Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Shop

URLAUBSARCHITEKTUR ist das führende Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser. Wir geben auch preisgekrönten Coffeetable-Bücher heraus – diese sind im Buchhandel erhältlich und in unserem Shop.

Über uns

Was wir machen: ein besonderes Netzwerk für besondere Häuser.

Wie funktioniert Urlaubsarchitektur?

Wie Sie mit Urlaubsarchitektur Ihr Feriendomizil finden und wo Sie es buchen können.

Partner werden

Ihr Haus passt zu Urlaubsarchitektur? Zeit, dass wir uns kennenlernen!

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.


Häuser

Von Architekt:innen für Reisefans entworfen: Unsere kuratierte Sammlung hochwertiger Feriendomizile – auch via Karte. Kennen Sie schon unseren Neuzugang?

Spaces

Außergewöhnliche Orte und Locations finden – für Workshops, Teamevents, Meetings, Yoga-Retreats oder private Feiern.

Magazin

In Rubriken wie Homestories und Insights hinter die Häuser blicken, Gastgeber:innen besuchen oder Positionen zu aktuellen Themen lesen.

Newsletter

Jetzt für unseren Newsletter anmelden.

Hotel Gasthof Krone

Hotel Gasthof Krone

Das traditionsreiche Hotel Gasthof Krone steht zentral am Dorfplatz von Hittisau im Bregenzerwald. Der ortstypische Blockbau von 1838 war ursprünglich ein Gerichtsgebäude, wird aber seit 170 Jahren als Gasthaus genutzt. Anfang der 2000er-Jahre hat der Architekt Bernardo Bader das Gebäude behutsam und mit viel Respekt vor der alten Bausubstanz renoviert und um sechs Zimmer erweitert. Was modern hinzugefügt wurde, ist klar erkennbar, bildet jedoch keinen Kontrast, sondern eine harmonische Ergänzung des Alten. Die handwerkliche Finesse der lokalen Handwerker ist in den Gaststuben und den Hotelzimmern in jedem Detail zu erkennen.

Die 27 Hotelzimmer teilen sich in drei Kategorien: Die Bregenzerwald-Zimmer und Werkraum-Zimmer sind geprägt durch gerade Linien und schlichte Eleganz; ihre Möbel sind von regionalen Handwerkern gefertigt. Traditioneller sind die Klassikzimmer, die in den späten 1970er-Jahren von Leopold Kaufmann, einem der Holzbaupioniere in Vorarlberg – gestaltet wurden.

Das 2018 gebaute Saunahaus im Garten setzt mit seiner ungewöhnlichen vielgliedrigen Form einen Kontrapunkt zu dem traditionellen Gasthaus. In dem Holzbau mit Boden aus Granit und Dach aus Schwarzglas befinden sich ein Sanarium, eine finnische Sauna, Duschen und einen Massageraum.

Das Hotel hat nicht nur preisgekrönte Architektur zu bieten, auch die Küche ist ausgezeichnet und für kulturell interessierte Gäste werden Literaturveranstaltungen organisiert. Außerdem gibt das Hotel eine hauseigene Edition mit Geschichten zu Themen rund um das Hotel und die Umgebung heraus.

Lesen Sie hierzu auch unsere HomeStory.

Was geht hier

Wandern (das Hotel liegt im Naturpark Nagelfuhkette Vorarlberg und Allgäu), Langlauf, Golfen. Innerhalb 20 Minuten befinden sich z.B. das Werkraumhaus Bregenzerwald, Bus.Stop Krumbach, das Frauenmuseum Hittisau, das Angelika Kauffmann Museum in Schwarzenberg, der Konzertsaal der Schubertiade Schwarzenberg. 
Durch die Lage im Vierländereck, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Österreich sind viele Ausflugsziele unterhalb einer Stunde Fahrzeit zu erreichen: z.B. Kunsthaus Bregenz, Bregenzer Festspiele, Flatz Museum in Dornbirn, Kunstmuseum Liechtenstein, die Stiftsbibliothek in St. Gallen, die Inselstadt Lindau. 

