Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Baixa House

Baixa House

Das Baixa House liegt in einer der typischen lebhaften Straßen der Unterstadt (Baixa) im Herzen Lissabons. Das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert wurde nach dem zerstörerischen Erdbeben von 1755 errichtet. Viele originale Details wie Holzfußböden, Fliesen, Fensterrahmen, Türen oder Deckenbalken blieben bei der preisgekrönten Renovierung des Hauses erhalten. In den dreizehn – nach Lissabonner Parks benannten – Apartments zieht sich das Thema Garten wie ein roter Faden durch die Gestaltung der Räume: in Form von Tapeten mit bunten Blumen, Bildern und Fotos oder Vintage-Outdoormöbeln. Die Einrichtung ist ein charmanter Mix aus liebevoll restaurierten Möbeln, traditionellem portugiesischen Kunsthandwerk und originellen Details. So fühlt man sich nicht wie in einem anonymen Hotel, sondern fast wie zuhause. Mit dem Unterschied, dass man sich im Baixa House nicht um das Frühstück und die Reinigung kümmern muss!

Lesen Sie dazu auch unsere HomeStory !

Hinweis: In der Unterstadt von Lissabon (Baixa) gibt es aktuell viele Baustellen. Auch das Baixa House ist teilweise von Baulärm etc. betroffen. Die aktuelle Situation können Sie beim Baixa House erfragen.

Was geht hier

Sightseeing in Lissabon, Ausflüge zu den Stränden der Umgebung oder nach Cascais, Sintra, Palácio Nacional de Queluz (weitere Aktivitäten siehe Baixa House Online Stadtführer)

Warum wir dieses Haus mögen

Wie ein Zuhause in Lissabon! Schöne Apartments in zentraler Lage und mit persönlichem Service.

Für wen passt dieses Haus

Toll für alle, die die Unabhängigkeit eines Apartments schätzen. Daher auch für Familien zu empfehlen.

Gastgeber

Eigentümer

Anabela Bartolo, die Managerin des Baixa House, ist eine versierte Reisende, die Portugal in- und auswendig kennt. Sie hat große Freude daran, die Trends von Lissabon, das Alte und das Neue, zu entdecken und teilt ihre Erfahrungen gerne mit Ihnen. Dabei ist von Vorteil, dass sie fünf Sprachen spricht. Sie kümmert sich persönlich um die kleinen Details: in den örtlichen Blumenladen gehen und frische Blumen für die Apartments aussuchen, das Brot kaufen, Joghurt machen oder die neuen Rezepte für den selbstgebackenen Kuchen ausprobieren.


Baixa House
Baixa House
Baixa House
Baixa House
Baixa House
Baixa House
Baixa House
Baixa House
Baixa House
Baixa House
Baixa House
Baixa House
Baixa House
Baixa House
Baixa House

Details

Region PT - Portugal, Lissabon
Name Baixa House
Lage historisches Zentrum von Lissabon
Anzahl Gäste 13 Apartments für 4 - 7 Personen
Fertigstellung 2011
Design Gesamtkonzept: Jesus Moraime, Renovierung: Jose Adrião, Lissabon, Designkonzept: Maria Ulecia, Innenarchitektur: UGO
Veröffentlicht ELLE Decoration Belgium Guide 2021, Living & More 4/2020, Madame 2/2019, ELLE Decoration Germany 9/2018, diverse: u.a. AD Spanien, Ideat, Monocle, The Independent, Cote Sud, Louis Vuitton Travel Guides
Auszeichnungen Vasco Vilalva Award 2011
Architektur alt & neu, historisch
Unterkunft Apartment, B&B, Hotel
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), Familie, Meer, Metropole, mit Hund, See/Fluss, urban
baixahouse.com

