Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR is Europe’s leading online portal for architecturally outstanding holiday homes. We’ve published a series of award-winning books – available in bookshops or directly in our online shop.

About us

What we do: A special network for special houses.

How does HOLIDAYARCHITECTURE work?

How to find your vacation home with UA and where to book it.

Become a partner

Does your house fit in with UA? Time to get to know each other!

Newsletter

We regularly write exciting, interesting newsletters that are worth reading. You haven’t subscribed yet?


Houses

Designed by architects for travel enthusiasts: Our curated collection of outstanding holiday accomodations – also via map. Do you already know our new entry?

Spaces

Find unusual places and locations – for workshops, team events, meetings, yoga retreats or private festivities.

Magazine

Take a look behind the scenes in sections such as Homestories and Insights, visit hosts or read Positions on current topics.

Newsletter

Sign up for our newsletter now.

Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8

Belle Époque in Belgium: Close to the sea, in the midst of the historic splendour of the seaside resort of Blankenberge, stands this listed holiday home. A bright and atmospheric gathering place for families, friends and larger groups.

Up to 24 people can spend their holiday or working days together at Elisabethstraat 8. An exceptional accommodation that resembles a sophisticated shared residence with its eight bedrooms and open-plan living spaces. The bourgeois, four-storey house with elaborate art nouveau decoration has been completely renovated and transformed into a contemporary holiday home with great sensitivity for its valuable architectural heritage.

Right next to the entrance area on the ground floor is the highlight of the house – the dining room with impressive ceiling painting and wall decorations. Protagonist is the sculptural dining table, spanning the room like a wave in motion. The large kitchen is flooded with light through two floor-to-ceiling windows and offers a view of the small garden: A special haven of peace in the middle of the city – for a café, aperitif, pizza-making and togetherness. The lounge in the basement surprises with its large wooden ceiling and a multitude of sitting areas. Here, the tadelakt floor flows smoothly into a cosy and varied sofa landscape that offers space for all guests. All eight bedrooms, spread over the first and second floors, vary in size and are suitable for two to six people with a mezzanine and spiral staircase. Each individual room has its own en suite bathroom.

What to do

Beach walks, swimming in the sea or in the pool, surfing, kite surfing, stand-up paddling, body boarding, kayaking, rafting or sailing, walks through the Uitkerkse Polder nature reserve or on the De Fonteintjes dune belt, adventure trails for young and old, cycling tours, a visit to the Belle Époque Centre, Sea Life, the Maritime Scute Museum or the old fishermen's cottages, mini golf, bowling or trips to Bruges or Ghent.

Why we like this house

Belle Époque en vogue - art historical details and modern lightness

This house is great for

Large families, several families with children, groups of friends or for workshops and seminars

Sustainability

Public transport connection: Blankenberge train station is 300 metres away, the garage has space for 24 bicycles.


Details

Region BE – Belgium, Blankenberge
Name Zalig Aan Zee - Elisabethstraat 8
Scenery In the heart of the Belle Epoque quarter of the seaside town and only 200 metres from the beach
Number of guests Max. 24 in 8 bedrooms, each with en-suite bathroom
Completed 1893, 2023 (renovation)
Design Stefaan Van Dyck and Kathleen Cassiers
Architecture Historical, Listed building - old, Old & new
Accomodation House
Criteria 8+ (house/apartment), Beach, Family, Garden, Meeting, Sea, Urban, Workation, No car needed
Same PartnerZalig in Antwerpen
Same ArchitectZalig in Antwerpen
zaligaanzee.be

Availability calendar

The calendar shows the current availability of the accommodation. On days with white background the accommodation is still available. On days with dark gray background the accommodation is not available.

Request/Booking

zaligaanzee.be

2 Comments

Christian van Trist sagt:
Wir haben ein langes Wochenende im Januar mit 18 Personen (Eltern und Kinder) in dieser wunderbaren Unterkunft verbracht. Die Buchung war von Anfang an sehr unkompliziert und sehr freundlich. Das Haus ist phänomenal und hervorragend ausgestattet. Man fühlt sich direkt wohhl. In der Küche gibt es alle benötigten Utensilien und vor allem genügend Teller und Tassen. Alle haben sich von Anfang an wohl gefühlt und wir hatten eine richtig gute Zeit. Der große Wohnraum mit der Sofalandschaft war nicht nur für die Kinder perfekt. Man hat das Gefühl, dass jedes Detail in dem Haus durchdacht ist und können es nur empfehlen! Vielen Dank, wir haben es wirklich sehr genossen.
Translate comment
Sabine Kurschatke sagt:
Wir haben mit unserer Familie (Großeltern, Kinder, Enkelkinder), 20 Personen, eine wundervolle Zeit im Haus Elisabethstraat 8 verbracht. Das Haus eignet sich hervorragend für große Gruppen. Das Zimmer mit der Wohnlandschaft ist einzigartig und auch der große Esstisch ist toll. Wir haben sogar einen Weihnachtsbaum im Haus vorgefunden. Buchung und Organisation perfekt und unkompliziert. Wir würden das Haus jederzeit wieder buchen. Vielen Dank für alles.
Translate comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8

Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8

Belle Époque in Belgien: Nahe dem Meer, mitten im historischen Glanz des Badeortes Blankenberge steht das denkmalgeschützte Ferienhaus, ein heller und atmosphärischer Treffpunkt für Familien, Freunde und größere Gruppen.

