Meisterzimmer

merken

Die alte Baumwollspinnerei in Leipzig ist ein Schmelztiegel für Kreative. Auf dem großen, rund vier Kilometer vom Zentrum entfernten Fabrikgelände haben sich zahlreiche Ateliers und Galerien, Werkstätten, ein Kino, mehrere Theater und Läden angesiedelt. Übernachten kann man hier auch. Wie in dieser kreativen Umgebung zu erwarten, kommen die Meisterzimmer-Apartments eher unkonventionell daher. In historischer Industriearchitektur wohnt man in in vier großzügigen Lofts mit einer charmant-eigenwilligen Einrichtung. Einiges erinnert noch an die frühere Nutzung der Räume: die Waschbecken des einstigen Frauenwaschraums, der zur Küche umgestaltet wurde, alte Spinde oder Betten, die auf Rollwägen herumgeschoben werden können. Die Lofts bieten viel Freiraum, aber auch Rückzugsmöglichkeiten durch optisch abgetrennte Bereiche.

Lesen Sie dazu auch unsere UA HomeStory.

Aktivitäten

Die Leipziger Baumwollspinnerei liegt knapp 4 km vom Zentrum entfernt (öffentliche Verkehrsmittel nahebei). Fast alle Leipziger Galerien haben hier Ihren Sitz, über 100 Künstler ihre Ateliers. Es gibt hervorragende, neue Radwege entlang alter Kanäle und Industriegleise bis ins Zentrum.
Ein Einkaufszentrum und der Karl-Heine-Kanal (historischer Industriekanal) mit Cafés und Bootsausleihe befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Warum wir dieses Haus mögen

Eine originelle Unterkunft mit vielen kreativen Ideen in einer spannenden Location.

Für wen passt dieses Haus

Alleinreisende, Paare, Familien und Freunde

Nachhaltigkeit

Anreise ohne Auto: mit der Bahn nach Leipzig, dann öffentlicher Nahverkehr

Details

Ort DE - Deutschland, Sachsen, Leipzig
Name Meisterzimmer
Lage ehemaliges Fabrikgelände im städtischen Umfeld
Personenanzahl 4 Zimmer/Apartments, 2-8 Personen
Fertigstellung 2008/2011/2013
Design Manfred Mülhaupt
Veröffentlicht Merian 08/2020, GEO SAISON 07/2020, Süddeutsche Zeitung 11/2019, Landlust Zuhaus 2/19, arttourist 12/2018, WELT online 10/2018, diverse
Architektur alt & neu, Baudenkmal - neu, Klassische Moderne
Unterkunft Apartment
Kriterien 1-2 (Haus/Wohnung), 1-4 (Haus/Wohnung), 1-6 (Haus/Wohnung), 1-8 (Haus/Wohnung), Wohnungen kombinierbar, Familie, Kunst, Loft, Metropole, urban
www.meisterzimmer.de Zum Kalender  

Verfügbarkeitskalender

Der Kalender zeigt die aktuelle Verfügbarkeit der Unterkunft an. Tage mit dunkelgrauem Hintergrund sind nicht verfügbar, während Tage in hellgrau oder weiß für Buchungen verfügbar sind.

156 Kommentare

  1. Es waren perfekte Tage in einem wunderschönen Loft, praktisch eingerichtet, in kreativer Umgebung. Ich glaube, man kann hier gar nichts besser machen, denn wir haben uns dort sehr wohlgefühlt, so dass uns 10 Tage schon fast zu kurz vorkamen. Wir kommen ganz sicher wieder und bedanken uns ( insbesondere bei Herrn Mülhaupt!) ganz herzlich für die tolle Zeit!
    Kommentar übersetzen

  2. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Die Organisation war perfekt, sehr freundlicher Umgang, tolle Atmosphäre im Meisterzimmer und in der Baumwollspinnerei, unbedingt weiter zu empfehlen. Bis zum nächsten Mal.
    Kommentar übersetzen

  3. Was für ein wunderbarer Ort!!!!! Wir haben eine Nacht im Meisterzimmer Nr 2 verbracht. Perfektes Handling hinsichtlich kontaktlosem Zugang zum Zimmer, wunderbare Kommunikation (Manfred scheint stets erreichbar zu sein und ist immer gut gelaunt), das Zimmer so großartig dass man drei Wochen bleiben will, so liebe- und geschmackvoll eingerichtet, so klug ausgestattet. Allein auf dem Gelände der Spinnerei kann man zwei Tage verbringen. Wir kommen sicher wieder!
    Kommentar übersetzen

  4. Zweiter Aufenthalt schon, nun kennen wir die Zimmer 1 und 3 – beide wunderschön und ganz unterschiedlich von der Atmosphäre. Trotz Industriecharme ist der Aufenthalt nicht weniger komfortabel als im Hotel: kontaktloser Check-In mit ausführlicher Erklärung per Email vorab, Betten bequem, Wifi schnell, im Café Mule kriegt man ein Frühstück mit gutem Kaffee.
    Schön ist, dass man sich nicht nur auf dem Gelände, sondern auch im Gebäude frei bewegen kann, immer wieder gibt es je nach Tageszeit und Lichteinfall spannende Fotomotive. Das Herumschlendern in Plagwitz lohnt sich auch, besonders die Karl-Heine-Straße und -Kanal, und das Westwerk mit dem Restaurant Kaiserbad.
    Kommentar übersetzen

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert
Bei Buchungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Vermieter. Wie funktioniert URLAUBSARCHITEKTUR? Lesen Sie unsere FAQ.