Josihaus

Nur wenige Häuser und 19 Einwohner zählt das Bergdorf Martisberg im Schweizer Wallis. Eines der Gebäude, die sich auf 1367 Meter Höhe an den sonnigen Südhang schmiegen, ist das Josihaus. Es wurde in den fünfziger Jahren von Josi Müller mit Hilfe seiner Freunde aus dem Dorf vollständig selbst gebaut. Das Holz stammt von den Bäumen aus der Gegend, die er selber gefällt und zersägt hat. Die Steine für das Granitfundament kommen aus dem nahe gelegenen Steinbruch und sind von Hand behauen. Auch der große Specksteinofen, der zusammen mit dem Kaminofen in der oberen Etage das Haus beheizt, ist selbst gebaut. Charakter und Seele des Hauses blieben nach der 2013 durchgeführten Modernisierung erhalten und so haben nun Urlauber die Möglichkeit in diesem urigen Ambiente pures Bergidyll zu erleben. Das Haus bietet Platz für bis zu sechs Personen in der Hauptwohnung und für weitere zwei Personen in einem Studio mit separtem Eingang (dieses wird nur zusammen mit der Hauptwohnung vermietet).

Aktivitäten und Freizeitmöglichkeiten

Wandern, Ausflüge in die umliegenden Dörfer, in Städte im französischen Teil des Wallis und nach Italien, Thermalbad, Sauna und Schwimmbad, Skifahren, Snowboarden, Schlittenfahren, Winterwandern, Schneeschuhlaufen, Langlauf, klassisches Musikfestival im nahegelegenen Dorf Ernen im Frühjahr

Warum wir dieses Haus mögen

Authentisches Schweizer Haus umgeben von Natur

Kommentare 40

Ulli und Holger sagt:

Sehr erholsam! Gelungene, geschmackvolle Mischung von Alt und Neu. Genial zum Wandern – mit Schneeschuhen. Bestimmt kommen wir noch einmal.

Übersetzen

Cornelia sagt:

Lauter Schwierigkeiten im Vorfeld: ein Mitreisender fiel aus wegen einer Verletzung und dann wollte uns die Schweizer Kantonspolizei nicht anreisen lassen wegen der Jahrhundertschneemengen. Und dann dieses Haus! So schön. Meine erwachsenen Söhne waren sehr in Sorge, ob das Haus zu „designig“ sei. Aber die Mischung stimmt vollkommen. Nichts beleidigt Sinne oder Augen. Es ist urgemütlich. Holz spalten, Feuer machen, kochen in der fabelhaft ausgestatteten Küche. Zu gern hätten wir häufiger auf der schönen Bank auf dem Balkon gesessen und die herrliche Aussicht genossen. Es ist sehr schön still. Nur einmal am Tag braust bei jedem Wetter das Postauto vorbei. Bei meist schlechtem Wetter hat uns das schöne Haus die Ferienstimmung gerettet. Ich habe große Lust noch einmal im Sommer wiederzukommen. Vielen Dank Frau Albrecht und Herr Eugster

Übersetzen

York Kautt sagt:

Es fällt leicht, hier ein Kommentar zu schreiben: In schöner Lage, ist das Haus selbst mit großem Gespür für alle Details gestaltet und eingerichtet und zugleich aufs Wesentliche fokussiert: sehr schön!
York

Übersetzen

Michelle & Kaowen sagt:

Our stay at the Josihaus captured exactly the mountainside idyll we were searching for. Quiet and relaxing, charming and rustic, it was often nice to just stand on the balcony and listen to the silently falling snow, watch the clouds drifting along up and down the valley or stoking the monolith soapstone fire till your clothes smelled of sweet charred pine sap. Effortlessly beautiful.

The house is equipped for precisely the landscape and activities around it. Maps. Guides. Board Games. Firewood. Sleds. A hand whittled walking stick and post horn, why not. Axe and chopping block. And anything else you can think of.

Thomas and caretaker Marianne were superbly accommodating. Communicating how to get there, what to do, even daily weather and avalanche reports.

Just an overall pure delight to stay in!

Übersetzen

Klaus und Sabine sagt:

Beim zweiten Aufenthalt wurden die überzeugenden Eindrücke des ersten bestätigt: der weite Blick aus ruhiger Lage in klarer Luft. Die Einrichtung minimalistisch im besten Sinne,funktional, mit Respekt vor der historischen Substanz des Hauses. Nicht technisch überzüchtet. Aufs Wichtige reduziert, unprätentiös, ohne modischen Kram. Die persönliche Prägung erkennbar. Eine überzeugende Melange. Erneut Danke für eine gute Zeit dort!