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

Zum Kalender  

9 Kommentare

Seite 1 von 2
Jana sagt:
We spent 5 nights in the Baixa house apartment with a family with two teens. We liked the central location, easy to handle the town, also for the teenagers to walk around on their own. All the staff in the house is very nice and helpful and caring. Above all, we found the concept of the house very sustainable; all the accessories are of local producers and designers, apartment is fully equipped (dish washer, laundry machine), different local guides about Lisbon and Portugal... The design of the house and apartments is as seen on the photos. Every morning we got fresh breakfast (fresh bread on the door knob). No pressure with "breakfast hours", and no pressure with checking in and checking out hours. Really best place for holidays, no need for any worries, and everything is handled with an ease and smile. So relaxing. I wish this kind of sustainable approach would become more common in tourism. We will be coming back. Thank you Baixa House staff (and Holidayarchitecture for your this platform)!
Kommentar übersetzen
Sandra sagt:
Das Campo Grande im Baixa House ist eine tolle, helle, liebevoll eingerichtete Unterkunft mit Blick über die Dächer von Lissabon und einer sehr netter Gastgeberin. Wir haben uns super wohl gefühlt und kommen bestimmt gerne wieder!
Kommentar übersetzen
Stephan Schindler sagt:
we stayed here as a family for a short city trip in July/Aug 22 and loved it. The staff is extremely friendly and you feel at home, both from the atmosphere in the house as well as the way you are being looked after. We loved the simple but good breakfast (yummie yoghurt!) in the mornings and the central location with excellent food literally next door. The house and the interior is a piece of art in its own right and thats what made us accept the noise from the streets - you are downtown after all. I can highly recommend this place and will be back ;-) Stephan, Potsdam, Germany
Kommentar übersetzen
Sascha sagt:
Die Kommunikation im Vorfeld sowie die Begrüßung am Anreisetag waren sehr gut und freundlich. Die Lage des Baixa House ist ideal für das Erkunden der Altstadt. Es gibt leider auch eine Vielzahl an Kritikpunkten, die wir mitteilen müssen, da sie das Erlebnis Baixa House nachhaltig getrübt haben. In Ihrer Buchungsbestätigung schreibt das Baixa House, dass im Viertel derzeit Bauarbeiten stattfinden und man sich auf Lärmstörungen ggf. einrichten muss. Die Realität ist, dass Wand an Wand der Wohnung 4C Abbrucharbeiten mit einem Presslufthammer und anderem schweren Gerät stattfinden. Und das jeden Werktag ab 8 Uhr bis in den späten Nachmittag hinein! Wir konnten von Glück reden, dass wir während unseres Aufenthaltes zwei Feiertage hatten und wir somit lediglich an 3 von 5 Werktagen diesen unerträglichen Lärm ertragen mussten. Weder bei der Anreise noch im Vorfeld ist auf diese Situation im Baixa House in einer angemessenen, transparenten Weise hingewiesen worden. Wir hätten als Kunden dann selbst entscheiden können, ob wir die Buchung wahrnehmen wollen oder nicht. Durch die unmittelbar anliegende Großbaustelle (es wird ein kompletter Hauskomplex über noch sehr lange Zeit kernsaniert) ist der Balkon zur Straßenseite dermaßen verdreckt, dass er leider nicht nutzbar war. Ebenso mussten die Fenster und Jalousien im Bad und im Schlafzimmer geschlossen gehalten werden (die Arbeiter laufen direkt an den Fenstern entlang). Die beiden Klimageräte waren mangels Fernbedienungen nicht nutzbar, da sie auf 27 Grad Celsius voreingestellt waren. Also ein echtes Frische-Luft-Erlebnis. Das als Room-Service angebotene Frühstück ist grundsätzlich eine sehr positive Idee, allerdings haben wir 7 Tage die identischen Speisen erhalten. Etwas Abwechslung beim Käse und den Marmeladen wäre sinnvoll, wünschenswert und sehr einfach umzusetzen. Warum jedes Brötchen eingeschweißt in eine Plastiktüte und