Living in style: PURESLeben Holiday Homes

Host Dietmar Silly from Oberhaag in Southern Styria likes to call himself a “farmer’s son”. Because of his origins, this is true, but careful – this, of course, is an understatement: The qualified cellar master initiated a long-term project with PURESLeben in 2004 and since then has led it to success with thoughtfulness and perseverance.

Four of his PURESLeben houses have found their way into our list of recommendations over the years. And Dietmar Silly, the man with the clear vision, has matured during this time into a kind of supervisor in all things relating to Southern Styrian hospitality culture and architecture. Gourmets, nature lovers and dog lovers have been among his regular guests for years and find places here that radiate peace and awaken inner strength.

In an interview with Ulrich Stefan Knoll in February 2021, Dietmar revealed how the idea for his life’s work came about, how he defines his motto “In the Luxury of Simplicity” and what his guests can expect .

© Günther Standl
© Günther Standl

URLAUBSARCHITEKTUR: What is the greatest joy that your role as a dream house developer and host has brought you?

Dietmar Silly: More than 20 years ago, an idea was born that gradually became a success story: For a long time, I had had the desire to bring visitors closer to the unspoilt nature of my country and the most beautiful places in the region. I have been realising this dream since 2003, partly because I have always had a passion for living, eating and drinking. Since then, I have loved to share this longing with interesting people, who appreciate these values as much as I do. Discovering a dream place and creating a place of inner strength for our guests always brings a sense of fulfilment – I can’t imagine anything more rewarding…

URLAUBSARCHITEKTUR: Dietmar, what tipped the scales in favour of your project at the time – was it always clear to you that you would one day be a host with a passion for architecture?

Dietmar Silly: After successful years as cellarmaster at Schloss Seggau, the largest and oldest winery in Styria, I wanted to create something new and sustainable and combine all my passions in a single project. It certainly also plays a role that I was, so to speak, born into hospitality and brought up with it – my family has been running the Silly Winery for over 100 years. Inseparably linked to this has always been our Buschenschank, one of the typical Styrian wine taverns. Here, locals and guests alike meet to enjoy a glass of wine and sample small delicacies from our own production, as well as from the region – and spend some pleasant hours in an informal atmosphere. Allowing guests to have this carefree time has been something I have known since childhood. I very much enjoy being able to make these moments possible and being a kind of catalyst in the process. It is very similar with the houses and their architecture. The focus is always on what we have to offer that is unique and what the guests really need. Of course, this also includes deciding what they don’t need, what distracts them from the essential.

Stadl Altenbach. © Günther Standl (4)
 
 
 
Stadl Tunauberg. © Günther Standl (4)
 
 
 

URLAUBSARCHITEKTUR: What is your understanding of high-quality architecture?

Dietmar Silly: In the holiday homes I plan and build, I realise my love for architecture and design. Centuries-old buildings merge with modern elements, as in the Stadl Altenbach and the Stadl Wuggitz. Or something new is created in a unique design language, as in the Weingartenhaus Sausal and in the Stadl am Tunauberg. Each house has to be considered individually, of course, because in each project we are guided by the local conditions and the natural surroundings. In the case of an older building, it is important to us to preserve these roots and transform them into a unique living experience. However, the following applies to all houses: We combine timber from our own forest with old wood, natural stone, glass, clay and canvas; the custom-made furniture in each case is supplied to us by the best local craftsmen.

Stadl Wuggitz. © Günther Standl (4)
 
 
 
Weingartenhaus Sausal. © Günther Standl (4)
 
 
 

All our premium houses are exclusively equipped, they have a private wellness area with outdoor pool, as well as a sauna and therefore offer a restful refuge to relax in, both in summer as well as in winter. What we call “In the Luxury of Simplicity” is a really essential element of our philosophy – whether in house construction, in the vineyard or in the kitchen: The aim is to refine to the utmost the simple, traditional and honest basic products, always in harmony with our surroundings and tradition. It is also a great challenge to leave out the superfluous – as we know, one of the most difficult skills. Here, too, we continue to learn – from house to house…

URLAUBSARCHITEKTUR: In your own winery and family-run farm, you produce regional produce for the guests, which are an important part of your philosophy of life. What exactly do you mean by that?