Übersetzen

Christian sagt:

Ein wunderschönes, bis ins kleinste Detail stimmiges, sehr gemütliches und wirklich toll ausgestattetes Haus in einer faszinierenden Umgebung mit einer atemberaubender Aussicht von den Balkonen (wenn der Nebel Anfang Oktober doch einmal die Sicht freigibt). Gerne werden wir wiederkommen.

Übersetzen

Mara sagt:

We loved the house and the surroundings. You can go for a walk right from the doorstep, do yoga in a protected area next to the main entrance, sit in the sun or in the shade just as you like on the balconies, terraces and benches all around the building. The house is beautifully renovated, preserving much of the building’s traditional features, but updated and modernized. Serene surroundings and unique spirit. We stayed home a lot, but explored some of the amazing mountain passes nearby: very much worth a day’s driving and hiking.

Übersetzen

Isabelle sagt:

Wunderbares Haus in herrlich authentischer Bergwelt. Nachts hört man die Grillen und tagsüber flattern einem die Schmetterlinge ins Gesicht!

Übersetzen

Sylvia Brunold sagt:

Ein wunderbar gelegenes Ferienhaus mit vielen Möglichkeiten in der Umgebung. Bestens ausgestattet – es ist wie nach Hause kommen.

Übersetzen

Sebastian & Katrin sagt:

Wir können uns den anderen nur anschliessen: Sehr schönes Häusschen mit allem was man braucht an wunderbarer Lage. Mit sehr viel Liebe zu einem wahren Bijou renoviert. Sehr gerne komen wir wieder.

Übersetzen

Frank Haehnig sagt:

Es ist ein wundervolles Kleinod inmitten einer bezaubernden Berg-und Gletscherwelt. Entspannung und Erhohlung pur bei fantastischen Wanderungen und Abends auf dem Balkon beim sehr guten Fendant

Übersetzen

Timo und Daniela sagt:

Ein wundervolles Häuschen in einer perfekten Lage. Der perfekte Ort für absolute Ruhe, Natur und Erholung. Das Haus ist bestens eingerichtet- vorallem die Küche. Es fehlt einfach an nichts. Wir haben den Urlaub sehr genossen.

Übersetzen

Christiane, Simeon und Sofie sagt:

Wir haben die Skiferien im Joshuas verbracht und uns jeden Nachmittag gefreut, von der sonnigen Piste der Fiescheralp wieder in das schöne und gemütliche Josihaus zurückkehren zu können. Soviel Ruhe und Gemeinsamkeit hatten wir lange nicht mehr! Dieses Haus ist etwas sehr Besonderes.

Übersetzen

Daniel & Sabine sagt:

Viermal waren wir bisher Gäste in diesem wunderbar eingerichteten Hideaway in perfekter Bergkulisse.

Und immer wieder zieht es uns hier her. Den egal ob Sommer oder Winter, ich kenne keinen Ort, an dem wir schneller entspannen und den Alltag hinter uns lassen können. Wir sind uns sicher, wir werden noch oft wiederkommen.

Übersetzen

Martina sagt:

Sylvester 2016 war dank unserem Aufenthalt in Josihaus einfach einmalig. Unsere Kinder fühlten sich sehr wohl und spielten jeden Tag Versteckspiele in diesem wunderschönen und toll verwinkelten Haus. Sehr geschmackvoll und mit vielen tollen Details eingerichtet, es fehlt an nichts. Einmalige Sicht in die Landschaft und wir sind uns sicher, es war nicht unser letzter Aufenthalt.

Übersetzen

Strebel sagt:

Mit unseren Kindern im Schnee tollen, tiefe Bergruhe, eisige Kälte, atemberaubende Weitsicht – das Josihaus bietet im Winter eine Ambiance für wunderbar erholsame Tage. Gerne wieder.

Übersetzen

Sonja sagt:

Zweimal Josihaus bisher, zweimal absolute Ruhe und Tiefenentspannung zwischen verwunschenen Wanderwegen, sonnigen Wiesen, gleißenden Gipfeln und vor allem genüßlichem Füße- (bzw. Schneeschuh-)Hochlegen am wohligwarmen Specksteinofen.

Denn irgendwie zieht es einen trotz Bilderbuchbergkulisse immer wieder zum Haus zurück … was sicher am angenehm persönlich eingerichteten Interieur für gemeinsame Stunden (und entspannte Ruhe dank der vielen liebevollen Nischen auf allen Etagen) liegt. Mein Tipp – das Haupthaus nicht bis obenhin füllen, sondern lieber gleich das angeschlossene, günstige Studio mitbuchen!

Nach zweimal „Zwischensaison“ (Mai und Spät-November/Anfang Dezember) mit jeweils Knallesonne und Frischluft, die in den Lungen nachzischt, hängt mein Finger auf jeden Fall schon wieder knapp über dem Buchungsknopf :)

Übersetzen

Ina Schmitt sagt:

Für uns alle (im Alter von 3 bis 79 Jahre) war/ist das Josihaus und Martisberg der perfekte Ort in den Bergen. Ruhe, Gemütlichkeit, Wander- und Ausflugsmöglichkeiten … alles da, was einen gelungenen Urlaub ausmacht. Danke, wir kommen wieder!