dann noch einmal in einen Baumwollbeutel gelegt wird, ist aus ökologischen Gründen nicht nachvollziehbar. Auch bei anderen Aspekten kann mehr auf Nachhaltigkeit geachtet werden. Wir haben bspw. nicht verstanden, warum das Spülmittel und der benutzte Putzschwamm in einem Eimer noch einmal eingeschweißt werden. Oder warum man den Boden des Badeimers nicht aus ökologischen Gründen mit einem Papierblatt auslegt, sondern stets eine Plastikmülltüte verwenden muss? Die Wände könnten zudem wieder einmal einen Anstrich gebrauchen. Der Staub in den Heizungskörpern und Lüftern lässt sich nicht vermeiden, aber kann ebenfalls regelmäßig entfernt werden. Alles in allem leider nicht die Erfahrung, die wir uns vom Baixa House erhofft hatten. Die hilflos wirkenden Entschuldigungen Ihres Mitarbeiters im Büro haben die Beeinträchtigungen nicht ändern können. Das Baixa House hat also noch Luft nach oben, wenn die Inhaber unsere auch direkt adressierte Kritik verstehen und umsetzen sowie die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Dann wird das Baixa House sicherlich wieder die Adresse werden, die es einst war.
Kommentar übersetzen
Bärbel sagt:
This apartment was beyond all expectations. „Live like a local“ Fantastic location, beautiful decor, modern conveniences and best of all, you are treated like you are staying in a boutique hotel. The breakfast was generous and of good quality. Fresh bread, yogurts, jam, cheese and cake delivered daily, cleaning daily, refrigerater stocked with esssentials, and even more. The staff was extremely welcoming and helpful, Anabella introduced us to the apartment and whenever we had question or need, it was quick attended to. We loved the spaciousness, and interesting decor of Universidade. Whilst this apartment was perfect for downtown, it was also an easy walk to Chiado, Bairro Alto and Principe Real. For most of the other interesting areas, the bus & tram stop were 20m away.
Kommentar übersetzen
Bianca sagt:
Wir waren dieses Jahr bereits das zweite Mal im Baixa House und sind immer noch begeistert! Unser Tipp: je höher, desto schöner????
Kommentar übersetzen
DiMiFi sagt:
Sehr stilvolles,schönes Haus mit freundlichem und gutem Service.Wir waren rundum zufrieden und haben uns wie zu Hause gefühlt.Dazu kommt die gute zentrale Lage
Kommentar übersetzen
Meggie Geisbüsch sagt:
Nach etlichen Aufenthalten in Lissabon in verschiedenen Hotels/Ferienwohnungen wählten wir dieses Mal das Baixa House und sind der Meinung, dass wir nun die optimale Unterkunft in der Stadt gefunden haben. - Das Haus liegt absolut zentral,vieles ist fußläufig erreichbar, Haltestellen von Straßenbahn, Bus und Metro in der Nähe. (Nachteil: Es ist natürlich etwas laut; wer geräuschempfindlich ist, sollte besser eine Wohnung mit Schlafraum zur Gebäuderückseite buchen.) - Schöne, fantasievoll und zweckmäßig eingerichtete Wohnungen mit gut ausgestatteter Küche. Man könnte auch kochen, wenn man wollte, aber wer will das schon... - Das Konzept "Wohnung mit Service"; man hat ein richtiges Zuhause, muss sich aber um nichts kümmern. - Leckeres Frühstück; ein Laden gleich gegenüber, wenn man noch irgendwas anderes möchte (z. B. Eier). - Und, last but not least, sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, die sich um das Wohl und die Wünsche der Gäste kümmern. Fazit: absolut empfehlenswert!
Kommentar übersetzen
ha sagt:
das baixa house ist wirklich ein "zuhause" in lissabon. super schöne wohnungen, die bis ins detail stimmig ausgestattet sind, hier passen gestaltung und funktionalität, zentrale lage, ein tolles team, das allen gästen mit tips und hilfe zur seite steht. jede wohnung ist nach einem park der stadt benannt und grosse fotoprints in der wohnung zeigen orte aus diesem park. zum frühstück gibt es neben frischen brötchen jeden morgen auch einen selbstgebackenen kuchen. wer in lissabon woanders wohnt, ist selbst schuld ...
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.