Dietmar Silly: My brother Gerald runs our Silly Winery. As with building a house, we also focus on quality in viticulture and work consistently to bring the soils, their minerals and the distinctive characteristics of the individual locations into the bottle in the best possible way. This is how we produce wines for which our guests hold us in high esteem. For example, Sauvignon Blanc, Pinot Blanc, Muscatel, Morillon, Welschriesling and Rosé. The range is complemented by products from our small farm, which my parents run in a very sustainable way. Different varieties of fruit, vegetables and lettuce are allowed to grow until they are ready to be harvested and processed directly on the farm. What we can’t produce ourselves is supplied by farmers in the region.

© Günther Standl
© Günther Standl
© Günther Standl
© Günther Standl

It is part of our philosophy to share the taste of Southern Styria with our guests. That is why our guests have the option of booking their holiday home with catering. We then deliver homemade Styrian specialities directly to the house. Or guests can visit us in our kitchen (“Kuchl”) in the main house in Oberhaag.

© Paul Ott
© Günther Standl
© Günther Standl

URLAUBSARCHITEKTUR: As long-term goals, you have put the active promotion of sustainable tourism and the topic of “conscious enjoyment” high on your agenda. What can we expect in the future?

Dietmar Silly: We are planning to expand our range of houses by adding only a few architectural gems. Instead, in the future we will focus even more on quality – in all aspects. We want to enable our guests to enjoy more than just unique holiday moments in carefree comfort. To achieve this, it is necessary to develop our motto “In the Luxury of Simplicity” a little further – in order to be able to live and implement it even more comprehensively on all levels in the future.

URLAUBSARCHITEKTUR: What does that mean in concrete terms?

Dietmar Silly: First of all, my passion for PURESLeben is ongoing. It has to be said that the success story would have been unthinkable without the support of my family, first and foremost my brother Gerald, my parents and my children. In the future, too, our goal will be to initiate decision-making processes jointly within the family – as in every good symbiosis. Currently, we are working intensively on the expansion of our organic farming in addition to the upgrading of the existing houses. In the future, the growing demands for more sustainability and our goal for even more conscious enjoyment will unite in the best possible way. Time never stands still for our three-generation project; the exciting journey continues.

© Günther Standl

By Ulrich Stefan Knoll, February 2021

Overview: Here you can find all our HomeStories at a glance! If you want to stay up to date, you can opt-in for our HomeStory-Newsletter here.

The featured houses

Write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *
For booking enquiries, please contact the respective accommodation. How does HOLIDAYARCHITECTURE work? Read our FAQ.

Leben wie Gott in Österreich: Ferienhäuser à la PURESLeben

Gastgeber Dietmar Silly aus Oberhaag in der Südsteiermark bezeichnet sich selbst gerne als „Bauernsohn“. Was aufgrund seiner Herkunft richtig ist, aber – Achtung, understatement! – natürlich viel zu kurz greift: der gelernte Kellermeister hat 2004 mit PURESLeben ein Langzeitprojekt initiiert und seitdem mit Bedacht und Ausdauer zum Erfolg geführt.

Vier seiner „PURESLeben“-Häuser haben über die gemeinsamen Jahre den Weg in unsere Empfehlungsliste gefunden. Und Dietmar Silly, der Mann mit der klaren Vision, ist in dieser Zeit zu einer Art Supervisor in Sachen südsteirischer Gastgeberkultur und -architektur gereift. Genussmenschen, Naturfreunde und Hundeliebhaber zählen seit Jahren zu seinen Stammgästen und finden hier Orte, die Ruhe ausstrahlen und Kräfte wecken.

Wie die Idee zu seinem Lebenswerk entstanden ist, wie er sein Motto „Im Luxus des Einfachen“ definiert und was seine Gäste erwartet, hat er uns im Interview verraten.

© Günther Standl (2)

URLAUBSARCHITEKTUR: Was ist die größte Freude, die Deine Rolle als Traumhausentwickler und Gastgeber mit sich bringt?

