Gulfhof Klein Schulenburgerpolder

Inmitten von Feldern liegt der alte Gulfhof in der weiten Marschlandschaft Ostfrieslands. Das unter Denkmalschutz stehende Bauernhaus in regionstypischer Architektur besteht aus einem klassizistischen Wohntrakt von 1841 und einem noch älteren Scheunenteil (ca. 1780). Da sich das Hofgebäude nicht mehr für eine landwirtschaftliche Nutzung eignete, wurde der Wohntrakt in Ferienunterkünfte umgewandelt: eine kleine Wohnung für bis zu zwei Personen und drei große Wohnungen für fünf bzw. sechs Personen. Jeweils zwei Wohnungen haben eine Verbindungstür und können bei Bedarf zusammengelegt werden.

Viele Details erinnern an frühere Zeiten: Die Räume sind nach historischen Farbfunden gestaltet, alte Zimmertüren wurden restauriert und Decken- sowie Fußbodendielen und Fenster entsprechen weitgehend dem historischen Vorbild. Die Räume im Erdgeschoss (die früheren Wohnräume der Bauersfamilie) haben eine großzügige Deckenhöhe von 3,80 Metern. Im 1. Stock, dem ehemaligen Kornboden, sind die Decken niedriger, was den gemütlichen Eindruck der hier untergebrachten Schlafkammern noch verstärkt. Zum Hof gehört ein großes Grundstück mit alten Bäumen, einer Gracht und einem kleinen Teehaus (der perfekte Platz für eine Tasse Ostfriesentee!).


Aktivitäten

Radtouren, Ausflüge nach Greetsiel, Norden (Teemuseum), Marienhafe, Pewsum, Emden (Kunsthalle, Hafen) und andere ostfriesische Orte, Besuch des Lütetsburger Schlossparks, Erkundung historischer Gebäude in Ostfriesland, Krummhörner Orgelfrühling.

Warum wir dieses Haus mögen

Stilvolle Umnutzung und Erhalt eines typischen ostfriesischen Bauernhofs.


Details zum Objekt

Ort: DE - Deutschland, Niedersachsen, Ostfriesland, Neuwesteel

Name: Klein Schulenburgerpolder

Lage: Alleinlage, in der Nähe der Nordseeküste

Typ: Apartment

Personenanzahl: je nach Wohnung 1 bis 6 Personen, insgesamt 18 Gäste.

Architektur: Baudenkmal - alt, alt & neu

Fertigstellung: 1841, Renovierung und Umbau 2015

Design: Ildiko Frels, Steffi Domnick, Keydel Bock Ingenieure GmbH


12 Kommentare

Katja Hadaschik sagt:

Eine richtige Perle in Ostfriesland. Wir hatten für eine Familienfeier 3 der Wohnungen gemietet und hatten das Haus für uns allein. Die Ausstattung war perfekt, alles mit viel Geschmack und Liebe zum Detail restauriert und eingerichtet. Ein wunderbarer Mix aus alt und neu. Den Garten konnten wir leider aufgrund des Wetters nur bedingt genießen, aber die Lage, die Ruhe und das Ambiente dafür umso mehr. Auch die Vorort Betreuung durch Frau Beckmann war hervorragend. Wir werden sicher wiederkommen!

Hansjörg Trost sagt:

Das Haus und der Garten laden zu einem erholsamen und entschleunigten Urlaub ein. Das Haus wurde mit viel Liebe zu Detail renoviert und eingerichtet. Die Küche war sehr gut ausgestattet. Wir haben beim Kochen nichts vermisst, sondern waren über die große Vielfalt überrascht.
Wir kommen bestimmt wieder.

Stefan sagt:

Wir waren als Familie zu fünft in der Upkammer und super zufrieden: toll eingerichtete und gemütliche Wohnung, gute Ausstattung der Küche und ein riesiger Garten samt Baumhaus und Bolzplatz.

Kim sagt:

Man möchte für diesen wunderschönen Ort beinah gar nicht werben, um ihn als Geheimtipp für sich zu behalten. Ein Ort zum Durchatmen und Abschalten – so liebevoll und wunderschön gestaltet. Es fehlte uns an nichts an Haus, Garten und Umgebung. Die Buchung und der Empfang verliefen flexibel und herzlich. Alles war perfekt für uns als Paar und es ist gut vorstellbar mit Freunden und Familie wiederzukommen. So oder so war es nicht der letzte Besuch!

