HomeStory: Holiday homes from architect Thomas Kröger

by Anke Steinweg, April 2016

The Uckermark region with its rolling hills, woods and lakes has long been popular with nature-lovers, but has now also become a destination for those who appreciate good architecture. It is the location of two holiday homes, located just a few kilometres apart, designed by the Berlin architect Thomas Kröger. One is an open-plan new build, and the other an old barn in a village. They may appear completely different at first glance, but both houses are perfect examples of the way Thomas Kröger adapts his style to suit the context. The Berlin architect always builds with respect for environment and landscape, and his houses reflect their locations and local traditions while having a contemporary feel to their design.

 

Das schwarze Haus

When building the “Black House”, the starting point was a large plot in the little village of Pinnow, and the owners’ desire for a mainly open-plan house with some private space and capacity for 8 to 10 people. It was to be designed so that the natural surroundings and changing seasons could also be experienced indoors. “A kind of glass box in the meadows” was what the owners wanted – and they got their transparent building!

The house is designed so that its occupants can enjoy far-reaching views over the countryside. Unlike its neighbours, it is positioned parallel to the quiet lane, which may make the house easier to see into, but gives much more extensive views. The architecture blends well with the neighbouring single-storey village houses; even the larch cladding is typical of the region and can often be seen on barns in the area. Indeed, this long building looks a little like a barn – except for the numerous windows along the façades. The house is open to the landscape and the choice of colour for the interior sets the scene perfectly. The floor is of mastic asphalt, and walls and ceilings are all black, giving a feeling of security and pushing the architecture to the background as the focus is drawn to the outside.

DasSchwarzeHaus02

DasSchwarzeHaus03

The building not only has transparent walls, but its interior is also designed for a sense of openness. There are no separate rooms, but the house is arranged in zones. On the outer long walls, using the house’s full 6-metre length and open to ceiling height, are a living area, a few steps below the main level, and a reading room. In between are the dining room and a centrally located internal core. This block houses the kitchen, the stairs to the children’s bedrooms in the attic, two alcoves and the bathroom. These areas can be closed off with sliding doors, creating plenty of privacy if required. But whether you are lying in bed or the bath, you can enjoy the views of the surrounding countryside from anywhere in the house. The alcove with its landscape views is one of the owner’s favourite corners.

 

Landhaus Fergitz

The starting point for the Country House in Fergitz was rather different from that of the Black House. This was not a new build, developed in harmony with the landscape, but an existing structure in a built environment. The owners had fallen in love with the old barn. However, they didn’t want to convert the whole building (“we didn’t need 20 rooms”) but wanted a different solution for making the huge structure habitable.

rote-scheune_011

Kröger converted the barn into a house with an additional holiday home. The new use isn’t apparent at first glance – the façade of the former cowshed that faces onto the street remained more or less unchanged and the building as a whole is still recognisable as a barn. The elevation facing the garden was opened up with three generous windows. It was completely gutted inside to show off the beauty of the timber framework and the spaciousness of the interior to full effect.

The heart of the house is a central hall with an open fire. Otherwise unheated, this space connects inside and out, and provides light for the living rooms grouped around it.

rote-scheune_009

rote-scheune_002

On the ground floor, raised a few steps, is the living, dining and kitchen area. The wooden pyramid above the dining table is a light shaft to bring natural light to this area. The first floor houses the bedrooms, guest room/study, bathroom and a balcony, and these rooms are fully glazed where they look out over the hall. This means that the barn is also an open-plan house – but unlike the Black House its rooms do not open out onto the landscape, but into the barn’s interior. The owners love this transparency, but since many of their guests prefer a little more privacy, they have hung curtains in the bathroom and guest room.

rote-scheune_007

The holiday home (Red Barn) on the gable end of the barn is in the same style as the main house. The entrance and living room, with a ceiling height extending to almost 7 metres, recall its former use as a barn. One of the two first-floor bedrooms has a window looking down into the living area. The select, minimalist furniture and subtle fixtures and fittings place the emphasis firmly on the architecture.