Übersetzen

Family Heremans sagt:

(Continued) … You can also start from the doorstep to do some wonderful hikes. The children especially liked the Kneipweg (barefoot walk) and the Fairy Tale Forest in Ernen when we had a low profile day…

Übersetzen

Heremans Family sagt:

We went to Josihaus with our two children. The house is really nice and offers very good accomodation. My parents joined us during the second week and used the studio, which was a very nice and modern private part they could use. Beautiful view from the balcony and really quiet village. We did some awesome hikes which were only a 20 minute drive away. We’ll come back if we can.

Übersetzen

Peter A. sagt:

Ungläubiges Staunen zweier Großstadtbewohner: „Die Tür ist offen“, beschreibt der Landlord die Ankunft im Haus. So muss das Paradies sein, denken wir. Und das war es dann auch, komfortabel die Behausung, modern, wo es menschengerecht ist, der Charakter des alten Holzhauses aber, der gibt die Richtung vor. Die Seele, sie ist zu spüren, überall. Und dann die Natur und der wunderschöne Ort Ernen, ein Platz, ergreifend proportioniert – das Musikerdorf ….

Übersetzen

Joe Robinson sagt:

We had a wonderful stay at Josi Haus, and will return when we can. Lovely house & decor, beautiful setting, and great hikes all around. This is one of Switzerland’s finest private home stays.

Übersetzen

Skibbe sagt:

Ein wunderschöner Platz! Ein stilvoller Ort, perfekt ausgestattet und zum Ausruhen bestens geeignet. Danke sagen Elisabeth und Hartmut

Übersetzen

Uli Hettinger sagt:

Wir hatten eine sehr erholsame Woche dank des schönen Hauses, der Ruhe und der prachtvollen Natur!
Michaela und Uli, Berlin

Übersetzen

Noemi sagt:

Das Josihaus – für uns war es der ideale Ort um während zwei Wochen den Alltag hinter uns zu lassen und total abzuschalten. Mit der stilvollen Einrichtung und dem wundervollen Sonnenbalkon ist das Haus eine absolute Wohlfühloase und sehr zu empfehlen!
Thomas war ausserdem sehr unkompliziert und hilfsbereit – genau so wie wir es schätzen.
Danke Thomas!

Übersetzen

YAAY Visualizing Complexity sagt:

Unsere Informationsdesign Agentur YAAY hat im Josihaus eine sehr erfolgreiche Firmen Retraite abgehalten. Alle haben sich wohl gefühlt und die Atmosphäre hat zu neuen Horizonten motiviert. Wir können das Haus sehr weiterempfehlen.

Übersetzen

jenny & florian sagt:

Ein Wohlfühlhaus.
Ein Home away from Home.
Ein Hideaway.
Das Josihaus!

Wer absolute Stille und Natur sucht, wird sich täglich erfreuen.

Klasse Ausflugsmöglichkeiten nach z.B.: Leuk, Bettmeralp, Sion und Zermatt.

Übersetzen

M. Schwager sagt:

Liebevoll hergerichtetes und sehr stimmungsvolles Haus an ruhiger und gut besonnter Lage. Für uns fünf Erwachsene und drei Kinder ideale Räumlichkeiten in der Hauptwohnung mit dem Studio. Auf der Bettmeralp fanden wir sogar über die Weihnachtstage 2016 gute Schneeverhältnisse zum Skifahren vor. – Sehr empfehlenswert für Personen mit hohen Ansprüchen!

Übersetzen

Martin Kostezer sagt:

Die praktische und sehr abgestimmte Einrichtung passt zum Haus. An Regentagen freut man sich über das prasselnde Feuer im Ofen. Und wenn die Sonne herauskommt, ist der Balkon mit Bergsicht der schönste aller Orte.

Übersetzen

Reinold Schmücker sagt:

Das Josihaus, in einem Bergdorf mit nur noch wenigen Einwohnern direkt unterhalb des Aletschgletschers gelegen (man kann vom Bettmeralp-Gebiet direkt dorthin absteigen), ist mit sehr viel Liebe zum Detail und Respekt vor der lokalen Bautradition hergerichtet worden – in der Küche (Nespressomaschine, Fondueset, Spülmaschine usw.), im Bad und zum Arbeiten (große Tischplatte, Schreibtischlampe, funktionierendes WLAN) fehlt es an nichts. Die Gegend ist auch sehr „wettersicher“, selbst wenn es morgens feucht ist, kann man die Tage meistens gut zum Wandern nutzen. Ein Auto ist allerdings unverzichtbar, und wenn man mit mehr als 2 Personen das Josihaus mietet, sollte man ggf. das Studio mitmieten, weil die einzelnen Betten (nicht das Doppelbett in einem Schlafzimmer mit Balkon und wunderschönem Ausblick) unter einer sehr starken Schräge stehen und nur für Kinder richtig gut geeignet sind.

