Köchen, das Feiern über mehrere Tage unkompliziert möglich macht. Für Übernachtungen stehen zehn Gästezimmer zur Verfügung.
Das 1280 Die Krone im baden-württembergischen Geisingen ist mehr als ein Hotel: Der Gastraum des Restaurants verwandelt sich im Handumdrehen in einen gemütlichen Festsaal, die Cocktailbar im Gewölbekeller eignet sich perfekt für das Finale.
Fast 800 Jahre alte Grundmauern, freigelegte Natursteinwände und Rundbögen treffen hier auf zeitgenössische Architektur. 29 Zimmer und Suiten verteilen sich auf den ehemaligen Gasthof und mehrere benachbarte Gebäude. Die Spa Suite im Dachstuhl – mit offenem Raumkonzept über zwei Ebenen und Sauna – bietet den passenden Rahmen für besondere Anlässe oder als Rückzugsort nach einer Feier. Auf Anfrage wird für Veranstaltungen ein maßgeschneidertes Angebot erstellt, das Räumlichkeiten, Kulinarik und Übernachtung umfasst.
„Wir sind ein Überraschungspaket“: Das Raumquartier in Brandenburg
Ein aus der Fassade modelliertes Kreuz verleiht dem Bau eine stille Monumentalität, dahinter öffnet sich das Raumwunder: ein acht Meter hoher Saal mit rund 600 Quadratmetern Fläche, die sich flexibel für Feiern und Events nutzen lässt.
Das Projekt startete 2019 als Haus für Gruppen- und Klassenfahrten; heute erfüllt das Team nahezu jeden Wunsch. „Wir lernen von unseren Gästen. Sie zeigen uns, was alles möglich ist“, sagt der Gründer Josef Grosse Wiesmann, der am liebsten Partys mit vielen Zusatzevents organisiert – Stand-up-Paddle-Tour inklusive. Das Haus liegt in der Stadt Brandenburg, nur wenige Schritte vom Wasser entfernt.
An Wochenenden wird das Gebäude inklusive der 36 Schlafplätze vermietet – darunter zwei charmante Wohnwagen aus der Anfangszeit. Unter der Woche kann der Saal mit Bühne, Küche und Aussichtsemporen tageweise für kleinere Events genutzt werden.
Text / Zusammenstellung: Christiane Weidemann & Anne-Birga Niepelt
Fotos: Al Elmes via unsplash.com (Titelbild), Stefanie Wolf (Matador Lodges), Josefine Unterhauser/ Ingplf Hatz/ Sascha Bartel/ Benedikt Fuhrmann (Landlmühle), Henryk Weiffenbach (Kavaliershaus Schloss Blücher), Matthew Griffin (Punkt.Raum), Jürgen Höfer (Guthaus Lexow), Sascha Bartl/ Bettina Theisinger (Wandl), Ines Janas (1280 Die Krone), Adam Sevens (Raumquartier)
Anne-Birga Niepelt
Anne-Birga Niepelt ist im URLAUBSARCHITEKTUR-Team als Online Producerin tätig. Nach ihrer Ausbildung im Handwerk studierte sie Innenarchitektur.
Christiane Weidemann ist Literaturwissenschaftlerin und Ethnologin. Sie reist nie zweimal an denselben Ort, liebt gute Architektur und volle Bücherregale. Wenn sie nicht gerade das nächste Reiseziel plant, schreibt sie Bücher und Texte über Kunst, Kultur und Architektur.
1280 Die Krone im südlichen Baden-Württemberg ist viel mehr als nur ein Hotel: Ob Business Dinner, Team Building Event, Hochzeit oder Weihnachtsfeier – das Haus erstellt auf Anfrage für Gruppen bis zu 50 Personen ein passendes Konzept in den verschiedenen Räumlichkeiten, vom Gastraum bis zum Gewölbekeller.
Die Blücher Scheune mit offenem Kamin und Seeblick im Garten des Kavaliershaus in der Mecklenburgischen Seenplatte ist ein stilvoller Ort für Workshops und Feiern.
Architektonisches Abenteuer: Das Casa Tessino im urwaldartigen Onsernonetal ist ein experimenteller, minimalistisch gehaltener Ort mit eigenem Waldatelier, der konsequent im Einklang mit der Natur lebt.
Organische Formen, Panoramafenster, eingestellte Alkoven – das Zur-Ruhe-Kommen hat viele Gesichter. Von der englischen Küste bis zu den Kykladen: Willkommen in acht unterschiedlichen Schlafzimmern.
Nordisch by nature: Im Dörfchen Vollerwiek, wo die Weite der Marsch auf das Weltnaturerbe Wattenmeer trifft, streckt sich ein Holzbungalow ins Grün. Sachlich klar, wohnlich warm und erfüllt von Licht.
Denharten ist ein Ort, der keinen Gast unberührt lässt. Auf dem denkmalgeschützten Vierseithof in Rottal-Inn in Niederbayern kann man gemeinsam denken, entschleunigen oder feiern, weit weg vom Trubel der Welt.
0 Kommentare