The architect

In the next village is another Kröger creation – the Werkhaus Schütze in Gerswalde, for which, in 2014, he won the architectural prize “House of the Year”, an accolade also given to the Black House. Thomas Kröger is currently designing and building further projects in the Uckermark region, which will bring his total to seven houses. His passion for the rolling hills of the moraine landscape gripped him while he was still a student. On his trips to the region back then he sometimes slept in the back of his car because there was very little overnight accommodation in the villages. The fact that he was approached a few years ago almost simultaneously by three different property owners with projects located so close together was sheer coincidence, he claims. The buildings in the Uckermark mean a lot to him, as “even the smaller projects such as the Black House have attracted a lot of attention for the practice and have ultimately led to larger projects in Munich, Berlin and Frankfurt.”

Architekt Thomas Kröger, mail@thomaskroeger.net

Architekt Thomas Kröger, mail@thomaskroeger.net


Kröger also likes to travel abroad, to get to know other cultures and find inspiration for his work. When asked about his ideal holiday home, he replies, “The house or hotel should be an adventure in the best sense of the word – it should offer something different from the familiarity of one’s own home.” He believes that it is important to respect nature, and that a house should fit into its surroundings. It should radiate peace, and allow its occupants to concentrate. He refers to friends who told him that, when staying in the Black House, they often didn’t go out, but spent hours sitting on the sofa and gazing out over the landscape.

So it appears that Thomas Kröger has succeeded in building his ideal holiday home. And he will never again have to sleep in the back of his car due to a shortage of accommodation in the Uckermark…

 

Before founding his Berlin architect practice TKA Thomas Kröger Architekt in 2001, Thomas Kröger worked for Norman Foster in London and Max Dudler in Berlin. Kröger is best known for his buildings in the Uckermark, but his work extends far beyond rural architecture. Together with his team, he works in Germany and abroad on projects that include private houses, offices, commercial developments, museums and galleries.

 

Anke Steinweg is Operational Manager and Content Manager at HOLIDAYARCHITECTURE

0 Comments

Zu diesem Beitrag gibt es bisher keine Kommentare. Über Ihr Feedback würden wir uns freuen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

HomeStory: Die Ferienhäuser vom Architekten Thomas Kröger

von Anke Steinweg, April 2016

Die Uckermark mit ihren sanften Hügeln, Wäldern und Seen ist nicht nur ein Ziel für Naturfreunde, sondern mittlerweile auch Architekturliebhabern eine Reise wert. Hier liegen – nur wenige Kilometer voneinander entfernt – zwei vom Berliner Architekten Thomas Kröger geplante Ferienhäuser. Das eine ist ein auf freiem Feld geplanter Neubau, das andere eine alte Scheune in einem Dorf. So unterschiedlich sie auf den ersten Blick erscheinen: Beide Häuser sind gute Beispiele für den kontextbezogenen Stil von Thomas Kröger. Der Berliner Architekt baut mit Respekt vor Umgebung und Landschaft. Seine Häuser beziehen sich auf den Ort und seine Traditionen, sind dabei jedoch durch eine aktuelle Formensprache gekennzeichnet.

 

Das schwarze Haus

Ausgangssituation beim Bau des Schwarzen Hauses war ein großzügiges Grundstück im Örtchen Pinnow und der Wunsch der Bauherren nach einem offenen Haus mit Rückzugsmöglichkeiten und Platz für 8 bis 10 Personen. Es sollte so gestaltet sein, dass die Natur und die Jahreszeiten auch innen erlebbar sind. „Eine Art Glasbox auf der Wiese“ hatten sich die Eigentümer gewünscht. Und sie haben einen transparenten Bau bekommen!