Dietmar Silly: Vor über 20 Jahren entstand eine Idee, aus der nach und nach eine Erfolgsgeschichte wurde: Ich hatte schon lange den Wunsch, Besuchern die Unberührtheit meiner Heimat und die schönsten Plätze der Region näher zu bringen. Diesen Traum habe ich mir seit 2003 verwirklicht, unter anderem auch, weil meine Leidenschaft seit jeher dem Wohnen, Essen und Trinken gilt. Seither teile ich diese Sehnsucht liebend gerne mit interessanten Menschen, die diese Werte ebenso schätzen wie ich. Einen Traumplatz zu entdecken und daraus einen Kraftort für unsere Gäste zu schaffen, ist immer wieder eine Erfüllung – ich kann mir nichts Schöneres vorstellen.

URLAUBSARCHITEKTUR: Dietmar, was hat seinerzeit den Ausschlag für Dein Projekt gegeben – war dir schon immer klar, dass Du eines Tages Gastgeber mit Architekturleidenschaft sein wirst?

Dietmar Silly: Nach erfolgreichen Jahren als Kellermeister auf Schloss Seggau, der größten und ältesten Weinkellerei der Steiermark, wollte ich etwas Neues und Nachhaltiges schaffen und all meine Leidenschaften in einem einzigen Projekt verbinden. Eine Rolle spielt sicher auch, dass mir das Gastgebertum sozusagen in die Wiege und vorgelebt wurde – meine Familie führt seit über 100 Jahren das Weingut Silly. Untrennbar damit verbunden ist seit jeher unser Buschenschank, also eines der typisch steirischen Weinlokale. Da treffen sich Einheimische wie Gäste und genießen bei einem Glas Wein kleine Köstlichkeiten aus unserer eigenen Produktion sowie aus der Region – und verbringen angenehme Stunden in ungezwungener Atmosphäre. Den Gästen diese unbeschwerte Zeit zu ermöglichen, ist mir schon seit Kindesbeinen vertraut. Ich genieße es sehr, diese Momente ermöglichen zu können und dabei eine Art Katalysator zu sein. Mit den Häusern und ihrer Architektur verhält es sich ganz ähnlich. Im Vordergrund steht immer die Überlegung, was wir Einzigartiges zu bieten haben und was der Gast wirklich braucht. Dazu gehört natürlich auch die Entscheidung, was er nicht braucht, was ihn nur vom Wesentlichen ablenkt.

Stadl Altenbach © Günther Standl (4)
Stadl am Tunauberg © Günther Standl (4)

URLAUBSARCHITEKTUR: Wie sieht Dein Verständnis von hochwertiger Architektur aus?

Dietmar Silly: In den Ferienhäusern, die ich plane und baue, verwirkliche ich meine Liebe für Architektur und Design. Jahrhundertealter Bestand verschmilzt mit modernen Elementen wie im Stadl Altenbach und im Stadl Wuggitz. Oder es entsteht Neues in einzigartiger Formensprache, wie im Weingartenhaus Sausal und im Stadl am Tunauberg. Jedes Haus ist da natürlich individuell zu betrachten, weil wir bei jedem Projekt auf die jeweiligen lokalen Gegebenheiten und die umgebende Natur eingehen. Gibt es einen Vorbestand, ist es uns ein wichtiges Anliegen, diese Wurzeln zu bewahren und in ein einmaliges Wohnerlebnis zu übertragen. Für alle Häuser aber gilt: Wir kombinieren Holz aus dem eigenen Wald mit gelebtem Altholz, Naturstein, Glas, Lehm und Leinen; die jeweils maßgefertigten Möbel liefern uns die besten heimischen Handwerker.

Stadl Wuggitz. © Günther Standl (4)
Weingartenhaus Sausal. © Günther Standl (4)

Alle unsere Premiumhäuser sind exklusiv ausgestattet, sie verfügen über einen privaten Wellnessbereich mit Außenpool sowie Sauna und bieten von daher im Sommer wie im Winter ein erholsames Refugium zum Entspannen. Was wir als „Im Luxus des Einfachen“ bezeichnen, ist ein ganz wesentlicher, roter Faden unserer Philosophie – ob beim Hausbau, im Weingarten oder in der Küche: es gilt, die einfachen, traditionellen und ehrlichen Grundprodukte zum Besten zu veredeln, immer im Einklang mit unserer Umgebung und Tradition. Eine große Herausforderung ist es zudem, Überflüssiges wegzulassen – bekanntlich eine der schwierigsten Künste. Auch hier lernen wir – von Haus zu Haus – immer weiter…

URLAUBSARCHITEKTUR: In Eurem eigenen Weingut und der familiengeführten Landwirtschaft bringt Ihr für die Gäste regionale Produkte hervor, die ein wichtiger Teil Eures Lebensgefühls sind. Wie darf man sich das genau vorstellen?