Warum wir dieses Haus mögen

Das Hotel bietet Zimmer mit wohltuend unaufgeregtem Ambiente, Handwerkskunst vom Feinsten und eine ausgezeichnete Küche.

Für wen passt dieses Haus

Kulturell interessierte Gäste sowie Feinschmecker werden sich im Hotel Krone wohlfühlen. Das Haus eignet sich auch für die Veranstaltung von Feiern und Seminaren.


Details

Region AT - Österreich, Vorarlberg, Bregenzerwald, Hittisau
Name Hotel Gasthof Krone
Lage Zentral am Dorfplatz
Anzahl Gäste 27 Zimmer à 1-4 Personen
Fertigstellung ab 2007 (Renovierung), 2018 (Saunahaus)
Design Bernardo Bader, Dornbirn
Veröffentlicht a-list 4/2020, Servus TV - Österreichische Hotellegenden 03/19 , De aedibus international 17 (2019), Edition Detail: Holzbauten in Vorarlberg (2017) u.v.a.
Auszeichnungen Vorarlberger Holzbaupreis, Vorarlberger Bauherrenpreis, Konstruktiv – nachhaltiges Bauen in den Alpen, Gault Millau Ambiente Award, Innovationspreis Vorarlberg Tourismus
Architektur alt & neu
Unterkunft Hotel
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), Zimmer für 1-2 (Hotel), Berge, Golf, mit Hund, Restaurant, Sauna, Skifahren, Wandern, Ohne Auto erreichbar
Gleicher ArchitektWenefrieda
www.krone-hittisau.at

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. An Tagen mit weißem Hintergrund ist die Unterkunft noch vollständig verfügbar. Hat eine Unterkunft mehr als eine vermietbare Einheit, werden Tage mit freien Kapazitäten mit hellgrau markiertem Hintergrund angezeigt. An Tagen mit dunkelgrauem Hintergrund ist die Unterkunft nicht verfügbar.

Anfrage/Buchung

www.krone-hittisau.at

2 Kommentare

andrea w. sagt:
warum ich mich in der krone wohler als wohl fühle? weil es ein inhaber geführtes haus für gäste ist? weil im gelben bad auch bei regenwetter die sonne scheint? weil die holzstiege glänzt und knarzt? weil tischkultur gepflegt wird? weil das essen köstlich ist? weil die teejause himmlisch ist mit täglich wechselnder überraschungsmehlspeis? weil die kellnerinnen und kellner so freundlich sind? weil die sauna zu schön ist, um nur zu schwitzen? weil ich mich beim verabschieden schon auf das nächste mal freue! ich kann gar nicht sagen, was die krone so besonders macht, ich bin einfach gerne gast andrea w.
Kommentar übersetzen
Judith & Gerd Mense sagt:
Zweimal waren wir jetzt in der Krone (zuletzt im Januar diesen Jahres) und beide Male waren wir total angetan! Angetan von dem sehr freundlichen und hilfsbereiten Team um die Familie Nussbaumer herum, von dem wirklich sehr guten Essen und der reichhaltigen Weinkarte, vom tollen Frühstück und nicht zuletzt natürlich von der Architektur. Die Zimmer sind sehr schön und geschmackvoll gestaltet, die Bregenzerwälder Handwerker haben wirklich faszinierende und schnör­kel­lose Möbel und Räume geschaffen. Es macht einfach Spaß, sich die tollen Holzschränke (mit z.T. raffinierten Funktionen), Stühle und Bänke in der Krone anzuschauen. Aber auch die alten Stuben haben ihren Reiz, genau so wie der gemütliche Kaminraum mit seiner umfassenden Bibliothek. Bleibt noch zu erwähnen, dass alles immer picobello sauber war. Wir kommen gerne wieder!
Kommentar übersetzen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.