Kapitänshaus Wieck

merken

Das Kapitänshaus Wieck ist ein liebevoll restauriertes Haus im Erholungsort Wieck auf dem Darß. Das in einem eingewachsenen Garten mit alten Bäumen liegende Haus von 1850 steht unter Denkmalschutz. Vom Reetdach über die Fassade bis hin zu den Fenstern und der Haustür zeigt das Gebäude die typischen Elemente traditioneller Darßer Häuser. Innen wurde der Darßer Grundriss erhalten: Vom mittig gelegenen Flur werden die Wohn- und Schlafräume erschlossen, die Küche bildet das Zentrum. Die Entfernung einer Wand zwischen den beiden Wohnräumen und die Öffnung der Küche zum verglasten Anbau verleiht den Räumen Großzügigkeit. Farbenfrohes Mobiliar sorgt für eine moderne Note. Eine alte Holztreppe führt ins Dachgeschoss, in dem sich neben drei weiteren Schlafzimmern und Bad auch eine Sauna befindet. Den nahen Bodden hat man nicht nur aus dem Dachgeschoss im Blick: auch vom Wohnzimmer und dem nach Süden hin gelegenen Garten kann man das Gewässer sehen.

Aktivitäten

Der Bodden ist fußläufig erreichbar, zu den Stränden im Westen und Norden gelangt man bequem mit dem Fahrrad. Angeln, Ausflüge in die Hansestädte Stralsund und Rostock oder zu den Inseln Rügen und Hiddensee, Ausstellungen/Konzerte, Radfahren, Reiten/Kutschfahrten, Schwimmen in Ostsee oder Bodden, Segeln/Surfen/Kiten, Tiere/Vögel beobachten, Wandern, Zeesboot fahren.

Warum wir dieses Haus mögen

Die schlichte, moderne Möblierung mit farbigen Einbauten setzt einen angenehmen Kontrapunkt zum historischen Ambiente des Hauses.

Für wen passt dieses Haus

Das Haus eignet sich gut für Familien - nicht nur für den Sommerurlaub, sondern durch Sauna und Kamin auch in kälteren Monaten.

Nachhaltigkeit

Anreise ohne Auto: Bahn bis Ribnitz-Damgarten-West (IC-Haltepunkt), Linienbus bis Wieck-Ost, 400m Fußweg bis zum Haus

Details

Ort DE - Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, Wieck a. Darß
Name Kapitänshaus Wieck
Lage Mitten auf dem Darß mit Blick zum Bodden
Personenanzahl bis 9 Personen
Fertigstellung 2017
Design Eva Feß-Hollenbach
Besonderheiten Das Nachbarhaus ist die, ebenfalls auf UA vertretene Remise Wieck
Architektur alt & neu, Baudenkmal - alt
Unterkunft Haus
Kriterien 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), 8+ (Haus/Wohnung), Familie, Garten, Insel, Meer, Sauna, Strand, Wandern, Ohne Auto erreichbar
Gleiche GastgeberRemise Wieck, Bleibe Menzenschwand
www.kapitaenshaus-wieck.de

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in weiß für Buchungen verfügbar sind.

Anfrage/Buchung

www.kapitaenshaus-wieck.de

10 Kommentare

  1. Wir waren über Weihnachten dort und hatten eine herrliche Woche.
    Das Haus ist wunderschön, großzügig ausstaffiert und wunderbar gelegen.
    Wir möchten unbedingt wiederkommen und ich kann es sehr empfehlen.
    Kommentar übersetzen

  2. Eins der schönsten Ferienhäuser in dem wir je waren! Mit Kind und Kegel, den Grossseltern und dem Clan zum Abendbrotbesuch haben wir eine herrliche Woche in diesem zauberhaften Feriendomizil verbracht. Wir wollten gar nicht wieder weg, direkt buchen für den nächsten Sommer – doch leider war schon alles weg! Kein Wunder! Wir kommen bestimmt trotzdem wieder!
    Kommentar übersetzen

  3. Wir sind im Juni für eine Woche in das Kapitänshaus eingezogen und haben uns sofort heimisch gefühlt. Das Haus wurde mit sehr viel Liebe restauriert und ist stylisch, aber immer noch sehr gemütlich. Das Anwesen ist wunderschön gelegen und verfügt über einen großen Garten. Die Ausstattung läßt keine Wünsche offen und wenn man nicht kochen will sind viele Restaurants fußläufig zu erreichen. Einfach perfekt und wir kommen sicherlich wieder.
    Kommentar übersetzen

  4. Wir waren im Dezember über ein verlängertes Wochenende im Kapitänshaus. Kurzum: das perfekte Ferienhaus. Äußerst geschmackvoll eingerichtet und perfekt ausgestattet. Es fehlt an nichts. Der Essbereich ist ideal für gemütliche Dinner unter Freunden. Nach dem Essen kann man entspannt in die Aufgusssauna gehen, um den Abend dann vorm Kamin ausklingen zu lassen.

    Wir haben das Haus mit vielen wundervollen Erinnerungen verlassen und freuen uns schon darauf wiederzukommen!
    Kommentar übersetzen

  5. Wir waren Anfang Oktober mit drei Erwachsenen und vier unterschiedlich großen und kleinen Kindern im Kapitänshaus zu Gast und hatten eine sehr schöne Zeit! Die Bewertungen hier beschreiben es bereits, man kann sich vom ersten Moment an wohl und zu Hause fühlen. Wir haben selten ein Ferienhaus erlebt, dessen Gestaltung so schön war, ohne unpraktisch oder ungemütlich zu werden, so entspannend in jeder Hinsicht. Es ist wirklich alles da und an alles gedacht: Die Schlafzimmer haben Verdunkelungsvorhänge, die schönen Bäder haben alles, was man braucht (Ablagen in der Dusche, Schränke, in denen man alles unterbringen kann, Haken für die Handtücher in ausreichender Zahl…), die Küche ist in mit allem ausgestattet, was man brauchen könnte, und das zudem sowohl in guter Qualität statt des doch so oft üblichen Ikea-Geschirrs als auch in ausreichender Anzahl; es gibt eine Waschmaschine sowie einen Wäscheständer, einen Tripp-Trapp-Kinderstuhl für die ganz Kleinen, eine große Speisekammer sowie eine kleine Abstellkammer unter der Treppe. Die Regale und Schränke im ganzen Haus sind im selben Stil gehalten extra angefertigt, es passt einfach alles zusammen und lässt dem Haus trotz aller modernen Elemente seinen Altbau-Charme. Im Garten können die Kinder verstecken spielen und die Großen die Stille genießen, bei Regen gibt es drinnen genügend Raum und Licht, um es sich dort gemütlich zu machen. – Wir sind sehr froh, das Kapitänshaus kennengelernt zu haben!
    Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.