Übersetzen

Thilo mit Familie sagt:

Das Josihaus ist ein echtes Zuhause mit sehr viel Atmosphäre. Ruhig gelegen und inmitten einer atemberaubenden Bergwelt. Bestens ausgestattet für eine Familie. Die Küche mit dem runden Tisch war für uns der Mittelpunkt. Aber dank bestem Sommerwetter konnten wir auch die schöne Gartenecke hinter dem Haus gut nutzen. Der beste Ort zum Kraft tanken.

Übersetzen

Agathe, Michael, Konrad, Anton sagt:

Sehr authentisch, sehr schöne Lage, geschmackvolle Einrichtung. Wir wollten mit unseren Kindern (5,10) auch mal in die Berge und es war dann genauso wie wir es uns vorgestellt hatten – wir haben tolle Erinnerungen an den Aufenthalt und ans Josihaus und insgesamt viele neue Erfahrungen gesammelt.

Übersetzen

Florian und Oliver sagt:

Alte Hüttenerinnerungen werden wach – Ruhe und Abgeschiedenheit, ein fantastischer Ausblick und wunderbare Wandermöglichkeiten direkt vor der Haustür. Das alles im Josihaus heute gepaart mit allen Annehmlichkeiten: einer toll ausgestatteten Küche, schönen Möbelstücken und vielen Details, die es zu entdecken gilt. Kurz: Wir hatten eine wunderbare Woche.

Übersetzen

Petra & Christian sagt:

Ein wunderbarer Ort zum Entschleunigen. Ursprünglich, trotzdem mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet. Andere Welt. Wir haben schon wieder Sehnsucht nach Martisberg.

Übersetzen

Camille und Markus sagt:

Wir haben im April vier Tage im Josihaus verbracht. Die vier Tage kamen uns wie eine Woche vor. Ein stiller Ort zum Entspannen. Das Haus ist gut ausgestattet und mit Stil eingerichtet. Wir kommen gerne wieder.

Übersetzen

Emma sagt:

The prerequisites for our perfect winter holiday: Wooden chalet, log fire, mountain views, peaceful location. Josihaus ticked all these boxes and more! The wood, the colours, the small details … all so tasteful and stylish, yet still rustic and warm. We loved waking up early to light the fire and cosying up on the sofa in the evenings to enjoy its warmth, beautiful walks in the deep snow near the village and fantastic trips to Bettmeralp only 10 minutes away. A truly wonderful week!

Übersetzen

Astrid + Stefan sagt:

Die perfekte Herbstwoche in einem wunderbaren und liebevoll eingerichteten Haus. Pure Entspannung.

Übersetzen

Dirk sagt:

What a spectacular place to spend your vacation! Very tasteful and cosy. A nice mix of old and new. We loved the wood in all kinds of different shades. And miss the cowbells while sitting in the sun on one of the balconies facing a perfect Suisse scenery. Two thumbs up!!!!

Übersetzen

elisabeth und werner sagt:

Sonnenwärme auf der Terrasse den ganzen Tag. Diese wunderbare Ruhe!
Eine gut ausgestattete Küche, in der wir viel Feines ausprobiert und gekocht haben.
Der Speckstein-Ofen, der wohlige Wärme ausstrahlt.
Ein sehr schöner Ort zum Sein.
Wir haben uns bestens erholt!

Übersetzen

daniela sagt:

Das Haus ist sehr liebevoll erneuert. Sorgfältig neu ins Haus Eingefügtes schafft mit dem Alten zusammen unerwartete und sehr gelungene Stimmungen. Wer Freude am Einfachen hat, wird sich verbunden mit einer wunderschönen Aussicht und einer gemütlichen Ruhe sehr wohl fühlen im Josihaus.

Übersetzen

Einen Kommentar schreiben.

* Diese Angaben werden für eine Veröffentlichung
benötigt. Veröffentlicht werden der Name und der
Kommentartext.
Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Aktuell gefunden: 1 Objekt

Anzahl der Reisenden

Art der Unterkunft

Kriterien

Länder

Architektur

Nachhaltigkeit

Kennen Sie ein “urlaubswertes” Ferienhäuser oder Hotel, das noch nicht bei uns gelistet ist?

Bitte tragen Sie hier die Website des
Objektes ein:

Sie möchten uns etwas mitteilen? Nutzen Sie unser Formular.



 

Newsletter abonnieren

Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein: