Bleibe Menzenschwand

merken

Auf Betonstützen aufgeständert, gelbe Fensterrahmen und ein außergewöhnliches Dach: Die Bleibe Menzenschwand zeigt Mut zur Individualität. Das Ferienhaus liegt an einem steilen Westhang in Menzenschwand, einem Ortsteil von St. Blasien im Südschwarzwald. Der auf einer abgetreppten Betonplatte errichtete Holzbau trägt ein Dach, das um 45 Grad gedreht auf dem Baukörper sitzt und an den Seiten tief herabgezogenen ist. Das könnte man als Anspielung auf die traditionellen Schwarzwaldhäuser verstehen, die mit ihren an den Seiten tief nach unten gezogene Dächern vor Wind und Wetter schützen.
Das Dach prägt nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern auch das Raumgefühl im Innern: Die Schrägen sind in fast jedem Zimmer erlebbar. Das Haus erstreckt sich über sechs Ebenen: Vom der mittleren Eingangsebene (mit Schlafzimmer und Bad) geht es ein paar Stufen hinab zu Küche und Essbereich und von dort weiter hinunter in den Wohnbereich. Nach oben gelangt man zunächst auf eine kleine Galerie und weiter hinauf zu einem weiteren Doppelzimmer (mit Empore), einem Kinderzimmer sowie dem Bad mit Sauna.
Panoramafenster und der große Balkon bieten weite Aussichten in die Umgebung. Zusätzlich ergeben sich durch die fließenden Raumfolgen Blicke durch das gesamte Haus. Das leuchtende Gelb, in dem die Eingangstür und Fensterrahmen gehalten sind, wird innen aufgegriffen und erhält Begleitung von Rosa und verschiedenen Grüntönen. Das Farbkonzept stammt von den Architekten – ebenso wie die Inneneinrichtung, die zum größten Teil aus eingebauten Maßanfertigungen besteht. 

Aktivitäten

Vom Dorf kann man direkt zu zahlreichen Wanderungen oder Mountainbike-Touren starten. Das Mineralwasserschwimmbad „Radon Revitalbad“ ist fußläufig erreichbar. Winter: Ski alpin (19 Pisten mit über 30 km Länge), außerdem gibt es in Menzenschwand und Umgebung viele Langlaufloipen.
Durch die zentrale Lage im Naturpark Südschwarzwald und im Dreiländereck bieten sich viele Ausflugsziele. Naturerlebnisse in der näheren Umgebung: Feldberg, Wutachschlucht,  Schluchsee, Titisee sowie dem größten Naturwasserfall Deutschlands in Todtnau. Tagestouren:  Rheinfall Schaffhausen, Bodensee, Elsass, der Kaiserstuhl, Basel, Zürich oder Luzern sind bequem zu erreichen. Freizeitparks Europapark Rust und Steinwasenpark sowie der Hasenhorncoaster in Todtnau.

Warum wir dieses Haus mögen

Die Bleibe Menzenschwand ist eigenwillig und zeitgemäß: ein erfrischend anderes Schwarzwaldhaus.

Für wen passt dieses Haus

Familien mit älteren Kindern, Urlaub mit Freunden. Für Kleinkinder ist das Haus aufgrund der offenen Bauweise nicht zu empfehlen.

Nachhaltigkeit

Anreise ohne Auto: Internationale Oberrheinstrecke Frankfurt – Basel, bis Freiburg, mit der S- Bahn nach Seebrugg. Von dort fährt ein Bus über St. Blasien Busbahnhof nach Menzenschwand.

Details

Ort DE - Deutschland, Baden-Württemberg, St. Blasien-Menzenschwand
Name Bleibe Menzenschwand
Lage In einem kleinen Schwarzwalddorf, umgeben von malerischer Landschaft
Personenanzahl Max. 6
Fertigstellung 2021
Design AMUNT Nagel Theissen Architekten und Designer PartG mbB, Stuttgart/Aachen
Architektur modern
Unterkunft Haus
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), Berge, Familie, Garten, See/Fluss, Skifahren, Wandern, ohne Auto erreichbar
Gleicher GastgeberKapitänshaus Wieck
www.bleibe-menzenschwand.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.bleibe-menzenschwand.de

2 Kommentare

  1. Ende August waren wir (2 Erwachsene, 4 Kinder) für eine Woche in der Bleibe Menzenschwand. Wir waren beeindruckt von diesem ungewöhnlichen Haus, dass sich in die Höhe erstreckt: Es ist modern und gleichzeitig gemütlich, die Räume sind großzügig und hell, die Einrichtung stimmig und farbenfroh. Der weite Blick ins Tal entspannte uns unmittelbar.
    Das Kochen hat Freude gemacht, weil die Küche mit hochwertigem Geschirr bzw. Küchenutensilien ausgestattet ist. Die offene Küche, die im Ess-bzw. Wohnzimmer ineinander übergeht, ermöglichte ein wunderbares Zusammensein in der Familie. Als angenehm empfanden wir aber auch, dass zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten im Haus vorhanden sind.
    In dieser Woche haben wir viele Wanderungen unternommen, die wir z.T. direkt vor der Tür starten konnten. Die Wege sind vielfältig, wunderschön und für Jung & Alt geeignet. Ein Ausflug nach St. Blasien mit dem Besuch eines Orgelkonzertes im Dom war ein schöner Kontrast zu den Wanderungen.
    Da wir noch lange nicht alle Sehenswürdigkeiten entdecken konnten und den Aufenthalt in jeder Hinsicht genossen haben, werden wir mit Sicherheit nochmal kommen!
    Kommentar übersetzen

  2. wir waren im august zu viert da, fühlten uns in dem neuen perfekt ausgestatteten haus sofort sehr wohl und konnten uns sehr gut erholen – sowohl geistig als auch körperlich, was wahrscheindlich nicht nur an der umgebenden natur (sehr schöne wanderrouten, pilze und beeren im wald, …) sondern auch an der erfrischenden architektur des hauses liegt. Ein echter geheimtipp im schwarzwald. wir kommen wieder, das nächste mal im winter mit den langlaufski.
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.