Kyle House

North of the Highlands, Kyle House is a traditional Scottish cottage which has been converted into a modern retreat for two. Located at the top of the Tyle Bay Tongue, this former ruin has been rebuilt using traditional materials. New windows have been cut out at the gable end and back of the house, letting light flood in and opening out views of the rugged surroundings: looking north across the bay, east to Ben Loyal and west to Dun Mhaigh Broch, the remains of an Iron Age building on a hill behind the house.

The cottage is divided into four equally sized spaces, with Danish oak walls and ceilings. On the ground floor there is a kitchen with a dining area as well as a living area with a fireplace; upstairs you will find the bedroom and a generous bathroom with a rainwater shower and bath tub. Subdued colors and natural materials, Nordic design classics and detailed craftsmanship define the ambience. The decor is as simple as it is refined, every detail has been carefully selected. Benches built in the deep window niches offer breathtaking views of the wild and hilly Caledonian landscape.


What to do

All kinds of outdoor activities: hiking, trail running, mountain biking with fatboy bikes, sailing, fishing and hunting.

Why we like this house

The Scandinavian flair is a perfect match for the raw natural environment. You won’t even mind if the weather takes a turn for the worse: when the rain patters against the windows, you can make yourself comfortable by the fireplace with a hot tea. Or in the bathtub overlooking Ben Loyal.

This house is great for

A beautiful hide-away for two


Details of the property

Region/Town: UK – United Kingdom, Scotland, Tongue

Name: Kyle House

Scenery: small village on the north coast of Scotland

Accommodation: House

Number of guests: max. 2

Architecture: Old & new

Completed: 2018

Design: Groves-Raines, Edinburgh; Interior design: Ruth Kramer


0 Comments

Zu diesem Objekt gibt es bisher keine Kommentare. Machen Sie den Anfang und beurteilen Sie Ihren Besuch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Kyle House

Das Kyle House im Norden der Highlands ist ein traditionelles schottisches Cottages, das in ein modernes Refugium für Zwei umgewandelt wurde. Das an der Spitze der Meeresbucht Tyle of Tongue gelegene, ehemals verfallene Gebäude wurde mit traditionellen Materialien wieder aufgebaut. Neue Fensteröffnungen, die an den Stirnseiten und der Rückseite des Gebäudes herausgeschnitten wurden, lassen Licht ins Haus und eröffnen Ausblicke in die dramatische Landschaft: nach Norden schaut man über die Bucht, nach Osten auf den Berg Ben Loyal und im Westen auf Dun Mhaigh Broch, einem aus der Eisenzeit stammenden Gebäude auf dem Hügel hinter dem Haus.

Das Cottage ist innen in vier gleich große Bereiche aufgeteilt, die mit Wänden und Decken aus dänischer Eiche gestaltet sind. Im Erdgeschoss befinden sich die Küche mit Essplatz sowie der Wohnbereich mit Kamin; im Obergeschoss das Schlafzimmer und ein großzügiges Badezimmer mit Regenwasserdusche und Badewanne. Gedämpfte Farbtöne und natürliche Materialien, nordische Designklassiker und Handwerkskunst bestimmen das Ambiente: Die Einrichtung ist so schlicht wie edel, jedes Detail wurde sorgfältig ausgewählt. Die in die tiefen Fensternischen gebauten Sitzbänke bieten wunderschöne Ausblicke in die weite Landschaft.


Aktivitäten

Alle Arten von Outdoor-Aktivitäten: Wandern, Trailrunning, Mountainbiken mit Fatboy Bikes, Segeln, Fischen und Jagen.

Warum wir dieses Haus mögen

Das skandinavische Flair passt ganz wunderbar zur wilden schottischen Landschaft. Hier freut man sich fast über schlechtes Wetter: wenn der Regen gegen die Scheiben prasselt, kann man es sich am Kamin mit einem heißen Tee gemütlich machen. Oder in der Badewanne mit Blick auf den Ben Loyal.

Für wen passt dieses Haus

Ein wunderbares Refugium für Zwei.


Details zum Objekt

Ort: UK - Großbritannien, Schottland, Tongue

Name: Kyle House

Lage: Kleiner Ort an der Nordspitze Schottlands

Typ: Haus

Personenanzahl: max. 2

Architektur: alt & neu

Fertigstellung: 2018

Design: Groves-Raines, Edinburgh; Innendesign: Ruth Kramer


0 Kommentare

Zu diesem Objekt gibt es bisher keine Kommentare. Machen Sie den Anfang und beurteilen Sie Ihren Besuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.