Dietmar Silly: Mein Bruder Gerald führt unser Weingut Silly. Wie beim Hausbau fokussieren wir uns auch im Weinbau auf Qualität und arbeiten konsequent daran, die Böden, ihre Mineralik und die unverwechselbaren Eigenschaften der einzelnen Lagen bestmöglich in die Flasche zu bringen. So entstehen Weine, für die uns unsere Gäste sehr schätzen. Etwa Sauvignon Blanc, Weißburgunder, Muskateller, Morillon, Welschriesling und Rosé. Das Angebot wird durch Produkte unseres kleinen Bauernhofs abgerundet, den meine Eltern auf sehr nachhaltige Weise betreiben. Verschiedenste Sorten an Obst, Gemüse und Salat dürfen wachsen, bis sie erntereif sind und direkt am Hof weiterverarbeitet werden können. Was wir nicht selbst produzieren können, liefern uns Bauern der Region.

Pures Leben Kulinarik
© Günther Standl
© Günther Standl (2)
© Günther Standl

Es ist Teil unserer Philosophie, den Geschmack der Südsteiermark mit unseren Gästen zu teilen. Deshalb können unsere Gäste ihr Ferienhaus optional mit Verpflegung buchen. Wir liefern dann hausgemachte, steirische Spezialitäten direkt ins Haus. Oder die Gäste besuchen uns in unserer Kuchl im Stammhaus in Oberhaag.

© Paul Ott
© Günther Standl
© Günther Standl

URLAUBSARCHITEKTUR: Als langfristige Ziele hast Du Dir die aktive Förderung von nachhaltigem Tourismus und das Thema „Bewusst genießen“ weit oben auf die Agenda geschrieben. Was dürfen wir hierzu in Zukunft erwarten?

Dietmar Silly: Wir planen, unser Häuserangebot nur noch um einige wenige Schmuckstücke zu erweitern. Stattdessen legen wir unseren Fokus künftig noch stärker auf die Qualität – in allen Facetten. Wir wollen unseren Gästen mehr ermöglichen als nur einzigartige Urlaubsmomente in Unbeschwertheit. Dazu ist es nötig, unser Motto „Im Luxus des Einfachen“ ein Stück weit neu bzw. weiter zu denken – um es künftig auf allen Ebenen noch umfassender leben und umsetzen zu können.

URLAUBSARCHITEKTUR: Was bedeutet das konkret?

Dietmar Silly: Zuerst einmal, dass meine Leidenschaft für PURESLeben ungebrochen ist. Wobei man klar sagen muss, dass die Erfolgsgeschichte ohne die Unterstützung der Familie, allen voran mein Bruder Gerald, meine Eltern und meine Kinder, undenkbar gewesen wäre. Entscheidungsprozesse gemeinschaftlich im Kreise der Familie herbeizuführen, wird auch künftig unser Ziel sein – wie in jeder guten Symbiose. Aktuell arbeiten wir gerade neben der qualitativen Aufwertung der bestehenden Häuser intensiv am Ausbau unserer biologischen Landwirtschaft. Da vereinen sich künftig die gewachsenen Ansprüche für mehr Nachhaltigkeit und unser Ziel für noch mehr bewusstes Genießen bestens. Unser Drei-Generationen-Projekt steht einfach nie still, die spannende Reise geht weiter.

© Günther Standl

von Ulrich Stefan Knoll, Februar 2021

Übersicht: Hier finden Sie alle HomeStories auf einen Blick! Falls Sie monatlich auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren HomeStory-Newsletter abonnieren.

Die vorgestellten Häuser

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.