Das Haus ist so ausgerichtet, dass die Bewohner weite Blicke in die Natur genießen können. Es steht – anders als seine Nachbarn – längs zur wenig befahrenen Straße. Das macht das Haus zwar einsehbarer, die Aussicht aber dafür umso großartiger. Die Architektur orientiert sich an den benachbarten einstöckigen Siedlerhäusern. Auch die Verkleidung mit Lärchenholz ist regionstypisch und häufig an den Scheunen der Umgebung zu sehen. So erinnert der langgestreckte Bau von weitem an eine Scheune – wären da nicht die vielen Fenster, die sich entlang der Längsfassaden aneinanderreihen. Das Haus öffnet sich zur Landschaft und inszeniert dieses Schauspiel im Innern durch die Farbwahl: Der Fußboden ist aus Gussasphalt; Wände und Decke sind allesamt schwarz gehalten. Dies vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit und rückt die Architektur in den Hintergrund, der Blick wird nach außen gelenkt.

DasSchwarzeHaus02 DasSchwarzeHaus03

Das Gebäude ist nicht nur transparent nach außen, auch innen ist es offen gestaltet. Es gibt keine abgetrennten Zimmer, das Haus ist in Zonen untergliedert. An den äußeren Längsseiten befinden sich – die gesamte Hausbreite von 6 Metern nutzend und offen bis unter das Dach – der ein paar Stufen abgesenkte Wohnbereich mit Kamin und ein Leseraum. Dazwischen liegen der Essbereich und ein mittig platzierter innenliegender Kern. In diesem Block befinden sich die Küche, die Treppe zu den Kinderzimmern im Dachgeschoss, zwei Alkoven sowie das Bad. Mit Schiebetüren lassen sich Bereiche abtrennen, so dass bei Bedarf Rückzugsmöglichkeiten geschaffen werden können. Doch egal, ob man im Bett oder in der Badewanne liegt: von überall kann man den Blick in die Landschaft genießen. Und so ist der Alkoven mit Aussicht in die Natur auch einer der Lieblingsplätze der Besitzerin.

 

Landhaus Fergitz

Beim Landhaus Fergitz war die Ausgangssituation eine andere als beim Schwarzen Haus. Hier handelt es sich nicht um einen Neubau, der in Bezug zur Landschaft entwickelt wurde, sondern um einen Bestandsbau in einem bebauten Umfeld. Die Bauherren hatten sich in das alte Gebäude verliebt. Sie wollten die Scheune jedoch nicht vollständig ausbauen („Wir wollten keine 20 Zimmer“), sondern wünschten eine andere Lösung, um das riesige Gebäude bewohnbar zu machen.

rote-scheune_011

Kröger baute die Scheune in ein Wohnhaus mit einer Ferienwohnung um. Die neue Nutzung ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich: Die Straßenfassade des ehemaligen Kuhstalls blieb nahezu unverändert und das Gebäude ist weiterhin als Scheune erkennbar. Zum Garten hin wurde das alte Gebäude mit drei großzügigen Wandöffnungen nach außen geöffnet. Innen komplett entkernt kommen nun die Schönheit des Ständerwerks und die Großzügigkeit des Raumes voll zur Geltung.

Herzstück des Hauses ist eine zentrale Halle mit Feuerstelle. Dieser nicht beheizte Bereich verbindet innen und außen und versorgt die darum gruppierten Wohnräume mit Licht.

rote-scheune_009 rote-scheune_002

Im Erdgeschoss befindet sich – ein paar Stufen erhöht – der Wohn-, Ess- und Kochbereich. Die hölzerne Pyramide über dem Esstisch ist ein Lichtschacht, durch den dieser Bereich beleuchtet wird. Schlaf- und Arbeits-/Gästezimmer, Bad sowie eine Loggia liegen im ersten Stock. Die Räume sind zur Halle vollständig verglast. So ist auch die Scheune ein transparentes Haus – anders als beim Schwarzen Haus öffnen sich die Räume jedoch nicht zur Landschaft sondern zum Scheunenraum. Den Hausherren gefällt die Transparenz sehr. Da sich aber ihre Gäste etwas mehr Privatsphäre wünschten, haben sie in Bad und Gästezimmer Vorhänge angebracht.

rote-scheune_007

Die an der Stirnseite der Scheune liegende Ferienwohnung (Rote Scheune) ähnelt dem Stil der Hauptwohnung. Der Eingangsbereich und der Wohnraum mit der fast 7 Meter hohen Decke erinnern an die frühere Nutzung als Scheune. Einer der zwei Schlafräume im Obergeschoss hat eine Fensteröffnung, die Einblicke in die Wohnhalle gewährt. Das ausgesucht reduzierte Mobiliar und die zurückhaltenden Einbauten rücken die Architektur in den Vordergrund.

 

 

Der Architekt

Ein Dorf weiter steht noch ein Krögerscher Bau: Das Werkhaus Schütze in Gerswalde, für das er – ebenso wie für das Schwarze Haus – die Architekturauszeichnung „Haus des Jahres 2014“ gewonnen hat. Thomas Kröger plant und baut aktuell noch weitere Projekte in der Uckermark. Insgesamt sind es dann sieben Häuser. Die Leidenschaft für die sanft gewellte Endmoränenlandschaft hat ihn schon als Student gepackt. Damals hat er bei diesen Ausflügen manchmal im Kofferraum übernachtet, weil es kaum Übernachtungsmöglichkeiten in den Dörfern gab. Dass ihn vor einigen Jahren gleich drei Bauherren mit nah beieinander liegenden Bauvorhaben fast zeitgleich ansprachen, sei Zufall gewesen, so Kröger. Die Bauten in der Uckermark sind für ihn von Bedeutung, denn „gerade die kleinen Projekte wie das Schwarze Haus haben dem Büro viel Aufmerksamkeit gebracht und größere Projekte in München, Berlin und Frankfurt nach sich gezogen“.

Architekt Thomas Kröger, mail@thomaskroeger.net

Architekt Thomas Kröger, mail@thomaskroeger.net



Kröger reist gern auch in entfernte Länder, um andere Kulturen kennenzulernen und findet so Inspiration für seine Arbeit. Gefragt nach seinem idealen Ferienhaus antwortet er: „Das Haus oder Hotel sollte im besten Sinne Abenteuer sein, das heißt es muss anders funktionieren als das gewohnte Eigenheim“. Wichtig ist ihm der Respekt gegenüber der Natur, das Haus sollte sich in die Umgebung einfügen. Es sollte Ruhe ausstrahlen, Konzentration ermöglichen. Er erzählt von Freunden, die von ihrem Aufenthalt im Schwarzen Haus berichteten, anstatt etwas zu unternehmen hätten sie mehrere Stunden nur auf dem Sofa gesessen und in die Landschaft geschaut.

So hat Thomas Kröger das ideale Ferienhaus wohl schon gebaut. Aus Mangel an Übernachtungs­möglichkeiten wird er in der Uckermark jedenfalls nicht mehr im Kofferraum schlafen müssen …..

 

Thomas Kröger hat sein Berliner Architekturbüro TKA Thomas Kröger Architekt 2001 gegründet, zuvor war er für Norman Forster in London und Max Dudler in Berlin tätig. Kröger ist vor allem für seine Bauten in der Uckermark bekannt, doch sein Spektrum geht über das ländliche Bauen hinaus. Er arbeitet mit seinem Team im In- und Ausland an Projekten, die Privathäuser, Büros, Gewerbebauten, Museen und Galerien umfassen.

 

 

Anke Steinweg arbeitet als Operational Managerin und Content Managerin bei URLAUBSARCHITEKTUR

 

 

Kommentare 0

Zu diesem Beitrag gibt es bisher keine Kommentare. Über Ihr Feedback würden wir uns freuen.

Einen Kommentar schreiben.

* Diese Angaben werden für eine Veröffentlichung
benötigt. Veröffentlicht werden der Name und der
Kommentartext.
Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Aktuell gefunden: 1 Objekt

Anzahl der Reisenden

Art der Unterkunft

Kriterien

Länder

Architektur

Nachhaltigkeit

Kennen Sie ein “urlaubswertes” Ferienhäuser oder Hotel, das noch nicht bei uns gelistet ist?

Bitte tragen Sie hier die Website des
Objektes ein:

Sie möchten uns etwas mitteilen? Nutzen Sie unser Formular.



 

Newsletter abonnieren

Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein: