Häuser

Unterkünfte von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Real Estate

For sale! Hier finden Sie unsere aktuellen Verkaufsangebote. Angebote und Gesuche von spannenden Immobilien.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Unterkünfte von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Dahinten gehts nicht weiter

Es gibt Gegenden, die in einen Dornröschenschlaf gefallen sind oder noch nie auf dem touristischen Radar waren. Eine solche stellt der Fotograf Olaf Unverzart in seinem neuen Bildband vor: die Oberpfalz. Ein schonungsloses Heimatportrait.

von Ulrich Stefan Knoll im Mai 2025

Dahinten gehts nicht weiter

Oberpfalz? Oberpfalz. Wie der Fotograf und gebürtige Oberpfälzer Olaf Unverzart selbst im Vorwort zu seinem Buch schreibt: Früher wollten die Meisten da einfach nur weg. Zonenrandgebiet. Stillstand. Selbst wenige Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt aufgewachsen – je nach Sichtweise vor oder hinter dem Eisernen Vorhang – sind seiner Meinung nach auch heute noch Regensburg, München und Rimini für Viele näher als „der Osten“.

Wie sich Klima, Geografie und vor allem der Lauf der jüngeren Geschichte in der Kultur und den (im Buch nicht oder nur stellvertretend sichtbaren) Menschen in dem wahrscheinlich unbekanntesten Regierungsbezirk Bayerns niederschlagen, beschreibt Unverzart eindringlich bis schonungslos in seinen Bildern. Heimat kann weh tun. Gerade, wenn man sich ihr zugewandt fühlt.

Man muss nicht davon ausgehen, dass Unverzart mit diesem Buch vorrangig Mut machen will. Und man fragt sich dennoch ganz unwillkürlich angesichts mancher landschaftlichen oder architektonischen Monstrosität, wo denn wohl der Reiz liegen könnte, in diese Oberpfalz aufzubrechen.

Gerade in den weiten, entlegen wirkenden Landschaften keimt Hoffnung auf. Da ist doch, da wäre doch so viel Potenzial!

In gar nicht so wenigen der 2020 bis 2024 entstandenen Schwarz-Weiß-Aufnahmen wähnt man sich in der (guten) alten (eigenen Kinder)Zeit. Bis man in den Bildern – häufig – auf irritierende Detail stößt. Was ist dort nur los, die Frage drängt sich auf.

Zeitlos wirken die Bilder, wie in einer Zeitkapsel eingefroren. Motivschwerpunkte sind dörfliche wie kleinstädtische Strukturen und stille Weiten, die aber beileibe keine Nostalgie wecken. Und doch: So sehr man dem geschulten Auge von Unverzart vertraut, sucht man unwillkürlich nach einem Hoffnungsschimmer. Kann ein Bildband, respektive eine Region, zugleich abstoßend und dennoch anziehend wirken?

Nicht nur der Blick ins Buch, sondern auch der auf die Karte von Urlaubsarchitektur scheint zu sagen: ein touristisch nahezu weißer (blinder) Fleck. Zu skurril? Zu rückständig? Zu banal? Zu wenig romantisch und der Welt wie der Zukunft zugewandt? Solange man selbst nicht da war, bleibt es bei Mutmaßungen. Im Zweifel für den Angeklagten.

Denn, trotz aller Unwägbarkeiten bin ich mir sicher: Wagemutige Gäste, die das Herz am rechten Fleck haben, werden in der Oberpfalz nicht untergehen. Oder besser: Die Oberpfälzer:innen werden sie nicht untergehen lassen.

Neues und sicher auch Brachiales und Improvisiertes von verschrobener Originalität und liebenswerter Bescheidenheit – so wie Unverzart es selbst beschreibt – gibt es mit Sicherheit en masse zu entdecken. Es braucht allerdings Mut und eine Prise Abenteurerblut!

Oder, in den Worten des deutschen Dokumentarfilmers und Autors Dieter Wieland, der sich als einer der ersten Fernsehjournalisten bereits in den 1970er Jahren für den Denkmalschutz und für den Erhalt gewachsener Kulturlandschaften einsetzte: “Dieses Buch ist der Hammer. Es tut weh. Es brennt in den Augen. Es macht sprachlos. Ich halt es nicht lang aus. Dass Heimat so furchtbar real sein kann. Ausweglos. So gut gemeint. Und so daneben”.

Also, wie jetzt?

Ich fahr‘ hin, alles andere ist und bleibt Theorie! Kommt wer mit?

PS: Natürlich haben wir einige, wenige Partnerhäuser in der Oberpfalz – den Engelwirt in Berching, die Petersbergapartments in Waldkirchen samt der Galerie Zink sowie die Ferienwohnungen Mittermurnthal in Neunburg vorm Wald. Diese Häuser sind Belege dafür, dass die Oberpfalz lebt und vibriert: in Farbe, mit fast mediterraner Atmosphäre, viel Kunst, Genuss und schillernder Natur.

Design- und Architekturinteressierte besuchen in der Region oft auch die Glaskathedrale in Amberg, ein Industriebau von Walter Gropius. Unweit davon steht mit der Asphaltkapelle der weltweit einzige reine Asphaltbau. Im gleichen Ort entsteht gerade ein Europa-Tempel, die Glyptothek Etsdorf. Wer es bis 18. Mai 2025 noch spontan ins Luftmuseum in Amberg schafft, kann dort die Ausstellung zu Olaf Unverzarts neuem Buch sehen.


Autor: Ulrich Stefan Knoll

Bildnachweise: © Olaf Unverzart (alle, bis auf Portraitfoto © Marcus Rebmann)

Olaf Unverzart ist Fotograf und Künstler, der sich im dokumentarischen Feld bewegt. Für seine Serie „Dahinten gehts nicht weiter“ hat er im Oberpfälzer Grenzlandgebiet Architektur, Dorfstrukturen und Landschaften fotografiert, die auch Jahrzehnte nach der Öffnung noch auf den damaligen Eisernen Vorhang verweisen.

Unverzart arbeitet oft in Langzeitprojekten, um die vom Menschen besetzte oder gestaltete Landschaft zum Thema zu machen. Für diese Werkgruppe fotografierte er mit einer analogen Großbildkamera und einem Normalobjektiv auf SW-Film. Diese entschleunigte und konzentrierte Arbeitsweise schafft Bilder aus der Gegenwart, die scheinbar zeitlos erscheinen und auch durch die weltweit angespannte politische Lage aktuell sind.

Olaf Unverzart hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, für Magazine gearbeitet und an unterschiedlichen Institutionen gelehrt. Er lebt in München und Waldmünchen.

Das große URLAUBSARCHITEKTUR-Interview, das wir im April 2022 mit Olaf Unverzart geführt haben, lesen Sie hier.

Dahinten gehts nicht weiter

1. Auflage 2025

Büro Wilhelm Verlag, ISBN: 978-3-948137-90-8

Hardcover, Fadenheftung, Format 24 x 29 cm, 160 Seiten s/w-Duplexdruck

2 Kommentare

Es ist ein sehr interessanter Beitrag in der "Urlaubsarchitektur". Die gewöhnlichen Beiträge auf Design und Hochglanz gestylt begannen mich schon zu langweilen! Ein ästhetisch anspruchsvolles Quartier finde ich/finden wir in jedem Land. Doch geheimnisvolle Regionen wie die Oberpfalz oder auch das Erzgebirge oder ganz im Norden an der dänischen Grenze müssen wir erst einmal kennenlernen. Deshalb sende ich einen großen Dank für diese Erweiterung des Suchraumes/Wahrnehmungsfeldes.

Dr. Leuschner Gert-Günter sagt:

krass geil !

me sagt:

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.