Widmann, Birgit sagt:

Ein wunderbarer Ort um sich vom Trubel der Stadt für ein paar Tage richtig zu erholen und zu entspannen.
Wir waren Ende Mai 2019 in der Wohnung Karnhus zu Gast. Die Wohnung ist zum großen wunderschönen Garten hin ausgerichtet. Die Ruhe und das weite Grün der Umgebung kann man hier sehr gut geniesen. Die Küche und auch der Rest der Wohnung sind sehr gut ausgestattet. Für Kinder sind der schön gestaltete Alkoven als Spielelement und das Baumhaus echte Highlights.
Uns hat der stilvolle Mix aus alten und neuen Ausstattungen und Materialien sehr gut gefallen.
Wir kommen sicher wieder.

Maren Meyer sagt:

Wir hatten für ein langes Wochenende 2 Wohnungen für 7 Erwachsene gemietet.Die Vorbereitung war perfekt,der Empfang herzlich.Die Wohnungen sind mit viel Herzblut und Sachverstand , unseren Bedürfnissen entsprechend sehr gut hergerichtet.Im Umfeld gibt es viel zu besichtigen,von den Orten Rysum und Pewsum mit Teezeremonie in der Osterburg ( empfehlenswert die Ostfriesentorte)der
Leybucht,einem Krabbenkutter,alles mit sehr viel Engagement nur für uns als Kleingruppe.

Wolfgang Spreen sagt:

Wir waren Anfang März 2019 bereits zum dritten Mal in der Upkammer im Klein Schulenburger Polder zu Gast. Sonst zu sechst und diesmal zu viert. Wir fühlen uns mittlerweile fast ein bisschen „zu Hause“. Die große Wohnung ist – wie auch das ganze Haus – ausgesprochen stilvoll und dabei vor allem gemütlich eingerichtet. Es fehlte an nichts und besonders der Kaminofen hat uns an den Abenden viel Freude bereitet. Wir fühlten uns wieder rundum wohl. In der komplett ausgestatteten Küche kann man kochen wie zu Hause und das auch mit mehreren Personen. Die Ruhe ist nicht nur nachts einfach traumhaft und die Umgebung sehr schön. Mit einem Auto ausgestattet kann man viel unternehmen, falls man das möchte. Aber eigentlich ist das der richtige Ort, um einmal völlig zu entspannen und abzuschalten. Wir kommen bestimmt wieder und darauf freuen wir uns schon jetzt!

Silke Büchel-Gurth sagt:

Wir waren im Juli für 10 Tage mit unserer kleinen Tochter zu Gast im Gulfhof Klein Schulenburgerpolder. Wir haben in der Wohnung Sommerköken gewohnt und uns dort rundum wohlgefühlt. Die Wohnung ist perfekt ausgestattet, mit viel Liebe zum Detail. Der Garten ist ein Traum, in dem wir, wann immer es möglich war, uns gerne aufgehalten haben, um die Ruhe und die Schönheit zu genießen. Die Eigentümer haben uns herzlich willkommen geheißen, bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite gestanden und uns ein Gefühl von Zuhause sein gegeben. Es war eine sehr schöne Zeit, an einem besonderen Ort. Wer Ruhe, Natur, eine besondere Ferienunterkunft und ein entspanntes Miteinander mit anderen Gästen sucht, ist hier genau richtig.

Susanne Streitenberger sagt:

Was für ein tolles Haus!! Unglaublich idyllisch gelegen. Weit und breit kein Nachbar. Wir haben bis spät nachts draussen feiern können, ohne jemanden zu belästigen. Alle hatten ihre Freude an diesem Familienwochenende. Von unserem Jüngsten (8 Jahre) bis zu unserem Ältesten (80 Jahre). Es war für alle was dabei: Fussballfeld, Grill, riesiger Garten..und und und. Wir kommen wieder!!!

Nicole Schürmann sagt:

Wunderschönes und liebevoll hergerichtetes Haus in schöner Lage. Wir waren mit der kompletten Familie im Urlaub und haben fast das ganze Haus gemietet. Alle Wohnungen sind sehr individuell hergerichtet, super ausgestattet und wir haben uns sofort wohl gefühlt. Ein echter Geheimtipp, den ich gerne für mich behalten würde.

Irene Röttger sagt:

Schöne Wohnung! Wir haben uns sofort heimisch gefühlt, die Ausstattung ist top und sehr liebevoll, auch in der Küche fehlt es an nichts. Der Standort ist perfekt für Ausflüge in eine tolle Ferienregion. Unsere Kinder haben aber auch einfach direkt vor der Haustür alles gefunden, was es zum Glücklichsein braucht.

Frîa Hagen sagt:

Ein wunderbarer Ort, wenn man mal Ruhe braucht.
Hinfahren, Bleiben und einfach nicht wieder wegfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.