Bis zu 24 Personen können ihre Urlaubs- oder Arbeitstage im Elisabethstraat 8 miteinander verbringen. Eine außergewöhnliche Unterkunft, die mit ihren acht Schlafzimmern und offenen Wohnräumen einer mondänen WG gleicht. Das großbürgerliche, vierstöckige Haus mit kunstvollem Jugendstildekor, wurde mit viel Gespür für sein architektonisches Erbe in ein zeitgemäßes Ferienhaus verwandelt.

Gleich neben dem Eingangsbereich im Erdgeschoss befindet sich der Höhepunkt des Hauses – das Esszimmer mit eindrucksvoller Deckenmalerei und Wanddekoren. Darunter ein riesiger, skulpturaler Esstisch, der wie eine Bewegung den Raum durchmisst. Die große Küche wird durch zwei deckenhohe Fenster mit Licht geflutet und gibt den Blick in den kleinen Garten frei. Ein besonderer Ruhepol mitten in der Stadt – zum Café, Aperitif, Pizzabacken und Zusammensein. Der Aufenthaltsraum im Untergeschoss überrascht mit seiner großflächigen Holzdecke und einem Meer an Sitzgelegenheiten. Der tadelaktartige Boden geht hier fließend in eine gemütliche und abwechslungsreiche Sofalandschaft über, die Platz für alle Besucher:innen bietet. Alle acht Schlafzimmer, die sich über den ersten und zweiten Stock verteilen, sind unterschiedlich groß und eignen sich für zwei bis zu sechs Personen mit Zwischengeschoss und Wendeltreppe. Jedes einzelne Zimmer besitzt ein eigenes Bad en suite.

Was geht hier

Strandspaziergänge, Baden im Meer oder im Schwimmbad, Wellenreiten, Kitesurfen, Stand-up-Paddeln, Bodyboarden, Kajakfahren, Rafting oder Segeln, Wanderungen durch das Naturschutzgebiet Uitkerkse Polder oder auf dem Dünengürtel De Fonteintjes, Erlebnispfade für Klein und Groß, Radtouren, ein Besuch im Belle Époque Zentrum, im Sea Life, dem Maritimen Scute Museum oder den alten Fischerhäuschen, Minigolfen, Bowlen oder Ausflüge nach Brügge oder Gent.

Warum wir dieses Haus mögen

Belle Époque en vogue – kunsthistorische Details und moderne Leichtigkeit

Für wen passt dieses Haus

Großfamilien, mehrere Familien mit Kindern, Freundesgruppen oder für Workshops und Seminare

Nachhaltigkeit

ÖPNV-Anbindung: der Bahnhof Blankenberge liegt 300 Meter entfernt, die Garage bietet Platz für 24 Fahrräder


Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8
Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8
Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8
Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8
Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8
Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8
Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8
Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8
Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8
Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8
Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8
Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8
Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8
Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8
Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8
Zalig Aan Zee – Elisabethstraat 8

Details

Region BE - Belgien, Blankenberge
Name Zalig aan Zee - Elisabethstraat 8
Lage Im Herzen des Belle-Epoque-Viertels des Badeortes und nur 200 Meter vom Strand entfernt
Anzahl Gäste Max. 24 in 8 Schlafzimmern mit je eigenem Bad
Fertigstellung 1893, 2023 (Renovierung)
Design Stefaan Van Dyck und Kathleen Cassiers
Architektur alt & neu, Baudenkmal - alt, historisch
Unterkunft Haus
Kriterien 8+ (Haus/Wohnung), Familie, Garten, Meer, Meeting, Strand, urban, Workation, Ohne Auto erreichbar
Gleicher GastgeberZalig in Antwerpen
Gleicher ArchitektZalig in Antwerpen
zaligaanzee.be

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch verfügbar. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

zaligaanzee.be

2 Kommentare

Christian van Trist sagt:
Wir haben ein langes Wochenende im Januar mit 18 Personen (Eltern und Kinder) in dieser wunderbaren Unterkunft verbracht. Die Buchung war von Anfang an sehr unkompliziert und sehr freundlich. Das Haus ist phänomenal und hervorragend ausgestattet. Man fühlt sich direkt wohhl. In der Küche gibt es alle benötigten Utensilien und vor allem genügend Teller und Tassen. Alle haben sich von Anfang an wohl gefühlt und wir hatten eine richtig gute Zeit. Der große Wohnraum mit der Sofalandschaft war nicht nur für die Kinder perfekt. Man hat das Gefühl, dass jedes Detail in dem Haus durchdacht ist und können es nur empfehlen! Vielen Dank, wir haben es wirklich sehr genossen.
Kommentar übersetzen
Sabine Kurschatke sagt:
Wir haben mit unserer Familie (Großeltern, Kinder, Enkelkinder), 20 Personen, eine wundervolle Zeit im Haus Elisabethstraat 8 verbracht. Das Haus eignet sich hervorragend für große Gruppen. Das Zimmer mit der Wohnlandschaft ist einzigartig und auch der große Esstisch ist toll. Wir haben sogar einen Weihnachtsbaum im Haus vorgefunden. Buchung und Organisation perfekt und unkompliziert. Wir würden das Haus jederzeit wieder buchen. Vielen Dank für alles.
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.